Zitat von nalea:Wie schätzt du seine Reaktion ein wenn du ihn vor vollendete Tatsachen stellst? Ist für dich vorhersehbar ob er friedlich und ruhig bleiben wird? Hat er jemandem zu dem/der er ziehen kann? Was passiert wenn er die Scheidung ablehnt und seinerseits rechtlich Hilfe sucht, um nicht auf der Straße zu sitzen? Warum suchst du nicht erst einmal das Gespräch und fragst ihn was für ihn in eurer Ehe schief gelaufen ist? - Wenn er dir darauf antwortet und auch wie wäre entscheidend. Du hättest so die Möglichkeit vorzufühlen wie sehr es in ihm brodelt. Schließlich kann es durchaus sein, dass er gewalttätig wird, weil mit einer Scheidung seine Lebensplanung vor dem Aus steht.
Hallo nochmal,
Ich hatte vorhin schon drauf geantwortet aber leider hat sich die Seite aufgehangen und Alles war weg , so doof.
Hoffe ich krieg das nochmal zusammen .
Also als Erstes finde ich es schön , wie neutral und unvoreingenommen Du vieles beleuchtest, was auch ab und an ganz erfrischend und wohltuend ist. Diese Welt ist voller Vorurteile, und das macht sie schwarz und weiß ,wobei sie doch so farbenfroh sein kann.
Von daher begrüße ich auch deine Sichtweisen mit mehr neutralem Standpunkt . Dankesehr .
Also ich habe einige Gespräche gesucht bisher mit meinem Mann . Natürlich auch schon thematisiert ob er sich für einige Zeit wo anders hinbegeben könne, weil ich das Gefühl habe wir kommen so nicht weiter und ich brauche Zeit für mich , um Abstand und einen klaren Kopf zu bekommen. Da sah er sehr ratlos und etwas verdattert , als auch ziemlich verzweifelt aus in dem Moment. Er hat nämlich niemanden hier , mit dem er eine ernsthafte Verbindung hat . Keine wirklichen Freundschaften in all den Jahren hier aufgebaut ( naja macht Sinn wenn er so oder so wahrscheinlich wieder eines Tages zurück in die Heimat will und von Deutschland / und Deutschen Ungläubigen dann nichts mehr wissen will - mit mir inklusive ).
Also Ich denke er würde ausrasten oder Tage lang vor der Haustür rebellieren , Psychoterror Betreiben vom Feinsten . Hatte ich so bei meinem Ex auch daher die Befürchtung. Denn irgendwo sehe ich da charakterliche Parallelen . Und er ist oft passiv aggressiv wenn ihm was nicht in den Kram passt , hat schon mal zum Beispiel sein Handy zerstört aus Wut .
Ob er staatliche Hilfe bekäme ... denke kaum sonst würde er ja keinen festen Aufenthalt bekommen wenn er von Anfang an dem Staat auf der Tasche sitzen würde .
Aber das ist auch meine Verzweiflung, ich kann ihn nicht auf die Straße setzen , da wäre vorprogrammiert ,dass er gleich vor der Haustür oder im Garten sein Quartier einschlägt . es sei denn Polizei würde da einschreiten keine Ahnung. Müsste ich in Erfahrung bringen .
Aber Polizei schreitet ja in der Regel nur bei Gewalttaten ein.
Und ja ich habe oft genug mich bemüht ein offenes Gespräch zu führen , keine Chance ! Er scheint mir ein Buch mit tausend Siegeln zu sein. Wenn ich frage und nachhake, wo er Probleme sieht oder ob er sich überhaupt wohl fühlt etc. : Nein , alles bestens , alles perfekt, er liebt mich über alles .
Mehr bekomme ich da nicht aus ihm raus.
Es ist gemein , dass er da nicht offen sein kann aber eben bestimmt weil sonst die wahren Absichten ans Licht kommen würden.
Also bleibt mir ja da nichts anderes übrig als mich einzig und allein auf mich und zwar nur mich selbst zu besinnen, wenn der Partner nicht konstruktive , der Beziehung Tiefe verleihende Gespräche führen kann . ich Kratze bei ihm nur an der Oberfläche, der Spitze vom Eisberg . Ich muss halt die potentiellen Gefahren unter dem Eisberg erkennen , aber sehr schwer abschätzbar. Aber gewiss schlummert da die Gefahr meines Unterganges , wenn ich den Kurs nicht bald ändere hier...
Ich denke ein ALLERLETZTES Mal suche ich noch das möglichst offenste Gespräch mit ihm und sage ihm zumindest nochmal all meine Gedanken und Gefühle zu der Beziehung und ihm gegenüber. Bei meiner bitter *beep* Wahrheit bekommt er vielleicht doch weiche Knie und merkt ich hab ihn durchschaut und er haut freiwillig ab . Wäre wohl die sanfteste Alternative, aber unwahrscheinlich dass er einknickt einer Frau gegenüber...
Er hat zu viel zu verlieren , abgesehen von seiner Ehre , seinem Kontrollbestreben immer die Oberhand zu behalten und das Wissen hinterm Berg halten zu können. ( typisch wohl Gewalt Beziehungen , emotionaler Missbrauch- Kontrolle , Dominanz , Misstrauen, Machtansprüche etc... )
Ich werde sehen. Erstmal meinerseits auf alles vorbereitet sein. Mich schützen und Grenzen ziehen .
Zitat von Arnika:Morde ja, ob man dass dann Ehrenmord nennt, wird dem Opfer wurscht sein. Aber ich denke, du wirst wenn, dann eher mit Schikane als gleich Mord zu rechnen haben.
Okay .
Klingt beschissen, muss mich in jedem Fall schützen .