Zitat von MissLilly: Natürlich nicht, denn es sind die "Angriffe" gegen deinen Mann die du hier stellvertretend für ihn meinst abwehren zu müssen.
Ich verstehe das, aber genau das lässt (mich und aus meiner persönlichen Erfahrung heraus) tief blicken.
Es sollte aber einzig und allein um DICH und deine Gefühle gehen und nicht um die Verteidigung bzw. Rechtfertigungen deines Mannes....
Ich kann @Flower1 hier gut verstehen. Mir ging es damals ähnlich wie ihr. Ständig hatte ich das Gefühl, mich erklären zu müssen oder meinen Mann (der nicht im Forum war und dies somit nicht selbst tun konnte) verteidigen zu müssen.
Das kostete mich damals viel Kraft. Ich fühlte mich oft missverstanden.
Ich fühlte meinen Mann missverstanden.
Und das in einer Zeit, in der ich selbst noch nicht zu 100% überzeugt und gefestigt war.
Dabei sind es wir, @Flower1 oder ich, die wir unsere beider Männer ganzheitlich kennen und beurteilen können.
Und das wird ihr und wurde damals mir immer wieder abgesprochen, was höchst ermüdend ist für einen ohnehin angeschlagenen Charakter.
Weißt du, ich wusste natürlich, dass sich mein Mann damals wie ein egoistisches A-loch verhalten hatte. Er selbst ist sich dessen ebenfalls schmerzlich bewusst.
Allerdings habe ich ihn die Jahre zuvor nicht als A-loch kennengelernt.
Und er ist es auch nicht mehr, seit er seine Depressionen überwunden und auch seine Affäre beendet hat.
Er hat aus dieser Erfahrung gelernt.
Traurig, dass er, dass wir diese Erfahrung zuerst machen "mussten", bevor er schlauer wurde, aber das lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern.
Also Vogel friss oder stirb.
Ich entschied mich fürs Fressen.
@Flower1 bislang auch.
Das bedeutet jedoch nicht, dass wir mit Idioten verheiratet sind oder sein wollen oder selbst Idioten wären.
Wir sind Menschen, die einen anderen nicht nur nach seinen gemachten Fehlern beurteilen, sondern den Mensch im Ganzen betrachten.
Ich hoffe, das machen andere Menschen mit ihrem Blick auf mich ebenfalls.