Zitat von Shakur:Jasmin, eine Frau in Marokko (und weiteren Ländern) hat (fast) keine Rechte. Eine Beziehung auf Augenhöhe gibt es in diesen Ländern nicht. Und auch du wirst niemals eine Beziehung auf Augenhöhe mit ihm führen können. Nur schon, weil er dich nie wie eine Frau angesehen hat, sondern nur als jemanden, den er für seine Zwecke braucht.
Ja . Ich weiß ... wir können froh sein dort in solchen Ländern nicht zu leben müssen. Und da ich diese Unterdrückung nicht mitmache bin ich in seinen Augen so oder so auf Dauer nicht das richtige Frauenbild.
Ich glaube , wenn man es im Narzissmus betrachtet, hat er mich nur geliebt als das , was ich ihm zu bieten hatte / habe. Wäre ich eine einfache Frau auf der Straße wäre ich für ihn nur Luft / uninteressant. Ihn interessieren nur die äußeren Werte Und Vorteile , oder ,wie es in Marokko der Fall ist wenn man heiratet - der gute Ruf nach außen und die Machtposition über die Frau und in der Gesellschaft . Innere Werte sind ihn völlig fremd . Das ist Teil der Erziehung im Islam , habe ich auch kapiert . So läuft das nunmal da . Keine Fragen stellen , nur funktionieren.
Aber dazu bin ich mir auch viel , viel zu Schade.
Ich erkenne meinen diesbezüglich eigenen Wert an.
Zitat von Shakur:Deine Anteile am Scheitern dieser Beziehung sehe ich nicht. Ich sehe eine naive, junge Frau, die an ihn geglaubt hat und verarscht wurde. Aber was du noch hättest tun sollen, damit sich der Süsse in Deutschland und in der Beziehung mit dir wohl fühlt, kann ich mir nicht beantworten.
Stimmt gewissermaßen auch . Naiv und gutgläubig war ich eben schon .
Sicherlich gibt es ein paar wenige Dinge , die ich hätte verbessern können . Wie ,dass ich verweigert habe mit ihm deutsch zu sprechen ( hätte ihm halt noch mehr den Weg hier geebnet und einfacher gemacht zurechtzukommen). Aber ich denke selbst , wenn sein Deutsch gut genug wäre würde er sich nicht mehr um mich bemühen sondern auch das nur zu seinem Vorteil nutzen . Und Kontakte sucht er sich mit besserem Deutsch wahrscheinlich auch nicht , sonst hätte er sich ja auch einen guten Freund gewinnen können in all der Zeit mit dem er deutsch übt . Dazu hätte er mich nicht allein gebraucht .
Ist mein Gefühl gewesen weswegen ich das einfach nicht eingesehen habe und eben auch von vornherein lieber Englisch mit ihm reden wollte . Sein Englisch hat sich übrigens mir zu liebe und einer besseren Kommunikation zwischen uns zuliebe Auch in den drei Jahren Ehe nur minimal gebessert.
Aber ich habe so viel getan und so viele klärende Gespräche gesucht . Die Beziehungsarbeit blieb und bleibt immer restlos an mir hängen . Sehr ungesund , ich weiß . Für eine Beziehung braucht es halt immer zwei, nicht nur eine Person die gewillt ist auf die andere zuzugehen.
Zitat von Shakur:Du hast ihn aus Liebe geheiratet, er dich nicht. Du hast ihm vertraut, er hat dein Vertrauen mehrmals missbraucht. Du hast ihn finanziert, er hat sich finanzieren lassen. Du kümmerst dich um ihn, er um sich selbst. Du respektierst, er nicht. Du kämpfst, er nicht. Du liebst, er nicht
Diese Beschreibung hätte es nicht besser zusammenfassen können !
Zitat von Shakur:Und weisst du Jasmin, uns allen konnte es ja sch. egal sein, was du gerade durchmachst. Und auch wenn manche Kommentare hart sind, man hat sich Zeit genommen, deinen Beitrag zu lesen und zu antworten. Noch immer möchte man dir die Augen aufmachen. Weil du immer noch Hoffnung hast. Wir raten dir vom Gespräch ab, weil er entweder weinen wird und dich überreden wird, oder schlimmer. Und wir sind auch nicht langweilig und wollen ein langweiliges Leben, wir alle haben unsere Geschichte, sonst wären wir nicht hier. Und die ist viel mehr von Schmerz, wie von Langweile geprägt.
Ja , und das weiß ich zu schätzen . Ich wollte niemandes Leben hier herabwerten. Das bringt niemandem was . Danke in dem Sinne auch nochmal an dich und ich nehme mir auch deine Worte zu Herzen und werde intensiv darüber nachdenken .
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich auch ,
dass die Lebensfreude nunmehr den Schmerz überwiegt .
Jeder Mensch verdient ein möglichst schmerzfreies Leben.