53

Verlassen im Wochenbett - immer noch unter Schock

F
@freisein Ich danke dir für deine Ratschläge! Nein, an der Firma bin ich leider rechtlich nicht beteiligt. Habe ihm 'nur' im Hintergrund beim Aufbau geholfen...
Oberste Priorität hat derzeit die Trennungsvereinbarung, die er zur Durchsicht vorliegen hat. Sollte er mit den Punkten einverstanden sein, geht diese an seinen Anwalt/Steuerberater u. wir unterzeichnen den fertigen Vertrag vor einem Notar. Wenn ich dieses Dokument in Händen halte, kann ich endlich durchatmen und mich (zeitweise) abgesichert fühlen.
Ja ich bin finanziell von ihm abhängig, wenn ich weiterhin unseren Lebensstandard/Lebensmittelpunkt einigermaßen halten will. Ich könnte mich auch rein auf die uns rechtlich zustehenden Summen berufen, aber dann wäre mir die Veränderung für die Kinder zu groß. Schließlich wollte er sein Leben ändern, nicht wir.
Daher hoffe ich inständig, dass er sein Leben nun in Saus und Braus genießen kann - außerhalb unserer Räumlichkeiten.

06.04.2016 07:56 • #31


F
Hallo Frau Gießkanne,

Ui, es freut mich, wie weit du bereits bist gut, dass du die Initiative ergriffen hast - bleib dran. Mutig freundlich

06.04.2016 16:19 • x 1 #32


A


Verlassen im Wochenbett - immer noch unter Schock

x 3


F
Hallo ihr Lieben,

hier mal wieder ein Lebenszeichen. Bisher wohne ich mit den Kindern noch immer im Haus, die letzten 9 Wochen sind dank Verletzungen, Demütigungen und Drohungen seinerseits nicht schadlos an mir vorüber gegangen. Meine 11jährige Tochter ist in psychologischer Behandlung, sie möchte ihn noch nicht sehen, erträgt seinen Anblick nicht. In Absprache mit ihrer Psychologin hält sie Kontaktsperre zu ihm ein, sobald die beiden in Kontakt treten fällt sie in ein tiefes Loch und kann nicht in die Schule gehen. Hat Magenschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten - von den schulischen Leistungen ganz zu schweigen. Unser 4jähriger weiß mittlerweile, dass Papa nicht mehr bei uns wohnt und ist mir gegenüber sehr anhänglich. Schläft wieder in meinem Bett und lässt mich nicht aus den Augen. Unser Baby bekommt gewisse Stresssituationen natürlich auch mit. Mittlerweile habe ich mir auch psychologische Hilfe gesucht. Ex bewohnt seit 4 Wochen sein neues Liebesnest mit Next und gönnt sich Luxusurlaube, die er öffentlich zelebriert.

Unsere Zukunft ist noch immer nicht in trockenen Tüchern, es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Ex möchte aktiv am Leben der Kinder teilnehmen, d. h. er arbeitet 3-4 Tage im hauseigenen Büro und verbringt danach noch Zeit mit den Kindern (15-30Min) im Haus, auch am Wochenende kommt er die Kinder besuchen.
Dafür finanziert er uns weiterhin das Haus und den Wagen (inkl. Werkstatt, Benzin), übernimmt die Kosten der kindlichen Freizeitaktivitäten und zahlt mir eine monatliche Summe.
= ich habe keinerlei Privatsphäre, wir spielen den Kindern eine völlig falsche Familiennormalität vor, hohes Konfliktpotential, ich kann die Trennung u. deren Folgen nicht verarbeiten, bin abhängig und fremdbestimmt

2) Ich finde eine geeignete Wohnung und ziehe mit den Kindern aus. Er kann die Kinder nach Absprache so oft wie möglich sehen, zahlt für unsere beiden gemeinsamen Söhne entsprechend Unterhalt. Den mir zustehenden Betreuungsunterhalt zweifelt er noch an, muss er wohl direkt von seinem Anwalt erklärt bekommen. Selbst wenn wir eine Wohnung in der näheren Umgebung finden oder im Umkreis, zahlt er nur das gesetzlich vorgeschriebene, keinen Cent mehr. Denn dann kann er - seiner Meinung nach - nicht mehr aktiv am Leben der Kinder teilnehmen. Und ich wäre in seinen Augen eine schlechte Mutter, da ich von Villa in Wohnung ziehe, die Kinder müssen leise sein, haben keinen gr. Garten mehr, keine finanziellen Mittel wie vorher. Er bezweifelt dann meine Zurechnungsfähigkeit und würde sogar einen Gutachter einschalten (hahaha). Wir müssen dann auch in 3-4 Monaten ausziehen, ihm egal ob wir schon was neues gefunden haben. Evtl. gibt er dann seine Whg wieder auf u. zieht mit Next ins Haus zurück.

Ein Kompromiss wäre, dass er nicht mehr vom hauseigenen Büro aus arbeiten würde sondern sich ein Arbeitszimmer in seiner neuen Wohnung einrichtet (Platz hätte er). Seine Mitarbeiterin könnte die Termine hier im Haus wahrnehmen und er wichtige Termine außerhalb zum Geschäftsessen umfunktionieren.
Darauf lässt er sich nicht ein, wir haben die Tage noch ein letztes Gespräch um die Zukunft zu klären.

Ich habe von zwei Anwälten den mir zustehenden Betreuungsunterhalt bereits berechnen lassen. Und einen Beratungstermin beim Jugendamt wegen Umgangsaufbau.

Puh, ist jetzt doch länger geworden als geplant... Danke fürs Lesen!

LG

26.05.2016 19:15 • #33


F
Hallo Frau Gießkanne


schön, von dir zu lesen. Ich hoffe, dir geht es einigermaßen gut.....

Die letzten 9 Wochen werden dir die Augen geöffnet haben, dass ER dir nicht gut tut glaube mir, er wird jetzt nur noch in seine Tasche wirtschaften. Die Trennungsvereinbarung ist ja am Laufen, oder?
Ich bleib dabei, suche dir eine Wohnung in der Nähe deiner Mutter, Umgänge nur regelmäßig verlässlich. Lass dich nicht ausnutzen, ziehe bitte klare Grenzen - für dich. Ein Umzug in DEIN neues Zuhause gibt dir Kraft. Ich fühle sehr mit dir, hatte die gleiche Situation durchzustehen verstehe es gut.

26.05.2016 19:32 • x 1 #34


G
Never ever Lösung 1!
Schon allein wegen der Kinder, die ja jetzt richtig leiden und keinen Kontakt wollen.

Lass dir beim Anwalt mal was zum Thema Wohnung sagen - Übertragung des Wohnrechts.

Dein Mann wird Kindsunterhalt / Betreuungsunterhalt zahlen müssen.

Ab zum Gericht und Klage einreichen - rückwirkend!

Gleichfalls - lass dich nicht zutexten von ihm. Gutachten. Schlechte Mutter. BlaBlaBla.

Lass das alles asap vom Anwalt / Gericht klären!

Alles Gute!

26.05.2016 19:33 • x 1 #35


onlysad66
Liebe Frau Gieskanne, ich denke auch, den Kindern etwas vorzuspielen ist nicht gut - sie werden es eh merken.. Und du hast ein Recht auf Privatsphäre. Wieder glücklich zu werden eines Tages mit einem anderen Mann. Lass dir bloß nichts einreden von ihm. Und Kinder brauchen nicht leise zu sein - du musst nur die richtige Umgebung finden, das funktioniert. Bleib dir selbst treu - deinen Kinder wird es damit besser gehen, zumal du ihr Vorbild bist. Du bist eine tolle starke Frau und eine gute Mutter. Du wirst in deiner neuen Wohnung auch besser zur Ruhe kommen und dein Mann kann die Kinder abholen. Sollte doch an und für sich kein Problem sein. Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft.

26.05.2016 19:47 • x 3 #36


F
HERZLICHEN DANK für eure lieben und hilfreichen Worte!

Zitat von freisein:
nur noch in seine Tasche wirtschaften. Die Trennungsvereinbarung ist ja am Laufen, oder?

Die von mir gewollte Trennungsvereinbarung hat er nie unterzeichnet, da er sich unwillkommen und unwohl im Büro fühlte - die Familie sollte erst Verständnis für seine Situation aufbringen. Mit Magenschmerzen will er nicht arbeiten. Ja, er wirtschaftet nur noch in seine Tasche. Luxuswohnung, Luxusmöbel, Luxusurlaub, führt Next fast täglich zum Essen aus. Und mir jammert er die Ohren voll, dass er vor kurzem Nervenzusammenbruch vor lauter Stress hatte und deshalb zur Erholung mit Next erstmal nach St. Tropez fahren muss

Zitat von Grace_99:
Lass das alles asap vom Anwalt / Gericht klären!

Habe mich auch schon hinsichtlich Aufenthaltsbestimmungsrecht und Umzug erkundigt, wir würden ja nur max. 20km entfernt in die Richtung meiner Eltern ziehen. Da kann er sich nicht quer stellen.

Zitat von onlysad66:
Du wirst in deiner neuen Wohnung auch besser zur Ruhe kommen und dein Mann kann die Kinder abholen. Sollte doch an und für sich kein Problem sein. I

Sobald wir aus dem Haus ausziehen, nehme ich - seiner Meinung nach - den Kindern den Vater weg. Er würde es zeitlich nicht so oft schaffen, die max. 25km zu den Kindern zu fahren. Und überhaupt, ein Dasein als Teilzeit-Vater wäre eh nichts für ihn, er würde sich wohl dann von den Kindern lösen - so seine Worte Soviel zum Thema das Wohl der Kinder ist ihm am Wichtigsten...
Klar, im Haus ist es einfacher und bequemer für ihn, da geht er täglich ins Büro und streichelt den Kindern im Vorbeigehen über den Kopf.

26.05.2016 20:01 • x 1 #37


F
Ja, ohne seiner Zustimmung kannst du bis 50km Umkreis verziehen, seine Befindlichkeiten sind erstmal unwichtig. Deine Gedanken um seine Mitarbeiterin oder andere Dinge, die mit dir deinen Kindern nix zu tun haben, müssen dir egal sein. Glaubst du , nur irgendjemand nimmt auf deine Befindlichkeiten Rücksicht? Werde bitte etwas egoistischer, das brauchtut es jetzt!
Seine blöden Worte, was aus den Kindern wird, kannst du in die Tonne kloppen - es geht nur um seine Interessen. Mach jetzt bitte das, was DU für dich deine Kids richtig hälst.

26.05.2016 20:11 • x 3 #38


Sleepless91
Liebe Frau_Gießkanne,

ich hab gerade zum ersten Mal deinen Thread gelesen und zwar von Anfang bis Ende. So eine starke Frau. Respekt!

Was dein Noch-Mann abzieht ist ja wirklich unter aller Sau. Du hörst dich aber toll reflektiert und vernünftig an. Es kommt rüber als würdest du dich deinen Kindern zu Liebe zusammen reissen. Ich bin der Meinung man sollte Trauer und Wut durchaus zulassen. Aber deine Kinder stützen dich und du bist für sie da. Das ist wunderbar. Ich denke der werte Herr wird schneller von seinem hohen Ross fallen als er Saint Tropez sagen kann. Und es könnte durchaus sein, dass er eines Tages wieder auf der Matte bei dir steht. Da Status, Geld und Prestige einfach nicht alles im Leben sind. Jeder Mensch sehnt sich ja nach Liebe und auch nach dem familiärem Umfeld.

Und bitte, bitte, bitte nimm ihn dann nicht zurück!

LG Sleepless

26.05.2016 20:19 • x 4 #39


tine76
Es wird wirklich für dich das Beste sein umzuziehen Die Zeit mit meinem Ex und die 3 Kinder im gemeinsamen Haus waren die psychische Hölle. Lieber in Ruhe in einer eigenen Wohnung als ständig Kontakt mit einem ......Ich habe auch drei Kinder und seid wir draußen sind, sind diese viel entspannter und zufriedener....

26.05.2016 20:24 • x 3 #40


F
Danke Ihr Lieben!
Zitat von Sleepless91:
Und bitte, bitte, bitte nimm ihn dann nicht zurück!

Der Zug ist abgefahren, er hat zuviel zerstört und mir Seiten an sich gezeigt, die ich niemals für möglich gehalten habe...

28.05.2016 18:41 • #41


F
Zitat von tine76:
Es wird wirklich für dich das Beste sein umzuziehen Die Zeit mit meinem Ex und die 3 Kinder im gemeinsamen Haus waren die psychische Hölle. Lieber in Ruhe in einer eigenen Wohnung als ständig Kontakt mit einem ......Ich habe auch drei Kinder und seid wir draußen sind, sind diese viel entspannter und zufriedener....

Irgendwie weiß ich auch, dass das wohl der richtige Weg sein wird. Seit er aus dem Haus ist, geht es hier auch viel entspannter zu.

Wir haben morgen ein Gespräch mit einem gemeinsamen, erfahrenen Freund um die weiteren Schritte zu klären. Ich sage, Haus ja aber ohne Büro. Ex sagt, ohne Büro kein Haus.
Heute hat mir Ex den Vorschlag gemacht, dass er versuchen könnte, nur 2x die Woche ins Büro zu kommen (kann auch keine feste Tage nennen) und im Anschluss Zeit mit den Kids verbringen könnte. Und dann halt am Wochenende Kids abholen - sofern er eine festere Bindung zu unserem 4jährigen Sohn aufgebaut hat.
Dafür bleiben mir dann das riesige, kinderfreundliche Haus mit Garten und der Geschäftswagen erhalten + zusätzlich noch ca. 1.200€ Unterhalt (sofern ich wirklich bleiben sollte, muss er diesen erhöhen!).
Dies wäre der bequemere, einfachere Weg für mich - aber ich bezweifle, das es der bessere ist.

Wenn ich ihm morgen sage, dass wir ausziehen werden, so wird er uns die nächsten Tage den Leasing-Geschäftswagen nehmen um ihn Händlern zu präsentieren, da ihm der Wagen alleine bzw. zu zweit viel zu groß ist. Also stehen wir ohne Wagen da. Bleiben noch die öffentlichen Verkehrsmittel und zum Wocheneinkauf eben mit meiner Mutter oder Freunden oder keine Ahnung.
Dann will er schnellstmöglich seine Penthouse-Whg. wieder los bekommen und wir müssen in absehbarer Zeit aus der Villa, welche er dann mit Next bewohnen wird. Seit 2 Monaten suche ich intensiv nach einer neuen 4-Zimmer-Wohnung in der Nähe meiner Eltern, bisher hoffnungslos. Sollte er also dann mit Next auf der Matte stehen, werden wir erstmal bei meinen Eltern im Haus unterkommen können.

Mir tut der Gedanke weh, unser geliebtes Zuhause verlassen zu müssen, den Kindern kein lautstarkes Spielen und keinen Garten mehr bieten zu können. Die Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung, Kindergarten u. evtl. sogar Schule zu reißen... Das ist echt hart. Manchmal denke ich mir, ich müsste stärker sein, dann könnte ich bestimmt unter seinen Bedingungen im Haus bleiben :-/

28.05.2016 19:23 • #42


onlysad66
Liebe Frau Gießkanne, ich sag mal, wie ich die Dinge aus meiner Sicht sehe. Mich würde es sehr belasten, wenn der Ex noch um mich rumturnen würde. Es würde mich belasten und verletzen und deshalb wollte ich es nicht. Für die Kinder auch nicht so toll, zumal er sich eh nicht groß kümmert. Die Angst vor Veränderung und Umzug ist normal. Es muss aber gar nicht unbedingt negativ sein - neue Bekanntschaften, neue Ungebung - auch dann können sich die Kinder pudelwohl fühlen. Park statt Garten. Bleib dir selber treu und überlege, was dir am besten tut. Oder vielleicht erstmal dort wohnen bleiben und dich langsam umsehen. Ohne Zeitdruck mein ich. Vielleicht auch schneller Umzug, das liegt ganz bei dir. Ich wünsch dir ganz viel Glück und Kraft

28.05.2016 20:07 • x 1 #43


F
Hallo Frau Gießkanne,

unter Zeitdruck Entscheidungen zu treffen ist immer schwierig. Ich kann dich gut verstehen doch muss du in die Zukunft entscheiden. Glaubst du ihm WIRKLICH, dass er nur 2 Tage Büro braucht? Ich nicht, er möchte vielmehr die Spielregeln aufstellen.
Bleib bei deiner Forderung, dass er das Haus, solange ihr dort bleibt, NICHT als Arbeitsstätte zu benutzen hat. Lass dich da bitte nicht weichklopfen oder erpressen. Du schaust weiter nach einer geeigneten Wohnung es geht so lang wie es geht. Mehr würde ich ihm nicht mitteilen. Das Auto ist tabu - auch das musst du ihm klar kommunizieren. Setz ihn auf den Pott! Sprich mit ihm auf Augenhöhe, klare kurze Ausführungen, keine ausschweifenden Rechtfertigungen ( das macht dich kleiner). Er muss dich ernst nehmen.

28.05.2016 20:42 • x 1 #44


F
Ich hatte auch Wehmut, das gemeinsame Haus aufzugeben. Rückblickend war es die beste Entscheidung. Am Tag der Scheidung rief ich meine Maklerin an die Hütte wurde verkauft. Zu diesem Zeitpunkt war ich alleinige Besitzerin. Mein Kind ich zogen aus dem Dunstkreis eines narzistischen Umfeldes einige km weiter fühlen uns sehr wohl. Meiner Tochter mir tat das gut. Wir sind komplett unabhängig das sollte dein mittelfristiges Ziel werden.

28.05.2016 21:06 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag