Vergangenheit & Zukunft - ändern & beinflussen?!

N
Zitat: ...das *jetzt* ist für mich immer die frage *aller fragen. das umsetzen meiner gedanken, wünsche, träume. ...

Träume-
am Tag gut versteckt- hinter der großen, stabilen Mauer, die ich mir errichtet hab...
Nachts schlagen sie zurück- mit aller Gewalt und Grausamkeit - pressen mich gegen meine aufgetürmten Steine und zerquetschen mich...
Hätte ich die blöde Mauer niemals aufbauen sollen? Wegen der Träume – oder wegen der Gedanken, die ich mir nun darum mache. Meine Gedanken bestimmen meine Träume- ich hasse Karussell fahren!

11.07.2005 16:15 • #16


E
@NUTS, dem kann ich nur zustimmen.
das* jetzt* ist mir verloren gegangen.
vergangenheit habe ich gelebt. positiv wie negativ.
was mir die zukunft bringt, steht in den sternen.
sie gehören einem zwar nicht, aber man kann sich an ihrer pracht( für meinen teil noch nicht) *erfreuen.

das wir am farbigen abglanz das leben haben, o.s.ä. schrieb mal Goethe.
l.g.butterfly

11.07.2005 19:03 • #17


A


Vergangenheit & Zukunft - ändern & beinflussen?!

x 3


E
@nuts
dein text spricht mich an. wie befreist du dich von deiner mauer bzw. deinem inneren gefängnis?
würde mich brennend interessieren. :)
freue mich auf deine antwort
grüße
suchende

11.07.2005 19:05 • #18


E
Hallo Nuts

Kann dich verstehen


Wann ist genug und wann ist die Leidensfähigkeit des
Menschen erreicht??


Was kann es schlimmeres geben, als der Mensch der sich selber quält?


Worin besteht der Sinn des Lebens?


Wie sollte das Leben sein?


Leben wir überhaupt?

11.07.2005 19:12 • #19


E
@Nuts,
gehe danon aus, das es eine frage/antwort/hypothese auf den *einen beitrag von mir war, in dem es sinngemäß darum
ging, das ich etwas aus mir gemacht habe/ machen ließ
.... steine geschleppt habe, mit denen ich mich heute
zumauere....
aber da ist noch so viel in mir, was ich nicht einordnen kann.
mehr lässt mein hirn heute nicht zu.
liebe grüße
butterfly

11.07.2005 19:29 • #20


N
@suchende:
niemals bei voller Fahrt aus dem Karussell springen- das was am meisten schmerzt sind nämlich nicht die physichen Schmerzen- das ist nur Phantomschmerz- am meisten schmerzt:
die Einsicht- es nicht geschafft zu haben
die Angst- es erneut zu versuchen
später die Ernüchterung, dass die Angst dich klein macht-
versuch es jeden Tag mit kleinen Zielen- nicht größer als der einzelne Dorn der Rose
nie wieder Nachts bei voller Fahrt aussteigen- die Nacht ist zu dunkel- der Tag aber auch zu hell und zu laut- bist zu sehr geblendet vom Licht und von den fremden Stimmen gefangen
Du möchtest wissen, wie man rauskommt aus dem Gefängnis, fort von der Mauer? Ich habe keinen wirklichen Plan, gibt nur einen Versuch: Versuch dich in deinen Träumen als Zuschauer zu sehen- dann bist du emotional nicht so gefangen


@meckerer
Wenn wir laufen, stehen, liegen, sitzen, sprechen, zuhören, schlafen und wachen- ja dann leben wir wohl im Sinne des Wortes an sich. – bleibt nur die Frage laufen wir weg? Stehen wir uns im Weg? Sitzen wir eine Strafe ab? Sprechen wir die falsche Sprache? Erkennen wir den Sinn der Worte? Essen wir Gift? Ist Schlaf wirklich Erholung? Können wir den Sonnenschein sehen, oder seine Pracht wahrnehmen und in uns aufnehmen wenn wir die Augen öffnen?
Der Sinn des Lebens? Vielleicht aus Noten Musik zaubern
aus Musik -Worte
aus Worten- Gedichte
aus Gedichten- Taten
aus Taten- Liebe
aus Liebe- Liebe zu mir
aus Liebe zu mir- ICH

@butterfly
ja, das war auf deine Hypothese bezogen.
Wären wir im Gefängnis geboren, hätten wir jetzt nicht den Schmerz, denn wir hätten nie Freiheit erlebt, nie Rosen gesehen, nie das Meer erlebt und den Duft der Berge.
Wenn wir uns messen mit den anderen, sollten wir dann nicht anfangen, dass Maßband um unser Herz, statt um unseren Verstand zu ziehen? Warum dürfen wir bei den meisten Menschen nicht einfach Mensch sein? Erschreckend, was die Umwelt und die Menschen, die uns angeblich lieb(t)en aus uns machen.... Sind die meisten Menschen im Gefängnis geboren?
Sind die Menschen deshalb so?

Viele Grüße

Nuts, oder?

12.07.2005 09:17 • #21


N
Das verlorene Schaf

Ein Schaf entdeckte ein Loch im Zaun, schlupfte hinaus, und fand sich hochzufrieden in Freiheit. Es lief hierhin und dorthin und verlor schließlich den Weg zurück nach Hause. Da bemerkte es, daß ihm ein hungriger Wolf dicht auf den Fersen war. So wie es seinen Lauf beschleunigte, lief auch der Wolf schneller, bis endlich der Hirte kam, um es vor dem Raubtier zu retten. Er nahm das Schaf in die Arme, streichelte es und brachte es nach Hause. Allen guten Ratschlägen der Freunde, die alles beobachtet hatten, zum Trotz, weigerte sich der Hirte, den Zaun zu reparieren. Denn er sagte: Ich muß ihm seine Freiheit sichern!

-Antonio de Mello indischer Jesuitenpater-

12.07.2005 09:26 • #22


E
@hallo nuts
schöne worte.
ich lese gerne deine beiträge.
was mich interessieren würde...
wie lange bist du getrennt?
aus deinen beiträgen lese ich eine grosse kraft.
wie hast du sie erlangt?
lg man0u

12.07.2005 09:28 • #23


E
@nuts,
danke für deine worte/beiträge.
mit mir geht es langsam und sehr mühsam weiter nach oben.
hätte ich in meinem leben nicht auch so vieles schöne erlebt,
weilte ich nicht mehr unter den lebenden. außerdem ist da noch mein sohn u.a. menschen die mir ein überleben wert sein sollten
so hart das klingt. aber ich sehe der realität, mich betreffend,
in´s auge. die unwichtigen, aber die nötigen peanuts an erledigungen bleiben mir eh´nicht erspart.
heute habe ich mir vorgenommen, step by step, wenige
aber wichtige dinge zu erledigen.
anschließend, heute abend, habe ich mich von einer bekannten überreden
lassen, mit ihr zu einer lesung zu fahren.
ich muss langsam wieder ich werden.
liebe und hoffnungsvolle grüße
butterfly

12.07.2005 10:35 • #24


N
@ manou
Hallo Manou
Wenn ein maskierter Mensch dir von hinten einen kräftigen Schlag verpasst, der dich in die Knie zwingt, dich nicht allein wieder aufstehen lässt, dir den Glauben und das Vertrauen in die Liebe und den Menschen auf abartige Weise stiehlt, dann frag nicht nach der Zeit, denn zwischen jedem Sonnenauf- und Untergang liegen in dieser Zelt so viele Jahre, all die Jahre, die du zuvor mit diesem Menschen verbracht hast, all die Worte, die du mit ihm gewechselt hast, von denen du später erkennst, dass viele Worte Lügen waren.
Aber um die Frage zu beantworten, es ist noch nicht viel Zeit vergangen, im Gegenteil, die Wunden sind noch offen, von Narbenbildung noch keine Spur...

Wie ich die Kraft erlangt habe? Die Kraft beherrscht mich, wie uns alles im Leben eigentlich beherrscht, denn die Kraft ist Angst, Zweifel, Misstrauen, Erkenntnis... aber irgendjemand hat mir eine Gegenkraft ins Leben mitgegeben und das ist die Kraft, dass aus all den Ängsten und Zweifeln keine Wut und kein Hass gegen den anderen wird, Hass würde uns zerfressen, und da uns die Angst schon so klein hat werden lassen, würde der Hass unsere Kraft als Amuse geulle verspeisen.


@ butterfly
dazu fällt mir noch was von Goethe ein: Gott gab uns Erinnerungen, damit wir Rosen im Winter haben
Du bist Du und Du bist bestimmt gut, so wie du bist, denn selbst wenn du dir die Kleider von vor 10 Jahren anziehst, du wirst nie wieder so werden wie du mal warst. Wir haben uns unser sein nicht aussuchen dürfen, aber wir können lernen unser sein zu bestimmen, ganz langsam und Schritt für Schritt, und alles was uns Narben zufügt und Schmerzen und Kummer bestimmt letztendlich unsere Persönlichkeit und ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass uns das irgendwann mal zu dem Menschen geformt hat, dem wir im Spiegelbild entgegenlächeln können:-)

Liebe Grüße
NUTS

12.07.2005 11:02 • #25


E
@nuts
ja so ein maskierter mensch hat auch mir einen tiefen schlag verpasst.
nach 6 gemeinsamen jahren,demaskierte er sich und schlug rücksichtslos und brutal zu.lies mich einfach liegen
die narben,die er hinterlassen hat,sind tief und reissen in der nacht immer wieder auf.

ich weiss....bis zum nächsten sonnenaufgang werden noch viele stunden vergehen und die narben werden dann ganz langsam verblassen.
aber ein paar spuren werden mich immer daran erinnern.
lg manou

12.07.2005 11:47 • #26


N
Oh Mann, mein Nick scheint Gesetz zu sein,

ich meinte natürlich, dass uns all unser Erlebtes irgendwann zu dem Menschen formen wird dem wir dann im Spiegel entgegenlächeln können- zur Zeit ist es meistens eine Grimasse, die mich dort anstarrt...

12.07.2005 12:24 • #27


E
unter den Philosophen
und ihren fernen Strophen
kommst dir wie ein Irrer vor
mit minihirn vorm grossen Tor
der weisen und schlauen
die mit vorlieb auf ihr ego schauen

doch so mittlerweile
packt mich schon die eile
meine vermutung bei der sosse?
ihr habt doch echt ne vollpsychose!

doch gar so hart mein ich das nicht mal
hier hat ja jeder seine wahl
ist doch verständlich
vielleicht wartet ihr auch endlich
auf einen der wie ich euch fragt
man ihr seid ganz schön betagt!?
nicht an geld ,das ist nicht wichtig
was ihr so sagt- ist- meist -ganz richtig

so aus dieser perspektive angesehen
kann man sogar das verstehen:
auf dem kopf die füsse in die Luft gereckt
habt ihr gut manch kalauer versteckt

ich bin gerührt und halte dicht
bin nur ein kleiner armer wicht
gehöre zu den dooofen
zu hauf verpönt von philosophen

zum schluss sei euch gesagt gewesen
ich hab den ganzen quark gelesen
nun weiss ich mit sicherer Hand
was bei euch geschrieben stand:

das Leid -so soll es sein
soll kleben bleiben an mir ewiglich,sonst bin ich
eines
tages
ganz -allein! :'(

the end

12.07.2005 16:43 • #28


E
;D ;D ;D ;D

schreib öfter an:
die mit vorlieb auf ihr ego schauen ::)

12.07.2005 17:30 • #29


E
komme nach haus, freue mich noch kraft zu haben nach lesung mit ernsthaftem hintergrund, hier rein zu schauen und lese diese hirnverbrannte ka**** von .... die mit ihrer halben linse im gehirn ihr sommerloch stopfen.
wobei der echte bill clinton schon in meinem thread schreiben darf. schon weil verganhenheit ja eigentlich
VERGANGENHEIT heißen müßte.
tja, mit der bildung ist ne schwierige frage.
und doch so einfach für mich:
ich unterscheide einfach wesentliches von unwesentlichem. ;D
moin

13.07.2005 00:10 • #30


A


x 4