4

Verkraften einer Trennung

L
Hallo Reservefallstrick,

ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Übelkeit, Schwindel, Schlaflosig-, Appetitlosigkeit und all die anderen Gefühle, von denen Du schreibst, kenne ich - und viele andere hier im Forum.

Es ist gut, dass Du hier schreibst. Hast ja schon selbst erkannt, dass das ein erster Verarbeitungsschritt war. Meine Geschichte ähnelt Deiner ziemlich. Gefühle reichen nicht mehr etc. Bei mir ist es nun fast drei Monate her, und ich kann noch nicht sagen, dass ich über dem Berg wäre.

9 Tage ist wirklich noch sehr frisch. Gib Dir Zeit!

10.03.2014 23:09 • #16


R
Dieser Morgen ist wieder sehr schlimm für mich. Ich fühle mich wie gelähmt und kann einfach keinen Grund finden, aufzustehen. Jeden Morgen ist er da, der Wunsch, dass der Schlaf nicht endet.
Oft höre ich, geh Deinen Hobbys nach, mach Sport usw... Aber ich spüre einfach keinen Antrieb, bin gefangen in einer großen Sinnkrise, leer, ausgebrannt, verbraucht. Nichts macht mir mehr Freude.

11.03.2014 08:21 • #17


A


Verkraften einer Trennung

x 3


N
Hi lieber Reservefallstrick,

wir sind jetzt deine Reservestricke, denn wenn alle Stricke reißen, ist das Forum für dich da!

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und glaub mir, sei froh, dass es ein Ende mit Schrecken gab als Schrecken ohne Ende wie ich es monatelang durchmachte (aus Teufelskreis ausgebrochen...) - kannst ja mein Thread selbst durchlesen.

Mir geht es morgens auch häufig sehr schlecht, ich weiß auch nicht woran das liegt. Ich kann dich gut verstehen, dass du dann down bist. Ich bin es auch. Auch wenn ich jetzt nicht mehr weine, sondern mich mit der situation und meinem Schicksal irgendwo abfinde.

Ich ging als mein Freund anfing mir fremdzugehen, durch sehr ähnliche Gefühle wie du, fühlte mich schuldig, nicht gut genug und mein Selbstwertgefühl war zerstört - hatte er mir doch nach paar Jahren Beziehung einfach so von einem Tag auf den anderen ausgetauscht, Schnipp Schnapp!

Erst durch langes arbeiten an mir selbst, viel recherchieren im Netz zu Selbstwertgefühl, Ablehnung und Umgang mit Emotionen, verstand ich viele Zusammenhänge (ich kann nur empfehlen partnerschaft-beziehung.de bzw. Beiträge von Dr. Doris Wolf und Dr. Rolf Merkle - google es und lese darüber.). Auch zum Thema Loslassen lernen.


Ich wünsche dir die Einsicht, dass ihr Verhalten Ausdruck über sie selbst ist, ihre Erfahrungen, ihre Lebensgeschichte, ihre Erziehung, ihre emotionale Reife, ihre Lebenssituation, ihre Einstellung zu Liebe, Nähe und Gefühlen.

Das hat nichts mit dir zu tun! Du hast keine Schuld! Vielleicht hat sie Bindungsangst, vielleicht lernte sie nie was eine tiefe, langjährige und liebevolle Bindung ist oder vielleicht spürt sie gerade in ihrem Leben das Bedürfnis nach Abenteuer, Abwechslung, Veränderung oder einer wilden Phase? Das verantwortest du nicht!

Verstehen musst du es nicht. Genauso verstehe ich nicht, warum mein Ex immer wieder fremdging um die leere in sich und die vermeintliche Unzufriedenheit in seinem Leben zu füllen. Anstatt sich mit sichs elbst, seinen Gefühlen und mir auseinanderzusetzen. Er ist dazu nicht in der Lage, er hält keine negativen Gefühle aus , verdrängt sie und läuft davon. Sucht Selbstbestätigung.
Das hat mich irre verletzt und fertig gemacht. Ich litt so sehr wie noch nie in meinem ganzen Leben, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Körperlich, seelisch und emotional war es das schlimmste was ich je durchmachte.
Langsam akzeptiere ich, dass das leider seine Art von Lebensbewältigung ist, die ich nicht ändern kann UND DIE ICH NICHT IN MEINEM PARTNER SUCHE. Leider erkannte ich das erst nach paar Jahren, als dann die erste, wirkliche Krise kam. Meine Angebote zu persönlicher und gemeinsamer Weiterentwicklung hat er abgelehnt, und so lerne ich nun wieder allein durchs Leben zu schreiten.....

Ich bitte dich das auch anzunehmen und zu sagen Ihr Verhalten und Ablehnung ist Ausdruck ihrer Person und hat nichts mit mir zu tun. Lass' es nicht mehr so sehr an dich ran, lasse los und schaue nur auf dich.
Was war dir immer wichtig bei einem Menschen, welche Eigenschaften? Das er Nähe zulässt, lieb ist, über seine Gefühle spricht? Oder was ganz anderes? Hatte sie das?

Vielleicht ist es Zeit noch einmal genau auf dich zu hören und dir diesen Menschen mit deinen Wunsch-Eigenschaften zu suchen!
Und lass die anderen weiterziehen...

Bitte schreib uns, schreib uns jeden Morgen!

LG Dein Neustart!

11.03.2014 09:01 • x 2 #18


T
Hallo Reservefallstrick,
als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich es geht hier um mich. (nur als Frau)
Ich bin genau zum Gleichen Zeitpunkt und mit der gleichen Begründung verlassen worden wie du. Nur leider ohne treffen und am Telefon. Es ist alles ganz genau gleich abgelaufen, nur das er erst etwas gesagt hat, als es schon zu spät war. Nicht zu glauben. Konnte es auch nicht fassen.
Aber ich kann dich beruhigen. Es wird dir nicht ewig schlecht gehen! Es wird leichter mit der Zeit.

11.03.2014 09:29 • #19


R
Zitat von Neustart29:
Ich bitte dich das auch anzunehmen und zu sagen Ihr Verhalten und Ablehnung ist Ausdruck ihrer Person und hat nichts mit mir zu tun. Lass' es nicht mehr so sehr an dich ran, lasse los und schaue nur auf dich.
Was war dir immer wichtig bei einem Menschen, welche Eigenschaften? Das er Nähe zulässt, lieb ist, über seine Gefühle spricht? Oder was ganz anderes? Hatte sie das?


Wir waren uns sehr nah. Wir konnten über alles reden, auch über Gefühle, was mir sehr wichtig ist. Sie war nicht oberflächlich, hat mir auch immer gesagt, dass sie sich bei mir sehr wohl fühlt. Und ich habe mich auch wohl gefühlt, bis ihre Wackelei anfing. Das war natürlich nicht schön, aber sie hat mir immer wieder den Glauben an uns zurückgegeben, alles wird gut usw...

Ich habe ihr oft gesagt, Du bist willkommen. Fühl' Dich wohl bei mir und bleib, solange Du willst.
Nun, leider ist sie nicht geblieben, mit der Begründung, es reicht nicht, und sie wolle nicht so weiter machen in der Überzeugung, dass da etwas mehr sein müsste. Sie hätte nicht jeden Tag das Gefühl, unbedingt Zeit mit mir verbringen/mich sehen zu wollen. Und das müsse nach ihrer Auffassung so sein.
Sie hat sehr wenig Erfahrung mit Beziehungen, sich lange Zeit ihrem Beruf gewidmet, der ihr ganz wichtig ist.

Nun, wenn ich auf mich schaue... seh ich erstmal gar nichts... Ich bin einfach nicht mehr da. Und so fühle ich mich auch.

11.03.2014 10:42 • #20


R
Verdammt. Ich hab so ein beklemmendes Angstgefühl!

11.03.2014 11:47 • #21


B
Hallo Reservefallstrick,

Kann dich verstehen, jede Trennung ist schlimm, vor allem wenn man verlassen worden ist und seinen Gegenüber noch liebt, so geht mir es zurzeit auch.

Bin zwar selber noch recht jung und die Partnerschaft war auch nicht so lange von Dauer wie bei so manch anderen aber es ist trotzdem erstmal hart damit ferig zu werden.
Wurde selber erst vor 4 wochen verlassen, waren fast 6 jahre zusammen gewesen und auf einmal hieß es, das sie kaum noch Gefühle für mich hätte und erstmal auf Abstand gehen möchte(ich konnte mir allerdings schon fast denken dass das in einer Trennung mündet). So kam es dann auch und das Schlimmste ist, das sie im Anschluss gleich einen neuen kennengelernt hat und nun mit ihm zusammen ist, teilweise sogar schon zu ihm gezogen ist.
Hatte dann auch diverse Probleme wie z.B Schlafstörungen, Magenprobleme und ich glaube sogar schon eine leichte Depression. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nichts mehr mit mir anzufangen, alles erschien irgentwie sinnlos, auch hatte ich immer noch die Hoffnung das sie uns doch noch eine Chance geben würde. Aber seit ein paar Tagen ist mir bewusst geworden, dass das nicht geschehen wird und ich nach vorne schauen muss. Das fällt mir zwar noch recht schwer, aber es ist zumindest mal ein Anfang und ich merke auch schon, wie es langsam besser wird. Was mir derzeit hilft, ist es so wenig Zeit wie möglich zu Hause zu verbringen(da ich da zu viel darüber nachdenke), habe mich wieder bei meinem alten Verein angemeldet, betreibe dadurch wieder regelmäßig Sport, treffe mich wieder mehr mit Freunden, gehe Wochenende wieder mehr weg. Das waren alles Dinge, die ich während der Beziehung mit ihr doch etwas vernachlässigt habe, was ich allerdings auch auf meine Kappe nehmen muss. Wie sagt man doch so schön...beim nächsten Mal ist man immer schlauer...und ich weiß auch jetzt was ich bei der (hoffentlich) nächsten Beziehung anders machen werde.

11.03.2014 19:40 • #22


L
Beklemmendes Angstgefühl: kenne ich auch. habe ich auch immer noch und immer wieder. Ein Mittel dagegen kenne ich jedoch nicht. Schreiben hilft mir ganz viel, um diese tausend Gedanken, diesen Ballast für den Moment loszuwerden. Das machst Du ja auch, wenn Du hier schreibst. Aber Angst, was macht man bei Angst?[/quote]

11.03.2014 20:08 • #23


R
Der Morgen ist da. Unaufhaltsam tickt die Uhr und bringt den neuen Tag.
Sch..., ich habe Angst. Will zurück in den Schlaf... am liebsten für immer.

Was hat sie nur von mir mitgenommen?

12.03.2014 08:12 • #24


R
Heute war da plötzlich die Idee.
Ich möchte die Zeit zurückdrehen.
Ich möchte die Harmonie, wie sie zu Beginn war, wieder zurück.
Ich möchte sie zurück.
- Eine schöne Vorstellung. Sofort ging es mir etwas besser.

Möchte ich das wirklich?

Möchte ich einen Menschen zurück, der mich nicht will?
Möchte ich wieder Gefühlsachterbahn fahren?
Möchte ich leiden?
- Nein.

Warum krieg ich das einfach nicht auf die Reihe, keine klare Linie? Das macht mich fertig.

13.03.2014 18:49 • #25


F
Hallo Reservefallstrick,

auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.

Das Herz will es so...

aber dann schaltet sich der Kopf ein und ich muss erkennen, dass der alte Zustand nie wieder hergestellt werden könnte.

Und wie kriegt man jetzt Herz und Kopf in Einklang?

Lg

Fluse

14.03.2014 12:55 • #26


R
Hallo Fluse,

Zitat von Flusenhuhn:
Und wie kriegt man jetzt Herz und Kopf in Einklang?


Das wüßte ich zu gern. Jedenfalls nicht mit einem Ersatzpartner. Für den habe ich jetzt keinen ehrlichen Platz in meinem verletzten Herz.

Wir sind keine Maschinen, deren Teile man ein- und ausschalten kann.
Leider. Gott sei Dank.

Heute Mittag gab es diese Idee, diesen schönen Gedanken wieder, die Zeit zurückzudrehen... und wurde sofort abgeschossen. Funktioniert nicht, bzw. nur im Märchen.
Leider. Gott sei Dank.

Das Herz muss sich entlieben. Ich hasse dieses Wort.
Entlieben, verabschieden. Das tut weh.
Wieder für MICH schlagen. Das braucht viel Zeit.
Also: Es wird lange weh tun

14.03.2014 19:45 • #27


S
Hey.....es ist als wenn du meine Geschichte erzählst.....nur andersrum..............ich wurde von einem Mann verlassen!
Manchmal denke ich das mein EX ein Borderline Syndrom hat! In der einen min.total verliebt .....und kaum aus der Tür war ich abgeschrieben.....bis er sich dann wieder gemeldet hat!

Ich warte auch noch auf dem Moment wo es besser wird......bin nur fertig und am heulen .........

Ich wünsche dir alles Gute!

14.03.2014 19:57 • #28


F
Jedenfalls nicht mit einem Ersatzpartner. Für den habe ich jetzt keinen ehrlichen Platz in meinem verletzten Herz.

Wir sind keine Maschinen, deren Teile man ein- und ausschalten kann.
Leider.

Da sagst Du was
Sorry, das das mit dem zitieren grad nicht so hinhaut. Antworte vom Handy aus und das ist nicht ganz so komfortabel...

Das mit dem Ersatzpartner, muss ich gestehen, hab ich auch schon versucht ... Und ging nicht. Naiv wie ich war hab ich gedacht, eine neue Liebe könnte die alte in Vergessenheit geraten lassen.
Klappt nicht

14.03.2014 20:24 • #29


R
Zitat von Flusenhuhn:
Das mit dem Ersatzpartner, muss ich gestehen, hab ich auch schon versucht ... Und ging nicht. Naiv wie ich war hab ich gedacht, eine neue Liebe könnte die alte in Vergessenheit geraten lassen.
Klappt nicht


Vor allem ist das einfach nicht ehrlich, wenn man noch der alten Liebe hinterher trauert, oder?

16.03.2014 20:55 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag