6

Verlassen wegen fehlender Leidenschaft

M
Hallo Merdl,

ich kann Dich so gut verstehen.
Da bricht einem einfach der Boden unter den Füßen weg.

Ich kann Dein Unverständnis gegenüber seiner Äußerung Ich habe keine Liebe mehr für dich gut verstehen.
Das trifft einen wie ein Blitz aus heiterem Himmel und man fragt sich automatisch Was habe ich denn nur falsch gemacht?

Versuche, Dir diese Frage nicht zu stellen.
Ich weiß, das ist unheimlich schwer, aber Du wirst keine Antwort darauf finden.
Mir ist das bis jetzt auch nicht gelungen und ich muss mich jeden Tag zwingen, nicht noch einmal ein Gespräch einzufordern.
Was sollte das bringen?

Fakt ist: Wenn Dein Partner Dir sagt, dass er keine Liebe mehr empfindet, sondern nur Freundschaft, dann wird das auch für ihn kein leichter Schritt gewesen sein. Man macht ja nicht gerne Schluss.
Gerade, wenn der Partner immer sehr liebevoll war und es nie zu großen, zehrenden Streitereien kam, ist der Schritt des Verlassens für den Verlassenden ziemlich schwer.

Warum geht die Liebe einfach weg?
Ich weiß es nicht, aber es passiert trotzdem jeden Tag.
Sicher, Liebe ist nichts, was man irgendwie planen, erwarten oder festhalten kann.
Aber wenn man einmal liebt und eine große Bereitschaft von BEIDEN SEITEN da ist, sie zu hegen und zu pflegen, dann kann sie einem lange erhalten bleiben.

Eine Partnerschaft ist halt gerade in fortgeschrittenen Jahren, wenn der Urknall der ersten Verliebtheit schon lange verklungen ist, auf einer ganz neuen Ebene angekommen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die Guten halten sie am Leben, die Schlechten lassen sie langsam vor sich hin sterben.

Hast du einen der Schlechten erwischt, beginnt der Prozess des Verlassens schon lange vor dem eigentlichen Schluss.
Du bemerkst den inneren Prozess beim anderen nicht einmal.
Stück für Stück schließt er emotional mit dir ab.

So war es bei mir.
Er hat anscheinend immer mehr Dinge an mir entdeckt, die ihm nicht gefallen haben. Vielleicht mochte er die eine oder andere Angewohnheit nicht, vielleicht mochte er mein Aussehen plötzlich nicht mehr, vielleicht wurde ich ihm zu kompliziert, weil ich das eine oder andere Problem mit ihm teilen wollte, vielleicht war es auch einfach die Tatsache, dass ich heiße Urlaubsländer hasse und er nicht.

Es spielt keine Rolle!
Entscheidend ist: Er wollte nicht darüber reden, daran arbeiten und Kompromisse machen. Ergo: Er war einer von den Schlechten. Einer von denen, die eine Beziehung eben nicht durch aktives Hegen und Pflegen auf die nächste Ebene bringen wollte.

Ich sage zu mir jetzt mehrmals täglich immer folgenden Satz:
Er will mich nicht mehr, also will ich ihn auch nicht mehr!

Liebe Merdl,
ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den Sonntag lieber irgendwo anders zu verbringen. Klar, man hat das Bedürfnis, den Anderen zu sehen.
Man liebt ihn ja schließlich noch, aber tue Dir nicht selbst so weh!
Du bist jetzt noch in der totalen Schockstarre und nicht in der Lage, eine klaren Gedanken zu fassen.
Durch Dein räumliches Ausweichen vermeidest Du schlimme Szenen, die Du später einmal vielleicht bereust.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, diese schlimmen ersten Tage zu überstehen.

Liebe Grüße
MeMoi

30.06.2012 21:12 • x 1 #16


M
Liebe MeMOi
hab eben gesehen das wir das selbe alter haben.

Du machst auch soviel mit und das alles ist auch erst seit kurzem passiert und du wirkst so stark, ich bewundere das.

wieso reden männer einfach nicht und geben immer sofort auf? da wollen sie einen unbedingt haben und dann sind sie nicht fähig an dem zu arbeiten.

es ist so schrecklich alles..das problem bei uns: ich hab ne tochter und will sie nicht hier lassen auch wenn sie schon 16 ist..und wir müssen alle am anderen morgen schule und arbeiten gehen...er hat ja den sohn auch hier wohnen..ich mag nicht den alltag makieren....auf nen kuss verzichten wenn er wieder heim kommt..das alles tut zu weh...nur was soll ich machen man kann sich hier aus dem weg gehen und meine bekannten haben keinen platz für zwei

30.06.2012 22:32 • #17


A


Verlassen wegen fehlender Leidenschaft

x 3


M
Liebe Merdl,

Deine Situation hört sich wirklich schlimm und verzwickt an.

Wenn Du einem Treffen nicht aus dem Weg gehen kannst, rate ich Dir,
Dir eventuell für den morgigen Tag Gesellschaft ins Haus/Wohnung zu holen.
Eine Freundin oder Bekannte könnte Dich sicherlich sehr stärken.

Mittelfristig müsst ihr aber unbedingt eine räumliche Trennung herbei führen.
Du kannst sonst nicht anfangen, mit diesem Mann wirklich abzuschließen.

Hast Du Hilfe vor Ort? Eine Vertrauensperson, die Dich emotional und organisatorisch unterstützen kann?

Ich weiß, das alles erscheint Dir jetzt noch so furchtbar unwirklich.
Wie ein böser Albtraum. Das ist ganz normal und dauert aber nur kurz.
Dann kommt die richtige Trauerphase in der wir hier alle stecken.

Der einzige Rat, den ich Dir dazu geben kann ist denkbar einfach:
Augen zu und durch!
Mache alles, was du meinst, tun zu müssen, um es dir zu erleichtern.
Schlafen, wachen, essen, hungern, weinen, toben, schimpfen...alles ist erlaubt. Aber nur, wenn der Ex es nicht sieht.

Ich weiß nicht, ob für alle Verlassenen die gleichen Regeln gelten, aber für mich ist es gut zu wissen, dass ich mich zumindest vor meinem Ex nicht so klein und verloren gezeigt habe, wie ich mich in Wirklichkeit fühle.

Ich habe den Eindruck, liebe Merdl, das es Dir auch gerade sehr an Selbstbewußtsein und Stärke mangelt.
Das ist nur zu verständlich.
Aber glaube mir, das kommt alles mit der Zeit wieder. Man muss da jetzt ganz einfach durch, so schlimm es auch sein mag.

Warte mal ein paar Tage ab. Bei mir war es ganz genauso wie jetzt bei dir.
Es wird besser. Man grübelt zwar jeden Tag über die verlorene Liebe, aber dieses Grübeln bekommt, zumindest bei mir, jeden Tag eine neue Qualität.
Ich habe wirklich Hoffnung, auch für dich, Merdl

Schreib', wenn Dir danach ist, o.k?

LG

Das Gute am Leben ist, dass es immer weiter geht
(M. Müller-Westernhagen in Theo gegen den Rest der Welt)

30.06.2012 23:28 • #18


M
Guten Morgen MEMoi

danke für netten Worte sowas tut gut. Er hat gestern sms geschrieben, weil sie ja heute wieder heim kommen. Das wir nochmal reden. Er will auch nicht man einfach jetzt alles stehen und liegen lässt ohne vorher alles genau organisiert zu haben..denn er will mich ja als Freund und mir beistehen usw. er ist kein schlechter nur total emotionskalt geworden was beziehung angeht ( manchmal hasse ich seine ex dafür)....er ist ein traum von mann...deswegen tut es so weh...

Muss mal schauen wie ich das heute mache

01.07.2012 07:58 • #19


R
Tja Ihr lieben ich bin in der gleichen Situation und schwanke immer zwischen Trauer,Wut und Hoffnung.
Obwohl ich vom Verstand her weiß das ich Ihn nicht zurück nehmen könnte
A: weil er nicht will
B: weil ich nie wieder glauben könnte wenn er sagt das er mich liebt

Ich weiß das es ein harter Weg ist den wir gehen müssen und auch ich sitze hier und weine sehr sehr viel und verstehe die Welt nicht mehr.
Aber eins weiß ich das ich nicht alleine bleiben möchte auch wenn es so ist das es mit 41 jahren schwer wird jemanden zu finden.
Was mir gut tut ist, wenn ich immer wieder was entsorgen kann was von Ihm ist. Ob es was persönliches von ihm ist oder ein Geschenk von ihm.
Habe angefangen meine Wohnung umzustellen damit ich nicht ständig denke hier hat er gelegen, hier hat er dies getan oder hier hat er das getan.
Unternehme auch recht viel obwohl es mir schwer fällt da es der gleiche Freundeskreis ist und ich immer wieder daran erinnert werde das ich nun alleine bin zumal es in meinem alter so ist das alle in einer Partnerschaft leben und ich nur von Paaren umzingelt bin.

01.07.2012 11:32 • #20


M
hallo reggie

ich kann das mit der wohnung noch nicht, wir leben noch zusammen und alles erinnert mich hier..muss erst was neues finden.

das mit den paaren kenne..gerade wenn man allein ist verfolgt einen das alles und ich bin auch fast 40 schon und wieder mal allein

01.07.2012 11:42 • #21


M
Morgen sind es 2 Wochen.

Ich wache morgens mit dem Gedanken an ihn auf und gehe abends mit dem Gedanken an in zu Bett.
Nachts träume ich von unseren schönen Zeiten.

Wie ernüchternd ist dieses Aufwachen?

Er verfolgt mich wie ein emotionaler Stalker, der mir weh tat und sein Tun jetzt richtig auskosten eill.

Was macht er gerade? Trifft er sich mit ihr? Ist er jetzt glücklich? Denkt er überhaupt noch an mich?

Bitte, bitte...verschwinde aus meinem Kopf.
Ich will Dein Gesicht nicht mehr sehen!
Ich will Dich vergessen!

Ich kann diesen Zustand nicht mehr lange ertragen.
Warumsieht mein Herz nicht ein, dass es einfach vorbei ist, er mich nicht mehr will?
Warum erkennt es nicht, wie zukunftlos unsere Beziehung eigentlich war?

Ich fühle mich so ungeliebt und allein und habe Angst, nie wieder jemanden zu treffen, den ich genau so lieben kann
und der mich ebenso liebt wie ich iihn.

Er hat jetzt einen wunderschönen Sommer.

Und ich?

03.07.2012 06:11 • #22


M
Guten Morgen Reggie
bei mir sind es nun 6 Tage und es schmerzt und schmerzt...dieses hier zusammenleben, weil es noch nicht anders geht und noch dazu ist er total lieb und alles schmerzt...ich riche ihn und will ihn anfassen ( früher bin ich immer durch seine haare gestrichen, er hat so schönes haar) oder das ich ihn nicht küssen mehr darf...nix zum guten morgen oder gute nacht...es schmerzt.....

eine neue wie bei dir hat er nicht..aber mich graust jetzt schon der gedanke kann dich also total verstehen. jetzt ist sommer und alle rennen entweder als paar rum oder flriten ..ich kann das nicht ertragen..morgens und abends ist es am schlimmsten wie bei dir
weiss nicht ob das jemals vorbeigeht

03.07.2012 07:01 • #23


M
Hallo Merdl!

...ich bin MeMoi

Aber wir sitzen ja alle im gleichen Boot.

Bei mir ist das vorherrschende Gefühl gerade wieder absolute Hoffnungslosigkeit.
Ich komme überhaupt nicht mehr zurecht.
Ich spüre mich nicht mehr und wenn ich mich ansehe, ist das
irgend ein Mensch, der mich da im Spiegel ansieht.

Meine ganze Lebensfreude, meine Zuversicht ist mit ihm verschwunden.

Ich möchte so gerne stark sein.
Es ihm zeigen.
Ihn nicht über mich und meine Gefühle bestimmen lassen...

03.07.2012 07:57 • #24


M
Sorry memoi habe falsch gelesen. Bin auf dem weg zur arbeit geht mir schlecht nur ein tschuess und nix. Dz tust mir auch so leid. Hast du skype oder facebook dann koennten wir mal reden.

03.07.2012 08:19 • #25


M
Bin bei FB.
Wie finde ich da?

03.07.2012 08:41 • #26


M
Zitat von MeMoi:
Bin bei FB.
Wie finde ich da?


hab dir ne pn geschickt


ja wir sitzen alle im selben boot und das schreiben hier tut schon irgendwie gut.

was mich am meisten verletzt ist, das er tut als wären da nie gefühle gewesen und das er sich nie bemüht hat richtig..und jetzt nichtmal versucht es besser zu machen sondern einfach trennung und fertig.. wenn er wenigstens ein Trottel wäre so ein richtig fieser..wäre es alles halb so schlimm aber dann wäre wahrscheinlich eher ich gegangen als er....

fühle mich genau wie du hilflos und funktioniere nur noch..kann an nix anderes denken als an warum liebt er mich nicht mehr?

03.07.2012 13:40 • #27


H
Hey Leute, mich beschäftigt seit längerem auch so ein problem. Ich bin zwar noch mit meiner Freundin zusammen , aber egal was ich versuche es existiert null leidenschaft. Wenn ich sie küssen will blockt sie direkt ab damit mehr als ein KUSS garnicht erst möglich ist, ganz davon abgesehen das alles andere darüber hinaus sowieso total angeblockt wird. Ich darf sie nicht anfassen und andersherum fasst sie mich aber auch nicht an. Selbst wenn ich das Thema anspreche une sage das sie null leidenschaft für mich verspürt sagt sie nur du hast Doch eben nen Kuss bekommen. So gesehen hat sie sich 180 Grad gedreht, denn anfangs hat sie mich leidenschaftlich geknutscht und wollte immer im arm gehalten werden und so. Jetzt sitzt sie nur neben mir auf der Couch und sagt sie will nicht kuscheln, nicht knutschen oder sonst etwas.
Liegt es an mir? An meinem aussehen? Ich gebe mir größte Mühe sie glücklich zu machen! Ich koche,mache den ganzen Haushalt alleine, kaufe ihr geschenke, tue alles sofort um das sie mich bittet! So gesehen würde ich sagen ich bin wie ein treudoofer hund.
Ich fühle mich schon irgendwie ausgenutzt und auch so als würde ich nicht mehr für sie sein als ein freund mit dem sie abends im Bett unter einer Decke liegt damit es nicht kalt ist...
Helft mir bitte denn ich liebe sie so sehr das ich bei dem Gedanken daran, daß es vllt besser ist Schluss zu machen, kaum noch Luft bekomme

14.09.2014 18:05 • #28


H
Zitat von hotte10:
Ich gebe mir größte Mühe sie glücklich zu machen! Ich koche,mache den ganzen Haushalt alleine, kaufe ihr geschenke, tue alles sofort um das sie mich bittet! So gesehen würde ich sagen ich bin wie ein treudoofer hund.


Vielleicht ist ja genau dass das Problem. Du bist uninteressant geworden, weil sie Macht über Dich hat und Du nach ihrer Pfeife tanzt. Sowas macht auf Dauer wenig s.y. Und Du bist ein wenig abhängig von ihr, glaube ich.
Mach einfach mal eine klare Ansage, dass Du nicht länger bereit bist, für sie den Alltagskram zu erledigen. Du bist nicht ihr Vater!

14.09.2014 18:31 • #29


J
Wegen der fehlenden luft wenn du schluss machst....da mach dir mal keine sorgen. Nach der ersten schnappathmung wirds bestimmt besser.

Aber du solltest es tun oder versuchen, das ruder herum zu reissen..180 grad.

Keine frau der welt will einen dackel.
Ist sie denn je auf dich abgefahren....S.uell?
Oder durftest du nur.
Da ist ein riesen unterschied.

Jay

14.09.2014 18:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag