Zitat von Alduin: Ein Date gab es ihrer Aussage nicht. Wobei ich keine Garantie habe, dass sie auch die Wahrheit sagt.
Laut unserer, jetzt obsoleten, "Regeln" für die "Trennung auf Zeit" wären Dates mit anderen verboten gewesen. Aber auch dort: Ich bin sicherlich nicht der erste (und auch nicht der letzte) der auf so etwas reinfällt.
Sei dir mal gewiss, dass du nicht alles weißt. Ich bin hier schon ne Weile und habe auch persönliche Erfahrungen (im Umfeld) gemacht. Das Zauberwort heisst "Salamitaktik". Es wird nur kommuniziert, was nicht mehr zu leugnen ist - aus dreierlei Gründen: Erstens wegen der eigenen moralischen Ansprüche und zweitens wegen der Tiefe der Verletzung, die der Verursacher abmildern möchte und drittens geht es nicht selten darum sich das sichere Auffangnetz nicht zu zerstören, wenn es dann mit dem OdB doch nicht passt/klappt.
Das ist so sicher und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk.
Letztendlich ist es doch so: Es gab einen Vertrauensbruch in mehrfacher Hinsicht:
1. Fremdkuss/romantische Gefühle für jemand anderen
2. Ihre Antwort auf die Frage, ob sie noch romantische Gefühle für dich hat
3. Ihr Verhaltenswechsel von "Wir brauchen mehr Paarzeit" zu "Da gibts jemand anderen".
Wie willst du einem Menschen noch vertrauen und Glauben schenken (Dates in der "Pause"), der eben dir aufzeigt, dass du dich in seinem Verhalten getäuscht hast (lass dir mal das Wort ENTtäuschung auf der Zunge zergehen) und der nicht mehr allzu viel Interesse an eurer Partnerschaft zu haben scheint (Invest von ihrer Seite aus).
Wie gesagt, Salamitaktik liest du hier eigentlich immer, wenn es um Geschichten wie deiner geht. Habe das auch in meinem persönlichen Umfeld gerade wieder bemerkt, dass eben nur das kommuniziert wird, was nicht mehr zu leugnen ist und der Verursacher ein Bein in der Tür halten möchte.
Wenn ich so schaue, woran Partnerschaften im allgemeinen zerbrechen, und das dichte ich dir (vielleicht zu Unrecht) einfach mal an: Der Respekt geht verloren zwischen den Partnern. Wer nicht respektiert, kann nicht lieben, kann keine Demut verspüren und dementsprechend nicht schätzen, was er/sie da eigentlich schönes/fragiles lebt.
Aber so sind Menschen vielleicht einfach. Who knows. Ein Seitensprung ist immer ein Akt der Respektlosigkeit dem Partner gegenüber. Das ist ein Grundsatz und über den solltest du dir auch mal Gedanken machen.