34

Verlass,Vertrauen nicht vorhanden P bittet um Akzeptanz

B
Hallo,
aus eigenem Interesse möchte ich mal fragen ob es hier Menschen gibt, die akzeptieren, dass sie sich auf ihren Partner nicht verlassen können?

Ich habe große Probleme mit meinem Partner in Sachen Verlass und Vertrauen. Zwar auch in anderen Bereichen, aber dies ist momentan das wichtigste.
Ich sehe Verlass und Vertrauen als wichtige, wenn nicht auch wichtigste Basis einer Beziehung.

Ich würde gerne mehr darüber schreiben, doch bin ich momentan nicht sehr sortiert, aufgrund eines Vorfalls gestern Abend, der mir mal wieder gezeigt hat dass auf meinen Partner kein Verlass ist. Er sagt etwas und tut es dann mit Absicht nicht. Darum geht's hauptsächlich. Absprachen die mit Absicht nicht eingehalten werden, Worte die morgen schon keine Gültigkeit mehr haben, übermorgen wieder und überübermorgen wieder nicht. Und die berühmte Tat die fehlt. Wie heißt es so schön: Man wird an seinen Taten gemessen, nicht an seinen Worten. Oder Worte können eine Lüge sein, Taten nicht. Schlimmer noch: Er erwartet dass ich diese wie er so schön sagt, Eigenart akzeptiere. Wer will einen Partner auf den kein Verlass ist?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.

10.06.2018 08:56 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Blackandgrey:
die akzeptieren, dass sie sich auf ihren Partner nicht verlassen können?


Würde ich niemals. Wenn ich mich auf meinen Partner nicht verlassen könnte, dann wäre es nicht mein Partner, sondern ein weitläufiger Bekannter.


Zitat von Blackandgrey:
Absprachen die mit Absicht nicht eingehalten werden


Das hat auch was mit Respekt zu tun.

10.06.2018 09:00 • x 3 #2


A


Verlass,Vertrauen nicht vorhanden P bittet um Akzeptanz

x 3


M
Meine Eigenart auf solch Verhalten wäre, da hat der Zimmermann das Loch gelassen, da gehst jetzt durch und dann seh ich dich nicht mehr. Ohne Vertrauen und Verlass, ist das nicht mal ne Bekanntschaft

10.06.2018 09:09 • x 4 #3


K
HI,

wie soll das gehen? Mich jemandem zu öffnen, auf den ich mich nicht verlassen kann, wie kann sich da Vertrauen entwickeln? Für mich kann so jemand kein Partner sein. Du hast sicherlich recht, Vertrauen und sich auf den anderen verlassen können, sind eine der Grundpfeiler einer Beziehung. Sehe ich für mich zumindest auch so. In diesen Punkten hat Toleranz für mich kein Platz.

10.06.2018 09:09 • x 2 #4


B
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja es hat etwas mit Respekt zu tun, das sehe ich ebenfalls so. Was du geschrieben hast hab ich ihm schon gesagt, wie vieles andere auch. Dass er doch bitte verstehen soll, dass alles auf mich wirkt als sei ich ihm nicht wichtig. Und ich mich frage so oft was er von mir will. Ich bin total verwirrt bezüglich seinem Verhalten.
Er sagt einfach nur ich bin halt so mein Menschenverstand sagt mir, dass Menschen die soetwas sagen, es sich so einfach machen, überhaupt nicht gewillt sind, an negativen Eigenschaften zu arbeiten.

10.06.2018 09:10 • #5


Kummerkasten007
Zitat von Blackandgrey:
Er sagt einfach nur ich bin halt so


Kann er doch gerne sein, aber dann bitte nicht in meinem Leben.


Zitat von Blackandgrey:
überhaupt nicht gewillt sind, an negativen Eigenschaften zu arbeiten.


Korrekt. Ist die einfachste und faulste Begründung, welche es gibt.

Was hält Dich an ihm fest? Ändern wird er sich wohl eher nicht und Du redest Dir den Mund fusselig, mit dem Ergebnis, dass er macht was er will.

10.06.2018 09:13 • x 2 #6


mafa
Wie kann man da verwirrt sein? Das ist doch eine völlig klare aussage und ein Verhalten .. sowas ging bei mir überhaupt nicht und ich würde mich trennen. Wer so etwas zulässt der verlässt sich selber .. und ja, wenn er sagt er ist halt so, dann wird das auch so sein. Jeder hat eben seine Eigenarten. Ist ja auch o. k., wenn der andere damit leben kann. Ich könnte es nicht, da es einer der wichtigsten Grundbausteine einer Beziehung ist ...

10.06.2018 09:15 • x 2 #7


_Tara_
Einen Partner, auf den man sich nicht verlassen kann, sollte man verlassen.

10.06.2018 09:16 • x 5 #8


B
Zitat von _Konstantin:
HI,

wie soll das gehen? Mich jemandem zu öffnen, auf den ich mich nicht verlassen kann, wie kann sich da Vertrauen entwickeln? Für mich kann so jemand kein Partner sein. Du hast sicherlich recht, Vertrauen und sich auf den anderen verlassen können, sind eine der Grundpfeiler einer Beziehung. Sehe ich für mich zumindest auch so. In diesen Punkten hat Toleranz für mich kein Platz.


Es war nicht von Anfang an so. Das kam schleichend mit immer mehr wichtigen und auch unwichtigen Situationen, wo man normal nicht mal drüber nachdenken müsste, ob man sich auf seinen Partner verlassen kann.
Beispiel:
Ich bespreche mit einem Partner die Gestaltung eines bestimmten Tag. Beide kommen wir ohne Streit auf eine Lösung. Die Zeit vergeht, der Tag rückt näher, zwei Tage zuvor wird die Absprache mit Füßen getreten und umgeworfen. Oder solche Dinge wie ich rufe dich dann und dann an. Dann kommt nichts. Ich hake nach um zu erfahren, dass er mit Absicht nicht angerufen hat, da er was besseres zu tun hatte. Immer geht es darum es anderen recht zu machen. Andere zu unterstützen, während ich monatelang ihn um Unterstützung bezüglich Aufbau Verlass und Vertrauen bitte, was zuvor aufgrund seiner Aktionen verloren ging...

10.06.2018 09:17 • #9


B
Zitat von mafa:
Wie kann man da verwirrt sein? Das ist doch eine völlig klare aussage und ein Verhalten .. sowas ging bei mir überhaupt nicht und ich würde mich trennen. Wer so etwas zulässt der verlässt sich selber .. und ja, wenn er sagt er ist halt so, dann wird das auch so sein. Jeder hat eben seine Eigenarten. Ist ja auch o. k., wenn der andere damit leben kann. Ich könnte es nicht, da es einer der wichtigsten Grundbausteine einer Beziehung ist ...


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Leute gibt die das akzeptieren und dabei glücklich sind.

10.06.2018 09:20 • #10


K
HI,

die Entscheidung liegt bei Dir - es geht darum, ob Du auf Dauer damit zurecht kommst oder nicht? Irgendwann wirst Du nicht mehr bereit sein, so nachsichtig zu sein wie bisher - und dann war es gelinde gesagt verschwendete Zeit.

10.06.2018 09:21 • x 3 #11


mafa
Zitat von Blackandgrey:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Leute gibt die das akzeptieren und dabei glücklich sind.


Die gibt es auch nicht. Die können es sich vielleicht vormachen, aber tief im Inneren können die niemals glücklich sein damit ..
Vor allem, was spielt das für eine Rolle? Du bist nicht die anderen. Selbst wenn jemand damit glücklich wäre, es geht um dich. Wie du damit umgehen kannst .. versuch dir also nicht durch das Forum das ganze irgendwie selbst schön zu reden wenn es hier Leute gäbe die sagen ja, damit kann ich leben ... du alleine musst dich das fragen, da du hier diese Frage aber stellst, ist sie ja eigentlich auch schon beantwortet

10.06.2018 09:26 • x 1 #12


_Tara_
Wenn ich mir vorstelle, ich könnte mich nicht darauf verlassen, dass mein Partner mich an Tag x auch wirklich aus dem Krankenhaus abholt und müsste Angst haben, , dass ich da vielleicht mit Gipsbein auf gepackten Koffern an der Pforte sitzenbleibe. Oder ich könnte nie sicher sein, ob der mit meinem Partner geplante Wochenendtrip nach Paris übernächste Woche auch wirklich stattfindet. Da kann man ja nichtmal richtige Vorfreude empfinden, weil man immer denken muss, dass er es sich noch anders überlegt.
Oder ich würde beim Essenkochen immer denken müssen, dass ich mir vielleicht umsonst die Mühe mache, weil ich mich gar nicht darauf verlassen kann, dass er wirklich wie versprochen um 19 Uhr zu Hause ist.

Nee - grausam! So eine Beziehung könnte ich auf keinen Fall führen!

10.06.2018 09:35 • x 2 #13


M
Hallo Blackandrey!
Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu. Sowas geht gar nicht. Es macht Dich selbst kaputt! In diesem/Deinem Fall kann ich das wirklich beurteilen. Ich habe nämlich exakt dasselbe durch. Meine Ex hat dies 10 Jahre lang mit mir durchgezogen. Und ich hab dieses Spiel mitgemacht. Anfangs hieß es von ihr auch immer ich bin halt so. Später machte sie mir dann sogar Vorwürfe deswegen ! Warum ich nichts gesagt hätte ? Warum sie immer an alles denken muss ? etc... Und ich wollte es all die Jahre immer nur gut machen und hab die Schuld angenommen (obwohl ich sie an immer an Absprachen erinnert habe)
Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder weiß Dein Partner wirklich nicht was er Dir damit antut, oder noch schlimmer (wie bei mir) Dein Partner weiß es genau! Solche Menschen kannst Du nicht ändern, weil sie sich nicht ändern können.
Also überleg Dir wirklich ob Du Dir das antun möchtest. Aber mit Partnerschaft, oder gar Liebe hat sowas überhaupt nichts zu tun !

10.06.2018 09:37 • x 1 #14


B
Zitat von mafa:

Die gibt es auch nicht. Die können es sich vielleicht vormachen, aber tief im Inneren können die niemals glücklich sein damit ..
Vor allem, was spielt das für eine Rolle? Du bist nicht die anderen. Selbst wenn jemand damit glücklich wäre, es geht um dich. Wie du damit umgehen kannst .. versuch dir also nicht durch das Forum das ganze irgendwie selbst schön zu reden wenn es hier Leute gäbe die sagen ja, damit kann ich leben ... du alleine musst dich das fragen, da du hier diese Frage aber stellst, ist sie ja eigentlich auch schon beantwortet



Exakt. Ich kann und will das nicht akzeptieren und das sage ich mit Nachdruck. Ich möchte auch nochmal ganz deutlich sagen, dass es durchaus Situationen in einer Beziehung gibt, wo man sich mal nicht auf den Partner verlassen kann. Das hat dann aber nachvollziehbare Gründe. Das wäre zu akzeptieren. Aber nicht in der Intensität und Häufigkeit mit der ich es zu tun habe.
Es ist wirklich schwer zu wissen, dass es solche Menschen gibt. Hab auch immer wieder erklärt, dass er sich mal in meine Lage versetzen soll. Was wäre wenn ich so handeln würde wie er? Was das mit ihm machen würde. Ihm wäre das egal. Er würde es akzeptieren sagte er. Ich kann das nicht glauben.
So langsam gk ich auch dass ihm völlig bewusst ist, was er da tut.

Und wie _Tara_ schrieb:
Ja exakt darum geht es. Schlimmer noch. Heute bin ich die richtige, morgen wieder nicht usw.

10.06.2018 09:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag