Zitat von ZuFruehGHeiratet:Unsere Jüngste wird nicht mehr allzulange bei uns sein, in ca. 3 J. wird sie irgendwo studieren. Bei meinem Mann gibt es keine Anzeichen, dass er an sich was ändern möchte. Ich habe das Gefühl ich schmeiße mein Leben weg! Aber es ist auch unheimlich schwer, sich nach 19 J. und mit 2 gemeinsamen Kindern zu trennen! Darf ich meinen Mann wegen seiner Persönlichkeitsstörung einfach verlassen? Ich habe Sorge, dass er dann völlig absackt.
Liebe TE!
Verlassen ist per se erst einmal immer erlaubt. Rechtlich gibt´s da keine Beschneidungen.
Was evtl. moralisch ist, das musst Du mit Dir selbst ausmachen. Da hat sicherlich jeder so seine/ihre Sichtweise. Du hast ja schon festgestellt, dass Du da den einen oder anderen Fehler gemacht hast (u.a. zu früh geheiratet, sehr früh schwanger, Affäre etc.). Nun, eine Affäre ist immer die m.E. dümmste und einfachste Ausrede, aus einer bestehenden Beziehung auszubrechen. Damit hast Du Dich im Grunde auf das Niveau Deines Partners begeben. Es war ja schon vorher, spätestens durch Deine eigene Therapiesitzungen klar, dass es im Grunde so nicht weitergehen kann. Sollte die Affäre jetzt eventuell der Türöffner werden, um abzuhauen? Es sieht fast so aus. . . .
Ich kann Deine Denkweise verstehen, Deine Probleme in der Ehe nachvollziehen. Kein Thema, ist nicht schön für alle Beteiligten. Aber die Affäre damit reglementieren, dass es ja eine Vorgeschichte gab - Gegenbeispiel: Stell Dir vor, Du hättest jemanden umgebracht und genauso argumentiert. Meinst Du, damit würdest Du bei einem Strafrichter besser davonkommen? Wohl kaum.
Du musst eine Entscheidung treffen, alleine! Die Affäre hat Dich eine andere Art von Hingabe, körperl. Zuneigung etc. erfahren lassen. Aber, lies Dich mal hier durch, Affären sind eigentlich immer destruktiv und der Anfang vom Ende. Hat mit Moralpredigen nichts zu tun, ist die pure Realität.
Ich wünsche Dir, dass Du die richtigen Weichen stellst und das in gebotenem respaktablen Umgang mit Deinen Mitmenschen, denn das hat auch u.a. Dein Nochmann verdient, denn trotz aller Ärgernisse ist er Dir treu geblieben. Das er jetzt sauer auf Dich ist, kann ich persönlich vollauf nachvollziehen. Eine Beziehungsproblematik in Verbindung mit einer Persönlichkeitsstörung durch eine Affäre zu beantworten - nun,ich denke, da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
Viel Glück.
L.G.