Zitat von vilrum:Hallo Jasmin,
jetzt hast du schon viele Meinungen gehört, ich denke du weißt inzwischen selbst was zu tun ist. Einiges sehe ich etwas differenzierter und habe den Eindruck, viele haben dich gar nicht richtig verstanden. Ich spiele auch seit einiger Zeit mit Handstand herum, natürlich längst nicht auf solcher Niveau...
Daher erstmal Riesenrespekt für den einarmigen Handstand auf deinem Profilbild, die meisten hier kennen nicht mal den Namen der Figur ("Figa", wenn ich mich nicht irre), geschweigen denn haben eine leise Ahnung davon, wie viele Jahre hartes Training dafür notwendig ist. Dass ist ja Weltklassenlevel. Du lebst in einer Welt, was für die Meisten hier außerirdisch fremd vorkommen würde. Ich kann auch deine Naivität, Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft spüren und schätzen. Um solche körperliche Leistung zu erbringen sind diese Eigenschaften elementar notwendig. Als rational denkende Normalsterbliche würde jede sagen, dass kann ich niemals im Leben erreichen und sie haben auch recht (vor allem, weil sie so denken). Dann kommt eine wie du, ignoriert den Vernunft, ist sich nicht zu Schade für die Arbeit und macht es einfach möglich. Wow.
Du lebst dein Leben so leidenschaftlich und so bist du auch in diese Partnerschaft so eingestiegen. Es ist deine Art durch das Leben zu gehen und für viele kaum nachvollziehbar, nennen es naiv, unverantwortlich und kindisch. Ich finde es mutig, kompromisslos und stark!
Wenn man aber gewohnt ist, solche Risiken in Kauf zu nehmen, Grenzen zu überschreiten und das Unmögliche möglich machen, kann man auch viel verlieren. Wie konnte diese Beziehung so heftig gegen die Wand knallen? Es kommt für manche von außen vor wie ein Märchen. Du hast dich in einem Ideal verliebt, dein Mann schien es zu verkörpern, vielleicht hatte er es auch. Du hast die gleiche Leidenschaft in ihm gespürt als er seine Windmills und Flares gedreht hat, wie in dir. Nun haben aber mit der Zeit einige andere Sachen in die Dynamik beigetragen, die das ganze gegen die Wand fuhren. Ich würde nicht so weit gehen und ihm vom Anfang an Vorsatz unterstellen. Mag sein, muss nicht sein. Ich denke aber schon, dass vieles wie er handelt hat damit zu tun, welche Muster und Denkweise er vorgelebt bekommen hat. Sein Verhalten ist stellenweise typisch in seinem Herkunftsland. Er kommt mit vieles hier nicht klar, (Manu Chao hat dieses Gefühl in dem Lied "Bongo" schön beschrieben: "...Nobody like to be in my place instead of me
'Cause nobody go crazy when I'm bangin' on my Boogie / I'm a king without a crown
Hanging loose in a big town")
Er war mal ein Held, ganz groß als BBoy, aber jetzt ist er wer eigentlich? Gärtner? Er hat seine Leidenschaft aufgegeben, ihm ist nicht gelungen es hier zum blühen zu bringen, was anderes hat er aber nicht, er ist hier ein Niemand geworden. Die Dynamik in eure Beziehung hat sich gedreht, du schaust auf ihn hinunter, er ist kein starker Mann, der tolle Tricks kann und unbeschwert das Leben genießt, sondern nur noch ein armes Würtschen, der von dir abhängig ist. Ihm geht es nicht gut dabei, er hat aber kein Plan wie er es ändern könnte. Dabei greift er zu unschöne Bewältigungsstrategien, sucht sich Bestätigung von außen von Frauen, versucht den Schein zu wahren. Dabei tut er dir Weh, weil er sich selbst nicht eingestehen kann, dass er seine eigene Ideale nicht gerecht wird, geschweige denn deine.
Es ist aber nicht deine Aufgabe auf all das Rücksicht zu nehmen. Mit seinem Verhalten verletzt er dich und missbraucht dich. Du kannst ihm nicht mehr helfen.
Du bist stark, hast eine Mission, eine Leidenschaft die hier nur wenige kennen. Es wird dir helfen, über diese schwere Zeit durchzukommen und danach bist tu definitiv stärker und mit einigen Erfahrungen reicher und dadurch sicherlich weiser. Hoffentlich gelingt es dir dabei dein Feuer und unkonventionelle Art zu behalten.
Als ich deinen Beitrag zu meinem Thema gelesen habe dachte ich einfach nur Wow. und als ich es nochmals und nochmals durchgelesen habe dachte ich abermals wow.
Als Allererstes möchte ich dir von Herzen danken für deine Worte , die bei mir absolut ins Schwarze treffen. Und Mich bei dir dafür bedanken , dass du hier der Erste bist , der meine Gefühlswelt zu 100% richtig erkannt hat -statt sie zu verkennen. Es hat mich wirklich zutiefst berührt diese Zeilen von dir zu lesen.
Und ja , gewiss ist es schwer für viele meinen Werdegang nachzuvollziehen. Die meisten Menschen sind sehr rational und logisch denkend unterwegs. Was auch sehr viele starke Vorteile hat! Aber ich war wohl schon immer ein Träumer und war jetzt eben bei meiner Partnerwahl auch leider zu verträumt , um das Ideal von der Realität unterschieden zu haben und der Liebe nicht die nötige Zeit zum sich entwickeln und wachsen und gedeihen gab. Jeder fällt mal auf die Fresse , die einen mehr die anderen weniger ...
Und ja , du hast es richtig erkannt . Die Figur heißt Figa. Es freut mich , wenn du dich auch für die Kunst der Handstände begeistern kannst . In meinem Leben hat mir Handbalancing nicht nur äußere als auch innere Balance geschenkt und dafür bin ich unendlich dankbar . Sicherlich kein einfacher Weg , aber ein sehr erfüllter Weg... ich möchte es nicht missen und ich liebe es einfach nur so sehr , dass ich mir auch nicht vorstellen könnte eine Beziehung zu führen,wo mein Partner kein Verständnis oder keinerlei Bezug zu dieser Liebe und Leidenschaft zur Akrobatik aufbringen kann. Und darum war für mich eine Partnerschaftssuche immer schwer ( damit die vorangegangenen Missverständnisse hier mal geklärt werden, warum ich so Unfähig sei hier in meiner Dorfgegend entsprechend einen Partner zu finden ) . Wer einen sehr speziellen Lebensstil hat und für etwas fast seine gesamte Freizeit aufopfert findet eben nicht mal so eben das passende Gegenstück um die Ecke . Seit meiner Jugendzeit schaue ich mich um und habe noch keinen Mann - außer meinen jetzigen - kennenlernen können ,der diesen speziellen Lebensinhalt mit mir teilt - und wohlangemerkt dabei noch Single und an mir interessiert ist . So ist das ... würde mich ja auch freuen , wenn es anders wäre.
Deine Beschreibung zu meinem Mann trifft ebenfalls ziemlich zu. Bin mir sicher er war es daheim gewöhnt von Frauen umworben zu werden ( daheim nur noch die Mutter , Schwester und Großmutter ). In Marokko werden geborene Jungen von klein auf wie Prinzen behandelt und die Mädchen eher zweitrangig angesehen. Er hat alles bekommen, was er daheim wollte und musste selber wenig geben. Mit dem Breakdance glaube ich mittlerweile hat er auch nur eine Möglichkeit gesehen aus Marokko rauszukommen und auf der anderen Seiten eben auch der positive Nebeneffekt, dass andere ihn dafür respektiert , anerkannt , vergöttert und angehimmelt haben. Also sein fragiles Selbstbild langfristig stabilisiert. Aber wenn man davon ausgeht er ist sehr narzisstisch , dann muss man auch sehen wie schnell Narzissten sich langweilen und neue Kicks brauchen . Auf Dauer dieselben Moves und derselbe Breakdance hat ihn vermutlich auch nicht mehr gereizt weswegen er nun keinen Sinn mehr drin sieht . Und wozu auch ? Hier kann er auch ohne Superhelden - Qualitäten überlegen im bodenständigen Deutschland.
Aber ganz gewiss fehlt ihm der Ruhm und die Ehre und die Fan-Welt aus früheren Zeiten . Aber das Breakdance selbst denke ich nicht . Was man liebt lässt man nicht einfach so fallen.
Nun ja und auch wie das Breakdance ihn langweilt langweile ich ihn wahrscheinlich auch oder bin zu lästig geworden mit meiner offenen und rundum hinterfragenden und reflektierten Art . Er mag über nichts nachdenken , nur das Opfer seiner unter armen Verhältnissen lebenden Familie spielen und dafür sein Umfeld ausnutzen, um keine Eigenverantwortung übernehmen zu müssen und drauf bauen zu können, dass diese Verantwortung andere für ihn übernehmen.
Aber genug darüber . Ich habe auch Mitleid mit seinem Schicksal , aber wie du schon sagtest : es ist nicht meine Verantwortung und schon gar nicht meine Bestimmung mich für ihn aufzuopfern. Ich habe lange genug Helfer gespielt und für ihn so viel in die Wege geleitet. Ich bin erschöpft und am Ende mit dieser Art und Weise eine Beziehung zu führen .
Wenn er es nicht schafft offen und ehrlich mit mir seine Sorgen und Probleme (oder wahren Absichten ) zu kommunizieren, dann kann ihm in der Tat niemand mehr helfen . Mit Lug und Betrug hat es noch kaum einer weit im Leben gebracht . Und wenn ich nun ehrlich genug zu mir selber bin , muss ich mir das eingestehen , dass das alles zum scheitern verurteilt ist . Nur so komme ich weiter im Leben .
Es macht mich sehr traurig und bin überzeugt es wird hart . Ich wünschte ich könnte die Zeit umdrehen aber nun bleibt mir nichts anderes übrig als nach vorne zu schauen und auf mich zu schauen . Mein Gefühl , mein Denken , meine Ziele und meine Verantwortung mir selber gegenüber.
Ich danke nochmal vielmals für die herzergreifende Nachricht.
Aber hallo ich bleibe bei meiner Leidenschaft zum Handbalance . Kein Mann kann mir das jemals nehmen . Es ist immer wichtig mit sich selber im Reinen und ausgeglichen zu sein. Nur so kann man Kraft schöpfen , glücklich mit sich und der Welt sein und im Einklang mit anderen geben und nehmen . Alles hat seinen Sinn ...