126

Verhalten bei Trennung auf Zeit

A
Hallo miteinander,

Das ist mein erster Beitrag/Frage, deswegen bitte ich schon mal eventuelle Fehler zu entschuldigen.

Meine Situation: Seit 7 1/2 Jahren mit meiner (Ex-)Freundin zusammen. Wir wohnen nicht zusammen (aber in der Nähe) und kennen uns seit der Schule.
In den letzten Monaten war unsere Beziehung etwas eingeschlafen. Aus meiner Sicht war das auch nichts Ungewöhnliches, da sie noch Pharmazie in einer anderen Stadt studiert (pendelt) und ich Vollzeit arbeite und nebenbei meinen Master in Informatik mache.

Am Mittwoch hat meine Ex mir eröffnet, dass sie unsere Paarzeit vermisst und wir daran arbeiten müssen. Ich habe dem zugestimmt und auch konkrete Vorschläge gemacht.
Am Samstag kam meine Freundin zu mir und sagte mir, dass sie Gefühle für einen ihrer Kommilitonen entwickelt hat. Zudem sei sue sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher. Die Situation wurde danach sehr chaotisch, was in unserer Trennung gipfelte.

Am Sonntag dann wiederum habe ich sie angeschrieben und um ein Treffen gebeten. In dem Treffen kam heraus, dass sie den Typen einmal geküsst hat. Ich muss dazu sagen, dass der Typ eine Freundin hat und diese schon eifersüchtig auf meine Freundin war. Sie hat das mir gegenüber abgetan. Wir haben dann eine Trennung auf Zeit vereinbart (keinen Kontakt, keine fremden Dates und Treffen in 1 Monat) um zu schauen ob unsere Beziehung noch einen Sinn hat.

Meine Fragen dazu:

1. Macht eine Trennung auf Zeit überhaupt Sinn?
2. Sollte ich vorher ein klärendes Gespräch verlangen, wenn ich eine Entscheidung für mich getroffen habe?
3. Glaubt ihr ein Neuanfang macht Sinn? Ich tendiere zu einem ja, weiß aber auch, dass ich gerade nicht zurechnungsfähig bin.

Danke schon mal im Voraus.

09.01.2023 14:56 • x 1 #1


T
Zitat von Alduin:
Wir haben dann eine Trennung auf Zeit vereinbart (keinen Kontakt, keine fremden Dates und Treffen in 1 Monat) um zu schauen ob unsere Beziehung noch einen Sinn hat.

Was erhoffst DU dir davon?
Zitat von Alduin:
1. Macht eine Trennung auf Zeit überhaupt Sinn?

Ich bin davon kein Freund, da es eben Theorie ist und kein finales Ergebnis. Der doppelte Boden eines (wenn auch suggerierten) Zurück nimmt die wahrhaftigen Bedingungen einer echten Trennung. Ich halte deswegen nicht so viel davon.
Zitat von Alduin:
2. Sollte ich vorher ein klärendes Gespräch verlangen, wenn ich eine Entscheidung für mich getroffen habe?

Vorher? Vor was? Ich bin eher Freund davon Tatsachen zu schaffen und dir schafft man für sich selbst.
Zitat von Alduin:
3. Glaubt ihr ein Neuanfang macht Sinn? Ich tendiere zu einem ja, weiß aber auch, dass ich gerade nicht zurechnungsfähig bin.

Wenn beide das wirklich wollen, macht ein Neuanfang oft Sinn. Aber es hapert zumeist am Willen einer Seite. Bei deiner Ex/Partnerin kann ich mir vorstellen, dass sie neugierig auf das Neue ist.

Ich würde an deiner Stelle eine Grenze ziehen und mich diesem Konkurrenzkampf nicht aussetzen. Sie will derzeit einen anderen? Ok, dann sollte sie mit den Konsequenzen leben - also ohne dich. Hormone vernebeln den Verstand - das lebt sie vermutlich gerade. Da kannst du sagen und machen was du willst... ein befriedigendes Ergebnis für dich kannst du mit deinen Worten nicht erreichen bei ihr. Das muss/sollte sie selbst erkennen, also durch deine Konsequenzen und den damit verbundenen Auswirkungen für ihr Leben.

09.01.2023 15:18 • x 6 #2


A


Verhalten bei Trennung auf Zeit

x 3


G
Zitat von Alduin:
Wir haben dann eine Trennung auf Zeit vereinbart (keinen Kontakt, keine fremden Dates und Treffen in 1 Monat) um zu schauen ob unsere Beziehung noch einen Sinn hat.

Aha - und woran erkennt Ihr dann, ob die Beziehung noch einen Sinn hat?

Zitat von Alduin:
1. Macht eine Trennung auf Zeit überhaupt Sinn?

Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass die Sache ergebnisoffen ist, kann das durchaus sein.
Meine letzte Trennung war das Resultat einer vorher vereinbarten Pause.

Zitat von Alduin:
2. Sollte ich vorher ein klärendes Gespräch verlangen, wenn ich eine Entscheidung für mich getroffen habe?

Und damit die Vereinbarung über den Haufen werfen?
Oder geht es um die Absolution, wenn Dir zufällig während der Pause Mrs. Right über den Weg laufen sollte?

Zitat von Alduin:
3. Glaubt ihr ein Neuanfang macht Sinn? Ich tendiere zu einem ja, weiß aber auch, dass ich gerade nicht zurechnungsfähig bin.

Dann stell Dir diese Frage erst am Ende der Pause. Dann solltest Du auch wieder etwas zurechnungsfähiger sein.

09.01.2023 15:27 • x 2 #3


L
Zitat von Alduin:
dass sie den Typen einmal geküsst hat.

Sie küsst einen anderen, spricht von Interesse an ihm und weil der aber gebunden ist, möchte sie eine Auszeit?
Für was? Um zu prüfen, in wie weit der Kuss für den Anderen Bedeutung hatte?
Ich sehe dich hier auf Abruf und das würde ich mir nicht geben.
Hast du schon überlegt, wie du dich nach diesem besagten (für mich viel zu langen) Monat fühlen würdest? Traust du ihr, dass es wirklich kein Date mit besagten Kommilitonen gibt? Könntest du den Kuss verzeihen?

Vielleicht hörst du genau in dich rein, was diese ganzen Veränderungen mit dir machen und ob sie tatsächlich noch die Frau ist, mit der man eine Zukunft gestalten könnte ohne das Gedanken in Bezug auf hinhalten, Notnagel und Austauschbarkeit kommen.

09.01.2023 15:29 • x 6 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Alduin:
Trennung auf Zeit vereinbart (keinen Kontakt, keine fremden Dates und Treffen in 1 Monat)


Hm, und Du bist Dir sicher, dass sie den anderen Typen in der Zeit nicht datet?

Anderweitiger Kontakt zu ihm wäre aber erlaubt, zu Dir hingegen nicht?

09.01.2023 15:36 • x 4 #5


Wurstmopped
Zitat von Alduin:
1. Macht eine Trennung auf Zeit überhaupt Sinn?
2. Sollte ich vorher ein klärendes Gespräch verlangen, wenn ich eine Entscheidung für mich getroffen habe?
3. Glaubt ihr ein Neuanfang macht Sinn? Ich tendiere zu einem ja, weiß aber auch, dass ich gerade nicht zurechnungsfähig bin.


Hallo erst einmal!

Zu deinen Fragen
Zu 1.
Welchen Sinn und Zweck soll es für dich haben? Sie weiß, sie kann jederzeit zurück und erst einmal schauen, ob der neue Verehrer mehr sein kann als nur eine kleine Auszeit.
Bist Du dir unsicher ob deine Gefühle noch ausreichen?
2. Steht deine Entscheidung schon fest?
Wie sieht sie aus?
Die Frage ist, was willst DU!
Eine Trennung auf Zeit ist meist ein sterben auf Zeit , bequem für denjenigen der eine Warmwechsel Option hat.
Trenne Dich, dann muss sie sich mit der Realität befassen oder mach ein klare Ansage, weitere Treffen mit dem Kommilitonen = Trennung.
3. Was möchtest Du? Warum bist du nicht zurechnungsfähig?
Nochmals, du musst wissen was du möchtest, auf die Warmhalteplatte gesetzt werden, eine Wiederbelebung oder Trennung.
Mach ne Ansage.

09.01.2023 15:40 • x 2 #6


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Hm, und Du bist Dir sicher, dass sie den anderen Typen in der Zeit nicht datet?

Anderweitiger Kontakt zu ihm wäre aber erlaubt, zu Dir hingegen nicht?


Wie gesagt: Sicher bin ich nicht. Nach unseren Regeln, die wir aufgestellt haben, wäre das nicht erlaubt.

Allerdings: Was sind schon Regeln?


Zitat von Wurstmopped:
Die Frage ist, was willst DU!


Ich will die Beziehung wieder. Alleridngs weiß ich nicht, was noch da ist.
Zitat von Wurstmopped:
3. Was möchtest Du? Warum bist du nicht zurechnungsfähig?
Nochmals, du musst wissen was du möchtest, auf die Warmhalteplatte gesetzt werden, eine Wiederbelebung oder Trennung.
Mach ne Ansage.


Ich bin emotional nicht zurechnungsfähig bzw. bin mir nicht sicher, ob meine Entscheidungen die Richtigen sind (juristisch bin ich natürlich zurechnungsfähig).

Im Moment habe ich das Gefühl, dass egal was ich mache, ich mache es falsch.
Bitte ich sie um einen Neuanfang direkt - eventuell Warmhalten + Bedrängen und Ablehnung von ihr, da die Gefühle unklar sind.
Trennung auf Zeit - Ebenfalls Warmehalteoption + wir entfernen uns wahrscheinlich noch weiter. Ich bin unsicher, ob bei fehlender Paarzeit noch mehr fehlende Paarzeit wirklich die Lösung ist....
sofortige Trennung - Keine Warmhalteoption, dafür ist die Trennung dann aber auch endgültig und die Wahrscheinlichkeit auf einen Neuanfang sinkt durch mehr Distanz....

09.01.2023 15:59 • #7


K
Zitat von Alduin:
1. Macht eine Trennung auf Zeit überhaupt Sinn?

Wofür soll die gut sein? Ich glaube an sowas nicht. Muss man dafür eine Auszeit vereinbaren? Wie sähe das in der Praxis aus? Ich setz mich mal in ne ruhige Ecke für 4 Wochen und krame in meinem Inneren herum.... vielleicht finde ich irgendwo Gefühle?
Die sind entweder da, oder nicht. Und wenn Du schon diesen Kommolitonen ansprichst, dann hab ich im Kopf direkt ein Szenario.... niemals würde ich glauben, dass die Dame in sich geht und ihre Gefühle für Dich prüft. Vielmehr gehe ich mal davon aus, dass sie in Ruhe ihre Bahnen in seine Richtung lenken wird. Ne Pause kommt da gelegen. Höchstwahrscheinlich kann sie ihm ja sowieso nicht aus dem Weg gehen.

Sie hat ihn bereits geküsst. Ergo Dich mit ihm betrogen. Da hattet ihr noch keine Vereinbarung. Da waren ihr Deine Gefühle scheinbar recht egal. Anrechnen muss man ihr, dass sie nun ehrlich zu Dir war. Aber dass sie jetzt die Füße still hält, glaube ich niemals.

Zitat von Alduin:
2. Sollte ich vorher ein klärendes Gespräch verlangen, wenn ich eine Entscheidung für mich getroffen habe?

Das obliegt natürlich Dir. Wenn Du es für erforderlich hälst, why not? Wenn Du die Entscheidung triffst, die Sache so nicht mehr weiterführen zu können (was ich komplett nachvollziehen könnte), wirst Du es ihr irgendwie mitteilen müssen.

Zitat von Alduin:
3. Glaubt ihr ein Neuanfang macht Sinn? Ich tendiere zu einem ja, weiß aber auch, dass ich gerade nicht zurechnungsfähig bin.

Gut reflektiert. Aber weisst Du, ein Neuanfang macht Stand jetzt ja null Sinn. Sie ist sich ihrer Gefühle nicht sicher, was einfach nur bedeutet, sie kann sich aktuell nicht klar für Dich entscheiden. Das ist ja auch mal ein Statement.

Es wäre meiner Meinung nach auch ein Riesenfehler, sie jetzt machen zu lassen. Sie weiss, Du bist verfügbar. Sie weiss, sie kann wieder ankommen. Also kann sie auch erstmal in aller Ruhe abchecken, wie es mit dem Kommolitonen laufen kann. Zur Not hat sie ja noch Dich.

Das Spielchen würde ich nicht mitmachen. Du bist keine Reservebank. Am meisten Einfluss hast Du meines Erachtens gerade jetzt, in dem Du ein klares Statement abgibst, wie Du es Dir vorstellst. Entweder Du, ohne Pause, oder aber getrennte Wege.....

Aber das musst am Ende Du für Dich entscheiden. Denn mit den Konsequenzen musst nur Du leben.

09.01.2023 16:00 • x 3 #8


G
Zitat von Alduin:
m Moment habe ich das Gefühl, dass egal was ich mache, ich mache es falsch.

Hör doch etwa mal auf Deinen Bauch, welche der Optionen sich am besten anfühlt.

09.01.2023 16:01 • x 1 #9


A
Zitat von gabehcuod:
Hör doch etwa mal auf Deinen Bauch, welche der Optionen sich am besten anfühlt.

Mein Bauch sagt: Zu ihr hingehen, mit ihr reden ob ein Neuanfang möglich ist, wenn ja: An der Beziehung arbeiten, wenn nein: Trennung akzeptieren.

Mein Gehirn sagt: Wenn ich jetzt hingehe nehme ich ihr jede Möglichkeit mich zu vermissen und sich ihrer Gefühle klarzuwerden. Außerdem opfere ich meinen Letzten Rest Selbstachtung und bringe ich in eine unterwürfige Lage.

Trennungs/Ex zurück/... Ratgeber habe ich zur Genüge durch, nach dennen braucht es eine Kontaktsperre. Allerdings bin ich skeptisch, ob das das Richtige für unsere Situation ist.

09.01.2023 16:08 • x 1 #10


Wurstmopped
Zitat von Alduin:
Wie gesagt: Sicher bin ich nicht. Nach unseren Regeln, die wir aufgestellt haben, wäre das nicht erlaubt. Allerdings: Was sind schon Regeln? Ich ...

Nochmals, du kannst ihr nur sagen was Du möchtest und rote Linien aufzeigen und Grenzen setzen.
z.b kannst du klar in der Ich Form formulieren, ich möchte an der Beziehung festhalten und ich möchte mehr Zeit mit dir verbringen, Vorraussetzung, sie investiert keine Energie mehr in den Kommilitonen.
Oder ...ich trenne mich, weil ich das Gefühl habe, dass ich dich nicht mehr erreiche und ich nicht als Backupoption zur Verfügung stehe, ich lasse mich nicht in Konkurenz setzen

Darüber hinaus, mach dich mal frei davon, dass eine Trennung von dir ausgesprochen das letzte Wort ist.
Du setzt der vermeintlichen Verliebtheit deiner Freundin ein starkes Gefühl entgegen, womit sie sich auseinandersetzen muss. Die Möglichkeit besteht, dass sie dann versteht was auf dem Spiel steht? Vielleicht bist es ihr aber egal....

09.01.2023 16:09 • x 4 #11


G
Zitat von Alduin:
Mein Bauch sagt: Zu ihr hingehen, mit ihr reden ob ein Neuanfang möglich ist, wenn ja: An der Beziehung arbeiten, wenn nein: Trennung akzeptieren.

Gefühle sind nicht verhandelbar.
Außerdem: Welche Trennung? Momentan ist doch erstmal Pause?

09.01.2023 16:11 • #12


Wurstmopped
Zitat von Alduin:
wenn ja: An der Beziehung arbeiten, wenn nein: Trennung akzeptieren.

Hat sie die Trennung ausgesprochen?

09.01.2023 16:12 • #13


T
Zitat von Alduin:
Im Moment habe ich das Gefühl, dass egal was ich mache, ich mache es falsch.
Bitte ich sie um einen Neuanfang direkt - eventuell Warmhalten + Bedrängen und Ablehnung von ihr, da die Gefühle unklar sind.
Trennung auf Zeit - Ebenfalls Warmehalteoption + wir entfernen uns wahrscheinlich noch weiter. Ich bin unsicher, ob bei fehlender Paarzeit noch mehr fehlende Paarzeit wirklich die Lösung ist....
sofortige Trennung - Keine Warmhalteoption, dafür ist die Trennung dann aber auch endgültig und die Wahrscheinlichkeit auf einen Neuanfang sinkt durch mehr Distanz....

Gute Selbsteinschätzung! Von daher: wer zwingt dich überhaupt dich in irgendeine Richtung zu bewegen? Mach doch einfach mal gar nichts.... Meiner Erfahrung nach stellen sich im Laufe der Zeit dann Gegebenheiten anders dar, man bekommt mehr Fakten für eine fundierte Entscheidungsfindung. Merkel dir einen.
Die Dame hat nämlich nicht ausgesessen, was man ihr gerne andichtet, sie hat clever abgewartet und DANN entschieden. Und Deutschland damit wunderbar durch die Krise geführt. Ich bin kein Freund von Aktionismus, damit macht man oft mehr kaputt als ein wenig Entscheidungsfaktoren zu sammeln und zu bewerten.

09.01.2023 16:12 • x 1 #14


unbel-Leberwurst
Zitat von Alduin:
Wie gesagt: Sicher bin ich nicht. Nach unseren Regeln, die wir aufgestellt haben, wäre das nicht erlaubt. Allerdings: Was sind schon Regeln? Ich will die Beziehung wieder. Alleridngs weiß ich nicht, was noch da ist. Ich bin emotional nicht zurechnungsfähig bzw. bin mir nicht sicher, ob meine Entscheidungen die ...


Deinen Ausführungen zufolge hattet ihr ja keinen Streit oder grosse Differenzen, sondern euch durch räumliche Distanz und wenig Zeit einfach weniger gesehen.
Ich sehe also nichts, was sich durch eine Trennung irgendwie verbessern sollte/könnte, zumal sie ja kurz vorher noch meinte, ihr müsstet mal wieder mehr Zeit miteinander verbringen.

Und wenn sie sich wirklich an die Vereinbarung hält, kann sie auch nicht abchecken, ob der andere Typ vielleicht für eine Beziehung in Frage kommen würde.

Damit sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn in dieser Pause.

09.01.2023 16:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag