259

Verlassen in der Schwangerschaft

B
Liebe Melli,

dir steht bis zum 3. Lebensjahr eures Kindes Betreuungsunterhalt zu und euer Kind erhält Unterhalt vom Umgangselternteil. Dies ist rechtlich so geregelt, es muss hier also kein Fass aufgemacht und weitere Streitigkeiten provoziert werden. Überlege dir bitte sehr gut, ob du durch überzogene Forderungen gegen deinen Ex (eg Herauszögern der Scheidung), deine Nerven noch mehr belasten und dich länger als nötig in wirtschaftliche Abhängigkeit begeben möchtest. Das ist weder für den Stolz noch für das Selbstwertgefühl ratsam.

Die Spekulationen über die Absicherung des Ex mittels Ehevertrag gehören aus meiner Sicht in eine längst vergangene Zeit. Früher galt die Ehe für die Ehefrau als lebenslange Absicherung, das ist heute nicht mehr der Fall. Dafür haben wir Frauen auch ganz andere Möglichkeiten, für uns selbst zu sorgen. Und das ist gut so...

Dir alles Gute

Brightness

22.06.2018 13:39 • #121


M
Ich habe nicht vor ihn auszunehmen. In der Regel fällt es mir sehr schwer finanzielle Unterstützung von jemandem anzunehmen. Habe für die neue Wohnung viele Angebote von meiner und auch seiner Familie bekommen, dass ich mich melden soll wenn ich finanziell Unterstützung brauche. Solange ich es irgendwie alleine regeln kann, werde ich das aber bestimmt nicht in Anspruch nehmen. Das wäre mir sehr unangenehm. Auch sein Geld möchte ich nicht als Almosen. Er soll nur zahlen, was er gesetzlich zahlen muss. Wenn er etwas für die Kleine kaufen möchte, kann er das gerne tun, aber auf so eine Idee käme er gar nicht. Ich wäre auch immer zu Gesprächen und gütlicher Einigung bereit, sofern er Interesse zeigt und sich kümmert. Solange er sich gar nicht zuckt und sich aus allem raus nimmt, bin ich auch nicht bereit auf ihn Rücksicht zu nehmen. Dann muss ich mich um mich und mein Kind kümmern und werde ihm nicht hinterher rennen. Irgendwelche Konsequenzen seines Handelns muss er schon auch tragen, wenn er sich auch sonst nur ein schönes Leben macht und versucht die Sache auszusitzen.

22.06.2018 20:11 • x 1 #122


A


Verlassen in der Schwangerschaft

x 3


Vegetari
Zitat von Melli811:
wie ich das all die Jahre übersehen konnte.
.


Da bist du nicht allein. Was das Thema angeht , da gibt es manchmal geschlechtsspezifische Unterschiede mit Trennung. Loslösung usw.
Vielen geht es so , das man es nicht richtig mitbekommen hat oder nicht wahrhaben wollte , wenn der andere schon weiter , weiter von einem weg ist. Vielleicht hat eure Beziehung zuletzt fast nur noch funktioniert , wegen Druck ,ein Kind zu machen ? Vielleicht hat er sich deswegen schon eher innerlich zurück gezogen , wollte es nicht wahrhaben ? Vielleicht habt ihr euch immer mehr auf der Paarebene auseinander gelbt ?
Und dann hatte eine andere eine Chance , ihm neue Energie zu geben .

Das die Neue bereits in seinem / eurem Haus nach 2 Wochen herum hüpft und weiss , das Du schwanger bist und aus dem Haus herausgekegelt wurdest. Diese Madam wirkt auf mich nicht gerade sympathisch. Klingt fast so, als würde sie sehr bedürftig auf Deinen Mann zielen und moralische , menschliche Werte an dieser Frau vorbei gehen. Aber es muss nicht so sein. Vielleicht ist sie nur stark verliebt und naiv und er als Anführer schleppt sie schnell in sein Leben. Dein Ex hat kein Benehmen , keinen Anstand , würde ich mal sagen. Aber irgendwas Defizitäres an seinem Charkter müsste Dir doch in 10 jahren bei ihm auch mal aufgefallen sein ? Oder ?

Man kann sich auseinanderleben , sich entlieben , das kommt häufig vor. Entscheidend ist dann ,wie man damit umgeht.
Gentleman -like war er nicht zu Dir ! Eine Trennung kann man auch anders gestalten!

Es dauert nach 10 Jahren mit der Entliebung länger. Da er sich bestimmt nicht so schnell von Dir innerlich gelöst haben kann , denke ich , wird ihm sein Warmwechsel eines Tages nochmal einholen. Möglich, dass die Neue dann später genauso eiskalt abserviert wird , wie Du. Ich glaube nicht an eine tragfähige lange Beziehung bei denen. Kann man glücklich sein , wenn man verbrannte Erde hinterlassen hat ? Kann man auf Unglück der anderen Glück bauen ?

22.06.2018 20:39 • #123


M
Zitat von Vegetari:
Aber irgendwas Defizitäres an seinem Charkter müsste Dir doch in 10 jahren bei ihm auch mal aufgefallen sein ?
...
Ich glaube nicht an eine tragfähige lange Beziehung bei denen. Kann man glücklich sein , wenn man verbrannte Erde hinterlassen hat ? Kann man auf Unglück der anderen Glück bauen ?


Seine Konfliktscheue kannte ich natürlich. Er war nie jemand der negative Gefühle großartig angesprochen hat oder mit Konflikten konstruktiv umgehen konnte. Hat sich dann immer eher raus genommen und geschwiegen. Das war aber eher in anderen familiären Beziehungen bei ihm so und selten ein Thema bei uns. Da war ich immer sehr froh darüber und habe es auch den Eigenschaften der anderen Familienmitglieder und der Familiendynamik dort zugeschrieben. Habe dann eher immer als Vermittlerin fungiert. Eine egoistische Seite ist mir erst zunehmend im letzten Jahr aufgefallen. Dass er ungern eigene Bedürfnisse zurückstellte und auch deshalb Konflikte in der Familie auftraten, aber auch ich mich zurück gesetzt fühlte. Seine Oma meinte immer er sei zu nett und könne nicht nein sagen, wenn jemand ihn um Hilfe bitte. Aber mir wurde bewusst, dass er sehr gut Nein sagen könnte, bzw. eher durch schlechte Laune zeigte dass er etwas nicht will. Nur die Dinge die er selbst gerne tat und dazu gehörte eben auch Freunden beim Hausbau zu helfen, viel unterwegs oder z.b. ewig beim THW zu sein, da sagte er nicht Nein, was nach außen natürlich furchtbar hilfsbereit wirkte. Dafür vernachlässigte er dann auch schon mal sein Geschäft. Trotzdem hätte ich ihm so etwas wie jetzt nie zugetraut. Und auch unser gesamtes Umfeld ist ja total geschockt und versteht nicht was mit ihm los ist.

Ob er mit ihr glücklich wird kann ich nicht sagen. Aktuell scheint er es ja sein zu müssen. Würde man sonst so viele Konsequenzen in Kauf nehmen?
Ich für meinen Teil könnte mir nie vorstellen in so eine Beziehung einzusteigen. Einen Freund zu haben, der gerade erst getrennt und noch verheiratet ist, ein Kind mit seiner Frau erwartet, sein erstes Kind, in dessen gesamter Familie ich nicht willkommen bin, weil alle mich jetzt schon dafür verurteilen, ebenso wie ein Teil seines Freundeskreis. Bei seinen Großeltern darf er sie gar nicht mitbringen und dort arbeitet er ja auch. Sie wird ihn also auch dort nicht mal besuchen können. Sein Onkel war unser Nachbar. Er hat sie schon gesehen und sich gleich mit ihr angelegt. Sich in einem Haus aufzuhalten, dass er mit seiner Frau ausgebaut hat, dass noch von ihr dekoriert ist, in dem sie keine 2 Wochen vorher noch lebte. Die Tiere zu streicheln, die sie mit ihm gemeinsam hielt. In ihrem Bett zu schlafen. Wie abgebrüht oder verblendet muss man sein, um das alles freudestrahlend mit zu machen?

22.06.2018 21:34 • #124


L
Ich wünsche dir :
weniger an ihn zu denken!

Er ist ein Depp.

Du wirst das alles schaffen. Und glücklich werden. Da bin ich mir ganz sicher.

22.06.2018 21:42 • #125


Vegetari
Zitat von Löwenherz4:

Er ist ein Depp.



Ja. so wirkt Mellis Beschreibung über ihn auch auf mich.
Auf jeden Fall wohl ein junger Mann , der seine wahren Bedürfnisse nicht gut mit anderen offen kommunizieren kann und somit mit sich selbst und anderen Probleme bekommt. Mit seiner aktuellen Freundin wird er irgendwann auf die Schnauze fallen , bei so einem Charakter , da bin ich mir sicher. Denn im Reinen kann er nicht sein , wenn er überall verbrannte Erde hinterlässt . Und auf diese Art und Weise bginnt man schon garnicht eine wahrhaftige , tragfähige und reine Beziehung!

Er wirkt eher auf mich , als wenn er sich selbst im Wege steht , weiss selbst nicht was gut für ihn ist , auf der Flucht ist und eine Fluchthelferin gefunden hat , die ihn wohl anhimmelt.

22.06.2018 22:08 • x 1 #126


M
Ja, ich denke auch dass er Probleme mit sich selbst hat. Es macht mich nur sehr traurig, dass er unbedingt vor mir flüchten musste Ich hätte ihn immer unterstützt.

22.06.2018 22:18 • #127


Vegetari
Zitat von Melli811:
Ja, ich denke auch dass er Probleme mit sich selbst hat.



Da muss Du strikt trennen : das sind seine Probleme!




Es macht mich nur sehr traurig, dass er unbedingt vor mir flüchten musste Ich hätte ihn immer unterstützt.

Vielleicht hast du ihm zuviel gegeben und er fühlte sich bei Dir zu eng ?

Zuviel Unterstützung ist auch nicht gut , wenn man dem anderen zuviel gibt , wirkt es oft unattraktiv, zu sicher , wenig anziehend.

Eine gute Partnerschaft sollte vom Geben und Nehmen einigermassen sich gleichwertig anfühlen.

22.06.2018 22:24 • #128


K
Zitat von Melli811:
Ja, ich denke auch dass er Probleme mit sich selbst hat. Es macht mich nur sehr traurig, dass er unbedingt vor mir flüchten musste Ich hätte ihn immer unterstützt.


Lass ihn. Lass die Gedanken an ihn. Der ist es nicht wert, deine Unterstützung zu bekommen und dass du dir darum Gedanken machst.

Dieser Mann ist offensichtlich wie ein kleines Kind.

Er nimmt sich, was er will und was er bekommt, und läuft vor Probleme davon. Denkt nur an sich. Ist das nicht kindisch?

Auch dass er seine Frau stehen lässt und sich eine andere ins Haus holt, das ist wie ein Kind, welches an seinem Spielzeug kein Interesse mehr hat, weil es ein neues Spielzeug bekommen hat. Aber keine Sorge, auch die neue Frau wird irgendwann uninteressant werden, wenn die Scheidung vollzogen ist. Die Neue bekommt schon, was sie verdient

Ich verspreche dir, du wirst eine tolle Zeit mit deiner Tochter haben und irgendwann findest du einen Mann, der besser zu dir passt und mit dem du glücklicher bist.

23.06.2018 12:51 • #129


E
Ich wünsche Dir viel Kraft. Du bist voll auf Kurs

23.06.2018 13:29 • #130


Ayaka
Du bist eine ganz ganz tolle Frau Melie - ich drück dir für die Schwangerschaft und Geburt gaaaanz fest die Daumen.

Überleg dir bitte noch mal ob du nicht alle Ansprüche die du lt. Anwalt hast auch geltend machst. Sie stünden dir nicht zu wenn du kein Recht darauf hättest und wenn du es nicht brauchst könntest du es noch immer für deine Kleine auf die Seite legen und ihr so ein Studium oder ein erstes Zuhause finanzieren (jaja - weit gedacht - aber das schadet nicht XD).

zu deinem Ex.... möge ihm die N**d**l verschrumpelt abfallen.... sry, aber da verliere ich sämtliche manieren

23.06.2018 14:39 • #131


M
Hallo ihr Lieben,

Jetzt kam nach 2,5 Wochen Funkstille eine Nachricht von ihm. Er fragt wie es der Kleinen geht und ob er am Montag nun mit zum Ultraschall gehen soll.
Wieso fragt er mich das? Er soll doch mal Entscheidungen für sein Kind treffen. Natürlich wird es mir weh tun ihn zu sehen und werde den Abend danach Rotz und Wasser heulen, aber ich möchte auch das er Interesse an seinem Kind entwickelt. Ich will ihm diese Entscheidung nicht abnehmen.

Außerdem habe er noch Sachen von mir gefunden und fragt ob er sie Freunden von mir mitgeben soll.
Wieso wirft mich das wieder so aus der Bahn? Hab mit Lesen der Nachricht sofort angefangen zu heulen und kann nicht mehr aufhören. Ich werde ihm wohl heute nicht mehr antworten, weil ich dann nur Vorwürfe schreiben könnte.
Hab die ganze Zeit vor Augen, dass er jetzt das ganze Haus ausräumt und alles entsorgt, was an mich erinnert. Vielleicht ist die Neue auch noch dabei.

Ganz schlimm ist für mich auch die Signatur. Er wird von allen nur mit der Abkürzung seines Namen angesprochen. Ich habe ihn sehr selten mit vollem Namen angesprochen. Diese förmliche Signatur mit vollem Namen versetzt mir so einen Stich.
Wie soll das denn weiter gehen, wenn ich bei jedem Kontakt sofort wieder zurück geworfen werde? Irgendwie müssen wir doch Eltern sein. Ich hasse ihn gerade so dafür, dass er mir das alles aufbürdet und sich selbst ein einfaches, schönes Leben macht.

25.06.2018 18:04 • #132


hahawi
Nun, wenn Dich der Kontakt zu ihm so verletzt, dann verzichte auf seine Begleitung. Für ihn wird es ohnehin mehr zur Gewissensberuhigung dienen als aus ehrlichem Interesse. Das unterstelle ich ihm einmal.
Ohnehin wäre es besser, den direkten Kontakt zu ihm zu blockieren, da besteht bei Dir auch die Gefahr, dass Du Dich zu sehr aufregst. Es war schon ausreichend, was da hinter Dir liegt.
Deine Sachen soll er bei gemeinsamen Bekannten oder Deiner Familie deponieren, wenn er sich traut.
Stell den direkten Kontakt bis nach der Geburt ein, in den Kreissaal willst Du ihn hoffentlich eh nicht mitnehmen.
Nach der Geburt kann es sein, dass Dich der Baby Blues noch einmal so richtig durchbeutelt, wenn Du da drüber bist, dann erst würde ich mir Gedanken machen, wie ihr Eure Elternebene gestalten wollt.

25.06.2018 18:10 • x 2 #133


M
Zitat von Melli811:
Wieso wirft mich das wieder so aus der Bahn?

weil deine Hormone im Ausnahmezustand sind, auch wegen dem Kind, das unter deinem Herzen heran wächst.
@Grace_99 hat vielleicht Tipps für Dich

25.06.2018 18:13 • #134


S
Ich kann mich @hahawi nur anschließen. Du musst dich nicht überfordern und auch nicht mehr von ihm überfordern lassen. Wenn es dir zu viel ist, dann gehe ohne ihn zum Arzt. Kannst ihm ja eine Aufnahme schicken hinterher.

Dem Baby geht es dann gut, wenn es dir gut geht. Das sollte jetzt dein Anspruch sein und nicht Gedanken an ihn.

25.06.2018 18:16 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag