126

Verhalten bei Trennung auf Zeit

A
Zitat von Ameela:
Was sich ja dann aber auch irgendwie gegenseitig von selbst ausschließt.

Sehe ich bisher so nicht. Wenn sie will, kann sie den Kontakt abbrechen. Die Laborzeit ist vorbei, es gibt auch dort andere Laborpartner, es gibt auch andere Unis im selben Umkreis, die Pharmazie anbieten und wo sie relativ problemlos hinwechseln könnte (1. Staatsexamen hat sie bereits, so ein Wechsel war auch schon mal wegen der Qualität des Unterrichts ein Thema bei uns).
Mit der Frage des Wie habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, da ja noch nicht mal eine Entscheidung für einen Neuanfang da ist. Ich halte die auch, bei aller naiven Hoffnung, für gering. Wenn sie aber will, gibt es Möglichkeiten.

Placebo wäre es sowieso, da solche Maßnahmen eh nur dem misstrauisch, eifersüchtigen Teil dienen würden. Der logische Teil weiß, dass bei entsprechenden Willen auch ein Kontaktabbruch kein Hindernis ist bzw. da auch wieder jemand anders ankommen könnte. Das wäre aber meine Aufgabe: Wieder zu vertrauen.

Zitat von Ameela:
Das kann ich verstehen, denn ich befinde mich gerade in ähnlicher Situation. Ich glaube auch, ich würde diese Frage mit Ja beantworten, wenn mein Ex jetzt plötzich dastehen würde und es nochmal versuchen wollte. Aber nicht einfach nur, weil er da steht. Da müsste schon mehr kommen, als nur ein Versuch. Da müsste schon auch ein klarer Wille erkennbar sein, dass er das wirklich will und zwar voll und ganz und nicht nur, weil vielleicht die Next nicht mehr wollte oder es mit ihr nicht ganz so gut gepasst hat. In Deinem Fall, dass sich der Neue halt nun doch nicht von seiner Freundin trennt. Ich wollte keine Option - sondern eine Priorität sein, so abgedroschen der Spruch auch klingen mag.

Da ist auch viel wahres dran. Es tut mir auch leid, dass es dir ähnlich geht. Generell hat das Forum mir immerhin gezeigt, dass Andere noch wesentlich schlimmer dran sind.

Zitat von Ameela:

Mit meiner Frage: Willst Du das überhaupt noch? ist gemeint, dass das kleine verliebte Herz halt einfach nur das alte Glück zurück will. Das ist da ziemlich naiv. Das sieht in seinem ich-will-Dich-unbedingt-zurück -Film ja gar nicht, dass da Verletzungen stattfanden, die was mit uns gemacht haben und uns auch verändert haben.

Das denke ich so tatsächlich nicht. Das die neue Beziehung einen Knacks weg hätte ist klar, dass sie nicht wie die alte ist wäre sogar Sinn der Sache, damit die Fehler nicht wieder auftreten.
Mir geht es um den Menschen, mit dem ich 7 1/2 Jahre zusammen war, durch viele Höhen und Tiefen gegangen bin, der in schlimmen Momenten für mich da war (und ich für ihn) und mit dem diese Zeit auch wesentlich schöner war als alleine oder mit jemand anderen. Ich habe die Hoffnung, dass sie nur ein guter Mensch ist, der ein Fehler gemacht hat und nicht ein schlechter Mensch, der mir die Gute vorgespielt hat. So sehe ich das noch zur Zeit.

Zitat von Ameela:
Egal was kommt, aber so unbeschwert wird es nie wieder sein, wie es mal war. Das Alte ist vorbei und kommt auch nicht mehr wieder. Vielleicht hat man die Chance auf etwas Neues, aber dafür reicht es eben (meiner Meinung nach) nicht nur für ein: Okay, dann versuchen wir es halt nochmal.

Leider wohl eine begründete Einstellung.

10.01.2023 13:30 • x 1 #61


A
Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht, ihre Frage könnte jetzt sein, warum willst du es nun doch versuchen, wo du vor einigen Tagen klar von Trennung gesprochen hast?
Sie hat das Wort ja nicht in dem Mund genommen oder auf die Tagesordnung gesetzt.
Ich würde das Gespräch kurz halten.

Wie ich bereits schrieb: Das war ein Reflex, basierend auf das Wenige, was ich in dem Moment verstanden habe.
Ja das Gespräch wird kurz bzw. bietet kaum Anlass lange miteinander zu reden.

10.01.2023 13:32 • #62


A


Verhalten bei Trennung auf Zeit

x 3


T
Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht, ihre Frage könnte jetzt sein, warum willst du es nun doch versuchen, wo du vor einigen Tagen klar von Trennung gesprochen hast? Sie hat das Wort ja nicht in dem Mund genommen oder auf die Tagesordnung gesetzt. Ich würde das Gespräch kurz halten.


Auch wenn es nun nach Spielchen aussehen könnte, würde ich mir da nicht in die Karten schauen lassen. SIE hat ihr Blatt zu zeigen, nicht er - denn das hat er schon getan und ihr vermittelt, dass er an der Partnerschaft festhalten möchte. Sprich; er ist bereit daran zu arbeiten. Der Elefant im Raum ist ihr Standing zur Partnerschaft. Denn da gibt es bisher nur ein Keine Ahnung.

Ich sags ganz offen: Wenn mir eine Frau mit keine Ahnung kommt, dann weiss ich genau was ich zu tun habe.

10.01.2023 13:32 • x 2 #63


A
Zitat von Alduin:
Sehe ich bisher so nicht. Wenn sie will, kann sie den Kontakt abbrechen. Die Laborzeit ist vorbei, es gibt auch dort andere Laborpartner,

Achso okay, das hatte ich dann falsch verstanden. Ich dachte, sie würden noch zusammen im Labor sein (müssen). Dann ist es natürlich was anderes.

Zitat:
Wenn sie aber will, gibt es Möglichkeiten.

Die gibt es immer. Alleine der (ernsthafte!) Wille und die Aufrichtigkeit zählt.

Zitat:
Das wäre aber meine Aufgabe: Wieder zu vertrauen.

Das meinte ich damit. Es geht Dir aktuell darum, ob sie noch will, wenn ja, dann kriegst Ihr das schon hin. Das ist eine sehr passive Rolle. Denn auch wenn Du nun erstmal alles von ihrer Entscheidung abhängig machst, ist ja schon die Frage, ob Du überhaupt nochmal vertrauen kannst, berechtigt und eine Grundvoraussetzung für das Gelingen einer glücklichen Beziehung. Aber ich verstehe Dich natürlich, wenn sie nicht will, will sie nicht. Dann ist auch vollkommen egal, ob Du nochmal vertrauen kannst oder nicht.

Zitat:
Da ist auch viel wahres dran. Es tut mir auch leid, dass es dir ähnlich geht. Generell hat das Forum mir immerhin gezeigt, dass Andere noch wesentlich schlimmer dran sind.

Deshalb sind wir wohl auch alle hier gelandet

Zitat:
Ich habe die Hoffnung, dass sie nur ein guter Mensch ist, der ein Fehler gemacht hat und nicht ein schlechter Mensch, der mir die Gute vorgespielt hat. So sehe ich das noch zur Zeit.

Um gut oder schlecht gehts glaub auch gar nicht. Ich unterstelle in deren Handlungen auch keine böse Absicht, man war lange genug mit jemandem zusammen, um das einschätzen zu können. Ich hege persönlich auch überhaupt keinen Groll gegen meinen Ex oder sowas, Dinge passieren und verändern sich und vor allem: Menschen funktionieren eben nun mal nicht, wie man es sich das wünscht. Dieser Spruch hat mir sehr geholfen (hab ich hier ausm Forum).

Und natürlich kann man Fehler auch verzeihen. Wenn es denn einer war. Morgen weisst Du vielleicht schon mehr!

10.01.2023 14:14 • #64


A
Hallo miteinander,

meine Freundin hat nun den Entschluss gefasst sich endgültig von mir zu trennen, was sie mir gerade mitgeteilt hat. Auch wenn ich, denke ich verständlicherweise, darüber sehr traurig bin, bin ich auch etwas erleichtert, dass damit diese Chaos ein Ende hat.

Ich danke allen für ihre hilfreichen Ratschläge.

10.01.2023 20:41 • x 3 #65


Ayaka
ich denke das ist vor allem für dich besser so

jetzt kannst du zur Ruhe kommen und Kraft tanken - pass auf dich auf und gönn dir was Gutes - das hilft

10.01.2023 21:12 • #66


A
Ach herrje. Das tut mir leid. Fühl Dich erstmal gedrückt.

Aber immerhin hast Du jetzt Klarheit und kannst peu à peu mit der Verarbeitung anfangen.

Und wenn Du Hilfe brauchst, Du weißt ja, wo Du uns findest ️

10.01.2023 21:41 • x 1 #67


A
Zitat von Ameela:
Ach herrje. Das tut mir leid. Fühl Dich erstmal gedrückt.

Aber immerhin hast Du jetzt Klarheit und kannst peu à peu mit der Verarbeitung anfangen.

Und wenn Du Hilfe brauchst, Du weißt ja, wo Du uns findest

Danke nochmal.

Ja die Verarbeitung kann beginnen bzw. hat angefangen. Ein großen Vorteil hatte aber das Gespräch
für mich:

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass meine Freundin tatsächlich ihr Gefühlschaos nicht auf die Reihe bekommt bzw. das die Gefühle für den Anderen nicht aus einem monatelangen Betrug, sondern aus dem Brauche Wertschätzung heraus rühren. Ihre Gründe bzw. ihr Verhalten war schlicht wirr bzw. für mich (als Mann) nicht verständlich.
Für mich heißt das: Ich kann meinem Urteil noch grundsätzlich vertrauen und muss nur die Probleme aufarbeiten.
Natürlich (bevor der Einwand kommt): Sie kann mir jetzt auch etwas zum Selbstschutz oder aus Warmhaltegründen vorgespielt haben. Allerdings wäre ihre schauspielerische Leistung dann oscarreif. Besser haben ihre Gründe es auch nicht gemacht, seit dem Gespräch tut sie mir auch ziemlich leid.
Was ebenfalls positiv war: Sie hat sich zum ersten mal klar ausgedrückt. Kein vielleicht oder ich weiß es nicht mehr, sondern ein klarer Strich.
Theoretisch könnte auch heute bei ihr in der Uni etwas vorgefallen sein, für mich spielt das aber keine Rolle mehr. Die Kontaktmöglichkeiten von meiner Seite aus sind weitestgehend beseitigt und ich rechne nicht mehr mit Nachrichten bzw. Besuchen von ihr.

So gesehen: Leid um vielleicht ein paar Tage verlängert, allerdings muss ich sagen: Mir geht es jetzt schon besser als vor 3 Tagen und der Schock war diesmal kaum vorhanden.

11.01.2023 00:34 • x 2 #68


T
Respekt, wie gefasst du es aufnimmst. Aber ja, ich bin bei dir, dass die Ungewissheit nun der Gewissheit weicht, obwohl es natürlich schon traurig ist.

Und nun auf dein Leben, dein Studium und das was du willst konzentrieren. Ich finde es tatsächlich schade, dass wegen solchen Banalitäten jahrelange Partnerschaften weggeworfen werden. Aber ich gebe dir auch recht und sage: keine Ahnung, was in den Köpfen der Frauen vorgeht. Aber hier stimmt wohl mal wieder der alte Satz: für Frauen sind Gefühle Wahrheit.
Was ich ihr aber lassen muss: sie hat den Schneid gehabt es nicht in die Länge zu ziehen und hat einen klaren Cut gezogen. Auch dafür meinen Respekt. Wenn man hier so ein wenig liest, scheint eure saubere Trennung eher die Ausnahme zu sein.

11.01.2023 01:55 • x 1 #69


A
Zitat von Tin_:
Respekt, wie gefasst du es aufnimmst. Aber ja, ich bin bei dir, dass die Ungewissheit nun der Gewissheit weicht, obwohl es natürlich schon traurig ist.

Ganz ehrlich: Ich verstehe mich selbst gerade nicht mehr.

Ich weiß bzw. habe miterlebt wie lange sich die negativen Gefühle halten (sollten).
Die sind auch vorhanden, allerdings inzwischen wesentlich schwächer. Die Furcht vor dem Verlassenwerden ist weg (ist klar) und die Trauer ist irgendwie begrenzt.
Stattdessen ist jetzt ein neues Gefühl hinzugekommen: Ich bin frei. Ist schwierig zu erklären, aber es fühlt sich an als ob eine Kette weg ist, die immer vorhanden war aber nie gespürt wurde. Konkret äußert sich das damit, dass ich plötzlich Lust (und Zeit und Motivation) für Dinge habe die vorher nicht möglich waren. Der Glatzenschnitt (den meine Freundin abgelehnt hat), der (Tapas und Outdoor Grilling) Kochkurs (den ich letzte Woche nach dem Gespräch am Mittwoch für uns geplant hatte und jetzt alleine mache), der Fallschirmsprungkurs (dessen Buchung ich erstmal aufgeschoben habe, da mir das doch ein bisschen zu krass vorkommt).

Zitat von Tin_:
Ich finde es tatsächlich schade, dass wegen solchen Banalitäten jahrelange Partnerschaften weggeworfen werden.

Zweifellos, allerdings ist das wohl inzwischen schon eine allgemeine Einstellung.

Zitat von Tin_:
Aber ich gebe dir auch recht und sage: keine Ahnung, was in den Köpfen der Frauen vorgeht.

Konnte mir auch keiner meiner Freunde erklären, was in ihrem Kopf vorgeht. Ist aber gut zu wissen, dass da auch andere Männer dran scheitern (oder auch nicht, dann könnte es wenigstens einer erklären).

Zitat von Tin_:
Was ich ihr aber lassen muss: sie hat den Schneid gehabt es nicht in die Länge zu ziehen und hat einen klaren Cut gezogen. Auch dafür meinen Respekt. Wenn man hier so ein wenig liest, scheint eure saubere Trennung eher die Ausnahme zu sein.

Sehe ich auch so und bestätigt auch irgendwo meine Meinung über sie (als Person).
Was mir persönlich nur etwas leid tut: Es wurden auch sekundäre Personen verletzt. Z.B. war/bin ich mit ihrer Schwester befreundet (besser gesagt ihr großer Bruder) und sie hat (so zumindest mein Eindruck) auch ziemlich mitgelitten, auch weil ich den Kontakt zu ihr ursprünglich abbrechen wollte (Kontaktsperre). Da gibt es (zumindest für mich) aber den Lichtblick, dass ich gemerkt habe, dass es nicht weh tut mit ihr zu schreiben.. Zumindest das muss also nicht zwangsläufig in Mitleidenschaft gezogen werden (solange sie jetzt nicht von sich aus den Kontakt abbricht).

11.01.2023 07:11 • #70


A
Zitat von Alduin:
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass meine Freundin tatsächlich ihr Gefühlschaos nicht auf die Reihe bekommt bzw. das die Gefühle für den Anderen nicht aus einem monatelangen Betrug,

An monatelangen Betrug habe ich auch nicht geglaubt, ich denke schon, das kannst Du auf Dein Bauchgefühl vertrauen, dass das jetzt erst kürzlich so entstanden ist.
Zitat:
Brauche Wertschätzung

Das ist aber auch etwas sehr Elementares! Wenn ihr das Gefühl verloren ging und sie hat es woanders bekommen hat, dann ist das was da passiert ist, für mich schon nachvollziehbar.
Zitat:
Ihre Gründe bzw. ihr Verhalten war schlicht wirr bzw. für mich (als Mann) nicht verständlich.

Ich als Frau kann Dir sagen: ich verstehe es!

Klar, ihr ward sehr lange zusammen, da gehts auch nicht mehr um frisch verliebt sein, Schmetterlinge im Bauch, Hormonrausch usw., das erlebt sie jetzt und das hat mit dem, was Ihr hattet nicht viel zu tun, da ihr längst auf einer anderen Ebene ward. Aber da kommt jetzt jemand, der schenkt ihr Aufmerksamkeit, das was sie anscheinend bei Dir vermisst hat und in der Anfangszeit wird sie damit jetzt natürlich überhäuft. Das beflügelt, das macht empfänglich. Das ist das, was da jetzt passiert ist.
Ob das am Ende schlechter oder besser ist, mag mal völlig dahin gestellt sein. Aber sie lebt nun eben im Hier und Jetzt.

Zitat:
@Tin_
Aber ich gebe dir auch recht und sage: keine Ahnung, was in den Köpfen der Frauen vorgeht. Aber hier stimmt wohl mal wieder der alte Satz: für Frauen sind Gefühle Wahrheit.

So ist es zumeist. Ich wäre da als auch mal gerne so analytisch wie ihr (wissen tut man es ja) und könnte der sachlichen Argumentation folgen, das würde einem vermutlich viel Leid ersparen. Aber wenn Gefühle im Spiel sind, wirds meist tatsächlich schwierig und man blendet die offensichtliche Wahrheit oft einfach aus.

Zitat:
Stattdessen ist jetzt ein neues Gefühl hinzugekommen: Ich bin frei. Ist schwierig zu erklären, aber es fühlt sich an als ob eine Kette weg ist, die immer vorhanden war aber nie gespürt wurde.

Das ist natürlich großartig. Dieses Gefühl kenne ich noch von der Trennung von meinem Ex-Mann... ich war einfach nur frei (wenn auch traurig, das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun) und konnte plötzlich machen was ich wollte. Ich hatte auch immer das Urvertrauen, egal was da jetzt kommt, es wird gut.

Deshalb: mach das alles was Du Dir vorgenommen hast. Fülle Dein Leben mit neuen Erlebnissen. Ein saubere Trennung, die ihr jetzt vollzogen habt, ohne dreckige Wäsche zu waschen oder ähnliches ist immer toll und belastet auch nicht so das Gemüt. Wegen gemeinsamer Freunde, der Schwester usw. würde ich mir jetzt auch erstmal keinen Kopf machen, wenn ihr eine gute Bindung habt, dann bleibt die auch. Das kommt dann schon alles so, wie es kommen soll.

Wichtig ist, dass Du nun die Trennung gut verarbeitest, vielleicht auch mal über den Punkt mangelnde Wertschätzung oder was sie Dir vielleicht sonst noch so gesagt hat, nachdenkst, nicht dass Dir das in der nächsten Beziehung wieder vor die Füße fällt. Reflektion ist schon wichtig, denn man möchte sich ja auch weiterentwickeln.

Alles Gute für Dich!

11.01.2023 08:31 • x 1 #71


A
Zitat von Ameela:
Wichtig ist, dass Du nun die Trennung gut verarbeitest, vielleicht auch mal über den Punkt mangelnde Wertschätzung oder was sie Dir vielleicht sonst noch so gesagt hat, nachdenkst, nicht dass Dir das in der nächsten Beziehung wieder vor die Füße fällt. Reflektion ist schon wichtig, denn man möchte sich ja auch weiterentwickeln.

Das habe ich bereits und denke auch weiter darüber nach.

Vielleicht an dich als Frau nochmal eine Frage: Ich verstehe den Inhalt, die Bedeutung einer Nachricht von ihr nicht, die sie mir noch im Zuge der Trennung geschickt hat. Die Nachricht lautet:

Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht mehr die Liebe entgegenbringen, die du mir entgegenbringst. Auf dieser Basis ist es besser unsere Beziehung nicht wieder aufzunehmen. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Es klingt nach Ich liebe dich nicht mehr für mich, allerdings sagen mir andere Personen/Freunde dazu was anderes (besonders mit der Vorgeschichte). Es spielt zwar keine Rolle mehr, andererseits gehört das ja auch zur Verarbeitung.

11.01.2023 10:09 • #72


A
Zitat von Alduin:
Vielleicht an dich als Frau nochmal eine Frage: Ich verstehe den Inhalt, die Bedeutung einer Nachricht von ihr nicht, die sie mir noch im Zuge der Trennung geschickt hat. Die Nachricht lautet:
Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht mehr die Liebe entgegenbringen, die du mir entgegenbringst. Auf dieser Basis ist es besser unsere Beziehung nicht wieder aufzunehmen. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft

Für mich klingt es tatsächlich auch nach Ich liebe Dich nicht mehr oder zumindest nach.... nicht mehr genug. Halt so, dass es für eine Beziehung nicht mehr reicht. Ihr Zukunftswünsche klingen auch mega sachlich irgendwie.

Sehen es Deine Freunde anders, weil sie mit Ihr gesprochen haben bzw.. weil sie sie eben kennen oder interpretieren sie rein die Nachricht anders?

Apropos Nachricht: Ihr habt das nur per WA kommuniziert? Kein persönliches Gespräch mehr?

11.01.2023 10:17 • #73


A
Zitat von Ameela:
Sehen es Deine Freunde anders, weil sie mit Ihr gesprochen haben bzw.. weil sie sie eben kennen oder interpretieren sie rein die Nachricht anders?

Apropos Nachricht: Ihr habt das nur per WA kommuniziert? Kein persönliches Gespräch mehr?

Wir haben persönlich gesprochen, wobei innerhalb des Gespräches die Beziehung beendet wurde. Die Nachricht kam hinterher.
Meine Freunde sagen: Sie hat jetzt einfach Schluss gemacht, da sie noch immer ihr Gefühlschaos nicht auf die Reihe bekommen hat.
Andere sagen: Sie kann mir nicht mehr die Liebe entgegenbringen, weil sie jetzt in einer Beziehung mit dem Anderen ist.

11.01.2023 10:22 • #74


A
Zitat von Ameela:
Ihr Zukunftswünsche klingen auch mega sachlich irgendwie.

Die kamen nicht mal von ihr, sondern von mir Am Ende unseres Gespräches habe ich das Wort für Wort gesagt....

Fand ich irgendwie lustig bzw. noch etwas beleidigend, weil es nach einer Copy Paste Nachricht aussieht. Aber auch hier: Egal.

11.01.2023 10:27 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag