682

Verheiratet und in eine verheiratete Frau verliebt

E
Ich meine die Betrogenen.

29.10.2016 11:09 • #406


Z
@juliet
Ich finde, es hängt viel davon ab, wieviel man Vertrauen und vertrauen können an Bedeutung gibt.
Ich empfinde es so, dass ich als Kind Urvertrauen brauche. Ich brauche Menschen, auf die ich mich 100% verlassen kann, die mich auf meinen Weg zum Erwachsenen begleiten.
Sobald ich meine eigenen Entscheidungen anfange zu treffen, wird das Selbstvertrauen immer wichtiger. Das Vertrauen darauf, dass ich in der Lage bin, für mich gute Entscheidungen zu treffen.
Dann brauch man meiner Meinung nach das Urvertrauen nicht mehr.
Ich glaube, das Selbstvertrauen fehlt vielen Betrügern. Sie entscheiden sich für eine Affäre, weil sie nicht in der Lage sind, andere Entscheidungen für sich wichtiger zu nehmen und sehen nicht, wie sie sich und der Partnerschaft, aber auch den AP mit ihrem Lug und Betrug schaden.
Bei den Betrogenen haben die Betrüger das in sie gesetzte Vertrauen verspielt.
Ich glaube, wenn beide Partner ein gesundes Selbstvertrauen haben und somit dem anderen das Gefühl geben, dass man in der Lage ist, für sich (und für sich als Paar) gute Entscheidungen zu treffen, dann ist das Vertrauen in den anderen nicht mehr so passiv und elementar.
@Vegetari
Ich finde den Vergleich mit der Vase passend.
Ich bin jedoch der Meinung, dass man nach so einer schmerzhaften Erfahrung die eine Affäre mit sich bringt, seine alte Beziehung nie wieder bekommt.
Die alte Beziehung gibt es nicht mehr. Ich denke, man muss seine noch vorhandenen Gefühle, die Erfahrungen mitnehmen und daraus eine neue Beziehung machen.
Also alte Vase weg, neue kaufen

29.10.2016 11:51 • x 5 #407


A


Verheiratet und in eine verheiratete Frau verliebt

x 3


B
Das schleichende Gift ist es auch, dass es unmöglich macht, aus einer Affäre nach langer Zeit eine gute Beziehung zu machen.

Das geht, wenn es relativ schnell geschieht.
Wenn der Betrüger sich trennt von der Festbeziehung, aber vorher die Ap jahrelang belogen hat, macht das schleichende Gift auch diese Beziehung meist wohl unmöglich.

Als Ap kann man sich am Ende nicht mehr freuen, wenn endlich geschehen sollte, worauf man so lange gewartet hat.
1000de Enttäuschungen, Lügen , doppeltes Spiel ist wie Betrug...
Die Folgen sind die gleichen und es ist bekannt, sie wirken wie eine PTBS.

29.10.2016 12:28 • x 2 #408


E
Hier muss ich widersprechen.
Ich kenne leider einige Beziehungen in meiner näheren Umgebung, die so begannen und schon jahrelang halten.

29.10.2016 12:47 • #409


B
Frischgeföhnt, vielleicht wird nicht jede AF derart belogen, oder nicht über so lange Zeit...

Vielleicht mag es ja auch noch gut gehen, trotz all dem, aber ich glaube nicht mehr dran!

Kommt wohl auf den Einzelfall an!

29.10.2016 12:56 • #410


E
Eine Ehe..vorher sieben Jahre Affäre..
Ich verneige mich..
Ich wäre durchgedreht.

29.10.2016 13:09 • #411


Lemuria
Love hurts.....

Ich glaube, man kann hier nicht mehr sagen, was besser wäre oder nicht, denn am Ende sind wir alle Verlierer. Wir verlieren den Mann, den wir geliebt haben, die Frau, der wir treue geschworen haben, den Menschen, bei dem wir dachten, er wäre es, sind entweder wieder glücklich oder allein und müssen von vorne anfangen.

Was soll ich raten? Sich zu outen?! Den Mund zu halten und weiter zu leben.... ich kann nichts raten, denn am Ende haben wir alle unser eigenes Schicksal, dessen Anfang und Ende keiner kennt, was auch gut ist. Wir würden es nicht verkraften, es zu wissen. Man bekäme es nicht mehr aus dem Kopf.

29.10.2016 14:53 • x 3 #412


U
ich kenne keine einzige Liebschaft, die so begann und die zusammenblieben, geschweige denn überhaupt offiziell es zusammen versuchten. Ich kenn sehr viele die Affären führen führten, das macht allerdings auch das Netz.

29.10.2016 14:56 • #413


E
Gucke..so ist das..
Die einen sagen so und die anderen so .

29.10.2016 15:27 • x 1 #414


H
Mein Gefühl gibt mir keine Rückmeldung darüber ob es einen guten oder schlechten Weg gibt. Es scheint so, das diese Kategorien die falschen sind. Mein Gefühl überwindet auch nicht meine Zerrissenheit, auf der Suche nach meinem Weg. Auch das Gefühl ganz bei mir zu sein und meine Bedürfnisse und Ängste bearbeitet zu haben, hilft mir nicht weiter. Denn über den Erkenntnisgewinn hinaus, bin ich bewegungsunfähig....
Das scheint es wohl zu geben und wertfrei betrachtet, gibt es hier wohl eine Situation die scheinbar, zumindest für mich, unlösbar ist.
Es gibt ein System in dem ich mich gut fühle, in dem ich gebraucht werde und in dem ich mich engagiere.
Mein soziales System aus Familie, Umfeld, Ehrenämter, sozialem Engagement, Anerkennung, wirtschaftlicher Sicherheit...das sind Werte die für mich wichtig ist.
Auch wenn meine Beziehung zu meinem Partner gestorben ist...oder zumindest im Sterben liegt...das System läßt mich nicht los...ich lasse das System nicht los. Und warum, werden sich die klugen Leute fragen, ist da etwas gestorben oder liegt im Sterben... keine Ahnung, kann ich da nur sagen und es werden genügend Menschen um mich herum sein, die mich Anklagen werden....wegen unterlassener Hilfeleistung...vielleicht zurecht...vielleicht aus eigener Angst einmal in Haftung genommen zu werden.

Und jetzt höre ich schon die selbsternannten Analytiker, die verwundeten und gerechteren, dass eine Definition über das Umfeld das eigene Ich außer Acht lässt und der Weg unbedingt über das eigene Bedürfnis das sich selbst erkennen und annehmen gehen muss und darin dann der richtige Weg zu finden ist, Also liege ich wieder falsch....Mist....

Meine Sehnsucht ruft nach Erfüllung und sieht sich auf einer hellen Lichtung liegen...mit Dir...und lässt mich spüren... mein System....meine Welt...hat mich, und täglich geht es mir gut mit diesem System oder auch mal nicht, dann unabhängig in Bezug auf meine Partnerschaft ist es richtig und meine Partnerschaft, die halte ich aus, im Zweifel, denn vieles passt ja und manches eben nicht, klingt sachlich, ist es auch ...Leben eben...

Den Sprung zu wagen, zu der Liebe, der Sehnsucht meines Lebens, ist ein weiter Sprung, ein Sprung in ein Gefühl...schön und voller idealisierter Projektion. Fast schon zu schön um wahr zu sein.
Das Gefühl, das diese Projektion Realität sein könnte, verfolgt mich...wahrscheinlich mein Leben lang.
Und so wird es vermutlich sein und so wird es vermutlich bleiben...und das hat dann wieder ziemlich viel mit mir zu tun,
Mein Leben lang, in mir eine Sehnsucht...und letztlich die Unfähigkeit, da zu liegen...auf einer Lichtung...mit Dir, im frischen Gras und nah bei Dir, den Augenblick zu spüren...Deine Haut zu riechen, den Vogel zu sehen, der über uns die Sonnenstrahlen durchbricht und uns zusieht, Dich zu schmecken, losgelöst, treibend in einem Meer aus Licht und Gefühl und Dir....und einfach glücklich sein zu können.

Lieber Hank...und alle denen es ähnlich geht oder in Details und Konstellationen auch anders.
Ich weiß es nicht...was richtig oder falsch ist...echt nicht...ich weiß nur...die Jahre vergehen.. nichts neues an sich...und es kommt die Zeit in der wir nicht mehr in die Zukunft schauen können.
Dann ist die Zeit sich mit der Vergangenheit zu versöhnen....ich wünsche Euch...Dir...und vielleicht auch mir selbst...oder ganz bestimmt....alles Gute
Das ist Leben...eben...

31.10.2016 00:56 • x 4 #415


bleistift
Ich hoffe du gehst den richtigen Weg!

31.10.2016 01:04 • x 1 #416


H
Ich gehe einen Weg, keine Ahnung ob einen richtigen gibt...
Danke für deine Hoffnung...

31.10.2016 01:17 • #417


bleistift
Wie lange bist du schon verliebt?

31.10.2016 01:19 • #418


E
@Hey_

Dann hast du doch alles..
Fein..
Sei glücklich.

31.10.2016 09:54 • #419


H
Zitat von frischgeföhnt:
@Hey_

Dann hast du doch alles..
Fein..
Sei glücklich.


Jetzt, wo du es sagst...

31.10.2016 11:48 • #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag