86

Verknallt in eine Frau mit Bindungsängsten

Vienne
Kennst du ihre Familie oder Freunde?

28.04.2023 15:48 • #31


L
Zitat von Vienne:
Kennst du ihre Familie oder Freunde?

Nein soweit ist es nie gekommen. Hab tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, dass es evtl helfen könnte, mit denen drüber zu reden.. Aber ich will da auch gar nicht anfangen zu stalken oder so. Fände ich dann schon irgendwie unangemessen und übergriffig..

Aber so wie es jetzt ist, fühl ich mich schon recht machtlos.. Ich könnte ihr natürlich auch jeder Zeit einfach wieder schreiben, aber ich befürchte, dass würde es eher schlimmer machen. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob sie nach dem erneuten Kontaktabbruch einfach auch Angst hat sich wieder bei mir zu melden, weil sie sich dafür schämt oder so..

28.04.2023 15:51 • x 1 #32


A


Verknallt in eine Frau mit Bindungsängsten

x 3


D
Zitat von lemio:
Ja ist ok, wir kommen da nicht auf einen Nenner.. Danke für deine Meinung


Danke auch für diesen Einblick.

28.04.2023 15:55 • x 2 #33


Vienne
Zitat von lemio:
Nein soweit ist es nie gekommen. Hab tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, dass es evtl helfen könnte, mit denen drüber zu reden.. Aber ich will da auch gar nicht anfangen zu stalken oder so. Fände ich dann schon irgendwie unangemessen und übergriffig.. Aber so wie es jetzt ist, fühl ich mich schon recht ...

Auch das ist leider ganz typisch für Bindungsangst...sie lässt dich nicht in ihr Leben. Und das bleibt so. Leider.

Oh ja... irgendwann schämt sie sich...und vielleicht kommen dann irgendwelche Geschichten...leider.

Ja, machtlos... sehr richtig. Das Einzige, was du tun kannst, ist, diese Achterbahn versuchen zu stoppen. Aber es wird unglaublich schwierig. . glaube mir das bitte. Du wirst an deine persönlichen Grenzen geraten. Zeiten intensiven puren Glücks werden sich abwechseln mit entsetzlich unglücklichen Perioden.

28.04.2023 15:58 • x 1 #34


S
Zitat von lemio:
Du bringst es erstaunlich genau auf den Punkt! Wir haben tatsächlich auch schon über ihre Altlasten und Gründe gesprochen, weswegen sie wahrscheinlich solche Probleme hat und sie hat mir auch gesagt, dass ich sogar der erste gewesen bin, dem sie das so anvertraut hat. Des Weiteren haben wir auch über eine ...

Vielen Dank für das Lob, auch wenn es nicht darum geht, man sich ja aber trotzdem darüber freut. Und es ist gut das sie darüber geredet hat, Du auch zugehört hast und eben auch einen guten Rat, siehe Therapie, gegeben hast. Du hast sie ja auch nicht verurteilt oder verdammt deswegen und warst nicht gleich weg sondern würdest sie unterstützen. Das ehrt Dich zb. sehr ! Manche Menschen wollen eben nur Spaß und das möglichst einfach und störungsfrei. Du warst da menschlich schon weiter und auch bereit ihr zur Seite zu stehen. Aber sie muss es eben auch wollen. Manchmal schleppt man solch finstere Dämonen aus der Vergangenheit mit sich rum, das man sich diesen nicht stellen mag und dann lieber einen neuen Partner oder eine neue Partnerin sucht wenn man da an seine persönlichen Grenzen kommt. Aber es wird eben leider immer negativ enden. Der Ball liegt da ganz klar bei ihr und sie muss aktiv werden, nicht mal nur für Dich/Euch sondern vor allem für sich. Aber sie muss es eben wollen und sie braucht eventuell auch Kraft von Dir weil sie es nicht so ganz alleine kann.

Ja man weiß es nicht, lohnt es sich, lohnt es sich nicht ... die Kraft und das Herz, ... aber ich denke ... wenn man stark ist, seine Grenzen auch einhalten kann und der Andere wirklich will ... es packen kann. Und man wächst auch an den Herausforderungen des Lebens aber natürlich immer schauen muss das man keinen Krieg anfängt den man rein psychisch und physisch nicht gewinnen kann. Dann eben auch lieber gehen sollte weil es nicht der eigene Krieg ist und nur der Bauer in dem Schachspiel. Sie stirbt auch nicht ohne Dich, vielleicht ganz schnell was Neues hat während Du da vertrocknest wie eine Rose ohne Wasser. Da muss man natürlich aufpassen, sie kann es nicht, also musst Du es tun. Es ist verdammt schwer.

Aber es muss Grenzen geben, die paar Tage Abstand sind okay aber sobald sie da was Neues am Start hat, dann absolut gehen. Dann wärst Du tatsächlich nur ein Dödel und Notnagel und die Dame auch nichts ändern will und mag sondern sich da einfach durch das Leben schmarotzt auf Kosten anderer Menschen und Herzen und nein, dafür muss man nicht selbst ins Dunkel gehen. Dann Kopf hoch, schlucken, lernen und bei Neuen da besser aufpassen. Ich wünsche Dir und auch ihr alles Gute !

28.04.2023 16:01 • x 5 #35


L
Zitat von Vienne:
Auch das ist leider ganz typisch für Bindungsangst...sie lässt dich nicht in ihr Leben. Und das bleibt so. Leider. Oh ja... irgendwann schämt sie sich...und vielleicht kommen dann irgendwelche Geschichten...leider. Ja, machtlos... sehr richtig. Das Einzige, was du tun kannst, ist, diese Achterbahn zu versuchen, zu ...

Das glaub ich dir auch.. Und ich hab ja auch ähnliche Befürchtungen, weswegen ich mich wahrscheinlich auch hier angemeldet habe. Unterbewusst klammere ich mich wahrscheinlich immer noch an eine Art Traumvorstellung, weil eben soviel mehr dafür als dagegen gesprochen hat.. Am Ende will ich aber auch nicht der Grund sein, warum Sie sich immer wieder schlecht bezüglich ihrer Ängste fühlt.

Ist dann nur die Frage, wie ich diese Achterbahn stoppen kann. Sollte ich ihr eine abschließende Nachricht schicken, dass es das nun für mich gewesen ist? Ich halte eigentlich nichts davon, Kontakte zu blockieren oder ähnliches

28.04.2023 16:03 • x 3 #36


Vienne
Zitat von lemio:
Das glaub ich dir auch.. Und ich hab ja auch ähnliche Befürchtungen, weswegen ich mich wahrscheinlich auch hier angemeldet habe. Unterbewusst klammere ich mich wahrscheinlich immer noch an eine Art Traumvorstellung, weil eben soviel mehr dafür als dagegen gesprochen hat.. Am Ende will ich aber auch nicht der Grund ...

Die Frage ist, willst du es mit ihr weiter wagen oder nicht?

Das Stoppen der Achterbahn in der Beziehung geht schon bis zu einem gewissen Grad

28.04.2023 16:06 • x 1 #37


L
Zitat von Vienne:
Die Frage ist, willst du es mit ihr weiter wagen oder nicht? Das Stoppen der Achterbahn in der Beziehung geht schon bis zu einem gewissen Grad

Wenn es nach mir ginge, wäre ich schon lange so richtig mit ihr zusammen. Trotz aller Nebenerscheinungen und ihrer Probleme.
Ich halte mich wirklich für sehr stabil und reflektiert und traue es mir eben auch zu, mich auf so eine Art Beziehung einzulassen. Am Ende entscheide ich es aber nicht alleine.. Und solange sie immer wieder den Kontakt abbricht, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich mit dem Gedanken zu beschäftigen, die Hoffnung aufzugeben

28.04.2023 16:10 • x 1 #38


S
Zitat von lemio:
Das glaub ich dir auch.. Und ich hab ja auch ähnliche Befürchtungen, weswegen ich mich wahrscheinlich auch hier angemeldet habe. Unterbewusst klammere ich mich wahrscheinlich immer noch an eine Art Traumvorstellung, weil eben soviel mehr dafür als dagegen gesprochen hat.. Am Ende will ich aber auch nicht der Grund ...

Die Frage, willst Du gleich wieder auf die Suche gehen ?

Menschen mit ihrem Problem oder ihren Sorgen, oft testen ob der Andere da auch gleich wieder weg ist wenn man selbst mal nicht so gut funktioniert. Schauen ob der Partner dann klammert, abhaut oder sogar bösartig wird.

Ich würde mich ganz auf mich besinnen, sie nicht blockieren, sogar ab und zu mal ein liebes Hallo schicken und das Leben trotzdem weiter oder wieder genießen. Dies bedeutet Selbstständigkeit, Freiheit und auch Ehrlichkeit und dies kann helfen, ihr und Dir. Also man verliert dadurch doch nichts, kann nur gewinnen, so oder so.

28.04.2023 16:13 • #39


L
Zitat von Spargeltarzan:
Vielen Dank für das Lob, auch wenn es nicht darum geht, man sich ja aber trotzdem darüber freut. Und es ist gut das sie darüber geredet hat, Du auch zugehört hast und eben auch einen guten Rat, siehe Therapie, gegeben hast. Du hast sie ja auch nicht verurteilt oder verdammt deswegen und warst nicht gleich weg ...

Das ist wirklich super nett von dir und ich bin in deiner Argumentation auch voll und ganz bei dir.
Ich hab eben auch immer gehofft, dass ich derjenige sein kann, der ihr eben die nötige Kraft geben kann. Aber wie du schon sagst, am Ende ist das nicht meine, sondern Ihre Entscheidung. In erster Linie sollte Sie sich einfach professionelle Hilfe suchen und an ihren Problemen arbeiten. Dessen ist sie sich auch bewusst.

Das sie sich direkt einen anderen sucht halte ich für ausgeschlossen. Sie war, bevor wir uns kennengelernt haben ca 2 Jahre Single. Eben aus den genannten Problemen, welche Sie hat. Sie meinte auch, dass es an ein Wunder grenzt überhaupt schon 2 Beziehungen gehabt zu haben. Die wären wohl auch mehr Arbeit als was schönes gewesen..

Ich beschäftige mich grade mit dem Gedanken, sie nun wirklich einfach in Ruhe zu lassen und mich ggf. in 1-2 Monaten nochmal mit mehr Abstand bei ihr zu melden. Also sollte ich dann immer noch daran denken..
Vllt wäre das für uns beide auch einfach mal ganz gut, um das alles einzuordnen. Vor allem weil der Kontakt in den letzten Monaten wirklich sehr intensiv gewesen ist und sich tatsächlich manchmal schon so angefühlt hat, als wäre man bereits seit Jahren ein Paar..

28.04.2023 16:18 • x 1 #40


L
Zitat von Spargeltarzan:
Die Frage, willst Du gleich wieder auf die Suche gehen ? Menschen mit ihrem Problem oder ihren Sorgen, oft testen ob der Andere da auch gleich wieder weg ist wenn man selbst mal nicht so gut funktioniert. Schauen ob der Partner dann klammert, abhaut oder sogar bösartig wird. Ich würde mich ganz auf mich ...

Mir wurde von Familie und Freunden geraten mich direkt wieder irgendwo anzumelden um mich abzulenken bzw einfacher davon loszukommen, was ich auch getan habe.. Allerdings habe ich dabei tatsächlich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber empfunden, weil die Gefühle bei mir eben wirklich tief liegen.. Außerdem bin ich auch keiner für schnelle Nummern. Sprich wäre es der neuen Frau gegenüber einfach unfair mich auf irgendwas einzulassen, obwohl ich diese Geschichte noch gar nicht richtig verarbeitet habe..

Also ja, bin da erneut bei dir, auch wenn ich ihr nun noch erstmal Zeit lassen möchte. Bislang haben die Kontaktpausen nie länger als 2 Wochen gedauert. vielleicht wäre es ganz gut, das nun einfach mal ein bisschen auszuweiten. vielleicht auf einen Monat oder zwei. Es sei denn, sie meldet sich in der Zwischenzeit wieder von sich aus

28.04.2023 16:23 • x 1 #41


Vienne
Zitat von lemio:
Wenn es nach mir ginge, wäre ich schon lange so richtig mit ihr zusammen. Trotz aller Nebenerscheinungen und ihrer Probleme. Ich halte mich wirklich für sehr stabil und reflektiert und traue es mir eben auch zu, mich auf so eine Art Beziehung einzulassen. Am Ende entscheide ich es aber nicht alleine.. Und solange ...

Ja, sie betrachtet das zwischen euch nicht als Beziehung, höchstens als eine Art von Beziehung....

Wenn du dich weiterhin darauf einlassen möchtest, musst du eine sehr stabile Persönlichkeit haben. Denn das Alles wird an deinen Grundfesten nagen.

Das Problem ist, dass sie alles steuert. Du musst ihr diese Kontrolle versuchen, zu entreißen.

In den ersten 8 Monaten versuchte mein Freund immer alles zu beenden...er hätte gerne eine F+ daraus gemacht. Auf dies ließ ich mich für 6 Wochen ein, hatte so etwas noch nie. Ging für mich nicht. Danach versuchte er nicht mehr zu beenden, flüchtete regelmäßig. Ich dann auch.

28.04.2023 16:25 • #42


L
Zitat von Vienne:
Ja, sie betrachtet das zwischen euch nicht als Beziehung, höchstens als eine Art von Beziehung.... Wenn du dich weiterhin darauf einlassen möchtest, musst du eine sehr stabile Persönlichkeit haben. Denn das Alles wird an deinen Grundfesten nagen. Das Problem ist, dass sie alles steuert. Du musst ihr diese Kontrolle ...

Und was wäre dein Tipp ihr diese Kontrolle zu entreißen? Ich tu mich halt schwer, ihr jetzt zu schreiben bzw sie zu bedrängen nachdem sie den Wunsch geäußert hat ,dass ich ihr bitte nicht mehr schreiben soll.

Bleibt halt der Hintergedanke, dass sie mir immer wieder gesagt hat, dass sie diese Entscheidungen recht schnell wieder bereut und weiß, dass es keine Lösung ist, den Kontakt zu beenden.
Am liebsten würde ich ihr täglich schreiben und sie fragen, wie es ihr geht.. Aber hab auch keine Lust, dass sie mich dann blockiert oder so

28.04.2023 16:32 • x 1 #43


S
Zitat von lemio:
Das ist wirklich super nett von dir und ich bin in deiner Argumentation auch voll und ganz bei dir. Ich hab eben auch immer gehofft, dass ich derjenige sein kann, der ihr eben die nötige Kraft geben kann. Aber wie du schon sagst, am Ende ist das nicht meine, sondern Ihre Entscheidung. In erster Linie ...

Ich bin überhaupt nicht nett ! Bin ehrlich, mehr geht nicht, nicht hier !

Das Problem ist wenn wenn man sich selbst zu wichtig nimmt oder meint das Liebe, die man tatsächlich empfindet, da irgendwie Alles heilen kann. Es funktioniert so leider nicht und es wäre auch nicht gut jetzt von Liebe da ins ganze Gegenteil umzuschwenken nur weil der Andere da Probleme hat. Man stelle sich vor man wäre verheiratet, ein Partner würde krank werden und kann nicht mehr gut drauf sein und man bekommt als anderer Partner nicht mehr was man will oder erwartet.

Immer weglaufen zb. ?

Natürlich ist dies hart und ist eine Belastung, absolut, aber ein Partner oder eine Partnerin ist eben auch kein Therapeut, kein Krankenpfleger, kein Seelenmülleimer, kein Sandsack, kein zweiter Geldbeutel, auch nicht Mama oder der Papa oder gar der liebe Gott. Und da ist es natürlich gut auch Grenzen zu ziehen, die aber auch gut kommunizieren kann, ohne zu verletzen oder gleich Alles wegzuwerfen was es an Gutes gab in der Beziehung.

Aber eine Beziehung ist eben auch ein Geben und Nehmen in einem guten Verhätlnis welches beiden fremden Menschen gut tut auf Dauer. Ansopnsten hat es wirklich keinen Sinn aber nur ein Gespräch, egal ob gut oder nicht, da eben nicht sofort was ändert. Und wenn sie sagt das Du tatsächlich was Besonderes bist oder warst, dies muss nicht gelogen sein. Ich weiß es wirklich nicht. Aber wenn Du nicht mehr kannst, dann ist es okay und keine Schande, ziehe die Trennung aber bitte sauber, ehrlich und auch empathisch durch ohne Deinen Frust da auf ihr abzuladen und ihr noch was auf den Deckel zu geben. Das wäre dann Schande, leider.

28.04.2023 16:45 • x 1 #44


S
Zitat von lemio:
Mir wurde von Familie und Freunden geraten mich direkt wieder irgendwo anzumelden um mich abzulenken bzw einfacher davon loszukommen, was ich auch getan habe.. Allerdings habe ich dabei tatsächlich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber empfunden, weil die Gefühle bei mir eben wirklich tief liegen.. ...

Das tut man nicht, ist auch ein schlechter Rat von Familie und Freunden. Ich denke eher das sie Dich nicht leiden sehen wollen oder vielleicht auch von dem Thema genervt sind weil sie die Dame gar nicht kennen. Manchmal erzählt Familie und Co solch Sachen um einfach Ruhe zu haben (siehe Spaßbremse und dem Anderen da auch keine Kraft opfern mag) aber für den Betroffenen ist dies mehr als negativ zb. weil er nicht verarbeiten darf und kann. Und vor allem, da angehalten wird bei fremden Menschen da wieder auf glücklich zu machen, diese zu belügen und zu betrügen um sich eben abzulenken. Man spielt nicht mit fremden Herzen und Gefühlen und diese Ratschläge sind einfach abartig. Sorry !


Genau aus diesem Denken und Handeln heraus, entstehen immer mehr gestörte Menschen, Kinder, Beziehungen allgemein und sich dann wundern wenn Niemand mehr wem vertraut oder vertrauen kann wenn man schlicht auf Tinder und Co lügt, sich gegenseitig verschaukelt und fallen lässt nach 3 Tagen Kiste oder wenn es mal hart wird. Da muss man sich nicht wundern und nicht heulen aber eben auch nicht genauso zocken.

28.04.2023 16:51 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag