20

Vielleicht betrogen, wer sollte den Anfang machen

E
Hey ihr
Ich habe mich vor 3 Monaten von meinem Freund (Er ist 35) getrennt, als ich erfahren habe, dass er sich im Internet als single ausgibt, in einer Kontaktbörse.
Ich stand unter Schock, da ich so etwas absolut nicht erwartet hatte und leider auch schon von meinem anderen Ex vor 3 Jahren betrogen wurde, ich reagiere sehr stark darauf.

Er sprach immer davon, dass ich für ihn alles wäre, dass er mit mir alles gefunden hätte. Unsere Beziehung ging 12 Monate.
Zu der Zeit war er beruflich schon 7 Wochen in einer anderen Stadt, wir sahen uns die ganzen Wochen nicht, da wir 7 Stunden voneinander entfernt waren, telefonierten und schrieben aber jeden Tag, es war nichts verändert. Ich gehe ganz stark davon aus, dass er sich zu dieser Zeit angemeldet hatte, vielleicht aber auch schon eher, das ist aber eigentlich auch egal.
Ich rief ihn an und schrie ins Telefon, ich bin durchgedreht. Das war nachvollziehbar, aber ich frage mich heute, ob ein ruhiges Gespräch nicht mehr gebracht hätte. Ich habe alles sofort schwarz gesehen.
Jedenfalls ging ich ganz fest davon aus, dass er mich betrügt, so sagte ich es ihm auch.
Er hat nicht viel gesagt, fast gar nichts, er wollte einfach nur noch auflegen.
Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr.
3 Monate später habe ich mich längst beruhigt und seit langer Zeit frage ich mich schon, ob es nicht auf eine andere Art besser gewesen wäre.
Ich weiß nicht, ob er mich wirklich betrogen hat, ich habe es ihm vorgeworfen.
Ich möchte es gerne wissen, aber da auch er sich dazu nicht mehr meldete, gehe ich davon aus, dass er gar nicht vor hat, mir die Wahrheit dazu zu sagen, vielleicht haben ihm meine Vorwürfe auch nicht gefallen, aber er sollte doch wissen, dass es erstmal eine normale Reaktion war. Ich habe ihm am Telefon gesagt, dass das nicht zu verzeihen ist, aber das wusste er auch schon vorher, für mich ist Treue einfach das wichtigste in einer Beziehung, sollte wirklich etwas gelaufen sein.

Wer sollte den Anfang machen?
Ich möchte mich gerne im Januar melden, ich weiß aber nicht, ob es der richtige Schritt wäre. Morgen ist Silvester, das bringt mich stark zum nachdenken.
Vielleicht möchte er auch gar nichts mehr von mir wissen oder er denkt das gleiche von mir, denn davon muss er ausgehen. Vielleicht traut er sich nicht? Vielleicht denke ich auch naiv.
Es geht hier nicht um einen neuen Start! Sondern einfach um ein paar Worte, um einen ruhigen Versuch, vielleicht nochmal darüber reden zu können. Diesmal ohne Vorwürfe, langsam ist von meiner Seite genug Gras über die Sache gewachsen.

Sollte ich auf ihn zugehen, da eigentlich auch ich diejenige bin, die wieder verzeihen müsste, oder sollte es ausschließlich von ihm kommen?
Könnte man nicht denken, dass ich wenigstens zeigen sollte, dass ich bereit dazu wäre? Als anstupser? Oder aus Stolz nicht mehr melden, nichtmal Neujahr?
Die ersten Wochen hätte glaube ich kein Gespräch etwas gebracht, ich wollte absolut nichts mehr wissen, nur irgendwann ist diese Wutphase auch mal vorbei.

30.12.2019 21:14 • #1


OxfordGirl
Hey Evelyna,
Verzwickte Lage, in der du da bist. Für dich war deine Reaktion normal ( anschreien am Telefon, ich denke du warst da hochemotional, weil du ja schon Betrug in einer anderen Beziehung erlebt hast). Für ihn war dein Anruf wahrscheinlich ebenso ein Schock, da es für ihn ja völlig unerwartet kam. 3 Monate sind eine lange Zeit. Besser wäre gewesen, das zeitnaher zu klären. Vielleicht hat er schon abgeschlossen mit eurer Beziehung (aus seiner Sicht mangelndes Vertrauen deinerseits, oder du hast ihn tatsächlich ertappt, und er hat in dieser Kontaktbörse gezielt nach anderen Frauen gesucht ).
Falls es dir wichtig ist, ihn zu kontaktieren, rechne damit, dass er evtl. schon eine neue Partnerin hat. Kann mich natürlich auch täuschen, und er wartet seit 3 Monaten darauf, dass du dich meldest.
Und ein kleiner Tip: Arbeite an deiner Wut, bzw. Den Auslösern, das könnte sonst in deinen weiteren Beziehungen immer wieder zum Knackpunkt werden.

30.12.2019 21:52 • x 1 #2


A


Vielleicht betrogen, wer sollte den Anfang machen

x 3


G
Hm ist natürlich schwierig, vielleicht hat er sich vor deiner Zeit angemeldet und es einfach nicht mehr daran gedacht es zu löschen?

Vielleicht hattest du wirklich mit deiner doch recht emotionalen Reaktion einfach übertrieben?

Menschen reagieren ganz unterschiedlich darauf, rede einfach mit ihm wenn es dir wichtig ist, und wenn nicht lasse los und vergebe ihn.... denn das wird dich befreien.

Im ersten Moment denken wir es ist Verrat, aber eigentlich müssen wir nur lernen ob wir nicht selber unserer Erwartungen zu hoch geschraubt gegenüber den anderen .

Alles gute

30.12.2019 21:57 • x 2 #3


Luto
Zitat von Evelyna:
Ich rief ihn an und schrie ins Telefon, ich bin durchgedreht. Das war nachvollziehbar, aber ich frage mich heute, ob ein ruhiges Gespräch nicht mehr gebracht hätte. Ich habe alles sofort schwarz gesehen.

ja, ein ruhiges Gespräch wäre wohl besser gewesen. Er hatte ja so nicht wirklich eine Chance, zu erklären, was er wann, und warum er es machte.
Zitat von Evelyna:
Er hat nicht viel gesagt, fast gar nichts, er wollte einfach nur noch auflegen.
Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr.

Ich überlege gerade, wie ich reagieren würde als Mann ... wenn mir was an Dir liegen würde, könnte ich einen (aber auch wirklich nur einen) Ausraster aushalten, um zu klären, was da vielleicht falsch gelaufen ist ... aber wenn er seitdem auch keinen Kontakt mehr sucht, hat er entweder ein schlechtes Gewissen, oder keine Eier, oder beides ... vermutlich der falsche Mann ... mal so spontan geunkt....

30.12.2019 22:00 • x 1 #4


K
Zitat von Evelyna:
Ich habe ihm am Telefon gesagt, dass das nicht zu verzeihen ist, aber das wusste er auch schon vorher, für mich ist Treue einfach das wichtigste in einer Beziehung, sollte wirklich etwas gelaufen sein.


Ja dann...
da würde ich mich als Kerl auch nicht mehr melden und wäre sehr dankbar, wenn du dich auch nicht mehr meldest, nach so einer Szene.

Du hast dein Urteil gefällt... und ihn damit verurteilt.

Zitat von Evelyna:
Vielleicht möchte er auch gar nichts mehr von mir wissen oder er denkt das gleiche von mir, denn davon muss er ausgehen. Vielleicht traut er sich nicht? Vielleicht denke ich auch naiv.


Nach drei Monaten Funkstille fragst du dich, ob er vielleicht nichts mehr von dir wissen will?

Tu dir selbst einen Gefallen und arbeite an dir, bevor du darüber nachdenkst, ihm zu verzeihen, obwohl es ihm wahrscheinlich egal ist, was Du machst.

30.12.2019 22:07 • x 2 #5


Luto
Zitat von Kepler:
da würde ich mich als Kerl auch nicht mehr melden und wäre sehr dankbar, wenn du dich auch nicht mehr meldest, nach so einer Szene.

Du hast dein Urteil gefällt... und ihn damit verurteilt.

etwas überzogen jetzt das Urteil...
es ist ja theoretisch möglich, dass er vorher schon irgendwo auf verschiedenen Kanälen angemeldet war und nicht alle gelöscht hat, warum auch immer ...ob da irgendetwas außer Hallo gelaufen ist, wissen wir ja nicht ... und ich als Kerl kann auch mal eine Szene verzeihen, wenn man sie aufklären kann ... nur scheint er da kein Interesse zu haben... insofern ist ihre Szene für mich mehr verzeihlich als seine Eierlosigkeit.

30.12.2019 22:15 • #6


K
Zitat von Luto:
etwas überzogen jetzt das Urteil...
es ist ja theoretisch möglich, dass er vorher schon irgendwo auf verschiedenen Kanälen angemeldet war und nicht alle gelöscht hat, warum auch immer ...ob da irgendetwas außer Hallo gelaufen ist, wissen wir ja nicht ... und ich als Kerl kann auch mal eine Szene verzeihen, wenn man sie aufklären kann ... nur scheint er da kein Interesse zu haben... insofern ist ihre Szene für mich mehr verzeihlich als seine Eierlosigkeit.


Ja weißt du, ich gehe bei so eine Szene davon aus, dass es- zumindest nicht die letzte sein wird. Ich spreche da aus Erfahrung.

30.12.2019 22:19 • #7


E
Aber man meldet sich nicht in einer Kontaktbörse an, wenn man vergeben ist. Das er dort nicht nach neuen Freunden gesucht hat, das ist doch irgendwie klar. Und er hatte im Profil eingegeben, dass er Single ist, plus Foto von sich. Er war dort aktiv, also war es nichts altes.
Für mich war es eindeutig und auch jetzt sehe ich es noch so, dass das schon ein no go ist. Es muss natürlich nicht sein, dass er sich auch getroffen hat, vielleicht war er auch nur neugierig, hat gechattet und geflirtet. Ich warf ihm vor, dass er mir fremdgeht und mich verarscht, dass er mich scheinbar doch nicht so sehr liebt. Natürlich war mein Ausraster nicht in Ordnung, es war der Schock, ich habe total emotional reagiert.
Nachdem von ihm dann auch überhaupt keine Nachricht mehr kam oder irgendein Versuch etwas zu retten oder zu erklären, bin ich noch wütender geworden, denn ich kam mir egal vor. Also zog auch ich mich zurück, was bis heute anhält.
Er hätte es doch wenigstens versuchen können? So gab er mir das Gefühl, dass er mich eben nicht liebt.
Und das ist es auch, was es mir so schwer macht, doch wieder einen Schritt auf ihn zuzugehen. Denn vielleicht möchte er es gar nicht, vielleicht ist er sogar froh und hat mich tatsächlich betrogen.
Und ich fragte mich auch lange, warum ich diejenige sein soll, wenn er überhaupt nichts tut, wo er doch auf dieser Börse war.

Es ist wirklich verzwickt, ich habe keine Ahnung, was jetzt die beste Entscheidung ist. Meine Wut ist wie gesagt nicht mehr vorhanden, es hat sich alles gelegt, ich bin einfach nur noch traurig darüber und möchte gerne diesen Schritt machen.
Auch wenn es erstmal nur ein Neujahrsgruß von mir wäre. Vielleicht würde ja er auch nochmal auf mich zugehen, wenn er sieht, dass ich nicht mehr sauer bin

30.12.2019 22:22 • #8


Icefire
kann deine emotionalität gut nachvollziehen. bin ein gelassener mensch aber ab und an wenn das fass voll ist explodier ich auch bei gewissen situationen. bringt nur zusätzlichen ärger und verletztheit. zudem nimmt man keine aussagen des gegenübers mehr wahr (tunnel).
wenn dir was dran liegt dann mach den ersten schritt mit dem bewusstsein das du vielleicht dinge zu hören bekommst die dir nicht gefallen.

30.12.2019 22:24 • x 1 #9


Luto
Zitat von Evelyna:
Meine Wut ist wie gesagt nicht mehr vorhanden, es hat sich alles gelegt, ich bin einfach nur noch traurig darüber und möchte gerne diesen Schritt machen.

mach ihn nicht!
die Faustregel ist: wenn von Männern nichts kommt, haben sie auch kein Interesse.
Er hätte als Mann die Chance gehabt, die Situation klarzustellen .... das konnte oder wollte er nicht ... also ist er entweder kein Mann oder er ist eine notorische Mogelpackung .... Jeder liebende Mann der Welt kann auch mal einen (!) Ausraster der Frau verzeihen ... aber er liebt nicht, sondern zieht sich zurück.
Das ist doof für Dich, aber leider nicht zu ändern ...
Jede Aktion von Dir senkt Deine Attraktivität extrem nach unten. Tu Dir das nicht an!
LG

30.12.2019 22:33 • #10


6rama9
Zitat von Evelyna:
Aber man meldet sich nicht in einer Kontaktbörse an, wenn man vergeben ist. Das er dort nicht nach neuen Freunden gesucht hat, das ist doch irgendwie klar. Und er hatte im Profil eingegeben, dass er Single ist, plus Foto von sich. Er war dort aktiv, also war es nichts altes.
Für mich war es eindeutig und auch jetzt sehe ich es noch so, dass das schon ein no go ist. Es muss natürlich nicht sein, dass er sich auch getroffen hat, vielleicht war er auch nur neugierig, hat gechattet und geflirtet.

Alles richtig gemacht. Jetzt mal ganz ehrlich: Wer hat es nötig einen Partner zu haben, der sich (aus welchen Gründen auch immer) als Single in einer Dating-Börse rumtreibt. Da gibt es wahrlich besseres Material da draußen für eine Partnerschaft.

30.12.2019 22:38 • x 2 #11


Luto
Zitat von 6rama9:
Wer hat es nötig einen Partner zu haben, der sich (aus welchen Gründen auch immer) als Single in einer Dating-Börse rumtreibt.

mal halblang ... also ich kann mich auch daran erinnern, dass ich in einer Partnerschaft war, ohne mich auf allen Kanälen sofort abgemeldet zu haben ... das muss nicht automatisch betrügerische Absichten haben ...

30.12.2019 22:42 • x 2 #12


K
Zitat von 6rama9:
Alles richtig gemacht. Jetzt mal ganz ehrlich: Wer hat es nötig einen Partner zu haben, der sich (aus welchen Gründen auch immer) als Single in einer Dating-Börse rumtreibt. Da gibt es wahrlich besseres Material da draußen für eine Partnerschaft.


Mag ja sein, alles no gos
Aber warum macht sich die TE dann noch so nen Kopf?
Nach drei Monaten?

30.12.2019 22:42 • #13


Luto
Zitat von Kepler:
Aber warum macht sich die TE dann noch so nen Kopf?
Nach drei Monaten?

vermutlich, weil sie etwas emotional involviert ist?
Verdammen einfach so, kann man immer, aber wir wissen ja nicht seine Aktionen und Motive ... ich wäre da erst einmal vorsichtig, wenn auch nicht naiv.

30.12.2019 22:45 • #14


Luto
Zitat von Kepler:
Ja weißt du, ich gehe bei so eine Szene davon aus, dass es- zumindest nicht die letzte sein wird. Ich spreche da aus Erfahrung.

das ist in der Tat oft so, aber kein muss.... das kann man prinzipiell auch klären ... notfalls mit der Einsicht, dass da andere Baustellen erst einmal zu kitten sind ....

30.12.2019 23:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag