berliner1962
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 1169
Zitat von Jas-min1991:gar nicht so direkt bewusst
Ich melde mich noch einmal zu Wort da ich den Thread bis hierhin mitgelesen habe.
Es fällt auf, das Du mit unglaublich vielen psychologischen Wörtern hantierst und abwägst, jonglierst ohne das erkennbar wäre das Du daraus logische Konsequenzen zögest. Du ergehst Dich in der Lust des Fabulierens. Möglich, das es suggerieren soll wie klug, gebildet und besonnen Du bist. Möglich aber auch, das dieses Jonglieren mit Begrifflichkeiten nur eine Verhinderungstaktik darstelllt.
Dabei bastelst Du weiter sehr wortreich Rechtfertigungen für Dein Handeln, Dich auf einen muslimischen Mann eingelassen zu haben, ihn und keinen aus Deinem Kulturkreis gewählt zu haben. Und Du bastelst Rechtfertigungen für Deine momentan noch vorhandenen Untätigkeiten und fehlenden Konsequenzen. Fehlende Konsequenzen aus der erheblichen Differenz zwischen den Kulturen und ihrer spezifischen Erziehung und religiös geprägten Anschauungen.
Gehen wir zurück auf Deinen Ursprungsbericht, so nennst Du die auch durch die Eheschließung ungehinderte Kontaktaufnahme Deines Mannes zu anderen Frauen. Er habe einschlägige Bilder versendet, vielleicht sogar mit einer anderen 6 gehabt.
Nun, entweder gefällt Dir das oder nicht. Entweder nutzt es Dir oder es schadet Dir.
Dazwischen gibt es m.E. nichts zu psychoanalysieren. Es ist doch immer die Toleranz der Liebenden, auf welche sich die Nichtliebenden ausruhen werden, egal ob wir sie als Narzissten bezeichnen können oder nicht. Die christliche Kultur basiert u.A. auf das Bibelwort, das die Liebe alles erduldet und alles verzeiht. Und so ist die Ethik des christlichen Abendlandes auf Toleranz und gewissen Freiheiten des Andersdenkenden aufgebaut und hat auch ihren Niederschlag in unserer Verfassung in der es heißt Die Würde des Menschen ist unantastbar, selbst wenn sie, unsere Ethik in sich schon gar nicht mehr spezifisch christlich ist. Genau das machen sich die Intoleranten zu Nutze. Wie also steht es mit Deiner Würde?
Die für die Ethik genau so wichtige Epoche der Aufklärung ist an den meisten Muslimen vorbei gegangen. Man ist nicht automatisch Rassist, wenn man dies erkennt. Von Rassisten kann ich mich überdeutlich abgrenzen und tue dies auch.
So bleibt am Ende die Entscheidung und sie liegt bei Dir. Dein Ursprungsbericht war Zeugnis einer inneren Geschiedenheit. Entscheidung bedeutet im Wortsinne, das Du Dich aus dieser Geschiedenheit verabschiedest = Ent-scheidung.