Zitat von Rosa-91:Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe es am eigenen Laib erlebt WAS Narzissmus bedeutet.
Davon bist du liebe TE weit entfernt. Du redest es dir schön, willst dem Ganzen einen Namen geben. Den Namen hast du allerdings schon von vielen hier gelesen. Schütze dich und trenn dich. Er ist nicht aus Liebe mit dir zusammen, sondern aus Berechnung. Wenn die Zeit um ist wird er dich verlassen.
Ich möchte ja nicht den Begriff Narzissmus missbrauchen , aber erstens bin ich hier diejenige ,die diese Beziehung am eigenen Leib erlebt und psychisch durchläuft . Emotionaler und narzisstischer Missbrauch ist für Außenstehende kaum zu erkennen , weil das meist hinter verschlossenen Türen geschieht . Also woher diese ganzen Vorurteile hier ? Ich kann unzählige Situationen beschreiben und Aussagen von ihm , die ziemlich deutlich seinen Narzissmus erkennbar machen . Ich habe lange , wirklich sehr lange und sehr ausgiebig zu dem Thema geforscht und auch schon mit Experten in dem Bereich darüber telefoniert , die selber zustimmen, dass er zumindest ein amouröser Narzisst ist. In meinen Augen auch ein verdeckter Narzisst ( wer Narzissmus kennt weiß auch es gibt verschiedene Formen des Narzissmus).
Und da ich in dieser Beziehung stecke und es an sehr vielen Details merke und sehr eindeutige Merkmale erkenne, mich auch schon extrem meiner Energie beraubt gefühlt habe (Narzissten sind Identitäts-und Energieräuber), Von Freunden und Familie teils isoliert wurde , chronisch belogen, Wirklichkeiten verzerrt und scheinbar eh betrogen wurde ( gaslighting ein Begriff ? , kognitive Dissonanz, Narzissten haben eine extrem verzerrte Wahrnehmung der Welt ).
Selbst der Prophet Mohammed -das Vorbild aller Muslime- war ein Narzisst . Recherchiert mal,das findet man in mehreren Quellen. Also wundert es mich nicht, dass die Männer der Kultur seinem Beispiel folgen.
Natürlich liegt hier auch eindeutige Bezness vor. Ganz klar . Aber sein Handeln und seine nicht vorhandene Selbstreflexion, andere schlecht reden und immer unterbuttern wollen , sein häufiges Silent Treatment, seine unterdrückten& abgespaltenen Gefühle ( habe ihn noch nie weinen sehen, oft beschreibt er vieles nur als normal, normal hier normal da, ziemlich emotional abgestumpft und auf dem Level der emotionalen Kompetenz eines Kleinkindes verharrend , auch typisch Narzisst, Wendet negative Emotionen von sich und anderen ab, und er projiziert seine Gefühle die er bei sich nicht wahrhaben möchte oft auf mich ). Die Meinung anderer interessant ihn nicht, er weiß alles besser und ist in seinen Augen die Krone der Schöpfung mit seinem Islam und koran etc. ... seiner Familie und mir macht er was vor, selbst die kennen ihn nicht richtig . - das falsche Ich- seine Mutter war zutiefst schockiert als ich ihr die Frauen Sachen berichten musste . Sie hat ihn wochenlang blockiert und nicht mehr mit ihm geredet , ist nicht arbeiten gegangen und in Tränen ausgebrochen . Und so weiter und so fort.
Es gibt offene und verdeckte Narzissten, nur weil die Mehrheit mit offenen zu tun hat heißt das noch lange nicht , dass es die verdeckten nicht gibt.
Wie dem auch sei, natürlich spielt die Kultur eine große Rolle . Aber es ist eben auch Narzissmus pur hier . Ich habe mich mit beidem befasst und möchte mir hier nicht unterstellen lassen, dass ich das nicht täte.
Ich habe mehrere Wochen / mehrere Male bei seiner Familie im Haus in Marokko bereits zugebracht und die Kultur kennengelernt.
Ein Beznesser nutzt seine Beute gnadenlos und gefühlskalt aus - tut der Narzisst auch Par excellence. Also die Parallelen sind definitiv da und unabstreitbar. In meinen Augen ist also beides hier der Fall .
Und klar nun ist es an mir nicht nur auf das Thema zu schauen , sondern jetzt an mir zu arbeiten und Grenzen und Konsequenzen aufzuziehen. Ach übrigens ein Narzisst hat auch große Probleme mit Grenzen , tut mein Mann ebenfalls sehr gerne - Grenzen überschreiten .