1

Verlassen worden wegen kredit

P
Stänke, danke dafür!

20.11.2013 09:14 • #16

L
@ Stänker:

guter Beitrag von dir. Da ist schon viel Wahrheit drin. In unserer Gesellschaft reicht Liebe allein nicht aus. Aber Liebe und die Bereichtschaft, dass beide ihren Beitrag dazu tun wollen, kann einen auch schnell aus dieser Misere retten. Es wird schwierig, wenn sich ein Teil hängen lassen würde. Aber das sehe ich bei thommimann nicht. Es ist noch alles im Rahmen.

Zitat von Stänker:
Ihr werft jeder 700 € in eure Wirtschaftskasse wie Du gedacht hast.

Durch diesen Beitrag kann er sie auch sehr entlasten, so dass sie mehr Geld zur Verfügung hat. Im Endeffekt, wäre so eine Situation eine Win-Win-Situation. Beide teilen sich die Kosten und haben beide mehr für sich. Er kann sich um seine Schulden kümmern und sie kann ihren Standard halten.

@thommimann:

Aber die Bereitschaft diesen Weg zu gehen, hatte sie nicht. Sie wollte mehr. Aber welches mehr? Mehr Liebe? Mehr Tiefgang? Nein... Mehr Geld für Luxus. Tiefgang ist da null. Die wertvolle Zweisamkeit, die eigentlich mit keinem Geld zu bezahlen ist, war ihr nicht wertvoll genug... Sie kann sich lieber vorstellen, einen anderen Mann an ihrer Seite zu haben, der ihr ihren Luxus mitbezahlen kann. Schon merkwürdig wie leicht sie einen Partner austauschen kann, wenn es Schwierigkeiten gibt. Wenn es ihr Weg ist, dann soll sie ihn doch weiter gehen. Ist ja ihr Leben. Glücklich könnte mich so ein Weg nicht machen. Es gibt aber genug Männer, die auch so denken und so eine Frau brauchen. Aber was willst du - nüchtern betrachtet - mit so einer Frau? Mein Fall ist es nicht. Wie Stänker es schon angedeutet hat, hätte diese Frau dich wohl noch mehr in die Schulden treiben können. Sehe es als Test, ob du wirklich bereit bist, dich nicht wieder so ausnutzen zu lassen und dich noch mehr verschuldest. Das Leben liebt solche Tests?

Du brauchst einen Partner, der mit dir gemeinsam auch durch so eine Zeit gehen möchte. Dich liebt. Und dir nicht schadet.

20.11.2013 12:19 • #17

A

Verlassen worden wegen kredit

x 3

L
Ich gratuliere dieser Frau zu ihrer Entscheidung und wünschte, ich hätte damals ebenso gehandelt.
Du bürdest ihr eine ungeheure Last auf, für deine Ex, deine Kinder und deine Schulden aufzukommen. Sie würde nur ausgelaugt. Auf diese Art hat sie ihre Lebensqualität gesichert und kann sich nun jemand suchen, der fin. gleichwertig ist und sich mit ihr das Leben auf ihrem Level leisten kann. Liebe heißt nicht: Andere für die eigenen Fehler aufkommen lassen und sich dann noch beschweren, wenn sie sich rechtzeitig abgrenzen.

20.11.2013 12:40 • #18

H
Da möchte ich zu bedenken geben, dass sehr viele Männer, über Jahre den gesamten Unterhalt für die Frauen bezahlen. Und da wird nicht gesagt, dass da ein Ungleichgewicht im Unterschied der Einkommens besteht. Sie leben miteinander und es wird versucht das Beste draus zu machen.

Auch in der heutigen Zeit ist eine Lebensgemeinschaft dafür da, dass man sich gegenseitig unterstützt und hilft. Jeder so wie er kann.

Nur im Unterschied zu früher ist es jetzt so, dass auch Frauen ein gutes Einkommen haben. Und da ist es auch legitim, dass auch in diesem Punkt die Emanzipation Einzug in die Partnerschaft halt. Auch wenn es natürlich schön ist, wie eine Prinzessin behandelt zu werden und der Mann bringt das Geld und die Geschenke nach Hause. Nur führt auch das zu Abhängigkeiten. Da ist es gut, das die Frau ihr eigenes Geld hat und nicht auf Gedeih und Verderb vom Mann abhängig ist.

Nun wurde bei euch versucht ein finanzielles Gleichgewicht her zu stellen, welches meiner Meinung nach, wirtschaftlich akzeptabel wäre. Denn die Liebe ist nicht mit Geld zu begleichen. Das geht immer in die Hose. Dann könnte es ja gleich Partnerbörsen, gestaffelt nach Gehalt geben.

Und was passiert, wenn dann die Frauen alle besser verdienen würden? Könnten sie dann keine Partnerschaft mehr eingehen, weil ja nach ursprünglichem Muster, der Mann besser oder gleich viel verdienen soll? Wo bleiben dann all die schönen Träume, die man nur zu Zweit erleben kann? Meine lieben Damen, da wurde etwas nicht zu Ende gedacht. Es kann nicht sein, das die Männer durch die Bank weg mit einem finanziellen Defizit aus der Beziehung gehen und die Frauen immer im positivem Bereich bleiben.

Diese Denke hat den Themenstarter ja erst in seine Situation gebracht, dass da eine Frau war, die Geld von ihm beanspruchte. Und nun stand da eben schon wieder die Nächste vor der Tür, die im Grunde auch auf das Geld schielte und nicht sagte, ich liebe ihn und gehe mit ihm durch Dick und Dünn.

Da muss noch sehr viel umgedacht werden. Und, ich bin auch dafür, dass jeder seine Finanzen im Griff haben sollte, aber so alles in die Waagschale zu legen, hat nichts mit Liebe zu tun.

20.11.2013 13:36 • #19

A
Zitat von thommimann:
@alena 52: Danke für deinen Rat.

Ich fühle mich wirklich minderwertig, aber nachdem ich dein Statement gelesen habe muss ich nochmal nachdenken.
Ich bin kein Mensch, der die Flinte ins Korn wirft. Ich könnt ePrivatinsolvernz beantragen aber das mache ich nicht. Lieber gehe ich arbeiten bis ich umfalle.
Ich kann mir auch vorstellen, das die Liebe darunter leidet, ich habe so etwas ja noch nie erlebt. Naja, ich werds schon noch irgendwie packen...
hallo thommimann

wie ich schon schrieb hatten meine partner eine ehe, kind/er, der eine ein haus, jeder hatte altlasten und hatte unterhaltszahlungen zu leisten. klar waren ihre finanzen wegen der zahlungen stark vermindert, für mich kein grund deshalb auf eine beziehung zu verzichten, beide beziehungen hielten sehr lange und für mich war das materielle nie ein grund gewesen und die liebe hat nie darunter gelitten, im gegenteil ich hatte und habe bis heute noch ein gutes verhältnis zu den kindern, die es mir danken, dass ich sie so herzlich willkommen heissen konnte. sie waren oft bei uns und fühlten sich wohl.
kein geld der welt kann mir die liebe eines partners ersetzen.

ich habe mich für die liebe entschieden und würde es jederzeit wieder tun, ich brauche keinen mann, der mich versorgt, das kann ich selbst, und liebe bedeutet für mich nicht nur gefühle teilen, sondern auch alles andere was ich habe.

jeder muss selbst entscheiden wie er sein leben führen möchte, ich habe mich für den mann und nicht für geld entschieden. liebe kann das mit-tragen.

wie sieht es denn aus wenn jemand plötzlich für längere zeit arbeitslos wird - verläßt man dann auch den partner weil er kaum noch geld einbringt oder wenn krankheit dazu führt, dass er nicht mehr voll mitverdienen kann ?

20.11.2013 14:29 • #20

sanin
Zitat von huhu 12:
Da möchte ich zu bedenken geben, dass sehr viele Männer, über Jahre den gesamten Unterhalt für die Frauen bezahlen. Und da wird nicht gesagt, dass da ein Ungleichgewicht im Unterschied der Einkommens besteht. Sie leben miteinander und es wird versucht das Beste draus zu machen.

Aber, jede Frau weiss vom ersten Moment an, auf was sie sich einlässt. Ich denke die Angebotsauswahl, bei Unterhaltspflichtigen fällt generell dünner aus, als bei Singles. Egal ob Mann oder Frau.

Ich würde noch gerne eine Anmerkung zum Schweigen machen.
Wenn ihr wirklich über das Schweigen des Partners nachdenkt. Löst das Schutzgefühle gegenüber dem unsicheren Schweiger aus?
Oder fühlt ihr euch nicht eher unterlegen während ihr versucht das Schweigen zu brechen?
Nein, Schweigen ist in vielen Fällen eine Macht. Sitzen wir es aus, und warten was passiert und was der andere macht.
Und ihr macht.

Zitat:
Ich bin kein Mensch, der die Flinte ins Korn wirft. Ich könnt ePrivatinsolvernz beantragen aber das mache ich nicht. Lieber gehe ich arbeiten bis ich umfalle.

Jetzt bin ich etwas irritiert. Ist der Gedanke an eine Privatinsolvenz komplett abwegig, wenn du die Kredite abbezahlen kannst und dir auch noch was übrig bleibt? Oder ist deine Lage doch ein wenig fataler als es den Eindruck gemacht hat?

20.11.2013 14:57 • #21

H
Wieso Sanin, lässt du dir beim ersten Date, seinen Kontoauszug zeigen?

Ausserdem, ist das was du, von mir, zitiert hast, ein Beispiel dafür, dass doch die meisten Männer eben nicht nach dem Geld ihre Herzallerliebste aussuchen. Da wird in der Mehrzahl nach anderen Qualitäten geschaut.

20.11.2013 15:15 • #22

G
Die Liebe war von ihrer Seite wohl in der Tat nicht sooo groß. Mal ehrlich: ab einem gewissen Alter schleppt doch jeder mehr oder weniger große Altlasten mit sich rum. Wenns richtig geplant/durchdacht ist, ist es doch günstiger einen entsprechenden Kredit aufzuholen, als permanent den Dispo in Anspruch zu nehmen. Klar sind 20000 kein Pappenstiel, aber wie schon ein Vorposter richtig bemerkte, haben andere ein Haus von 200000 (und mehr) abzustottern.

Wer nicht bereit ist für den Partner vom Luxusurlaub (2xjährlich) auf den Pauschalurlaub (1xjährlich) umzusteigen, ist nicht der richtige. Selbst erlebt: mein Ehemann hatte plötzlich den Drang 3-4x im Jahr eine Kreuzfahrt zu machen. Abgesehen davon, dass ich mir das nicht leisten konnte, wollte ich auch gar nicht permanent übers Meer schippern. Er ist dann mit anderen (Frauen) gefahren. Aus die Maus!

20.11.2013 15:44 • #23

D
Hallo Thommimann

Die Frau braucht 1,5 Jahre weniger zu einer sinnvollen Entscheidung als Du bei der Vorfrau.

Das Signal aus der Schuldensammlung ist mangelhaftes Ausgabenverhalten, wie selbstverständlich wird aus Schulden gelebt. Du hast die Einkommensvermeidung der Vorfrau belohnt, die eigenen Genehmlichkeitsgelüste scheinen auch nicht ohne.

In 18 Monaten mit Vorfrau um die 4000€ pro Monat verballern ist eine satte Hausnummer (eigenes Einkommen 2000€, Schuldenaufnahme gut 1000€ jeden Monat, ihr Einkommen oder Arbeitslosengeld geschätzt 1000€)

Da hat ein Partnerangebot was von Frauenhaltung zur eigenen Bedarfssicherung, einem strukturell vierstellig verhobenem Finanzverhalten. Deine Angebetete hat eine klare Sicht. Du bietest den von ihr eingeforderten gemeinsamen Weg selbst nicht , auf ganzer Linie Verdrängung, Rechthaberei, Schönrede.

Das engt die Partnerauswahl im Grunde auf eine griechische Sozialpädagogin ein, wer sonst sollte sich hier zu Verständnis berufen fühlen? Da muß schon ein Komplettpaket an sachlicher Ignoranz und fiktiven Verständniswelten kommen.

20.11.2013 15:51 • #24

L
Zitat von Dahatsmichausgeloggt:
Das engt die Partnerauswahl im Grunde auf eine griechische Sozialpädagogin ein, wer sonst sollte sich hier zu Verständnis berufen fühlen? Da muß schon ein Komplettpaket an sachlicher Ignoranz und fiktiven Verständniswelten kommen.

Liebe scheint wohl doch ziemlich rational zu sein. Und den richtigen Menschen zu finden wohl auch.

Also... hätte er keine Schulden und ein gutes Einkommen, dann hätte er mit DIESER FRAU, die Frau fürs Leben schon gefunden...

Jeder so wie er es braucht...

20.11.2013 18:04 • #25

sanin
Zitat von Huhu 12:
Wieso Sanin, lässt du dir beim ersten Date, seinen Kontoauszug zeigen?

haha natürlich nicht, allerdings weiss ich beim erstn date überhaupt noch nicht wer da wirklich mir gegenüber sitzt.
Aber wie lange dauert es, bis man die Familiensituation austauscht? Meist nach der Raucherfrage.

Hat mein Gegenüber 6 minderjährige Kinder, dann brauch ich mich später nicht beschweren, dass diese Mann viele Verpflichtungen hat.

Ich spreche allerdings nicht von mir. Denn bei meinem Beutschema sind die Kinder meist schon erwachsen.

Zitat:
Ausserdem, ist das was du, von mir, zitiert hast, ein Beispiel dafür, dass doch die meisten Männer eben nicht nach dem Geld ihre Herzallerliebste aussuchen. Da wird in der Mehrzahl nach anderen Qualitäten geschaut.

Ja ich weiss, Männer schaun aufs Herz, drum empfiehlt sich für Damen ein weiter Ausschnitt.

20.11.2013 18:30 • #26

sanin
Sollte ich absout falsch liegen, wie würde einVergleichstest mit einem Dieter Bohlendouble in Privatinsolvenz ausgehen?

20.11.2013 18:42 • #27

H
Ja und in die Seele, die ja bekanntlich in den Augen zu erkennen ist.

Deswegen die Augen immer hübsch betonen, für den tiefen, intensiven Blick.

20.11.2013 18:43 • #28

D
Love_Hurts
Zitat:
dann hätte er mit DIESER FRAU, die Frau fürs Leben schon gefunden... Augen rollen

Nicht die Frage, die Frau passt ihm. Er passt der Frau nicht. Ein
Zitat:
gutes Einkommen
satt im obersten Bereich der Weltbevölkerung hat er, seit Jahren ohne Glücksentsprechung in Beziehungen (verschossene Ehe, Jahresfrau, die Lebensfrau mit Absage)

Ich leg noch einen drauf, der Kandidat vernichtet nicht nur geliehenes Geld, er hat eine Krise im Selbst und die Überdeckung durch Ausgaben entfällt unter Schmerzempfindungen. Die Glückskurve sinkt seit Jahren und ist Ausdruck einer unrunden Lebensordnung, drei Frauen später ist die Ursache er selbst und Finanzen nur eine bedenkliche Ausprägung.

20.11.2013 19:14 • #29

T
@stänker:

ja, so schmerzlich es auch ist, DU HAST RECHT!
Ich werde mein Leben erst mal in Ordnung bringen müssen und dann eine Partnerschaft eingehen. Es wird ein bisschen dauern, den Schmerz zu besiegen, aber in der Zeit zahle ich auch meinen Kredit ab.
Lieb macht blind, ich weiß und dies ist meine dritte Beziehung und man glaubt vernünftig geworden zu sein - schei. -NEIN, immer wieder siegen die Gefühle gegeüber dem Verstand.
Danke für dein Statement - ich werde danach handeln, denn ich wache langsam auf. Willkommen in der Wirklichkeit!

20.11.2013 20:02 • #30

A

x 4