@Flower1
Liebe Flower,
ich hoffe erst mal, Du überlegst es Dir und bleibst hier im Forum.
Und natürlich ist es Dein gutes Recht, Dir nicht jeden Beitrag zu Herzen zu nehmen, sondern, wie jeder andere TE auch, zu prüfen, welche davon für Dich hilfreich sind:
Letztendlich ist das hier eh nur ein Laienforum, hauptsächlich voller persönlicher Ansichten und Du bist ja in therap. Begleitung und bekommst dort sicher wesentlich qualifiziertere Unterstützung.
This said

hänge ich noch meine ganz pers. Meinung dran.
Es sind ja ganz untersch. Baustellen.
Das eine die Affäre an sich - dass sich Dein Mann da unterirdisch verhalten hat, steht außer Frage und sieht er ja auch ein. Dass das nichts ist, dass sich mal eben so vergibt und man blickt nach vorne, wird er hoffentlich auch noch recht bald einsehen. Und da brauchst Du Dir auch keinen Druck machen lassen.
Der Freund Deines Mannes- seine Freunde in so eine Situation zu bringen, ist natürlich absolut nicht ok!
Und das Grundproblem hat Dein Mann erschaffen.
ABER es ist ein erwachsener Mann, dein EM hat ihn nicht erpresst ( nehme ich mal an) oder gezwungen, ihm ein Alibi zu geben oder dich anzulügen. Er hatte die Wahl.
Und mMn erfordert Freundschaft nicht, sich wie ein Ar.sch zu verhalten, nur weil der Freund es tut.
Hätte er es Dir sagen müssen? Das ist sicher schwierig, aber ihn decken, Dir ins Gesicht lügen, musste er mit Sicherheit nicht. ( und ich stand auch schon vor der Entscheidung und weiß, wie es ist)
Daher hast Du jedes Recht auch auf ihn wütend zu sein. (völlig unabhängig von der Wut auf deinen EM oder seine Affäre) Und jedes Recht dazu, ihn nicht mehr in Deinem Umfeld haben zu wollen.
Wenn das eine Entscheidung deines Mannes erfordert, dann ist das nun halt so. Und er hat sie ja getroffen, Eure Ehe ist ihm wichtiger als der Freund. ( und mMn hätte ein ECHTER Freund sich auch anders verhalten)
Das alles sind Konsequenzen. Dein Mann trägt die Folgen seines besch.issenen Verhaltens, sein Freund trägt die Folgen seiner eigenen Entscheidungen. Beides erwachsene Männer. Nicht Dein Problem.