thommimann
Gast
Die Vorgeschichte: Nach 25 jähriger Ehe trat 2010 die Scheidung ein. Meine beiden Jungs, damals 17 und 14 haben das schwer verkraftet. Ich ging eine neue Beziehung ein ohne viel Geld und nur meine wichtigsten Sachen zog ich zu meiner neuen Liebe. Diese hatte zu der Zeit noch einen 16 jährigen Sohn. Ich war Unterhaltspflichtig für meine Jungs mit 750€/Monat. Wir lebten zusammen bis sie Arbeitslos gemacht hat, das Geld wurde mehr als knapp (Sie, der Sohn, meine Jungs, die Miete, das Essen, Versicherungen usw), der erste Kredit kam. Dann folgte die Trennung mit 10.000€ Schulden, das geht schneller als man denkt. Ich fing ein neues Leben an, hatte zu viele Ausgaben und Verpflichtungen obwohl ich mir nichts gönnte. Ich erweiterte den Kredit auf 20.000€ (abgezahlt im Jahre 2020...) und konnte nun den Alltag überstehen. Arbeitslos war ich nie, mein Gehalt war auch gut. Nach längerer Zeit lernte ich eine neue Partnerin kennen (um die es jetzt auch geht). Dir Hauptgeschichte: Wir hatten viele gemeinsame Interessen, alles war schön. Oft deutete sie an, ich solle zu ihr ziehen. Ich war jedoch ein gebranntes Kind und war zunächst vorsichtig. Aber mit der Zeit verflogen meine Zweifel und wir machten vor kurzem reinen Tisch und legten unsere finanziellen Situationen offen. Fast zwei Wochen hat sie nicht mit mir geredet. Gestern rief sie mich an und sagte, sie will so nicht leben (mit einem Schuldner - obwohl trotz Kredittilgung und aller sonstig geplanten Ausgaben immer noch etwas übrig bleibt), will lieber verreisen und nicht auf alles verzichten. Ich sagte ihr, dann war die Liebe wohl doch nicht so groß, denn sonst hätte man zumindest versucht eine gemeinsame Planung durchzuziehen. Was wäre, wenn ich weniger verdiene, keinen Kredit an der Backe hätte und unterm Strich genauso wenig übrig geblieben wäre? Mich hat ihre Reaktion stark getroffen und ich fühle mich krank und leer, habe zu nichts Lust und muss pausenlos darüber nachdenken. Denn es war die erste Partnerin, die richtig zu mir gepasst hat. Funktioniert eine richtige Partnerschaft nur mit viel Geld? Richtige Liebe hat doch nichts mit Geld zu tun. Trotzdem denke ich, Frauen wollen versorgt sein.
Ich habe damals den Fehler meines Lebens gemacht und muss nun noch ca. 8 Jahre dafür büßen. Ich bin jetzt 46!
, und mache dir jetzt keine Sorgen, dass du keine mehr findest. Die Richtige wird in deinen Finanzen kein Problem sehen!