Zitat von Ameela: Was sich ja dann aber auch irgendwie gegenseitig von selbst ausschließt.
Sehe ich bisher so nicht. Wenn sie will, kann sie den Kontakt abbrechen. Die Laborzeit ist vorbei, es gibt auch dort andere Laborpartner, es gibt auch andere Unis im selben Umkreis, die Pharmazie anbieten und wo sie relativ problemlos hinwechseln könnte (1. Staatsexamen hat sie bereits, so ein Wechsel war auch schon mal wegen der Qualität des Unterrichts ein Thema bei uns).
Mit der Frage des Wie habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, da ja noch nicht mal eine Entscheidung für einen Neuanfang da ist. Ich halte die auch, bei aller naiven Hoffnung, für gering. Wenn sie aber will, gibt es Möglichkeiten.
Placebo wäre es sowieso, da solche Maßnahmen eh nur dem misstrauisch, eifersüchtigen Teil dienen würden. Der logische Teil weiß, dass bei entsprechenden Willen auch ein Kontaktabbruch kein Hindernis ist bzw. da auch wieder jemand anders ankommen könnte. Das wäre aber meine Aufgabe: Wieder zu vertrauen.
Zitat von Ameela: Das kann ich verstehen, denn ich befinde mich gerade in ähnlicher Situation. Ich glaube auch, ich würde diese Frage mit Ja beantworten, wenn mein Ex jetzt plötzich dastehen würde und es nochmal versuchen wollte. Aber nicht einfach nur, weil er da steht. Da müsste schon mehr kommen, als nur ein Versuch. Da müsste schon auch ein klarer Wille erkennbar sein, dass er das wirklich will und zwar voll und ganz und nicht nur, weil vielleicht die Next nicht mehr wollte oder es mit ihr nicht ganz so gut gepasst hat. In Deinem Fall, dass sich der Neue halt nun doch nicht von seiner Freundin trennt. Ich wollte keine Option - sondern eine Priorität sein, so abgedroschen der Spruch auch klingen mag.
Da ist auch viel wahres dran. Es tut mir auch leid, dass es dir ähnlich geht. Generell hat das Forum mir immerhin gezeigt, dass Andere noch wesentlich schlimmer dran sind.
Zitat von Ameela:
Mit meiner Frage: Willst Du das überhaupt noch? ist gemeint, dass das kleine verliebte Herz halt einfach nur das alte Glück zurück will. Das ist da ziemlich naiv. Das sieht in seinem ich-will-Dich-unbedingt-zurück -Film ja gar nicht, dass da Verletzungen stattfanden, die was mit uns gemacht haben und uns auch verändert haben.
Das denke ich so tatsächlich nicht. Das die neue Beziehung einen Knacks weg hätte ist klar, dass sie nicht wie die alte ist wäre sogar Sinn der Sache, damit die Fehler nicht wieder auftreten.
Mir geht es um den Menschen, mit dem ich 7 1/2 Jahre zusammen war, durch viele Höhen und Tiefen gegangen bin, der in schlimmen Momenten für mich da war (und ich für ihn) und mit dem diese Zeit auch wesentlich schöner war als alleine oder mit jemand anderen. Ich habe die Hoffnung, dass sie nur ein guter Mensch ist, der ein Fehler gemacht hat und nicht ein schlechter Mensch, der mir die Gute vorgespielt hat. So sehe ich das noch zur Zeit.
Zitat von Ameela: Egal was kommt, aber so unbeschwert wird es nie wieder sein, wie es mal war. Das Alte ist vorbei und kommt auch nicht mehr wieder. Vielleicht hat man die Chance auf etwas Neues, aber dafür reicht es eben (meiner Meinung nach) nicht nur für ein: Okay, dann versuchen wir es halt nochmal.
Leider wohl eine begründete Einstellung.