42

Verhältnis mit Uni-Professor - nur ein Abenteuer?

Bukatcho
Warte es ab, vielleicht meldet er sich ja auch nicht mehr, dann hat sich das eh erledigt!

Alles Gute für Dich

01.12.2016 18:46 • #16


M
Danke Bukatcho fürs Zuhören.Sollte er sich nochmal melden ist es wohl besser gar nicht mehr zu reagieren um nicht in eine Diskussion involviert zu werden.

Dir auch alles Gute.

01.12.2016 18:51 • #17


A


Verhältnis mit Uni-Professor - nur ein Abenteuer?

x 3


Y
Du könntest ihm auch ganz sachlich sagen, dass du keinen weiteren Kontakt mehr möchtest, falls er sich nochmal meldet. Wenn er fragt warum, sagst du ihm halt, dass du in der Verbindung mit ihm keine Perspektive siehst, da er unkontrolliert Alk. konsumiert. Dann wird er dich sicher in Ruhe lassen, denn derlei Konfrontationen führen bei Süchtigen erst zu Widerstand. Erst ganz allmählich lassen sie solche Gedanken zu....aber hey, du willst doch nicht seine Sozialarbeiterin spielen.... und/ oder deine Zeit verplempern....

01.12.2016 20:47 • #18


M
Hallo,

danke liebe Selbstliebe (dein Username) für dein Feedback.Ich arbeite ja täglich mit schwierigen Menschen, auch mit Alk..Privat möchte ich eine solche Thematik natürlich nicht haben.
Was mir schwer fällt ist das Loslassen von dem Bild was ich einst von ihm hatte, ich mochte ihn ja auch einmal sehr gerne, so auf freundschaftlicher Ebene.
Ich denke die Freundschaft ist auch nicht mehr zu retten wenn man mit einem Menschen intimer war, die S. hatte auch nicht gut geklappt.Ich bin dennoch tieftraurig denn wir kannten uns ja immerhin wenn auch mit einer längeren Zeit Funkstille 18 Jahre.
Es ist nicht nur der Alk. den ich schlimm finde, er ist auch nicht aufmerksam genug mir gegenüber wenn man dies aus partnerschaftlicher Sicht betrachten würde.
Ich kenne es so dass ein Mann der mich sehr mag mich ein bischen verwöhnt, sei es mit Blümchen, netten kleinen Geschenken, Aufmerksamkeiten etc.
Das Wochenende bei dem Prof. war schon schön, aber sein Alk. hatte mich doch erschrocken.
Da würde ich mir langfristig die Frage stellen was er mir denn sonst bieten kann: weder die Aufmerksamkeit und Zuneigung nach der ich mich so sehne, noch eine schöne S., noch das Interesse was für eine Partnerschaft wichtig ist.Und wenn ein Mann nur für 1 Tag in meine Stadt kommt das kann es ja wohl nicht sein.2 Mal im Monat sehen ist ja sehr wenig und nicht zufriedenstellend.Man verbringt doch wenigstens die Wochenenden zusammen wenn man durch eine Entfernung getrennt ist.Man bedenke der Mann ist Rentner.Sorry jetzt habe ich sehr weit ausgeholt.
Für ihn war ich wohl höchstens eine s.uelle Abwechslung. Sorry wollte nicht jammern.Er schrieb in seine gestrige Mail:ich würde mich über ein Lebenszeichen freuen und mir fehlen deine Stimme, deine Mails und deine körperliche Nähe.
Besonders liebevoll finde ich das nicht.Auf gut Deutsch: er hat nur Interesse an S..

01.12.2016 21:08 • #19


Y
Weiß nicht, ob er nur S.uelles Interesse hatte, lässt sich schwer einschätzen, aber wenn selbst mit ihm nicht besonders aufregend war, hast du letztlich von dem Kontakt zu ihm fast gar nichts. Außer eben, dass ihr mal ganz guten freundschaftlichen Kontakt hattet....klar ist es schwer, so etwas dann loszulassen, aber dem Typ ist wohl auch momentan nicht zu helfen. Selbst wenn, sollte das ein Profi machen....für Angehörige ist das schwierig, kaum machbar. Er braucht Leidensdruck, damit er was ändert....aber das weißt du sicher durch deinen Job....

01.12.2016 21:15 • #20


M
Hallo Selbstliebe,

das ist die entscheidende Frage: was habe ich von dem Kontakt? Sehr wenig.Und dann noch überflüssige Konflikte die ich nicht brauchen kann.
Mangelnde Wertschätzung und Aufmerksamkeit, oft das Gefühl dass er nicht viel Zeit mit mir verbringen will, dann die unverarbeitete Trauer über den Tod seiner Frau was ich noch am ehesten verstehen kann.
Wenn ich an meinen letzten Partner denke wie er in der Anfangsphase war: sehr aufmerksam, brachte immer schöne Blumen mit etc.
Und bei dem Prof. habe ich stets das Gefühl nicht begehrt zu werden.Vllt. wäre seine Familie froh wenn er eine Neue hätte damit sie den angetrunkenen bzw. betrunkenen alten Mann nicht ertragen müssen.
Er hat völlig überhöhte Ansprüche an eine Frau und meinte immer, eine 70-Jährige wäre ihm zu alt. Er kann einer Frau nicht viel bieten.

01.12.2016 22:53 • #21


Chrisi
Hallo Monica,
das gibt es garnicht so selten, was du erlebt hast. Im laufe der Jahre ist das Genusstrinken in Musstrinken übergegangen. Der Tod der Frau spielt dann auch noch rein. Vielleicht hat sie nicht getrunken ? Dann sehen solche Menschen auch keinen Grund, sich mit Alk. zurück zuhalten.
Und ja, er wird schon etwas für dich übrig haben. Die Hoffnung aber mit einer jungen Frau tollen S6 zu haben - da wird er wohl seine Grenzen erkannt haben. Das ist übrigens eine ganz, ganz bittere Erfahrung der Männer im Alter . Der Alk. tut dann sein übriges.
Also, er kann einfach von seiner Kondition her eine längere Zeit mit dir nicht verbringen. Er ist einfach zu fertig. Der Lack ist ab. Diese Erkenntnis wird mit Alk. runter gespült.
( Aber Angeben : stundenlang gevö......!) Ja, ja Weihnachten ist irgendwann öfter. Aber du siehst hier worauf er stolz wäre und wieviel es ihm bedeuten würde.
Hab Mitleid. Als Partner nicht mehr geeignet.
Gruß Chrisi

02.12.2016 02:48 • #22


K
Liebe Monica,

ich war über vier Jahre lang mit einem Alk. zusammen er hat mich sogar geschlagen das war keine Seltenheit.
Lass die Finger weg von ihm mein damaliger Ex Partner hatte es bis heute noch nicht überwunden das seine Frau verstorben ist.

Er macht dich nur kapput ich spreche aus Erfahrung.

02.12.2016 03:12 • #23


M
Guten Morgen,

danke für die wertvollen Feedbacks.Ich habe beschlossen sofern er sich nochmal melden sollte, ihm ganz brutal zu sagen dass ich keinen Nerv auf einen Alki habe und den Kontakt beenden möchte.Ja ich weiß das ist nicht empathisch aber dann habe ich meine Ruhe.Privat bin ich keine Suchtberatung.
Das Einzige wofür ich Verständnis gehab hätte wäre wg. des Tods von seiner Frau.
Die essentielle Frage ist: was habe ich von dem Kontakt? Nichts..Ich werde konsumiert und auch nicht wertgeschätzt. So wäre ich gerade gut genug zum *beep*.Toll wie er bei seiner Familie über mich spricht (ironisch gemeint), die sind doch froh wenn der Alte eine Neue hat dann müssen die sich nicht mehr so kümmern.Es ist nicht prickelnd wenn man einen besoffenen alten Mann bespassen muß.
Vor einigen Tagen erzählte er mir am Telefon, es war das letzte Telefonat, wie er nachts um 0.30 Uhr heimkam und dann noch B. getrunken hatte um wieder runterzukommen weil er wohl aufgedreht war.
Das ist doch nicht normal.Und eine Frau die man angeblich mag, sieht man nicht nur für 1 Tag alle 3 Wochen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Ende ohne Schrecken.
Er ist ein armseliger Schatten seiner Selbst.

02.12.2016 09:55 • #24


M
Was ich noch loswerden möchte, ist dass ich viele Kompromisse gemacht hätte, ich hätte den Altersunterschied und die Entfernung aber auch die Tatsache dass es mit dem S. nicht so klappt, akzeptieren können.Das sind sehr viele Kompromisse.
Aber ich habe nicht die Kraft dafür, einen Alk. zu stützen.Mich hätte auch die mangelnde Wertschätzung die er mir gegenüber hatte, auf Dauer gekränkt.
Der Mann war einmal ganz toll aber das ist Jahre her.Ich bin jetzt trotzdem sehr traurig weil ich ihn schon sehr mochte.
Er weiß nicht was er mit mir für ein Glück gehabt hätte wenn er kein Alki gewesen wäre.
Ich finde es auch nicht normal wenn ein Mann eine Frau nur alle 3 Wochen für 1 Tag sieht.Sorry ich habe mich jetzt wiederholt.
Ich tue mich schwer mit der Verarbeitung von solchen Enttäuschungen.Sowas tut ja auch weh. Ich habe soviele Enttäuschungen die letzten Jahre erlebt und das Maß ist längst voll.
Lieber alleine als eine vermurkste Beziehung.
Sorry habe jetzt gerade einfach mal geweint vor lauter Enttäuschung, ist doof und ich mag das auch nicht.Aber danke für Euer Zuhören und die liebevolle Geduld.

02.12.2016 12:14 • #25


Scarlett2016
Liebe Monica,

Du darfst traurig sein. Du nimmst Abschied. Abschied von dem Bild, dass Du von dem Prof. hattest und leider nicht der Realität entspricht. Abschied von Deinen Hoffnungen auf eine Partnerschaft.

Ich finde es aber prima, dass Du so klar für Dich und Deine Bedürfnisse einstehst. Du weisst, was Du in einer Beziehung möchtest und brauchst.

Er - auch ohne Alk. - kann Dir das nicht geben.

Lass ihn los. Wenn Du Dich besser fühlst, dann schreibe ihm einen Abschiedsbrief. Den kannst versenden oder auch nur für Dich schreiben.

Ob Du ihn auf seinen Alk. ansprichst, bleibt Dir überlassen.

02.12.2016 12:41 • #26


M
Danke liebe Scarlett für dein liebevolles Feedback.Bei mir klingelt das Telefon in einer Tour, der Gute versucht mich an die *beep* zu kriegen.Ich werde aber nicht mit ihm telefonieren.Mir ist das zuviel.
Ich brauche erstmal Abstand zu der Geschichte.Und will ja loslassen.
Mein Muster ist vllt dass ich zu lange an unbefriedigenden Beziehungen festhalte und von dem Kontakt zu dem Prof. habe ich fast gar nichts gehabt.
Ich möchte mich nicht mehr mit fast gar nichts in Beziehungen zufriedengeben.Das ist noch weniger als wenig.Es ist eben nichts.
Und kein Mensch hat es verdient sich mit fast nichts in Beziehungen zufriedengeben zu müssen.Soll er doch mit seinem Riesling glücklich werden.

02.12.2016 12:54 • #27


Scarlett2016
Ich denke, dass Dich plagt, dass Du schon so lange alleine bist. Dass Du keine erfüllende Partnerschaft leben darfst. Das tut mir leid.

Aber ich finde es großartig, dass Du erkennen kannst, dass Dir destruktive Beziehungen nichts bringen. Dass Du für Dich gut sorgst. Das ist ein wichtiger Schritt!

Schreib doch dem Prof. weshalb Du nicht ans Telefon gehen magst. Habe den Mut, Dich abzugrenzen.

Und da Du selbst wohl mit Alk. Menschen arbeitest: Bitte werte diese Menschen mit ihrer Sucht nicht ab. Ja, sie entfliehen der Realität. Sie verweigern sich und dem Leben. Sie sehen im Alk. den Freund. Sie sind krank.

02.12.2016 13:11 • #28


M
Hallo Scarlett,

Sucht ist eine Krankheit und ich wertschätze die Alk. die ich beruflich betreue, allerdings muß man die vielen Rückfälle auch ertragen.
Aber privat kann ich so etwas nicht schultern bzw. gebrauchen.Mein Beruf kostet mich sehr viel Kraft und am WE ist der Akku leer und muß aufgeladen werden.
Es deprimiert mich auch sehr zu sehen was aus dem einst tollen Mann wie ich ihn von der Uni her kenne (groß, stattlich, charmant und intelligent) geworden ist, ich müßte ja mit ansehen wie er wenn ich mit ihm zusammen wäre, sukzessive verfällt wg. des Alks.
Er war mir schon ans Herz gewachsen, daher bin ich auch so traurig.
Das kann man kaum ertragen, ich sehe ja unter der Woche schon den Verfall bei den Alk..
Ich habe noch nicht die Kraft dazu den Prof. mit dem Alk. zu konfrontieren und fürchte mich vor einer Endlosdebatte.
Ich habe da auch nicht den Nerv dazu.Das zieht zuviel Energie.Ich will ja friedlich mit ihm abschliessen und nicht im Streit.

02.12.2016 14:18 • #29


G
Mir kam die Frage: Warum willst du mit ihm friedlich abschließen? Also, was gibt's denn da noch abzuschließen? Rein gar nichts. Du hast kein Interesse mehr, bist enttäuscht, wütend, traurig, von daher: Du musst überhaupt nicht mit ihm reden oder schreiben oder sonstiges. Geh einfach nicht ans Telefon, schieb seine Email-Addy in den Spam-Ordner und gut ist.

02.12.2016 14:30 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag