15

Verlassen von Traumfrau wegen Depressionen!?

T
@Alena: Wie soll man denn die Gedanken umwandeln? Das hört sich so leicht an, aber fällt mir sehr schwer.

23.04.2012 22:00 • #106


A
hi Timo

welchen gedanken möchtest du umwandeln ?

23.04.2012 22:02 • #107


A


Verlassen von Traumfrau wegen Depressionen!?

x 3


T
Ich habe eben aus heiterem Himmel Angst bekommen, dass am Wochenende (ich fahre vom Fussball auf Mannschaftsfahrt) Freunde von mir dieses Thema in Verbindung mit Alk. ansprechen und irgendetwas erzählen, was mich total aus der Bahn haut, z.B. dass sie nen Neuen hat oder sowas. Verstehst du was ich meine?

Manchmal sind meine Gedanken sehr konfus.

23.04.2012 22:24 • #108


A
ja, du hast angst, dass du etwas erfährst - was dich verletzten, eifersüchtig, und oder traurig macht.

du möchtest also, das deine freunde dir das nicht sagen !

wenn du es jetzt umkehrst, bedeutet es nur - das du dir selbst das nicht sagen sollst ! weil du dir selbst damit angst machst - du machst deine angst selbst.

du projezierst deins auf deine freunde !
machst dir jetzt schon gedanken, hast angst, das nimmt dir jetzt schon die freude daran - und es geht dir mies damit - stimmst ?

deine gedanken sind nicht ok - weil sie dir jetzt schon sorgen machen und angst - obwohl ja noch gar nichts geschehen ist!
du lebst in der zukunft mit deinen ängsten aus der vergangenheit!

wie sieht denn jetzt deine gegenwart aus ?
wo bist du jetzt ?
sitzt sicher zu haus und wenn du jetzt diese gedanken nicht hättest - würde es dir sicher viel besser gehen - oder ?

23.04.2012 22:37 • #109


Drops07
@Thomas83

Zitat:
mit deinem problem und das ganz nicht nur allein mit dir und deiner freundin austrägst!


Nun ja, derzeit trage ich es eher nur mir mir aus, sehe zwar was passiert, wie ich mich fühle, welche Ängste und Unsicherheiten ich habe und dann eben auch was geschieht, wie Situationen immer wieder eskalieren. Meine Frau bekommt ja nur die Auswirkungen zu spüren bzw. dann das Ergebnis, aber mit dem Problem bin ich allein.

Zitat:
aber vielleicht hilft es auch, schlimmeres - und so lese ich: es ist akut - vielleicht noch zu verhindern


Das ist die Frage, hilft es noch schlimmeres zu verhindern oder ist es im Grunde schon zu spät? Im Prinzip ist es ja schon schlimm, zwar noch keine Trennung aber so richtiges zusammen leben ja auch nicht mehr, jede kleine Problematische Situation sorgt für Zündstoff, beide am Ende ihrer Kräfte....da ist das Ende sicher nur noch eine Frage der Zeit...

Zitat:
wie ich da reagieren soll/würde wenn ich mich erwische, dieses puzzleteil zu verwenden wollen


Von wollen kann aber keine Rede sein. Bei mir ist es zumindest so, das ich nicht Puzzlen will und möchte. Treten bestimmte Situationen auf dann fängt der Kopf ganz allein an zu puzzlen, dann kommen reaktionen von beiden Seiten und das Kopfkino kommt richtig in fahrt da meine Frau ja mittlerweile auch mit Rückzug oder Gefühlskälte reagiert, für sie eine normale Reaktion, für mich Öl ins Feuer. Da kommt dann der kleine 5 jährige Junge zum Vorschein welcher einfach nur lieb gehabt werden will. Funktioniert aber nicht bei einem Mann. Frauen würden dann wohl sagen ich habe noch ein zusätzliches Kind womit sie auch sicher recht haben. Man selber macht sich unatraktiv dadurch, das dumme nur, es gibt keinen Ausschalter für den Kram.

Zitat:
sonst geht's den Bach runter


Das ist eben eine Frage welche ich mir mittlerweile stelle, ist es nach 2 Jahren solchen Kampf überhaupt möglich es nicht den Bach runter gehen zu lassen? Im Grunde ist ja so viel passiert, es wurden so viele Dinge gesagt und man kann ja nicht einfach Klick machen und das Vergangene vergessen und ab heute ganz anders sein und leben, das geht ja nun mal nicht.

@Alena-52

Zitat:
doch - ich schrieb es oben schon du kannst es ändern - nur du kannst es ändern. zwar nicht unbedingt sofort deine situation - aber deine gedanken über dich, über sie, über eure situation! das was du denkst überprüfen - dann gedanken überprüfen - glaube mir es wird dir besser gehen damit!


Aber Situation und Gedanken sind doch miteinander verknüpft, ist die Situation schlecht sind auch die Gedanken schlecht. Wer kann Freudestrahlend durch die Gegend laufen mit dem Gedanken alles wird gut wenn er z.B. verlassen wurde. Ebenso ist es ja auch mit Eifersucht und Verlustängsten. reales Beispiel: Ich versuch meine Frau anzurufen und sie geht den ganzen Tag nicht ans Telefon -- bei mir Angst, Eifersucht usw., das Kopfkino startet. Welche positiven Gedanken soll und kann man sich in der Situation machen um genau dieses Kopfkino zu beenden? Klar kann nur ich meine Gedanken in diesen Momenten ändern, nur Gefühle Kopf starten dieses Programm, ich kann zwar sitzen und mir sagen hey, alles wird gut sie ist bestimmt nur genervt aber so recht will so etwas nicht helfen...

Zitat:
warum kannst du mit deiner partnerin nicht sprechen ? warum glaubst du es wäre nicht hilfreich wenn du über dich und deine ängste offen redest ? sie hat dann noch viel bessere möglichkeiten dein verhalten zu verstehen!


Hmm, sicher wäre es hilfreicher wenn sie es besser verstehen würde. Zum einen ist aber das Problem das ich irgendwie ihr das nicht erklären kann bzw. nicht sagen kann. Sie ist eben auch schon so genervt das ab und an eine Kleinigkeit ausreucht und man sich streitet wegen irgendwelchem Belanglosen Zeug und sie eben vom Thema auch total genervt ist. Ich hab schon vorm starten den Redens nen Kloss im Hals, da kommt dann die nächste Angst, Angst vor Auseinander Setzung. Also sag ich nix bzw. erklär es ihr nicht. Sie sagt eben auch oft, wir haben so viele andere Probleme da brauchen wir so etwas nicht auch noch dazu. Und es kommt auch auf beiden Seiten schnell die Vorwurfsschiene zum Vorschein, und wie das eben so ist, einer fängt an mit nem Vorwurf und schon hat man mehr Streit als reden.

Zum anderen weiß ich eben auch nicht wie man so etwas erklären soll, kann man das dem anderen überhaupt erklären wenn dieser von Eifersucht, Ängsten, Streitereien total überfordert und genervt ist? Im Grunde ist es ein Teufelskreis, so fühle ich es zumindest.

Zitat:
Wie soll man denn die Gedanken umwandeln? Das hört sich so leicht an, aber fällt mir sehr schwer.


Das wäre auch meine Frage, wie Gedanken umwandeln? Hört sich in der Theorie zwar ganz gut an, aber in der Praxis nicht so leicht umzusetzen denke ich. Klar man kann sich zwingen andere Gedanken zu haben, nur das Gefühl wie z.B. Eifersucht bleibt doch.

Z.B. TIMO86 hat Angst das seine Freundin einen neuen hat, nun kann man doch denken was man möchte, es versuchen Positiv zu sehen aber das Gefühl der Eifersucht geht doch nicht einfach weg, es Schmerzt, es tut weh, es macht traurig....und es macht Angst! Das Selbstwertgefühl wird dadurch ja auch nicht gerade gestärkt.

Zitat:
du lebst in der zukunft mit deinen ängsten aus der vergangenheit!


Ist dies nicht eine Gegenwärtige Angst? Sicher ursprünglich aus der Vergangenheit da sie dort ausgeprägt wurde, nur sie entsteht ja im Jetzt durch bestimmte Situationen oder Einflüsse mit welchen man nicht umgehen kann. Und ich habe ehrlich nóch nie einen Menschen getroffen welcher sagte juhu, meine Ex hat nen Neuen, ich freu mich so. Klar, wenn man den anderen liebt möchte man das dieser Glücklich ist aber ist es dann gleichzeitig Absurt wenn man Traurig und Verletzt ist?

24.04.2012 11:20 • #110


T
Mal was anderes: Ich habe gelesen, dass das Selbstwertgefühl zu 50% genetisch bedingt sein soll. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass das Selbstwertgefühl nur teilweise beeinflusst werden kann und man da nicht so viel machen kann. Oder habe ich das falsch verstanden? Stand in einem Stern Artikel von Prof. Astrid Schütz

24.04.2012 20:45 • #111


A
Zitat von TIMO86:
Mal was anderes: Ich habe gelesen, dass das Selbstwertgefühl zu 50% genetisch bedingt sein soll.

Timo

selbstwertgefühl bekommt man von haus aus mit - ja. es kommt viel darauf an wie deine frühen bezugspersonen mit dir umgegangen sind.

es kann mal vorkommen, dass wir von einem elternteil genetisch bedingte erkrankungen vererbt bekommen, z.b. die anlage einer depression ... und ist vater oder mutter depressiv kann ein kleinkind natürlich auch nicht unbedingt glücklich und zufrieden ins leben starten bei einer überängstlichen, depressiven mutter! - wichtig ! es muss aber nicht so sein! die mutter übertragt all ihrs aufs eigene kind - das kann das kind durchaus prägen.

wer depressiv von haus aus ist - kann nur wenig selbstwert aufbauen - wo soll das auch herkommen ? es sei denn es waren andere bezugspersonen da - die da etwas ausgleichen konnten - dann ist auch das selbstwertgefühl stärker.

was viel wichtiger ist, ist das urvertrauen was gestört wird, denn daraus entwickelt sich der rattenschwanz von : angst, depressione, eifersucht, minderwertigkeitsgefühl etc.

es geht um vertrauen - weil das mal ganz früh - aufgrund der erfahrungen - verloren bzw. starkt vermindert worden ist.

keine sorge - man kann vertrauen und selbstwertgefühl wieder aufbauen!

24.04.2012 21:20 • #112


T
Ja klar hat die Erziehung und das Umfeld einen Einfluss, aber es wird ja von genetisch gesprochen. Was hat es damit denn auf sich?

Wie du sicherlich merkst Alena, ich habe schon wieder Panik, dass ich daran nichts ändern kann und diese Situation, die sich nicht gut anfühlt und mich schon seit so langer Zeit verzweifeln lässt, immer so weiter geht. Hilflosigkeit macht sich wieder breit bei mir.

Geht es mir so schlecht, geht es mir auch in Bezug auf den Liebeskummer wieder schlimm. Ich vermisse sie wieder extrem und überhöhe sie extrem. Mich selber finde ich dann einfach nur noch hilflos und verloren, dass ich nicht mehr wieder glücklich werde. ...und gestern ging es mir noch so gut .

24.04.2012 22:05 • #113


A
Zitat von TIMO86:
Ja klar hat die Erziehung und das Umfeld einen Einfluss, aber es wird ja von genetisch gesprochen. Was hat es damit denn auf sich?
Timo

ich könnte dir jetzt darauf antworten, aber es würde hier den rahmen sprengen - nur soviel : mache dir keine unnötigen sorgen darüber!
selbst WENN es so wäre, vieles davon kann auch gestützt und abgemildert werden und sogar -jenachdem was vorliegt - auch geheilt.

Zitat:
Wie du sicherlich merkst Alena, ich habe schon wieder Panik, dass ich daran nichts ändern kann und diese Situation, die sich nicht gut anfühlt und mich schon seit so langer Zeit verzweifeln lässt, immer so weiter geht. Hilflosigkeit macht sich wieder breit bei mir.

Geht es mir so schlecht, geht es mir auch in Bezug auf den Liebeskummer wieder schlimm. Ich vermisse sie wieder extrem und überhöhe sie extrem. Mich selber finde ich dann einfach nur noch hilflos und verloren, dass ich nicht mehr wieder glücklich werde. ...und gestern ging es mir noch so gut .

du gehst jetzt wie wir alle durch berg und tal - von einem tag zum anderen - ist es wieder anders. das ist ganz normal! ich kenne das auch! ich habe nur das glück, dass ich für mich werkzeug an der hand habe, um da schneller herauszufinden.

timo, du bist aber nicht hilflos! das ist die wahrheit! du fühlst jetzt nur in diesem moment so! gefühle tun dir nichts.
und du weisst auch, das es wieder besser wird und du hast schon tolle sachen gemacht und warst damit froh - und das wird wieder geschehen - wenn du willst morgen schon! mache weiter an deinem aufbau ! immer wieder ! vertraue dir selbst ! vertraue deiner eigenen kraft und macht!

du kannst vieles ändern, da bin ich ganz sicher und du kommst auch bald raus aus der talfahrt! kopf hoch!

24.04.2012 22:21 • #114


A
Zitat von Drops07:
@Alena-52
Aber Situation und Gedanken sind doch miteinander verknüpft, ist die Situation schlecht sind auch die Gedanken schlecht. Wer kann Freudestrahlend durch die Gegend laufen mit dem Gedanken alles wird gut wenn er z.B. verlassen wurde. Ebenso ist es ja auch mit Eifersucht und Verlustängsten.

reales Beispiel: Ich versuch meine Frau anzurufen und sie geht den ganzen Tag nicht ans Telefon -- bei mir Angst, Eifersucht usw., das Kopfkino startet. Welche positiven Gedanken soll und kann man sich in der Situation machen um genau dieses Kopfkino zu beenden? Klar kann nur ich meine Gedanken in diesen Momenten ändern, nur Gefühle Kopf starten dieses Programm, ich kann zwar sitzen und mir sagen hey, alles wird gut sie ist bestimmt nur genervt aber so recht will so etwas nicht helfen...

@ Drops

wenn du es richtig macht - doch, ja es kann sofort verschwinden - oder es geht dir zumindest besser. meist ist es aber nicht mit einer einzigen übung getan. keiner verlangt, dass du den ganzen tag mit einem dauergrinsen im gesicht rumrennst !

dein Beispiel : deine frau geht nicht ans telefon

du denkst - die baggert schon mit einem anderen - ignoriert dich,
fühlst dich jetzt dankedeiner gedanken : ängstlich, eifersüchtig, abgelehnt, verletzt, wütend, ungeachtet, ungeliebt ....

körperlich : in dir kocht und brodelt es - dein magen dreht sich um, dein hals zieht sich zu, schweissausbrüche, der kopf platzt fast, deine schultern und dein nacken sind verkrampft, du machst eine faust und könntest sie gegen die wand knallen!

das alles machst du jetzt aus dir selbst!

bist du sicher, dass das wahr ist was du jetzt denkst ? NEIN !

kannst du wirklich wissen das das wahr ist, was du denkst ? NEIN !

warum denkst du dann so ?

wer wärst du jetzt OHNE deine gedanken : du würdest jetzt sicher tun was zu tun ist. deine arbeit machen und später wenn du zu haus bist fragen was wirklich los war! und zwar viel entspannter und nicht auf hundertachzig! so dass man auch mit dir vernünftig reden könnte!
vor allem hättest du den ganzen tag deine sch....gefühle nicht mehr!

wenn du jetzt umwandelt hättest in :
ok, ich wollte meine frau kontakten, sie geht nicht ans telefon, vielleicht ist sie verhindert oder will mich ignorieren - ist zwar blöd - aber das ist ihre sache - sie hat gerade ein problem mit sich selbst. ich kann jetzt nichts ändern und mache bei meiner sache-arbeit etc. weiter.

wie geht es dir denn jetzt ? wenn du so denken würdest ? spüre mal mit diesen gedanken in dich hinein ! es würde dir garantiert BESSER gehen!

du bist so viel entspannter, bist wieder bei dir, bei dem was du machst - kommst gelassener nach hause und kannst ohne klos im hals deine fragen stellen oder deins ansagen, das was dir auf dem herzen liegt!


Zitat:
warum kannst du mit deiner partnerin nicht sprechen ?

Hmm, sicher wäre es hilfreicher wenn sie es besser verstehen würde.Ich hab schon vorm starten den Redens nen Kloss im Hals, da kommt dann die nächste Angst, Angst vor Auseinander Setzung.

Zum anderen weiß ich eben auch nicht wie man so etwas erklären soll, kann man das dem anderen überhaupt erklären wenn dieser von Eifersucht, Ängsten, Streitereien total überfordert und genervt ist? Im Grunde ist es ein Teufelskreis, so fühle ich es zumindest.
Drops - hast du eigentlich schon mal die erfahrung gemacht, dass man auch liebe- und respektvoll mit dem anderen konflikte lösen kann ? ohne das das beste geschirr an die wand geklatscht oder unter die gürtellinie gezielt werden muss ?

du stehst ganz schön unter druck! klar das der kragen eng wird und nichts mehr rauskommt1

was ist dabei wenn du ihr sagt,: tut mir leid, es meine unnötige eifersucht, ich habe angst, das du einen anderen vorziehst, ich kämpfe mit meiner angst von dir verlassen zu verden! dann ist das raus aus deinem hals! da sitzt unser energetisches kommunitaktionszentrum und da scheint sehr viel sitzengeblieben zu sein! jedenfalss das, was wirklich zu sprache gebracht werden sollte, damit du von deinen ängten frei wirst.

gehe raus in den wald und schreie - oder bei lauter musik imstehendem! auto! mache sport! das kann entlastung bringen - und mach das bevor du zu haus ankommst!
Zitat:
Das wäre auch meine Frage, wie Gedanken umwandeln?
Z.B. TIMO86 hat Angst das seine Freundin einen neuen hat, nun kann man doch denken was man möchte, es versuchen Positiv zu sehen aber das Gefühl der Eifersucht geht doch nicht einfach weg, es Schmerzt, es tut weh, es macht traurig....und es macht Angst! Das Selbstwertgefühl wird dadurch ja auch nicht gerade gestärkt.
siehe am beispiel oben - doch seine eifersucht könnte dadurch weggehen - wenn er die Wahrheit auch im INNEN spüren kann - das das nicht die wahrheit ist - es sind nur seine gedanken - und sollte sie wirklich irgendwann jemanden haben - wird er - wenn er an sich so weiter arbeitet - viel besser damit zurecht kommen - weil er inzwischen gelernt hat anders zu denken und damit gleichzeitig auch anders zu fühlen - es wird ihn nicht mehr so sehr in den tiefsten keller seiner seele ziehen! er kann so lernen etwas mehr Über den dingen zu stehen und das kann jeder andere auch.

Zitat:
du lebst in der zukunft mit deinen ängsten aus der vergangenheit!

ist dies nicht eine Gegenwärtige Angst? Sicher ursprünglich aus der Vergangenheit da sie dort ausgeprägt wurde, nur sie entsteht ja im Jetzt durch bestimmte Situationen oder Einflüsse mit welchen man nicht umgehen kann. Und ich habe ehrlich nóch nie einen Menschen getroffen welcher sagte juhu, meine Ex hat nen Neuen, ich freu mich so. Klar, wenn man den anderen liebt möchte man das dieser Glücklich ist aber ist es dann gleichzeitig Absurt wenn man Traurig und Verletzt ist?

ja - klar und nur du bist es, der die ängste mit in die gegenwart nimmt!
aber was ist angst ? ein gefühl ! was mal in der vergangenheit entstanden ist! wie sieht denn die realität aus ?
Timos freundin hat sehr wahrscheinlich keinen anderen und deine frau hat auch keinen anderen ! ! !
deine angst entspricht nicht der wahrheit! und seine mit höhster wahrscheinlichkeit auch nicht!
deshalb kannst du/ihr sie aufgeben - weil sie jetzt keine berechtigung hat!

ich sende dir mal was dazu!

24.04.2012 22:47 • #115


T
Das kommt mir halt komisch vor! Es hört sich halt an als wären die eigenen Möglichkeiten was daran zu ändern sehr begrenzt. Was schlägst du denn als Instrument vor? Ich möchte mir ein gesundes, starkes Selbstwertgefühl erarbeiten. Das wäre ein Traum

24.04.2012 23:02 • #116


A
Timo

ich hatte dir etwas geschickt - wenn du so vorgehen würdest könntest du wirklich sehr viel machen für dich - du könntest dich von sehr vielen ängsten befreien und dein selbstwertgefühl aufbauen.

wir sind alle nur so begrenzt mit unseren fähigkeiten wie wir es glauben. es sein denn wir sind wirklich körperlich oder geistig so sehr eingeschränkt - das wir zu nichts mehr fähig sind.
und diesen eindruck habe ich absolut nicht von dir!

du hast alles was du dafür brauchst in dir selbst!

es geht nicht sofort von heute auf morgen weg - weil es auch nicht von heute auf morgen entstanden ist.

du brauchst nur geduld dafür aufbringen und wenn du in einer woche zurückblickst - wirst du spüren, dass du schon wieder ein kleines stückchen voran gekommen bist!

24.04.2012 23:16 • #117


T
danke alena ich lese wieder mit. könntest du mir auch etwas schicken? ich Fresse derzeit die Methoden ))

24.04.2012 23:25 • #118


A
Zitat von Thomas83:
danke alena ich lese wieder mit. könntest du mir auch etwas schicken? ich Fresse derzeit die Methoden ))

schau mal in dein postfach, Thomas

24.04.2012 23:38 • #119


S
Liebe Alena, ich möchte bitte auch!

24.04.2012 23:47 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag