[Deine mehrmonatige Affaire flog auf und er hat sie angeblich beendet, obwohl er weiter heimlich Kontakt zu Dir hält.]
Zitat von Oktobergast:Die EF wollte ihn nicht gehen lassen, hat gekämpft, auch mit unfairen Mitteln - Stichwort emotionale Erpressung. Sie hat ihn überzeugt, dass er bei ihr bleibt.
Eine liebe Freundin von mir wurde vor Jahren mal von ihrem AM sitzengelassen, kurz nachdem dessen Frau - angeblich - zum wiederholten Mal versucht hatte, sich mit Schlaftabletten das Leben zu nehmen. (Natürlich immer so, daß man sie noch rechtzeitig auffinden und retten konnte.)
Wenige Wochen später rief meine Freundin mich tränenüberströmt an: Sie hatte gerade einen Brief von ihm erhalten, von wegen er sei jetzt mit einer frisch von ihrem Mann getrennten Kollegin zusammen und werde seine Frau verlassen, da er deren emotionale Erpressungen nicht länger ertragen könne. (Vorher hatte ich übrigens nicht mal gewußt, daß sie überhaupt in so einer Affaire drinsteckt.)
Mit besagter Kollegin ist er jetzt seit über 25 Jahren verheiratet - sie berichtete mir neulich, daß im Rahmen einer anderen, noch frischen Trennung die Erinnerung nochmal hochgekommen sei und sie seinen Namen gegoogled habe - dabei entdeckte sie ein FB-Konto von ihm und da war wohl auch die Next als Ehefrau mit angegeben. Heiratsdatum und Vorname der Dame passten zu den damaligen Angaben im Brief.
Man sollte dazu noch wissen, daß meine Freundin und ihr Ex-AM eine Fernaffaire führten, über mehrere Monate und zwei Flugstunden Entfernung hinweg. Dies zu einer Zeit, als noch nicht jeder eine eigene Email-Adresse hatte, es also mitunter tagelang auf Briefe zu warten galt. Die Next hingegen lebte praktischerweise ganz in seiner Nähe.
Schlußendlich hinterließ seine Aktion den schalen Eindruck, daß meine Freundin (angeblich "liebte" er sie über alles) für ihn damals nur eine Abwechslung und die (angeblichen) Selbstmordversuche seiner Gattin nur vorgeschobene Scheinargumente waren, mit denen er gezielt an ihren "Anstand" apellierte, keinen Druck in Sachen Zukunftsperspektive auf ihn auszuüben. Bei der Next spielte der Zustand seiner Erstfrau plötzlich ja dann überhaupt keine Rolle mehr, insofern stellt sich die Frage, wie ernst man solche Ansagen eigentlich nehmen soll und wem sie letztlich dienen?
Zitat:Unter Tränen hat er unsere Beziehung beendet, ich habe ihm alles Gute gewünscht und habe ihm gesagt, dass wir keinen Kontakt mehr haben dürfen, damit er eine echte Chance hat, seine Ehe zu retten. Ich wollte es ihm nicht auch noch schwer machen, indem ich Stress mache, schließlich hat er nie etwas versprochen und dass er wirklich seine Familie verlässt, daran habe ich nie geglaubt und es auch nicht erwartet. Ein wenig vernünftig, trotz aller Verliebtheit, muss man irgendwie bleiben.
In der Tat ist das sehr vernünftig und auch hochanständig von Dir.
Zwar wäre es überzeugender gewesen, wenn Du aus
denselben Gründen erst gar keine Affaire
eingegangen wärst, aber sei's drum: Immerhin sind wir alle nur Menschen, also möge es jenen vorbehalten bleiben, den ersten Stein zu werfen, die
nicht aus Fleisch und Blut bestehen und sich dennoch für solche halten.

Was ich damit sagen will: Bis hierher war noch alles im halbwegs grünen Bereich.
Zitat:Und dann... Er hat es nicht ausgehalten, keinen Kontakt zu mir haben zu dürfen. Er sagt, er schätzt mich als Mensch so sehr, dass er mich nicht ganz aus seinem Leben verbannen kann und will.
Ab hier wurde es schlicht kindisch.
Sorry, aber der Mann hat sich für seine Ehe entschieden, dann muß er jetzt auch dazu stehen. Was heißt hier "Nicht aushalten?" Inwiefern hält er es denn nicht aus? Was würde denn passieren, wenn Du morgen auswanderst auf Nimmerwiedersehen? Tut er sich dann was an oder was?
Vor allem aber: Was würde denn konkret passieren, wenn er seinem Drang folgt und die Ehe beendet? Millionen Menschen in Deutschland sind geschieden - was ist bei ihm eigentlich so anders als bei denen, hm?
Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert: Man kann nicht immer alles haben, nur weil man sich auf den Boden wirft und "Will aber!" heult. Normalerweise lernen Menschen sowas spätestens im Vorschulalter; bei Deinem Ex-AM war das offenbar nicht der Fall. Sein Pech, daß er es jetzt auf die harte Tour kapieren muß.
Zitat:Wenigstens freundschaftlichen Kontakt möchte er halten. Meinen Hinweis, dass wir das nicht dürfen hat er zwar so bestätigt, aber er kann nicht anders.
So? Was konkret passiert denn, wenn Du nicht darauf einsteigst?
Zitat:Aber es gibt fast täglich Kontakt, den er sogar zu Hause legitimiert bekommen wollte. Nachdem es 2 mal so richtig geknallt hat, weil das für die EF (verständlicherweise) ein absolutes NoGo ist, ist er nun dazu übergegangen, heimlich Kontakt zu halten.
Na dann hat er ja sein Ziel jetzt doch noch erreicht: Zuhause keine lästigen Fragen mehr, und Du pushst weiter sein Ego, statt Dich zurückzuziehen, so daß er den Verlust wirklich spüren und zu einer Entscheidung gelangen kann.
Zitat:Während ich ziemlich gut damit umgehen kann, zerreißt es ihn. Auch er sagt, er ist innerlich einfach nur leer, fast gestorben. Und ich bin das Einzige, was sein Innerstes ein wenig am Leben hält.
Er richtet sich als mit viel MimmiMimmi in seiner Opferrolle ein und Du gewöhnst Dich mehr und mehr an das schattige Plätzchen, das er Dir in diesem selbst von ihm fabrizierten Dramadreieck klar zugewiesen hat.
Zitat:Er will es nur für sich erträglich gestalten u
Das ist ihm dank Deiner Inkonsequenz und der seiner Gattin ja nun auch recht erfolgreich gelungen. Gratulation, Herr MimmiMimmi! Immer schön weiter an die Empathie und den Mutterinstinkt appellieren und sich dabei bevorzugt an Frauen halten, die es brauchen, von Dir gebraucht zu werden. Dann kann überhaupt nichts mehr schiefgehen!
Zitat:Und ich mache mir wirklich Sorgen, dass er an der Situation zerbrechen wird.
Genau darauf setzt er ja auch. Also daß Du Dich um ihn mehr sorgst als darum, wo Du eigentlich bei all diesem Müll bleibst. Sonst fällt Dir am Ende noch auf, wie kühl es letztlich da draußen im Schatten ist, wohin die beiden anderen Beteiligten dieses Beziehungsdreiecks Dich weiterhin klar verweisen, auch wenn er mit seiner Frau über den weiteren Verlauf des von ihm bewußt inszenierten Drama-Reloads nicht ehrlich gewesen ist.
Zitat:Maximale Verletzung auf allen Seiten.
Nö, Du wirst diejenige sein, die bei so einer Konstellation am meisten verletzt wird. Die beiden anderen arbeiten ja mit Netz und doppeltem Eheboden.
Zitat:Übrigens, das was Gast778 schreibt, dass ein anderer Mann kommt und die EF meines Ex-AM "mitnimmt", ist sein heimlicher Traum.

Wirklich nur seiner?