369

Verheiratet mit einem Marokkaner - Bezness

N
Zitat:
vonPerzet]Liebe Jasmin, soweit ich dich verstanden habe, bist du für dich einen ordentlichen Schritt weiter. Das freut mich für dich! Kurze Zusammenfassung meinerseits, soweit ich es verstehe: Du hast bestimmte Träume, zb bzgl ...


Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich finde es wichtig die Geschichte individuell zu betrachten und sowohl Jasmin als ihren Mann als Individuen zu verstehen. Jede Liebe und Beziehung ist einzigartig und es hilft nicht, an Hand von Stereotypen und Vorurteilen Ratschläge zu vergeben. Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg für sich, da gibt es kein: typisch! Alle sind so! Ich finde Jasmins Gedankengänge und ihre Entwicklung hier auch bemerkenswert.

23.04.2020 11:21 • x 2 #151


W
@nalea: mir fehlen wirklich die Worte für das, was Du hier von Dir gibst.

Möglich, dass Du über Bezness gelesen hast, verstanden hast Du es nicht. Unglaublich, zu schreiben, dass der arme Mann hier in Deutschland ohne Deutschkenntnisse sitzt und ihm so ein eigenständiges Leben verwehrt wird.

GENAU DAS ist das Selbstverständnis eines Bezzies: sollen andere für sein Wohlergehen sorgen.

23.04.2020 12:43 • x 6 #152


A


Verheiratet mit einem Marokkaner - Bezness

x 3


N
Woelkeline, ich gebe nichts von mir Ich gebe meine Sichtweise wieder, genau wie du auch.

Für mich ist es zu einseitig, dass Männer oder Frauen aus ärmeren Ländern, die keine Perspektiven dort haben, wie Verbrecher dargestellt werden. So einfach.

Wenn dich ein vermeintlicher Prinz aus Nigeria anschreibt und dir in Aussicht stellt, dass er sein auf einem Schweizer Bankkonto liegendes Vermögen mit dir teilen will, ist das ein Betrugsversuch. Aber nur ein Versuch. Wenn du darauf eingehst und die 1000 Euro an die angegebenen Kontaktdaten per Western Union überweist, nun ja...

Mein Punkt ist der: Wir sind in Europa privilegiert. Wir haben Zugang zu den weltweit besten Bildungssystemen, haben ein hohes Maß an Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau erreicht, leben in Systemen, in denen die Armutsgrenze immer noch das Vielfache des Jahreseinkommens vieler Menschen auf der Welt ist. Wir haben Zugang zu Informationen. Wenn ein Europäer oder eine Europäerin sich im Urlaub in Papaya Beach, Kenya und Jamaica in eine Frau oder einen Mann von dort verliebt, dann ist der- oder diejenige nicht das Opfer böser Machenschaften. dann ist die Person informiert, aber rosarot blind. Deshalb mache ich Jasmin auch keine Vorwürfe, sondern sehe als die Geschichte als das was sie JETZT ist.

Was ihr Mann beabsichtigt hat, ob er sie je geliebt hat, das weiß doch niemand außer er selbst, oder? Hier wird spekuliert - und das lehne ich ab.

Jasmin ist in ihrer Beziehung nicht glücklich, weil ihr Mann mit anderen Frauen chatted, sie dabei abwertet, emotional nicht zugänglich ist und finanziell wenig beisteuert. Das finde ich entscheidend, Alles andere ist mir zu spekulativ.

Wenn du diesen Thread zumachst, findest du in der Themenliste übrigens all die Punkte, die Jasmin stören als Themen anderer Threads. Also verschiedene Male und in Bezug auf deutsche Partner. Ist deren Chatten anders zu bewerten als das von Jasmins Mann? Oder die Tatsache, dass ein deutscher Mann finanziell nichts einbringt anders zu sehen als der Geiz von Jasmins Ehemann? Für mich erschließt sich einfach nicht der Faktor Beziness bei der guten Lösungsfindung. Außer, man möchte ihn als grundverdorbenen, miesen Schmarotzer darstellen, von dem ja nichts anderes zu erwarten war. Damit wäre schnell geklärt wer hier der Schuldige ist und wer das zu bedauernde Opfer. Jasmin schaltet am besten Anwalt, großen Bruder und die Ausländerbehörden ein und lässt ihn am besten gleich in die Abschiebehaft überführen.

So einfach finde ich das aber nicht. Ich finde es unheimlich reif wie sie versucht sich über die vielen Meinungen hier Input zu holen und wie sie sich damit eine eigene Meinung bildet. Das ist Stärke.

23.04.2020 13:31 • x 2 #153


N
Zitat:
GENAU DAS ist das Selbstverständnis eines Bezzies: sollen andere für sein Wohlergehen sorgen.



Das wirst du bei sehr vielen Menschen auch hier finden Dazu muss man nicht erst nach Marokko

23.04.2020 13:34 • x 1 #154


L
Ich glaube Nalea lebt an der Realität vorbei.

Ein junger, freundlicher Muslim von 52 Gleichgläubigen seinerzeit, der jeden Morgen mit seinem Jutebeutel und Schreibunterlagen um 7.45 Uhr in die Stadt zu seinem Sprachkurs ging, wurde von seinen Brüdern angegangen bis Blut floss und er schließlich woanders untergebracht werden musste.
Schließlich wollte er sich dem Land anpassen und Fuß fassen, musste dieses aber beinahe mit seinem Leben bezahlen.

Nalea,
die wenigsten jungen (ich rede nicht von der Generation, die seit Jahrzehnten fest in diesem Land verankert sind) Muslims möchten sich integrieren, denn der Islam sieht dieses nicht vor!
Dazu gehören zB Sprachkurse, religiöse Feste, das Frauenbild.

Und Männer, die allein aus Zweckmäßigkeit eine deutsche Frau heiraten, beim besten Willen nicht.

Da hilft kein Verständnis, denn das ist genau das was diese Herren säen, Mitleid.
Und die arme reiche Deutsche wird weich, auch im brain.

23.04.2020 13:44 • x 3 #155


Jas-min1991
Hallo nochmal ,
Ich finde die hier aufgeführten Punkte haben alle ihre Berechtigung. Jeder hat irgendwo Recht und im Endeffekt hat nur mein Mann genaue Antworten , die er aber sowieso hier nie Preis geben wird .
Ich bin mir sicher er hatte gewisse Absichten ,
Vor allem durch seinen Narzissmus getrieben und aber auch von der Armut motiviert ( wobei Narzissmus generell auch bei ärmeren Menschen vorhanden ist als Überlebens Strategie , irgendwie auch verständlich, denen den es sehr schlecht geht haben kein Auge für die Probleme und Empfindungen anderer- hatte das irgendwo mal entnommen aber weiß leider nicht mehr wo .)
Wie dem auch sei ,
Um auch auf @nalea zurückzukommen,
Natürlich hatte und habe ich Verlassens Ängste, das hatte ich vorher auch beschrieben . Unser Vater hat meine Familie früh verlassen , da war ich grade mal 3 Jahre alt. Denke das hat mich ursächlich geprägt weshalb ich nun auch so lange in dieser Beziehung festhänge und mir leider auch oft Partner ausgesucht habe , die irgendwo - will mich nicht falsch ausdrücken aber so ist es doch irgendwie - unter mir stehen . Sei es finanziell , von der Bildung oder sonst was her. Ganz bestimmt damit ich das Gefühl hatte der Partner bleibt doch ganz sicher bei mir . Aber hatte unterschätzt dass es gerade diese gravierenden Diskrepanzen seinen können die die Beziehung am meisten gefährden und Für unmöglich gestalten .
Nur weil ich mich selber nie richtig lieben gelernt habe , suchte ich mir unbewusst auch den Partner , der mich gar nicht wirklich lieben kann ( bzw nur oberflächlich, aber nicht auf Augenhöhe und mit Tiefgang und all meinen Seiten und Facetten).

Ich wollte auch kein Deutsch mit ihm reden weil es bei mir den Eindruck verstärkt hat , dass er mich dann erst recht nur will weil ich eben deutsch bin und deutsch mit ihm reden kann . Unterbewusst stellte sich mein Geist dann quer . Also denke habe diese Diskrepanzen recht schnell gespürt seitdem er nach Deutschland kam aber habe mir vieles schön geredet . Auch wegen meiner Angst vor Konflikten und Angst vor dem Alleinsein. Klar .

23.04.2020 14:00 • x 1 #156


N
Loveforfun, den Fall des jungen Muslim im Sprachunterricht kenne ich nicht. Schickst du dazu noch einmal einen Link oder valide Bezüge?

ich bin in der Weiterbildung tätig und kann dir sagen, dass soetwas nicht das Tagesgeschehen ist. Da lebst du an der Realität vorbei. Muslime sind übrigens mehrheitlich integriert. Sie fallen deshalb nicht auf - es fallen die auf, die sich religiös kleiden. Die Mehrheit ist aus Familien, die seit Generationen hier leben, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und oft auch mit Nicht-Muslimen verheiratet sind. Den traditionalistischen Islam gibt es natürlich auch und der wird hier auch gelebt. aber eben nur auch. Christliche Sekten gibt es bei uns übrigens auch. Aber das nur nebenbei.

Aber hilft diese Diskussion Jasmin jetzt wirklich? Und sind all diese Infos für sie neu? wahrscheinlich nicht.

Sie kann soviel sagen: Sie ist aktiv auf sein Werben eingegangen, hat ihn in der Türkei und Marokko besucht. Ist offenbar freiwillig die Ehe mit ihm eingegangen. Das zeigt keine Opferhaltung, sondern, dass sie die Kontrolle über ihr Handeln hatte. Und jetzt wird es wichtig: Diese Kontrolle hat sie auch jetzt. Sie ist rechtlich in Deutschland sicher und kann kontrolliert Rat suchen. Sie hat hier Freunde und Familie.

23.04.2020 14:09 • x 1 #157


L
Zitat von nalea:
Loveforfun, den Fall des jungen Muslim im Sprachunterricht kenne ich nicht. Schickst du dazu noch einmal einen Link oder valide Bezüge?

Ich werde mich hüten dir mitzuteilen, in welcher Stadt ich lebe liebe Nalea und wann der Vorfall geschah.

Ansonsten, Schuster bleib bei deinen Leisten, deine Beiträge werde ich nun stumpf ignorieren.

23.04.2020 14:47 • #158


N
[quote]Ansonsten, Schuster bleib bei deinen Leisten, deine Beiträge werde ich nun stumpf ignorieren. [/quote[

Du hast recht. Was soll es auch. Wenn du jetzt festlegst, dass meine Beiträge ignoriert werden (NB, das bedeutet sprachlich, dass sie per se und von allen ignoriert werden und du das jetzt so bestimmst), dann will ich mich dem nicht in den Weg stellen.

Jasmin, ich wünsche dir alles Gute und geh deinen Weg weiter.

Ich melde mich aus dem Forum jetzt ab.

23.04.2020 15:21 • x 1 #159


Cocolores
Hallo Jasmin,

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber hast Du schon einen Termin beim Anwalt?

Wie beurteilen deine Freunde und Familie die Situation eigentlich, sie sind doch auch schon mit ihm zusammen getroffen - wie benimmt er sich denn da?

Wie geht es Dir überhaupt jetzt und wie sind Deine Pläne?

23.04.2020 16:14 • x 2 #160


Jas-min1991
Zitat von nalea:
Jasmin, ich wünsche dir alles Gute und geh deinen Weg weiter.


Vielen lieben Dank dir , @nalea !



Zitat von Cocolores:
Hallo Jasmin,

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber hast Du schon einen Termin beim Anwalt?

Wie beurteilen deine Freunde und Familie die Situation eigentlich, sie sind doch auch schon mit ihm zusammen getroffen - wie benimmt er sich denn da?

Wie geht es Dir überhaupt jetzt und wie sind Deine Pläne?


Oh wie lieb , dass du fragst !
Ja , ich habe einen Termin zur Erstberatung für nächste Woche . Dann hole ich mir Informationen ein und hoffe , dass mir das meine weiteren Entscheidungen klärt . Bin gespannt , wie die Anwältin mit diesem Spezialfall umgeht . Wobei es ja im Prinzip rechtlich wahrscheinlich nach deutschem Recht gehen müsste . Glaube das Recht des Landes gilt , in dem das Ehepaar seinen gemeinsamen Wohnsitz hat - wäre ja Deutschland.

Meine gesamte Familie steht da hinter mir .
Vor allem meine grosse Schwester , die mich da vollstens verstehen kann . Mein Vater meint halt auch , er wäre der typische (Nord)Afrikaner , der sich hier nur auf meinem Gutdünken ausruht und selber viel zu faul ist was alleine auf die Reihe zu kriegen. Und ,dass er halt keine Perspektiven zu haben scheint , so vor sich hin lebt und letztlich als Hauptziel hat der Familie Geld zu schicken .
Also nach den Frauen Chats ist er bei meiner Familie schon ziemlich unten durch . Wobei sie ihm im Grunde genommen mir zu liebe damals noch eine zweite Chance gegeben haben. Mit meiner Schwester jedoch kommt mein Mann überhaupt nicht mehr klar . Es gab einige Diskrepanzen zwischen den beiden ( sie als überzeugte Veganerin und kluger Kopf , er als überzeugter Moslem mit ansonsten wenig Bildungshintergrund) haben sich in einigen Diskursen auseinander gestritten . Er wollte - wie so ziemlich bei jedem - ihr seine Meinung aufdrängen und hat ihre Meinung als Angriff auf seine Person gesehen und meidet sie seither permanent, obwohl sie im selben Haus wohnt . Sie hat schon mehrfach versucht einen respektvollen Umgang weiter zu pflegen und ist sogar freundlich geblieben ihm gegenüber, aber er ignoriert sie in den allermeisten Fällen, was ich ziemlich unreif und kindisch finde ( hier kommt der gekränkte Narzisst wieder deutlich zum Vorschein ).
Ein paar meiner Freunde haben sich von mir abgewandt . Vor allem die Freunde , die ich damals in Südfrankreich hatte halten von ihm überhaupt nichts und wollen scheinbar seither nichts mehr mit mir zu tun haben , was ich schon gemein mir gegenüber finde aber will halt auch was heißen sicherlich .
Meine Freundinnen in Deutschland sind auch der Ansicht, dass er mich nur benutzt und es ihm vorrangig um den Aufenthalt in Deutschland geht. Seitdem er weiß , dass meine Freundinnen von seinem Fremdgeh -verhalten Bescheid wissen will er sich auch nicht mehr gemeinsam mit mir mit denen treffen . Er vermeidet sie ( früher waren gemeinsame Treffen absolut okay für ihn , er ist sogar ganz gerne mitgekommen ). mittlerweile muss ich immer alleine los wenn ich meine Freunde treffen will , er kapselt sich ab .( sehr wahrscheinlich erachtet er nun alle anderen als Feinde ).
Es gibt nur zwei Kumpels vom Sport( beide Afghanen) , die er ab und an mit mir trifft . Die gehen scheinbar -noch- weil sie in seine Hintergrund Taten von mir noch nicht eingeweiht worden sind . Wüssten die Bescheid ,würde er sie zu 100% ebenfalls aus seinem Freundeskreis verbannen. Er hat ansonsten selbst ja nur Kontakt zu seiner Familie und den Bekannten und Freunden aus Marokko , an anderen Kulturen und Menschen scheint er herzlich wenig interessiert.
Er meinte letztes Mal bei einem Gespräch zwischen uns wo es über Religionen ging tatsächlich wir Deutschen/ Christen würden hier alle glauben Jesus sei Gott und was weiß ich nicht was . Mir scheint er ist voll von Vorurteilen gegenüber den europäischen Menschen , und auch mich hat er als Ungläubige abgestempelt, was ich schon ziemlich heftig fand .
Am Ende entschuldigt er seine Worte dann immer und meint es wäre ja nicht böse gemeint . Finde das aber schon recht verachtend , wenn er jede andere Religion immer als Fake bezeichnet und glaubt zu wissen , wie andere Menschen in seinem Umfeld ticken und was sie glauben ohne jemals ein ernstes Wort mit denen gewechselt zu haben .
Ich erkenne in seinem Handeln nicht das geringste Bemühen sich hier ernsthaft Freunde oder Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen, geschweigedenn zu mir .
Und wie er sich sonst benimmt ? Naja es gibt immer mal die ein oder andere Situation, wo er zum Beispiel schnell genervt ist wenn meine Mutter möchte , dass er ihr mal wo hilft oder wenn er gefragt wird was zu tun ( er hasst es kontrolliert zu werden , wobei ihn ja gar keiner kontrolliert, sondern nur worum gebeten oder gefragt wird ). Und ganz beliebte Ausrede : er ist jetzt zu müde . Er kann nicht mehr ( und bleibt dann wieder auf seinem Lieblingsplatz: das Sofa ).
Klar hat er auch was zu tun , geht 30 Stunden die Woche arbeiten und macht einen Integrationskurs ( momentan aber nicht wegen der corona situation). bald will er den Führerschein beginnen zu machen . Jedoch ist er schnell überlastet, das merkt man schon .
Denn die ersten Jahre hatte er deutlich weniger zu tun und war da auch schon auf dem Sofa einquartiert. Hin und wieder hilft er im Garten oder Haushalt . Da kann er sich auch mal gut aufraffen. Aber danach ist er wieder fix und alle . Meine Mutter meint immer , für so einen jungen Kerl ist er aber echt schon ziemlich kaputt und antriebslos .

Und Zu der Frage wie es mir geht :
Ehrlich gesagt nicht wirklich gut . Habe ständig Atem Beschwerden ( neige immer bei extremen Stress Belastungen dazu zu Hyperventilieren ) und fühle mich dann den ganzen Tag wie heute total gestresst .
Mein Unterbewusstsein schlägt vermutlich Alarm Angesichts dieser toxischen Konstellation und ruft diese psychosomatischen Dinge hervor . Ich denke mir dann auch , wenn das noch lange so weiter geht kann ich echt nicht mehr - psychisch als auch physisch . Ich merke auch deutlich seit geraumer Zeit , dass ich mich sehr schlecht konzentrieren kann . Ständig schwirren diese Beziehungs Probleme in meinen Gedanken umher .
Hätte ich meinen Sport nicht zum Ausgleich würde es mir Wahrscheinlich noch viel dreckiger gehen . Nur das hält mich momentan gefühlt noch am Leben und aus dem schöpfe ich Kraft und Zuversicht.

Meine weiteren Pläne . Erstmal Anwalt abchecken und die Lage einschätzen lassen . Zu viel mehr ist mein gestresster Körper / meine gestresste Psyche momentan kaum im Stande weiter zu denken. Habe aber auch eine Psychotherapie beantragt und die beginnt ebenfalls in zwei Wochen. Schritt für Schritt halt weiter ...
Ich habe das Gefühl , ich brauche unbedingt diesen Psychotherapeutischen Rückhalt . Weil nach all den Jahren dieser Beziehung bin ich scheinbar psychisch noch mehr instabil geworden wie schon vor der Ehe . Ich muss zusehen mich dort zu festigen und einen klaren Geist mit mehr Selbstbewusstsein und mehr Selbstliebe zu entwickeln. Das denke ich fehlt mir nämlich vor allem , um mich aus dem Ganzen hier endgültig lösen zu können .

24.04.2020 01:51 • #161


W
Guten Morgen liebe Jas-min,

ich denke, dass Du jetzt eine Ahnung bekommen hast, was Dir da eigentlich widerfahren ist. Dass eine hohe psychische Belastung auch körperliche Auswirkungen hat ist ganz normal. Dein Verstand ist jetzt hellwach und der Köper zieht nach, ein bisschen, wie in einer Gefahrensituation.

Du hast Dich in den letzten Tagen von vielen lllusionen verabschieden müssen, man merkt ganz deutlich an Deinen Posts, wie Du Dich Stück für Stück herangetastet hast. Es ist immer schlimm, wenn eine Liebe geht. Das kommt vor, es passt nicht oder die Liebe ist einfach verschwunden.

Ungleich schwerer aber, wenn klar wird, da war von Anfang an keine Liebe, sondern nur Kalkül. Du hast hier auch schöne Momente angesprochen. Ja, natürlich hat es die gegeben zu Anfang. Ein bisschen hat er sich schon bemühen müssen. Denn wäre er von Anfang an ein Idiot gewesen, hättest Du ihn wohl kaum geheiratet.

Ich kann mir vorstellen, dass der Termin beim Anwalt hilfreich ist, es ist ja wichtig, dass Du jetzt absehen kannst, was auf Dich zukommt. Schön, dass Du nicht alleine bist und Deine Familie hinter Dir steht

Viele Frauen machen das alles aus Scham mit sich selbst aus, das musst Du zum Glück nicht tun.

Ich wünsch´ Dir alles Gute für die nächsten kleinen Schritte!

24.04.2020 11:05 • x 1 #162


Jas-min1991
Zitat von Woelkeline:
Du hast Dich in den letzten Tagen von vielen lllusionen verabschieden müssen, man merkt ganz deutlich an Deinen Posts, wie Du Dich Stück für Stück herangetastet hast. Es ist immer schlimm, wenn eine Liebe geht. Das kommt vor, es passt nicht oder die Liebe ist einfach verschwunden.

Ungleich schwerer aber, wenn klar wird, da war von Anfang an keine Liebe, sondern nur Kalkül. Du hast hier auch schöne Momente angesprochen. Ja, natürlich hat es die gegeben zu Anfang. Ein bisschen hat er sich schon bemühen müssen. Denn wäre er von Anfang an ein Idiot gewesen, hättest Du ihn wohl kaum geheiratet.

Ich kann mir vorstellen, dass der Termin beim Anwalt hilfreich ist, es ist ja wichtig, dass Du jetzt absehen kannst, was auf Dich zukommt. Schön, dass Du nicht alleine bist und Deine Familie hinter Dir steht

Viele Frauen machen das alles aus Scham mit sich selbst aus, das musst Du zum Glück nicht tun.

Ich wünsch´ Dir alles Gute für die nächsten kleinen Schritte!



Hey entschuldige für die verspätete Antwort!
Ich gebe dir vollkommen Recht in deinen aufgeführten Punkten und ja , das Ansprechen und die Reaktionen in dem Forum hier haben mir nochmal ein ganzes Stück mehr die Augen geöffnet ( wobei ich insgeheim das alles schon im Kopf hatte und mit meiner Familie thematisiert hatte , jedoch nie in diesen Ausmaße ).
Ich muss nun vor allem zusehen meine Ängste in den Griff zu bekommen . Die Angst vor dem verlassen sein und Angst vor seinen Reaktionen und Angst vor dem Konflikt .

Alles andere ist halt reiner Papier und Behörden bzw Gerichtskram.

Vielen Dank für all eure Unterstützung und auch danke dir ,
Ich schließe damit vorerst das Thema .
Sollte ich weiteren Rat benötigen , weiß ich nun ja wo ich den hier finde

Eure Jasmin

25.04.2020 16:09 • #163


P
Liebe Jasmin,

du unterschätzt uns gerade ein kleines bisschen, zumindest mich.

Ich bange mit dir und bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Wenn du magst, kannst du gerne berichten, oder dir hier wieder eine Vielfalt an Ansporn, Trost, anderer Ideen oder sonstiges holen.

Alles Gute dir!

25.04.2020 16:55 • x 1 #164


K
Ich wünsche Dir, dass Dein Weg sich immer klarer abzeichnet und Du alle Steine aus dem Weg räumen und ihn gut und bestenfalls ohne großen Dramen gehen kannst.

Ich bin außerdem sehr froh, dass Du offenbar ein rechtes großes und rückhaltvolles Umfeld hast, auch wenn Dich ein paar Menschen vielleicht enttäuscht haben. Wenn ich von Menschen enttäuscht bin oder mich über ihr Verhalten wundere, hilft es mir immer, mir vor Augen zu führen, dass diese Menschen Gründe für ihr Verhalten haben und dass sie immer so gut sind, wie sie eben sein können oder wollen. Das gilt ja für Dich und mich genauso.

Auch ich fühle mit Dir und würde mich freuen, wenn Du uns weiter teilhaben lassen würdest. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Du vielleicht noch in Situationen kommen wirst, in denen Dir ein Austausch gut tun würde. Allein das Schreiben hilft ja oft, sich selber einiges bewusster zu machen.

Aber das ist natürlich ganz allein Deine Entscheidung. Du bist hier niemandem zu etwas verpflichtet und falls das Schreiben und Lesen hier eher Last als Gewinn ist, lass es lieber sein. Du wirst Deine Kraft für anderes benötigen.

25.04.2020 20:24 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag