335

Verhütungsfehler mit Pille und nun vielleicht schwanger

T
Zitat von flauschie:
Das ist nicht nur Frauenaufgabe.

Stimmt. Allerdings trägt jeder (also Mann und Frau) erstmal eine Verantwortung für sich selbst.
Zitat von flauschie:
SOwas macht mich echt wütend

Was genau? Dass der Selbstschutz nicht wahrgenommen wurde: von beiden Seiten?
Zitat von Butterblume63:
Tina,trotzdem bleibt die Hauptlast bei der Frau.

Und genau das ist der Punkt! Die Frau hat viel massivere Konsequenzen auszuhalten, als ein Mann bei einer ungewollten Schwangerschaft. Ergo: als Frau würde ich mich schützen wollen, wenn ich kein Kind möchte. Ob es nur durch die Einnahme der Pille ist und/oder ich dem Mann sage: Tüte drüber.
Hier geht es um Selbstschutz vor Konsequenzen.
Man kann natürlich immer sagen: ist nicht nur Frauensache. Ist sogar richtig. Wenn aber die Verhütung abgestimmt ist und die Frau mir sagt, dass sie die Pille nimmt, dann gilt das für mich als commitment. Somit ist das Handeln Frauensache, die Verantwortung der Absprache aber beiderseitige Verantwortung, die hier stattgefunden hat.

26.10.2022 10:44 • x 2 #166


M
Letztendlich bleibt mir nichts übrig als abzuwarten.

26.10.2022 10:48 • #167


A


Verhütungsfehler mit Pille und nun vielleicht schwanger

x 3


T
Zitat von Mariola:
Letztendlich bleibt mir nichts übrig als abzuwarten.

Verstehe nicht warum, auch wegen meines unwissens dahingehend. Warum gehst du nicht zum Gynäkologen?

26.10.2022 10:53 • x 1 #168


DieSeherin
du magst es so überhaupt gar nicht, wenn du ungewissheit hast und nicht mehr die kontrolle in der hand hast, oder?

26.10.2022 10:54 • x 1 #169


tina1955
@Tin_ , wobei ich es immer riskant betrachten würde, sich auf die Frau zu verlassen, wenn beim Mann nicht explizit ein Kinderwunsch besteht.

26.10.2022 10:54 • x 4 #170


flauschie
@Tin_ der Gyn kann auch nicht viel früher feststellen ob sie schwanger ist oder nicht

26.10.2022 10:55 • x 2 #171


T
Zitat von tina1955:
@Tin_ , wobei ich es immer riskant betrachten würde, sich auf die Frau zu verlassen, wenn beim Mann nicht explizit ein Kinderwunsch besteht.

Sicherlich. Aber der Mann hat wie gesagt auch eine Verantwortung sich selbst zu schützen. In meinen Augen gehört Vertrauen und Aufrichtigkeit zu S.. Ich glaube einer Frau, mit der ich S. habe.

26.10.2022 10:56 • x 2 #172


tina1955
@Tin_ , so sollte es sein.
Aber wenn die Frau Fehler bei der Pilleneinnahme macht, bist Du schneller Vater, als Du denkst und darfst zahlen .

26.10.2022 10:58 • x 2 #173


F
Zitat von flauschie:
@Tin_ der Gyn kann auch nicht viel früher feststellen ob sie schwanger ist oder nicht


Naja doch. Er könnte den Beta- hcg im Blut bestimmen.

26.10.2022 10:58 • x 4 #174


T
Zitat von DieSeherin:
du magst es so überhaupt gar nicht, wenn du ungewissheit hast und nicht mehr die kontrolle in der hand hast, oder?

Kann sie da absolut verstehen.

26.10.2022 10:59 • #175


T
Zitat von tina1955:
@Tin_ , so sollte es sein. Aber wenn die Frau Fehler bei der Pilleneinnahme macht, bist Du schneller Vater, als Du denkst und darfst zahlen .

Stimmt! Aber meine Konsequenzen belaufen sich im krassesten Fall auf finanzielle Einbußen und ich verdiene nicht schlecht.
Ich könnte mich also aus der Sache rauskaufen.

26.10.2022 11:01 • x 1 #176


flauschie
Zitat von Tin_:
Stimmt. Allerdings trägt jeder (also Mann und Frau) erstmal eine Verantwortung für sich selbst. Was genau? Dass der Selbstschutz nicht wahrgenommen wurde: von beiden Seiten? Und genau das ist der Punkt! Die Frau hat viel massivere Konsequenzen auszuhalten, als ein Mann bei einer ungewollten Schwangerschaft. Ergo: ...

es macht mich wütend , dass speziell dieser Mann scheinbar die Verantwortung allein der Frau überlassen hat.

Und die TE hat ja im Grunde Verantwortung übernommen, die Umstände die den Anwendungsfehler mit sich gebracht haben, waren schon sehr speziell. Ja, sie har einen Fehler gemacht, aber weder absichtlich noch besonders fahrlässig.

Und wie schon gesagt, wenn Mann(!) in diesem Fall auf gar keinen Fall eine Schwangerschaft der Partnerin riskieren möchte, kann er sich halt nicht einfach auf ihre Aussage verlassen sonder MUSS auch selbst dafür sorgen. Eigenverantwortung, wie selbst so schön gesagt hast

26.10.2022 11:02 • x 2 #177


flauschie
Zitat von Felica:
Naja doch. Er könnte den Beta- hcg im Blut bestimmen.

Ja klar das schon aber wie viel früher ist das im Blut festzustellen, wie in einem Frühtest der ab 10 000 IE anschlägt.
2 Tage, 3Tage? Bis das Ergebnis da ist, ist der Test auch zuverlässig

26.10.2022 11:05 • x 1 #178


M
Ich hab halt eh zur Zeit so nen doofen Beigeschmack weil er noch nicht so ganz weiss wo das mit uns hinführt, während ich mich quasi immer mehr verliebe. Das ist mein Problem und das dann dazu. Oh Leute. Ich musste schon so viel Stress erleiden in meinem Leben. Irgendwie hat das nie ein Ende. Wobei ich jetzt natürlich alles schwarz sehe.

Muss die nächsten Tage bis abends arbeiten. Das lenkt ab, bzw habe ich dann keine Zeit um nachzudenken.

Tja und dann muss man gucken.

26.10.2022 11:08 • #179


T
Zitat von flauschie:
es macht mich wütend , dass speziell dieser Mann scheinbar die Verantwortung allein der Frau überlassen hat.

Er hat sich auf die Aussage und die Wirksamkeit der Pille verlassen - und das Restrisiko in Kauf genommen, wie die TE ! die NICHT gesagt hat, Tüte drüber. Also gab es ein commitment und das eingehen eines Restrisikos - von BEIDEN Seiten.
Zitat von flauschie:
Ja, sie har einen Fehler gemacht, aber weder absichtlich noch besonders fahrlässig.

Und wofür ist diese Feststellung relevant?
Zitat von flauschie:
Und wie schon gesagt, wenn Mann(!) in diesem Fall auf gar keinen Fall eine Schwangerschaft der Partnerin riskieren möchte, kann er sich halt nicht einfach auf ihre Aussage verlassen sonder MUSS auch selbst dafür sorgen.

Er hat es aber riskiert, genauso wie sie. Sie haben sich auf die Pille einvernehmlich verlassen. Hier geht's nicht um Schuld in meinen Augen - hier gehts um Konsequenzen.

26.10.2022 11:27 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag