126

Verhalten bei Trennung auf Zeit

A
Zitat:
Meine Freunde sagen: Sie hat jetzt einfach Schluss gemacht, da sie noch immer ihr Gefühlschaos nicht auf die Reihe bekommen hat.
Andere sagen: Sie kann mir nicht mehr die Liebe entgegenbringen, weil sie jetzt in einer Beziehung mit dem Anderen ist

Kann ja sein. Aber so oder so, empfindet sie das jetzt einfach mehr, stärker oder intensiver. Verknalltheit wiegt halt schwerer als eine Liebe, an der man erstmal arbeiten müsste (diese bittere Pille muss ich auch gerade schlucken - das hat auch nix mit Mann/Frau sein zu tun)

11.01.2023 10:41 • x 1 #76


Ayaka
Zitat von Alduin:
Meine Freunde sagen: Sie hat jetzt einfach Schluss gemacht, da sie noch immer ihr Gefühlschaos nicht auf die Reihe bekommen hat.

denke die wollen nur nett sein und machen genau das Falsche - dir nämlich Hoffnung - gut gemeint ist halt nicht immer gut

auch wenn du dir was anderes wünscht - glaub dem was dir deine Ex sagt und nicht was irgendwer sonst redet, das ist meiner Meinung nach auch ein grundlegendes Zeichen von Wertschätzung dem anderen gegenüber. Oder glaubst du Sissi aus der zweiten Reihe weiß es besser?

Verhalten und Begründung sind stimmig - also versuche es lieber das Ganze zu akzeptieren anstatt Energie in leere Hoffnungen zu stecken

11.01.2023 10:57 • x 1 #77


A


Verhalten bei Trennung auf Zeit

x 3


A
Zitat von Ayaka:
Verhalten und Begründung sind stimmig - also versuche es lieber das Ganze zu akzeptieren anstatt Energie in leere Hoffnungen zu stecken

Keine Sorge: Die logische Akzeptanz ist da bzw. habe ich schlicht sämtliche Kraft, die ich für meine Ex-Beziehung bereit war einzusetzen, aufgebraucht. Ich bin halt noch leider in dem Loop, dass ich mein Verhalten infragestelle - Unverständnis empfinde - Versuche einen Grund zu finden - wieder mein Verhalten infragestellen.

Ich bin der Meinung, dass es noch eine 0 % Chance auf Versöhnung gibt. Rein kopftechnisch ist die Sache gelaufen.

11.01.2023 11:19 • #78


T
Zitat von Alduin:
Egal was kommt, aber so unbeschwert wird es nie wieder sein, wie es mal war.

Zitat von Alduin:
Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht mehr die Liebe entgegenbringen, die du mir entgegenbringst. Auf dieser Basis ist es besser unsere Beziehung nicht wieder aufzunehmen. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Zitat von Alduin:
Sie hat jetzt einfach Schluss gemacht, da sie noch immer ihr Gefühlschaos nicht auf die Reihe bekommen hat.

Zitat von Alduin:
Sie kann mir nicht mehr die Liebe entgegenbringen, weil sie jetzt in einer Beziehung mit dem Anderen ist.

Zitat von Ameela:
Verknalltheit wiegt halt schwerer als eine Liebe, an der man erstmal arbeiten müsste (diese bittere Pille muss ich auch gerade schlucken - das hat auch nix mit Mann/Frau sein zu tun)

ich fasse für mich daraus zusammen:

Für Frauen sind Gefühle Wahrheit. Ich glaube auch, dass sich bei ihrem Schwarm was getan hat oder ihre moralischen Ansprüche an sich selbst sind (aus meiner Perspektive) diffus, a la wenn ich was für jemand anderen empfinde, KANN ich ja gar nicht mehr meinen Partner lieben. Du glaubst gar nicht, wie oft ich den Quark schon von Frauen gehört und hier gelesen habe.

Ich lese da eher raus: Ich will den Weg freimachen für was neues und seine Aufmerksamkeit ist das was mir gut tut. Dass so ein Zustand sehr temporär ist und ich die Erfahrung gemacht habe, dass so einige Menschen nicht gerne an Morgen, Übermorgen oder 2 Jahren denken... Tjoar... Vielleicht muss sie auch einfach ihre Erfahrungen sammeln. Ich glaube einfach, dass ihre Handlungen zwar begründet sind, aber nicht wirklich weitsichtig.

11.01.2023 11:40 • x 1 #79


A
Zitat von Tin_:
Für Frauen sind Gefühle Wahrheit. Ich glaube auch, dass sich bei ihrem Schwarm was getan hat oder ihre moralischen Ansprüche an sich selbst sind (aus meiner Perspektive) diffus, a la wenn ich was für jemand anderen empfinde, KANN ich ja gar nicht mehr meinen Partner lieben. Du glaubst gar nicht, wie oft ich den Quark schon von Frauen gehört und hier gelesen habe.

Zweiteres würde relativ genau auf sie passen.

Zitat von Tin_:
Ich lese da eher raus: Ich will den Weg freimachen für was neues und seine Aufmerksamkeit ist das was mir gut tut. Dass so ein Zustand sehr temporär ist und ich die Erfahrung gemacht habe, dass so einige Menschen nicht gerne an Morgen, Übermorgen oder 2 Jahren denken... Tjoar... Vielleicht muss sie auch einfach ihre Erfahrungen sammeln. Ich glaube einfach, dass ihre Handlungen zwar begründet sind, aber nicht wirklich weitsichtig.

War in etwa auch die Aussage von einem meiner Freunde.

11.01.2023 11:44 • #80


T
Nunja, im Endeffekt und runtergebrochen muss jeder Mensch seine Entscheidungen nur vor sich selbst rechtfertigen.
Aber ich habe es doch richtig verstanden, dass ihr Labor-Crush auch eine Partnerin hat, oder?

11.01.2023 12:09 • #81


A
Zitat von Tin_:
Nunja, im Endeffekt und runtergebrochen muss jeder Mensch seine Entscheidungen nur vor sich selbst rechtfertigen.
Aber ich habe es doch richtig verstanden, dass ihr Labor-Crush auch eine Partnerin hat, oder?

Jep wobei das ja nicht unbedingt ein Hindernis ist.
Eigentlich ist es noch schlimmer: Meine Ex + der Typ + seine Freundin + Andere sind alle miteinander befreundet. Ist auch irgendwo klar, wenn man in kleinen Gruppen den ganzen Tag im Labor steht.
Ich habe ihr nicht umsonst, abseits von den Fragen zu unserer Ex-Beziehung, geraten der Partnerin reinen Wein einzuschenken und/oder sich zumindest von ihm zurückzuziehen. Wir waren halt auch beste Freunde und ich dachte das sei ich ihr noch schuldig. Gebracht haben wird das aber nichts.

11.01.2023 12:25 • x 1 #82


T
Zitat von Alduin:
Jep wobei das ja nicht unbedingt ein Hindernis ist.

Das nicht... aber es zeigt auch, wo die moralischen Hemmschwellen liegen und was einen selbst treffen könnte. Wohlgemerkt: Konjunktiv.
Zitat von Alduin:
Meine Ex + der Typ + seine Freundin + Andere sind alle miteinander befreundet.

Uff... Kleiner Scherz: Dann ist die Freundin des Labor-Crushs ja bald frei ;P

11.01.2023 12:27 • #83


A
Zitat von Tin_:
Uff... Kleiner Scherz: Dann ist die Freundin des Labor-Crushs ja bald frei ;P

Keine Ahnung wie sie aussieht xD
Abseits davon hoffe ich einfach, dass meine Ex nicht komplett ihr Uni-Leben bzw. allgemein ihr Leben zerstört. Ich kenn solche Konstellationen aus dem Umfeld und es endete immer auf die gleiche Weise: Dreckig, schmerzhaft für alle und mit vielen zerstörten bzw. beeinträchtigten Freundschaften.
Ist aber nicht mehr mein B., oder wie ein guter Freund von mir sagte: Sei froh, dass du raus warst bevor das Hornissennest geplatzt ist.
Vielleicht habe ich auch gar nicht mehr das Recht so zu denken....

11.01.2023 12:45 • #84


A
Zitat von Ayaka:
auch wenn du dir was anderes wünscht - glaub dem was dir deine Ex sagt und nicht was irgendwer sonst redet, das ist meiner Meinung nach auch ein grundlegendes Zeichen von Wertschätzung dem anderen gegenüber. Oder glaubst du Sissi aus der zweiten Reihe weiß es besser?

Na ja, eine sichere Auskunftsquelle ist meine Ex jetzt nicht gewesen. Die Diskussion diente auch eher meiner Verarbeitung meiner Beziehung. Selbst wenn ich jetzt einen falschen Schluss ziehe: Who cares?.
Ich habe keine Rachegefühle, bin nicht mal wirklich wütend, sondern eher traurig um das verschenkte Potenzial.
Meine Anteile an dem Beziehungsende, wie ich hätte besser reagieren können und algemein die Beziehung aus meinem emotionalen Gedächtnis zu verbannen, dass sind die Sachen, auf die es ankommt.
Ob jetzt mein bester Freund sich nicht mehr mit einer Ex an einen Tisch setzen würde, weil sie ihn anwiedert ist sicherlich zu hart geurteilt, aber auch nicht schädlich. Sie bekommt es nicht mit und es hat keine Konsequenzen.

11.01.2023 13:02 • #85


Ayaka
Zitat von Alduin:
Ich habe keine Rachegefühle, bin nicht mal wirklich wütend, sondern eher traurig um das verschenkte Potenzial.

das ist gut so - einfach ziehen lassen - so wie das klingt werden sich eure Wege ja ohnehin früher oder später verlaufen

Um das emotionale Gedächtnis frei zu bekommen braucht es halt Zeit - meiner Meinung nach geht es auch schneller, wenn man nach einer ersten Reflektion über die eigenen Anteile und dem was und wieso dann auch nen Haken dran macht und sich nicht mehr zu viel damit beschäftigt.

11.01.2023 13:06 • #86


A
Zitat von Alduin:
Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht mehr die Liebe entgegenbringen, die du mir entgegenbringst. Auf dieser Basis ist es besser unsere Beziehung nicht wieder aufzunehmen. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.


Zitat von Ameela:
Für mich klingt es tatsächlich auch nach Ich liebe Dich nicht mehr oder zumindest nach.... nicht mehr genug. Halt so, dass es für eine Beziehung nicht mehr reicht. Ihr Zukunftswünsche klingen auch mega sachlich irgendwie.

Zum Abschluss meiner Geschichte vielleicht ein Gedanke, der gestern im Gespräch mit einer Kommilitonin (wir sind nicht befreundet, arbeiten aber zusammen) aufgekommen ist und den ich für das letzte Puzzlestück halte um meine Anteile an der Trennung zu klären:

Meine Ex hat mir in unserem letzten Gespräch, sowie auch relativ früh in unserer Beziehung, gesagt, dass sie Bindungsängste hat. Ich hielt das für eine Schutzbehauptung bzw. dachte, dass sie sich da ein bisschen was einredet.
Jedoch hat sich unsere Beziehung in den letzten Monaten stark formalisiert gehabt. Ich bin in ihre Nähe gezogen und habe auch die Wohnung so groß dimensioniert, dass sie problemlos hätte bei mir einziehen können. Das wollte ich auch und habe ich ihr auch mitgeteilt um so mehr Zeit zu Zweit haben zu können. Zudem war ich bereits ins Berufsleben gestartet und sie nicht weit vom 2. Staatsexamen entfernt.

Nach Aussage meiner Kommilitonin kann das bei jemanden mit Bindungsängsten eine Panikreaktion auslösen, da sich eben die Beziehung verengt. Dazu kommen ihre Zweifel wegen unserer Eingeschlafenheit und die daraus folgenden Gefühle für ihren Kommilitonen. Der Kuss bzw. die Gefühle für ihren Kommilitonen waren dann ein möglicher Ausweg um der Beziehung zu entfliehen. Das Paradoxon, dass meine Ex weniger bzw. keine Gefühle als Grund angibt sei dabei nicht ungewöhnlich (laut der Kommilitonin).

Auch ihre Nachricht passt dann ins Schema, nach ihrer Aussage muss man das so lesen, dass meine Ex tatsächlich nicht imstande ist mir die Liebe entgegenzubringen die ich ihr entgegenbringe.

Daraus folgend hat der Druck eine Entscheidung zu treffen + der Druck der dann anstehenden Beziehungsarbeit + die dann stärker formalisierten Beziehung zu noch mehr Druck geführt, was fatal war.

Ist natürlich alles Spekulation, vielleicht waren auch wirklich einfach keine Gefühle da oder sie wollte einfach jemandes Neues. Für meine Beziehungssituation spielt das natürlich keine Rolle mehr, die Sache ist zuende. Jedoch wäre für eine zukünftige Beziehung (die ich hoffentlich haben werde) schon wichtig das Geschehen möglichst vollständig aufzuarbeiten. Sobald ich mich endgültig emotional gelöst habe und die Kontaktsperre abgelaufen ist, werde ich meine Ex fragen ob wir noch ein aufarbeitendes Gespräch führen können. Natürlich nur wenn es zu ihrer und meiner persönlichen Situation passt (falls ich dann schon jemanden gefunden habe wäre ein Gespräch mit der Ex wohl kontraproduktiv , gilt natürlich auch umgekehrt).

Auf jeden Fall kann ich nur nochmal allen Danken die geschrieben haben (und vielleicht noch schreiben werden, ich hoffe noch auf ein paar Kommentare zu den letzten Gedanken). Das hat mir sehr geholfen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal mehr so richtig was ich zum Ende empfunden habe. Ich war/bin der Meinung es war Liebe, allerdings geht es mir zunehmend besser und ich kann schon ohne Schmerzen über meine Beziehung reden, sie analysieren und hier darüber schreiben. Zwar kommen (wenn ich alleine bin und besonders morgens) manchmal schlimme Gefühle hoch und ich vermisse dann meine Ex, allerdings eben nicht sonderlich stark. Das scheint mir nach weniger als 1 Woche eine zu schnelle Erholung, um das mit echter Liebe im Einklang zu bringen. Das verwirrt mich noch, aber ehrlich gesagt ist es mir im Moment so auch lieber. Macht das Ende natürlich noch etwas trauriger (auf beiden Seiten).

12.01.2023 08:53 • x 3 #87


A
@Alduin
Natürlich ist dies möglich, was Deine Kommilitonin da sagt, Bindungsängste sind ja nicht mal so selten. Ich weiß mittlerweile, dass ich auch davon betroffen bin und habe in Bezug darauf auch viele Aha-Momente. Ich dachte immer, mir sei meine Freiheit so wichtig, tatsächlich will/kann ich mich nur nicht fest binden. Eine Lösung der Probleme in meiner Beziehung zu meinem Ex wäre sicher gewesen, dass er zu mir zieht, in der Zeit wenn er in Deutschland ist (ich weiß nicht, ob Du meine Geschichte gelesen hast, mein Ex ist ausgewandert in ein Land 1.500km von hier entfernt, verbringt aber immer noch viel Zeit hier). Dieser Gedanke hat bei mir Beklemmungen hervorgerufen, dass ich ihn eher hab gehen lassen, anstatt ihm vorzuschlagen, zu mir zu ziehen, obwohl dies Vieles erleichtert bzw. sogar tatsächlich unsere Probleme gelöst hätte. Ich sah allerdings meine Freiheit in Gefahr und hab ihn eher gehen lassen, anstatt über meinen Schatten zu springen. Dabei ist das mit der beschränkten Freiheit ja vollkommener Quatsch, zum einen hat er mir immer alle Freiheiten dieser Welt gelassen und zum anderen ist er eh die Hälfte des Jahres nicht da.

Es passt übrigens auch zur Bindungsangst, dass sich Deine Ex-Freundin nun in einen Mann verliebt hat, den sie nicht haben kann, da er ja (noch?) vergeben ist. Auch das ist typisch. Man sucht sich das, was man eigentlich nicht wirklich haben kann und somit auch nicht gefährlich wird.

Aber ob das jetzt wirklich so ist, oder es halt einfach nicht mehr mit Euch gepasst hat und sie nun neu orientiert - das wirst Du mit gänzlicher Sicherheit nie herausbekommen. Vermutlich weiß sie das selbst nicht.

12.01.2023 10:18 • #88


A
Zitat von Ameela:
Aber ob das jetzt wirklich so ist, oder es halt einfach nicht mehr mit Euch gepasst hat und sie nun neu orientiert - das wirst Du mit gänzlicher Sicherheit nie herausbekommen. Vermutlich weiß sie das selbst nicht.

Das ist Schade, würde mir denke ich helfen bzw. für eine neue Partnerin helfen.

Ja deine Geschichte habe ich auch gelesen.

12.01.2023 10:22 • #89


A
@Alduin
Hm... aber was bringt es, ob Du es weisst? Du kannst sie nicht ändern, nur Dich selbst. Ich glaube, es ist eher kontraproduktiv, sich mit der/dem anderen zu beschäftigen, als seine eigene Rolle dabei zu sehen. Nur das bringt Dich weiter, aber nicht die Bindungsangst eines Ex-Partners*in

Mein Ex ist ja auch mittlerweile in Therapie - unter anderem wegen seiner Bindungsangst. Völlig bescheuert eigentlich, dass wir uns jetzt beide diesbezüglich behandeln lassen, erst dann wo es vorbei ist. Hätte man vielleicht auch schon früher mit anfangen können, vielleicht wäre dann ja noch etwas zu retten gewesen. Nur wussten wir es da eben noch nicht.

Jetzt ist es so, ob er das jetzt aber mit Erfolg abschließt oder nicht, weiß ich nicht. Geht mich auch nichts mehr an. Ich kann nur an mir selbst arbeiten und mich dahingehend weiterentwickeln, dass ich in einer künftigen Beziehung anders agiere.

12.01.2023 10:30 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag