126

Verhalten bei Trennung auf Zeit

Wurstmopped
Zitat von Alduin:
Allerdings bin ich skeptisch, ob das das Richtige für unsere Situation ist.

Geht es darum was zu retten was verloren ist oder die Beziehung neu zu beleben?
Klare Linien aufzeigen und kläre Aussagen einfordern.

09.01.2023 16:13 • #16


K
Zitat von Alduin:
Bitte ich sie um einen Neuanfang direkt

Daran erkennt man Dein Mindset. Warum glaubst Du, bitten zu müssen? Du kannst für Dich Entscheidungen treffen, was Du mitmachen willst und was nicht. Schau mal genauer hin: Genau das tut sie nämlich momentan ebenso.

Ganz ehrlich... ich finde es schon massivst übel, Dir 4 Wochen Kontaktpause aufzuzwingen (ja zwingen, denn Du hattest in Deiner Gefühlslage ja gar keine andere Wahl, als zuzustimmen), wohlwissend, dass das für Dich ne extrem schmerzhafte Zeit wird......

Du bezweifelst ja, dass die Pause ne Besserung bringt. Andererseits liebst Du und möchtest die Beziehung natürlich nicht gefährden. Ergo gehst Du diesen Kuhhandel trotzdem ein.

Zitat von Alduin:
Mein Bauch sagt: Zu ihr hingehen, mit ihr reden ob ein Neuanfang möglich ist, wenn ja: An der Beziehung arbeiten, wenn nein: Trennung akzeptieren

Und wieder der Bittsteller. Ich würde mich eher klar positionieren. Wenn die Gefühle für mich nicht reichen, bitteschön. Dann trennen wir uns. Aber ich kann gut verstehen, dass das ein großer, harter Schritt für Dich ist und aktuell undenkbar wäre.

09.01.2023 16:17 • x 2 #17


A


Verhalten bei Trennung auf Zeit

x 3


I
Zu 1., 2. Und 3. Nein. Du kannst nichts mehr richtig machen

Die ist auf dem Absprung und checkt nur noch aus, ob der Neue seine Freundin auch verlässt. Du kommst vielleicht als sicherer Hafen nochmal in Betracht, mehr nicht, aber dann is es spätestens mit dem Nächsten der ihr gefällt vorbei.
Wenn du unbedingt meinst ihr Zeit geben zu müssen, dann kann sie sich bis Freitag Gedanken machen, danach ist der Ofen aus. Spoiler: Sie hat sich in einen Anderen verliebt, eure Beziehung ist leider zu Ende, sie spielt nur noch ein bisschen weil sie nicht weiß wie sie es dir sagen soll. Für sie wird der Idealfall das sein, was ich dir geraten habe: setz eine Deadline und dann beende das Schmierentheater. Ansonsten, wenn du künstlich versuchst die Beziehung mit Pausen usw am Leben zu erhalten, beendet sie es eben anders, zb mit ghosten. Alles schon da gewesen

Eure Leben stehen an Scheidepunkten, ihr habt euch auseinander entwickelt und sie hat jemand Neues gefunden. Das passiert leider in dem Alter, die Trennung von der ersten Liebe tut immer besonders weh, vor allem wenn ein Neuer im Spiel ist. Aber ver*rschen muss man sich nicht lassen, du meinst doch nicht ernsthaft, dass sie sich an die kein Date mit anderen regeln hält

09.01.2023 16:17 • x 3 #18


A
Zitat von Wurstmopped:
Hat sie die Trennung ausgesprochen?

Gute Frage: Unser Dialog war folgendermaßen

Ich: Wie soll es weitergehen deiner Meinung nach?
Sie: Keine Ahnung.
Ich: Hast du denn noch romantische Gefühle für mich?
Sie: Keine Ahnung.
Ich: Dann ist das wohl unser Trennungsgespräch....

Ich war in der Situation komplett überfordert und habe nur reagiert. Erst später habe ich, mithilfe einer Nachricht ihrer Schwester, realisiert, dass sie vielleicht keine Trennung wollte. Nach ihrer Aussage ist sie zu mir gekommen um mit mir zu reden (also ohne Trennungsvorsatz).

09.01.2023 16:20 • #19


A
Zitat von RyanG:
Und wieder der Bittsteller. Ich würde mich eher klar positionieren. Wenn die Gefühle für mich nicht reichen, bitteschön. Dann trennen wir uns. Aber ich kann gut verstehen, dass das ein großer, harter Schritt für Dich ist und aktuell undenkbar wäre.

Du hast wohl Recht.
Soll ich sie einfach anschreiben und ein Treffen verlangen? Oder sollte da gleich ein bisschen mehr Text her?

09.01.2023 16:24 • #20


T
Zitat von Alduin:
Soll ich sie einfach anschreiben und ein Treffen verlangen? Oder sollte da gleich ein bisschen mehr Text her?

Warum glaubst du eigentlich, da was in Gang bringen zu müssen? SIE möchte etwas, also sollte SIE auch den Hintern hochbekommen.

09.01.2023 16:37 • x 3 #21


A
Zitat von Tin_:
Warum glaubst du eigentlich, da was in Gang bringen zu müssen? SIE möchte etwas, also sollte SIE auch den Hintern hochbekommen.

Ich will eben das machen, was ich schon gedacht habe und was einige von euch mir bestätigt haben.

Ich will ihr, klar und direkt, sagen, dass ich dazu bereit bin an unserer Beziehung zu arbeiten und einen Neuanfang zu probieren, dass sie sich dafür aber jetzt entscheiden muss, ob sie diesen Weg mit mir gehen will. Wenn nicht, werde ich mich trennen und wünsche mir dann auch kein abschließendes Gespräch oder soetwas (Freundschaft und co. hatte ich bereits ausgeschlossen).
Ich gebe dir Recht, dass sie ihren Hintern hochbekommen muss und mir Klarheit verschaffen muss. Dazu muss ich aber erstmal mit ihr reden. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich ihr einfach eine Nachricht schicken soll mit Können wir uns treffen?...

09.01.2023 16:44 • #22


K
Zitat von Alduin:
Du hast wohl Recht. Soll ich sie einfach anschreiben und ein Treffen verlangen? Oder sollte da gleich ein bisschen mehr Text her?

Lass Dich von mir nicht allzu sehr beeinflussen. Vielleicht auch eher von uns. Das ist mir wichtig. Ich feuer auch schon meine Urteile raus und @Tin. hat vielleicht nicht ganz Unrecht, wenn man sich eher mal relaxt positionieren sollte. Ist halt die Frage, ob Du das in Deinem Gefühlszustand kannst.

Ich finde, Du musst für Dich einen Weg finden, zu einer Haltung zu kommen. Wie siehst Du das Thema? Was ist für Dich Fakt?

Vielleicht mal die nüchterne Version:

- sie sieht nen Kommolitonen, scheint den attraktiv zu finden
- sie stellt Kontakt her, es kommt zur Erwiderung und Vertiefung
- der erste Kuss folgt
- sie sagt Dir, die Gefühle reichen nicht.

Mach Dir halt klar, wie Du damit umgehen willst.

09.01.2023 16:47 • x 2 #23


unbel-Leberwurst
Zitat von Alduin:
Erst später habe ich, mithilfe einer Nachricht ihrer Schwester, realisiert, dass sie vielleicht keine Trennung wollte. Nach ihrer Aussage ist sie zu mir gekommen um mit mir zu reden (also ohne Trennungsvorsatz).


Irgendwie fällt hier ziemlich unter den Tisch (und sie wollte es ja offenbar auch erst unter den Tisch fallen lassen), dass sie den anderen Typen bereits geküsst hat.
Das ist in meiner Welt schon Betrug...

Daher ist sie aus meiner Sicht nun in einer Bringschuld, wenn sie da irgendwas wieder gutmachen will.
Aber die Motivation dazu scheint sich bei ihr ja eher in Grenzen zu halten.
Kein kämpfen, keine Liebesbekundungen, stattdessen eine Pause.
Da würde ich mir wirklich was anderes erwarten, wenn sie es wirklich noch ernst mit Dir meint.

Diesen Monat Quälerei kannst Du Dir auch sparen und gleich für klare Verhältnisse sorgen.
Ich sehe Dich nach ihrem Betrug durchaus in der Position, klare Forderungen zu formulieren, ohne als Bittsteller dazustehen.

09.01.2023 16:50 • x 4 #24


Wurstmopped
Zitat von Alduin:
Ich will eben das machen, was ich schon gedacht habe und was einige von euch mir bestätigt haben. Ich will ihr, klar und direkt, sagen, dass ich ...

Sie hat doch keine Ahnung?!
Warum soll sich ihr Wissensstand über Nacht geändert haben?
Sie informiert dich darüber, dass sie mit dem netten Jungen geknutscht hat, warum nur?
Du stellst sie zur Rede und gibst dir selbst die Antworten, geschickt, findest du nicht auch?

Ich würde die Füße stillhalten und abwarten, mach dein Ding und versuche Spaß zu haben, geh raus mit Freunden, Feier, mach Sport...
Denkst Du wirklich, du hast jetzt die Beziehung beendet, gegen die Wand gefahren? Sie hätte in dem Gespräch ja Stellung beziehen können, z.B. ja das war ein Fehler und ich bin bereit in die Beziehung zu investieren. Hat sie aber nicht, sie ist emotional eher bei dem neuen Typen.
Frage, glaubst Du, du kannst jetzt eine Wende herbeireden?

09.01.2023 16:54 • x 2 #25


T
Zitat von RyanG:
Vielleicht mal die nüchterne Version:

- sie sieht nen Kommolitonen, scheint den attraktiv zu finden
- sie stellt Kontakt her, es kommt zur Erwiderung und Vertiefung
- der erste Kuss folgt
- sie sagt Dir, die Gefühle reichen nicht.

Mach Dir halt klar, wie Du damit umgehen willst.

Sehr guter Einwurf. Sowas passiert nicht einfach. Zu sowas gehört Invest - auch von ihrer Seite.
Wenn du unbedingt mit ihr reden willst, dann schick ihr bitte keine Nachricht. Du bist ein Mann und keine Maus. Ein Mann ruft an und bittet nicht um ein Gespräch in der Art, wie du es tun möchtest (immer daran denken, du vertrittst dich und deine Bedürfnisse, du stehst für beides ein). Ein Mann ruft an und sagt: Du, ich habe etwas mit dir zeitnah zu besprechen. Wann hast du eine Stunde Zeit? (ich würde es auch nicht so lang ziehen).
Du bist kein Bittsteller. Lass bloß Nachrichten, unendliche Debatten und Drama weg. Bleib so gut es geht sachlich.

09.01.2023 16:56 • x 2 #26


A
Zitat von Wurstmopped:
Sie hat doch keine Ahnung?!
Warum soll sich ihr Wissensstand über Nacht geändert haben?
Sie informiert dich darüber, dass sie mit dem netten Jungen geknutscht hat, warum nur?
Du stellst sie zur Rede und gibst dir selbst die Antworten, geschickt, findest du nicht auch?

Der Wissensstand wird sich nicht geändert haben. Nur meine Reaktion darauf.

Zitat von Wurstmopped:
Frage, glaubst Du, du kannst jetzt eine Wende herbeireden?

Nein, das habe ich aber auch nicht vor. Mir ist klar, das ohne einen Haufen Arbeit von uns beiden nichts zu retten ist.
Ich werde auch im Gespräch einfach genau das sagen, was ich hier jetzt geschrieben habe:

- keine Trennung auf Zeit für mich, da das bei unseren Problemen nicht hilft
- selbst bin ich bereit an der Beziehung zu arbeiten
- wenn sie keine Gefühle mehr hat bzw. nicht bereit ist an unserer Beziehung zu arbeiten folgt die (aus meiner Sicht endgültige) Trennung. Blockiert habe ich sie bereits überall und mein Programm zur Selbstheilung für die nächsten Wochen festgelegt.

Reden werde ich nur, wenn sie ebenfalls an der Beziehung arbeiten will und wenn es dann um einen Plan dafür geht. Halte ich aber wie gesagt für unwahrscheinlich, da zu wenig Invest von ihr bisher kam.

09.01.2023 17:12 • x 3 #27


T
Zitat von Alduin:
- keine Trennung auf Zeit für mich, da das bei unseren Problemen nicht hilft
- selbst bin ich bereit an der Beziehung zu arbeiten
- wenn sie keine Gefühle mehr hat bzw. nicht bereit ist an unserer Beziehung zu arbeiten folgt die (aus meiner Sicht endgültige) Trennung. Blockiert habe ich sie bereits überall und mein Programm zur Selbstheilung für die nächsten Wochen festgelegt.

Guuuuuter Mann! Endlich mal einer mit einem Plan!
Mach dich aber darauf gefasst, dass viel larifari von ihr kommt a la: Weiss nicht, keine Ahnung, ich bin überfordert, blaa.... Dazu sage ich: jedes nicht eindeutige Bekenntnis zu dir/euch ist ein Bekenntnis GEGEN dich/euch.

09.01.2023 17:15 • x 6 #28


A
Zitat von Tin_:
Wenn du unbedingt mit ihr reden willst, dann schick ihr bitte keine Nachricht. Du bist ein Mann und keine Maus. Ein Mann ruft an und bittet nicht um ein Gespräch in der Art, wie du es tun möchtest (immer daran denken, du vertrittst dich und deine Bedürfnisse, du stehst für beides ein). Ein Mann ruft an und sagt: Du, ich habe etwas mit dir zeitnah zu besprechen. Wann hast du eine Stunde Zeit? (ich würde es auch nicht so lang ziehen).

Werde ich so beherzigen.
Mit ihr reden muss ich um das abzuschließen. Ich könnte natürlich jetzt auch einfach unsere Beziehung als beendet ansehen, möchte ihr und mir aber eine letzte Chance geben. Zudem wäre dann immer noch das Gespräch in einem Monat, dass ich mir in der Selbstheilungsphase ersparen möchte. Einfach nicht hingehen kann ich nicht bzw. passt schlicht nicht zu mir.

Vielleicht weil das hier aufgrund der doch etwas begrenzteren Kommunikation nicht rüberkam: Ich versinke nicht im Jammertal. Ich habe mir Vorgestern direkt nach der Trennung meine Freunde zum Reden gesucht und einen Plan für die nächsten Wochen festgelegt. War auch nicht sonderlich schwer, viele Unternehmungen, die ich jetzt alleine machen will, wollte ich mit ihr zusammen machen (geplant nach unserem Mittwochsgespräch). Ich werde also genügend ausgelastet sein mit Sport, Kochkurs, Studenten-Parties, Eventtag am Schießstand,....

Ich schreibe nochmal wenn das Gespräch stattgefunden hat.

09.01.2023 17:19 • x 1 #29


T
Zitat von Alduin:
Zudem wäre dann immer noch das Gespräch in einem Monat, dass ich mir in der Selbstheilungsphase ersparen möchte. Einfach nicht hingehen kann ich nicht bzw. passt schlicht nicht zu mir.

Ach, das kann man auch absagen. Wenn du jetzt reinen Tisch machen willst, also dich und deine Bedürfnisse ihr gegenüber vertreten möchtest - go for it! So kann die Heilungsphase sogar früher beginnen.
Ich finds gut, dass du so klar bist und für dich einstehst.
Viel Erfolg dabei und mach dich bloß nicht klein.

09.01.2023 17:22 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag