126

Verhalten bei Trennung auf Zeit

T
Hach, ich mags, wie hier mal ein Thread so vernünftig und maskulin pragmatisch behandelt wird.
Jungs, gut gemacht! Weiter so!

09.01.2023 17:26 • x 3 #31


B
Zitat von Alduin:
Gute Frage: Unser Dialog war folgendermaßen

Ich: Wie soll es weitergehen deiner Meinung nach?
Sie: Keine Ahnung.
Ich: Hast du denn noch romantische Gefühle für mich?
Sie: Keine Ahnung.
Ich: Dann ist das wohl unser Trennungsgespräch....

Ich war in der Situation komplett überfordert und habe nur reagiert. Erst später habe ich, mithilfe einer Nachricht ihrer Schwester, realisiert, dass sie vielleicht keine Trennung wollte. Nach ihrer Aussage ist sie zu mir gekommen um mit mir zu reden (also ohne Trennungsvorsatz).


Aha, ein toller Dialog und so hilfreich und offenbar war sie ja hochmotiviert sich mit Dir auszusprechen, wenn ihre Antwort standardmäßig keine Ahnung lautet. Was für eine blöde Kuh!

Mensch Alduin, lass Dich doch nicht vorführen wie ein Tanzbär. Die Lady will weg, hofft auf den Neuen und hält Dich aus Sicherheitsgründen noch warm. Zieht der nicht, bleibst Du ihr noch als Notnagel.
Eine Trennung auf Zeit bringt nichts, vor allem nicht Dir. Denn es steht Dir eine Zeit der Verunsicherung und der Ungewissheit bevor, während Du nicht weißt was sie treibt.
Ihr spielt die Trennung auf Zeit in die Karten, weil der Neue noch nicht sicher ist.

Nein, lass Dich nicht weiterhin verar... und hinhalten sondern sage klipp und klar, dass Du die endgültige Trennung aussprichst.
Es war ihrerseits ja schon eine Trennung auf Raten. Erst erweckte sie den Anschein, als sei sie an einer Beziehungsverbesserung interessiert, dann küsste sie bereits den Neuen ...Ich denke, da hat sie schon gelogen. Sie war nie an einer Verbesserung Euerer Beziehung richtig interessiert, sie tat nur so um gut dazu stehen. ICH wollte an der Beziehung ja arbeiten, ich habe es ihm ja gesagt, aber ER zog ja nicht.

Vertrauenswürdig ist die Dame nicht (mehr). Zeige Rückgrat und lass Dich nicht auf Halbheiten ein, die ja nur die Vorstufe zur endgültigen Trennung sind.

Übrigens, diese ganzen Ratgeber (bei denen ich auch schon erfolglos um Hilfe suchte), sind für die Tonne. Da werden dermaßen dämliche Ratschläge gegeben wie dem, mach Dich interessant, indem Du einer Trennung zustimmst und bringe Dich nach ein paar Wochen nochmals in Erinnerung. Er wird Dich womöglich vermisst haben und dann ...
Blöder geht es nicht! Dein Hirn sagt Dir schon, was Sache ist und es hat Recht. Kämpfen und Dulden bringt in diesem Fall nichts weil sie längst auf dem Absprung ist.

09.01.2023 17:44 • x 1 #32


A


Verhalten bei Trennung auf Zeit

x 3


Lathgertha
Zitat von Alduin:
Außerdem opfere ich meinen Letzten Rest Selbstachtung und bringe ich in eine unterwürfige Lage.

Hast du schon, da du bereit bist ihr den Kuss (vielleicht sogar) mehr zu verzeihen und ihr die Tür aufzuhalten.

09.01.2023 17:49 • x 1 #33


D
Du bist auf dem richtigen Weg;

Habe damals meiner ex im Gespräch folgende Dinge gesagt :

1. Ich will an unserer Beziehung arbeiten und habe sie gern - geht aber nur mit ihr
2. der Grund dafür ist für mich nicht verhandelbar ( warum wir das Gespräch hatten und sie wusste es )
3. wie sie dazu Steht

Dann kam bla bla - schuldumkehr und dann habe ich mich getrennt und sie im selben Atemzug aus der Wohnung begleitet - sie war beim Streit eh immer bei ihren Eltern - also konnte sie da gleich bleiben

Da war aber kein Kerl / Kuss oder so um spiel. Bei Treue hätte ich nichtmal mehr das Gespräch gesucht sondern ihr die Sachen gleich direkt geschickt

Ist so ein Verhalten denn für dich wirklich besprechbar? Evtl wenn sie es dir beichtet und wie ausgewechselt s e x mit dir will und dir das Gefühl gibt , das war Riesen Bockmist und sie will nur dich .dann evtl .

Aber doch nicht so

Noch ein Gedanke : sowenig wie du mehr wert warst als ihr zusammen kamt , genauso bist du jetzt weniger wert wo sie rumspinnt . Du bist du und wenn sie den Kick des verliebt seins braucht weil sie nicht weiß was sie will ist das ihr B. und nicht deins.
Hol dir eine, die zu schätzen weiß das sie dich an ihrer Seite hat . Und lass dich von dem opfergelaber und Salami Taktik nicht hinhalten

09.01.2023 17:56 • x 6 #34


Wurstmopped
.... nicht vergessen, die Dame spielt besser auf der Klaviatur der Emotionen. Sie fühlt sich zur Zeit begehrt und hat die Auswahl.
Nicht provozieren und nicht verunsichern lassen.

10.01.2023 07:56 • #35


A
Zitat von Wurstmopped:
.... nicht vergessen, die Dame spielt besser auf der Klaviatur der Emotionen. Sie fühlt sich zur Zeit begehrt und hat die Auswahl.
Nicht provozieren und nicht verunsichern lassen.

Danke für den Hinweis, spielt dort wohl auch mit rein.

10.01.2023 08:14 • #36


Sandra1974
Eine Frage bzw. zwei:
Geht es Dir um Deine Gefühle und die Person (Liebst du sie)?
Oder ist das ein Wertesache (Man gibt nicht so schnell auf. Jeder hat eine zweite Chance verdient…)?

Musst Du nicht hier beantworten, aber vielleicht mal drüber nachdenken.

10.01.2023 08:55 • x 1 #37


A
Zitat von Sandra1974:
Eine Frage bzw. zwei:
Geht es Dir um Deine Gefühle und die Person (Liebst du sie)?
Oder ist das ein Wertesache (Man gibt nicht so schnell auf. Jeder hat eine zweite Chance verdient…)?

Musst Du nicht hier beantworten, aber vielleicht mal drüber nachdenken.

Sind sogar die einzigen Fragen, wo ich mir mit den Antworten sicher bin:

zur 1. Frage: Ja, ich liebe sie immer noch. Ich habe sie letzte Woche geliebt, als ich noch dachte, dass wir bloß an unserer Beziehung arbeiten müssen. Seit dem sie mir ihren Betrug gestanden hat (und das Trennungsdebakel losgetreten wurde) bin ich verletzt, was aber nichts an meinen Gefühlen für sie ändert. Das kann sicherlich noch kommen, je nach dem wie es jetzt weitergeht. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass es immer nur eine Traumperson auf der Welt für einen gibt (auch wenn es sich grade so anfühlt).
Die Beziehung war zwar eingeschlafen, meine Gefühle aber nicht.

zur 2. Frage: Eigentlich schließt sich das, nach deiner Fragestellung, gegenseitig aus. Es spielt aber damit rein: Ich habe mir die Frage Lohnt es sich an unserer Beziehung zu arbeiten überhaupt gestellt, weil es mit meinen Werten übereinstimmt. Würde ich die Einstellung vertreten, dass ein Betrug bzw. ein Fremdkuss unverzeihlich ist hätte ich hier nicht geschrieben und würde mir die Fragen nicht stellen.

Das jeder eine zweite Chance verdient hat halte ich im Übringen für falsch bzw. lebe nicht danach. Ich habe schon Leute (konkret einen guten Freund) in den Wind geschossen, weil er sich Dinge geleistet hat, die für mich unverzeihlich sind. Ich bin aber der Meinung, dass wenn einem etwas wichtig ist man zumindest einen Versuch wagen sollte das zu retten. Die Trennung wird so oder so hart, vielleicht noch härter wenn ich versuche die Beziehung zu retten und das scheitert. Aus meiner Sicht übersteigt der potenzielle Nutzen jedoch das potenzielle Risiko, solange es bei diesem einen Versuch bleibt.

10.01.2023 09:24 • x 2 #38


A
Zitat von Tin_:
Hach, ich mags, wie hier mal ein Thread so vernünftig und maskulin pragmatisch behandelt wird.
Jungs, gut gemacht! Weiter so!

Da ich das wohl vorher überlesen habe:

Was meinst du mit maskulin pragmatisch? Das schnelle, genaue, zielgerichtete Dialoge zustandekommen?

Muss insgesamt sagen, dass mir die Diskussionskultur und die Antworten sehr gut gefallen (haben).Hilft auf jeden Fall....

10.01.2023 09:54 • #39


unbel-Leberwurst
Zitat von Alduin:
Die Beziehung war eingeschlafen...

...
Mir ist klar, das ohne einen Haufen Arbeit von uns beiden nichts zu retten ist.


Ich finde Deine Aussagen etwas widersprüchlich.
Wenn die Beziehung nur eingeschlafen ist, kann man das durch mehr Zeit füreinander relativ einfach beheben.
Wo ist da dann der Haufen Arbeit?

(Mal abgeshen davon, dass der Tag nur 24 Stunden hat und ihr beide momentan zeitlich recht eingespannt seid?)

10.01.2023 10:02 • x 1 #40


T
Zitat von Alduin:
Was meinst du mit maskulin pragmatisch? Das schnelle, genaue, zielgerichtete Dialoge zustandekommen?

Ach, das kann hier auch ganz anders laufen... Wenn du etwas länger hier sein solltest, wirst du wissen, was ich meine. Im Endeffekt bin ich auch deswegen eher lieber und Threads von Männern unterwegs.

10.01.2023 10:11 • x 1 #41


T
Zitat von Alduin:
Sind sogar die einzigen Fragen, wo ich mir mit den Antworten sicher bin: zur 1. Frage: Ja, ich liebe sie immer noch. Ich habe sie letzte Woche ...

Haha, du bist so durch und durch IT'ler xD
Ich mag dein Denken und deine Ausdrucksweise.

10.01.2023 10:16 • #42


A
Zitat von Alduin:
Ich: Wie soll es weitergehen deiner Meinung nach?
Sie: Keine Ahnung.
Ich: Hast du denn noch romantische Gefühle für mich?
Sie: Keine Ahnung.
Ich: Dann ist das wohl unser Trennungsgespräch....

Ich war in der Situation komplett überfordert und habe nur reagiert. Erst später habe ich, mithilfe einer Nachricht ihrer Schwester, realisiert, dass sie vielleicht keine Trennung wollte. Nach ihrer Aussage ist sie zu mir gekommen um mit mir zu reden (also ohne Trennungsvorsatz)

Eines fällt mir hier auf: Du scheinst hier irgendwie die Schuld auf Dich nehmen zu wollen, weil Du die Frage gestellt hast, ob dies wohl ein Trennungsgespräch sei. D.h. ohne diese konkrete Frage, keine Trennung?

Nach den Antworten, die sie Dir gegeben hat, ist Deine Frage nach der Trennung nicht mehr als ein ganz normaler Rückschluss. Nicht eine Frage, die nun alles erst angeleiert hat. Wer keinen Plan hat, wie es weitergeht, wer nicht mal weiß, ob er noch Gefühle hat, der will ja dann offensichtlich auch keine Beziehung mehr. Diese Frage muss dann schon erlaubt sein.

Und spätestens nach dieser Frage hätte sie Dir noch mitteilen können, dass sie mit Dir zusammen bleiben möchte. Das wiederum hätte aber erfordert, dass sie diesen neuen Typen nicht mehr datet. Wenn sie das nicht weiß, dann hat sie sich bereits entschieden. Vielleicht nicht mal bewusst, aber unterbewusst auf jeden Fall.

Zitat:
Mach dich aber darauf gefasst, dass viel larifari von ihr kommt a la: Weiss nicht, keine Ahnung, ich bin überfordert, blaa.... Dazu sage ich: jedes nicht eindeutige Bekenntnis zu dir/euch ist ein Bekenntnis GEGEN dich/euch.

Denn genauso ist es!

10.01.2023 10:20 • x 2 #43


A
Zitat von Tin_:
Haha, du bist so durch und durch IT'ler xD
Ich mag dein Denken und deine Ausdrucksweise.

Danke Freut mich, dass es auch Leute gibt die die IT'ler Ausdrucksweise gut finden. Bei den Firmen-Vikos ist das Feedback eher..... suboptimal.

10.01.2023 10:24 • #44


A
Zitat von Ameela:
Eines fällt mir hier auf: Du scheinst hier irgendwie die Schuld auf Dich nehmen zu wollen, weil Du die Frage gestellt hast, ob dies wohl ein Trennungsgespräch sei. D.h. ohne diese konkrete Frage, keine Trennung?

Kann durchaus sein, zu dem Zeitpunkt (war kurz nach ihrer Beichte) habe ich nur reflexartig geantwortet. Dahinter stand kein richtiger Gedanke, sondern nur das, was ich mir mal ganz für solche Fälle zurechtgelegt habe. Das war halt: Fragen ob noch Gefühle da sind, Fragen ob ein Arbeiten an der Beziehung möglich ist, wenn beides negativ - Trennung. Blöderweise kennt mein Gedankenprogramm nur 0 und 1 (Informatiker halt) und kommt mit unbekannten Variablen nicht klar
Im Rückblick kann man meine Reaktion komplett in die Tonne kloppen, da wäre wohl ein Wir sprechen morgen darüber besser gewesen.
Eins aber noch: Ich gebe mir keine Schuld an ihrem Betrug, Das hat Sie alleine zu verantworten. Sie hat (mutmaßlich) Probleme in unserer Beziehung nach außen kompensiert. Wenn ich uns beide vergleiche stelle ich auch fest, dass ich, als ich mir vor 4 Jahren auch meiner Gefühle nicht mehr ganz sicher war (ging aber schnell weg), das mit mir selbst ausgemacht habe.

Zitat von Ameela:
Wer keinen Plan hat, wie es weitergeht, wer nicht mal weiß, ob er noch Gefühle hat, der will ja dann offensichtlich auch keine Beziehung mehr.

Ich befürchte du hast Recht. Einziger Grund, der dagegen spricht, ist aus meiner Sicht halt das Gefühlschaos: Das kann ich auch ein Stück weit verstehen (also das sie in dem Moment nicht sagen kann was sie fühlt).

Zitat von Ameela:
Das wiederum hätte aber erfordert, dass sie diesen neuen Typen nicht mehr datet.

Ein Date gab es ihrer Aussage nicht. Wobei ich keine Garantie habe, dass sie auch die Wahrheit sagt.
Laut unserer, jetzt obsoleten, Regeln für die Trennung auf Zeit wären Dates mit anderen verboten gewesen. Aber auch dort: Ich bin sicherlich nicht der erste (und auch nicht der letzte) der auf so etwas reinfällt.

Zitat von Ameela:
Vielleicht nicht mal bewusst, aber unterbewusst auf jeden Fall.

Passt auf jeden Fall zu der Datenlage.

Zitat von Ameela:
Denn genauso ist es!

Der Punkt des eindeutigen Bekenntnis ist aber auch mein Standpunkt.

10.01.2023 10:39 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag