1

Verlassen worden wegen kredit

T
Hallo, ich bin soeben verlassen worden. Ich war mit meiner Freundin 1,5 Jahre zusammen.
Die Vorgeschichte: Nach 25 jähriger Ehe trat 2010 die Scheidung ein. Meine beiden Jungs, damals 17 und 14 haben das schwer verkraftet. Ich ging eine neue Beziehung ein ohne viel Geld und nur meine wichtigsten Sachen zog ich zu meiner neuen Liebe. Diese hatte zu der Zeit noch einen 16 jährigen Sohn. Ich war Unterhaltspflichtig für meine Jungs mit 750€/Monat. Wir lebten zusammen bis sie Arbeitslos gemacht hat, das Geld wurde mehr als knapp (Sie, der Sohn, meine Jungs, die Miete, das Essen, Versicherungen usw), der erste Kredit kam. Dann folgte die Trennung mit 10.000€ Schulden, das geht schneller als man denkt. Ich fing ein neues Leben an, hatte zu viele Ausgaben und Verpflichtungen obwohl ich mir nichts gönnte. Ich erweiterte den Kredit auf 20.000€ (abgezahlt im Jahre 2020...) und konnte nun den Alltag überstehen. Arbeitslos war ich nie, mein Gehalt war auch gut. Nach längerer Zeit lernte ich eine neue Partnerin kennen (um die es jetzt auch geht). Dir Hauptgeschichte: Wir hatten viele gemeinsame Interessen, alles war schön. Oft deutete sie an, ich solle zu ihr ziehen. Ich war jedoch ein gebranntes Kind und war zunächst vorsichtig. Aber mit der Zeit verflogen meine Zweifel und wir machten vor kurzem reinen Tisch und legten unsere finanziellen Situationen offen. Fast zwei Wochen hat sie nicht mit mir geredet. Gestern rief sie mich an und sagte, sie will so nicht leben (mit einem Schuldner - obwohl trotz Kredittilgung und aller sonstig geplanten Ausgaben immer noch etwas übrig bleibt), will lieber verreisen und nicht auf alles verzichten. Ich sagte ihr, dann war die Liebe wohl doch nicht so groß, denn sonst hätte man zumindest versucht eine gemeinsame Planung durchzuziehen. Was wäre, wenn ich weniger verdiene, keinen Kredit an der Backe hätte und unterm Strich genauso wenig übrig geblieben wäre? Mich hat ihre Reaktion stark getroffen und ich fühle mich krank und leer, habe zu nichts Lust und muss pausenlos darüber nachdenken. Denn es war die erste Partnerin, die richtig zu mir gepasst hat. Funktioniert eine richtige Partnerschaft nur mit viel Geld? Richtige Liebe hat doch nichts mit Geld zu tun. Trotzdem denke ich, Frauen wollen versorgt sein.
Ich habe damals den Fehler meines Lebens gemacht und muss nun noch ca. 8 Jahre dafür büßen. Ich bin jetzt 46!

15.11.2013 15:58 • #1

R
Dann sei froh das du sie los bist, wenn unterm Strich was übrigbleibt, hätte es doch weitergehen können. Finanzen sollten nicht obere Priorität haben, in dieser Phase der Partnerschaft.

15.11.2013 16:12 • #2

A

Verlassen worden wegen kredit

x 3

Nippes
hmm....es gibt leider auch schwarze schafe, deshalb kann ich eine gewisse vorsicht schon verstehen. aber wenn es plausibel klingt, sollte man einen weg finden. schulden sind nicht schön, aber es gibt schlimmeres. viel tiefgang hat die beziehung also nicht gehabt.

15.11.2013 16:18 • #3

N
Wenn eine Beziehung an den Finanzen scheitert, dann war es wohl eine einseitige Kiste.
Da standen die Penunsen bei deiner Angebeteten an erster Stelle und nicht du.
Muss man jemandem hinterher trauern, der an einem den finanziellen Wert sucht?
Ich glaube NICHT!
Deine Enttäuschung kann ich verstehen, denn wo ein wirklicher Wille ist, gibt es auch den Versuch, einen Weg zu finden.

Ich drück dich

LG Neja

15.11.2013 16:25 • #4

ThePhoenix
Guten Tag, thommimann!

Ganz eindeutig: deiner Ex ging es um's Geld! Auch wenn du meinst, sie passte zu dir, aber das ist für mich keine Liebe! Geld ist kein Hinderungsgrund und 20000 EUR sind jawohl lächerlich! Andere haben einen Kredit von 200000 EUR und finden trotzdem Partner.

Diese Frau solltest du versuchen, ganz schnell abzuhaken, denn ihr ging es nur um's Geld, um dein Geld, was du eventuell hattest. Von deiner Seite aus war es Liebe, von ihrer aus nicht.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Kraft , und mache dir jetzt keine Sorgen, dass du keine mehr findest. Die Richtige wird in deinen Finanzen kein Problem sehen!

Phoenix

15.11.2013 16:31 • #5

A
Zitat von thommimann:
Mich hat ihre Reaktion stark getroffen und ich fühle mich krank und leer, habe zu nichts Lust und muss pausenlos darüber nachdenken.

Denn es war die erste Partnerin, die richtig zu mir gepasst hat.

Funktioniert eine richtige Partnerschaft nur mit viel Geld?
Richtige Liebe hat doch nichts mit Geld zu tun.
Trotzdem denke ich, Frauen wollen versorgt sein.
willkommen

wenn du schreibst, es war die erste richtige partnerin, die zu dir gepasst hat,
stimmt es nicht,
denn sie hat nicht zu dir gepasst
weil reisen und geld wichtiger für sie sind als liebe
und deshalb kann es mit ihrer liebe weit her gewesen sein.

du schreibst, du brauchst nicht am hungertuch nagen und etwas geld wäre über für die schönen dinge des lebens, deshalb würde ich niemanden verlassen sofern ich ihn liebe.

frauen von heute brauchen keinen versorger weil sie sich selbst versorgen können,
ich hatte zwei lange beziehungen, beide hatten vorher eine ehe und kind/er,
die sie noch lange unterhalten mussten,
klar hatten sie die ersten jahre weniger geld,
für mich kein grund sie deshalb zu verlassen.

sie hat nicht zu dir gepasst und du kannst froh sein, dass sie jetzt schon aus deinem leben ist,
was nützt dir eine partnerin, der geld einen höheren stellenwert hat als die liebe ?

vielleicht kannst du dir einen kleinen nebenjob besorgen und von dem was jetzt übrig ist etwas zusammensparen, damit du evtl. vorzeitig den kredit tilgen und schneller schuldenfrei wirst ?

in der heutigen zeit kann es schnell gehen in eine notlage zu geraten scheidung, unterhaltsleistungen, arbeitslosigkeit, krankheit können schnell zu einem fiasko werden - das kann jeden von uns treffen, kein grund sich krank und leer zu fühlen, auch wenn es nicht einfach ist da wieder herauszufinden.

du hast besseres verdient als sie, den schmerz der ablehung und des ungeliebtseins und der minderwertigkeit kannst du wieder erhöhen wenn du dir bewusst machst wer du bist und das du solche partner, die nicht zu dir stehen, nicht gebrauchen kannst.

alles gute für dich !

15.11.2013 16:40 • #6

sanin
So ganz kann ich die Kredite nicht verstehen.
Für was hast du die 20.000 Euro aufgenommen?
Einerseits scheinst du gut zu verdienen auf der anderen Seite wieder nimmst du einen Kredit für Lebenshaltungskosten auf?

Es ist leider möglich, dass deine Freundin keine Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft gesehen hat.
Etwas mehr, als einfach nur wegen des Geldes wird sie dich nicht verlassen haben.

Ihre Vorstellung von eurer gemeinsamen Beziehung ist wie eine Seifenblase zerplatzt.
Habt ihr über Reisen und Zukunftspläne gesprochen? Vielleicht hat sie genau das erwartet, aber auf Grund deiner finanziellen Situation keine Chance auf Umsetzung gesehen.
Das heisst, für sie sind die Vorraussetzungen der Beziehung einfach zerplatzt.

Nimm es mir nicht übel, aber deine Altlasten sind nicht deine Schulden alleine, sondern eher wie sie zustande gekommen sind. Vielleicht hätte sie dich verstanden, wenn du mit 10.000 Euro Schulden aus deiner Beziehung kommst, mit deinen möglichen Mitteln dein Leben angefangen hättest, und dann evt. schon bald die Schulden los wärst.
Oder wenn du eine Immobilie gekauft hättest.

Kann es sein, dass sie sich belogen gefühlt hat?

Bitte nicht falsch verstehen, aber wir kennen hier nur deine Seite. Ich versuche auch ihre zu sehen.
Aber ich kann auch falsch liegen

15.11.2013 16:49 • #7

T
Erst einmal danke für die ertsen Antworten.
Meine Seite sind die Altasten (Scheidung, Unterhalt, neue Beziehung, deren Arbeitslosigkeit und laufende Unkosten usw) mein zweimal total überzogenes Girokonto, trotz laufendem Gehalt, auf über null zu bringen. Das hätte ich allein niiieee geschaft. Den Grund dafür hatte ich geschrieben. Das geht leider auf das Konto meiner Gutmütigkeit.
Auf der einen Seite kann ich sie verstehen, sie wollte mit mir zusammen leben, schreckte jedoch vor meiner Situation zurück. Klar, mit RICHTIGER LIEBE hat das sicher nicht so viel zu tun. Fakt ist: In unserer Planung wäre noch etwas Geld meinerseits übrig geblieben. Aber Prozentual ausgedrückt würde ich mal sagen 25 zu 100.
Aber sie hat auch mal vor einem ähnlichen Problem gestanden, deshalb verstehe ich ihre Reaktion nicht (außer, sie will das nicht noch einmal durch machen).

Das schlimmste jedoch war für mich, dass sie nicht über Probleme reden kann, sondern ersteinmal lange schweigt (nicht anruft oder eine SMS schreibt), mich grübelnd hängen lässt.

Schweigen hat etwas mit Unsicherheit oder Abneigung zu tun, mit der man den Partner ungern konfrontieren will.

Aber alle, mit denen ich in der kurzen Zeit gesprochen oder geschrieben habe, vermitteln mir alle, dass die Liebe nicht ausreichend groß war und deshalb die Beziehung eh nicht viel getaugt hätte. Allein diese Zusprüche, die in dieser Zeit soooo wichtig für Betroffene sind, helfen enorm das geschene ein Stück weit zu verarbeiten.

Ich denke der Egoismus ihrerseits steht an erster Stelle. Denn wie sagt man so schön: Es gibt nichts stärkeres im Leben als die Liebe.

16.11.2013 00:41 • #8

S
thommimann, entschuldige bitte, aber wie naiv bist du denn

Du suchst Dir eine Frau, die endlich zu Dir passt und bildest Dir ein, dass Sie für Dich deine Schulden mit bezahlt aus Liebe ?
Nicht sie ist Egoistisch, das bist Du. Und Naiv noch dazu.
Bring erst einmal dein Leben auf die Reihe, bevor Du die große Liebe suchst.
In erster Linie bist Du für deine Kinder verantwortlich und dann für dich selbst.
Wie stellst Du dir das denn vor? Du Gehst jetzt dieses neue Beziehung ein und weil das Geld dann nicht reicht, um euch vielleicht was neues, notwendiges zu kaufen, dann nimmst den nächsten Kredit auf. Das ist eine Kette ohne Ende, da rutscht Du immer weiter in den Sumpf.

Das würde mit euch nicht gut gehen. Und wenn Sie auch schon solche Erfahrungen gemacht hat, dann ist es ja wohl verständlich, dass Sie es nicht nochmal will. Das hat nix mit Liebe zu tun, sondern mit Verstand und Vernunft. Sie hätte sicher auch nichts dagegen gehabt, wenn Du Unterhalt für deine Kinder Zahlen müsstest, aber für deine Ex, weil die Arbeitslos gemacht hat ?

Überdenk noch einmal deine Lebenseinstellung und Erwartungen.
Dann kannst Du ja mal versuchen Liebe zu definieren.

16.11.2013 01:22 • x 1 #9

S
Vielleicht hat Deine Freundin Angst vor Kredithaien und hat deshalb so reagiert?!

Ich hab keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn mir das mein Liebster offenbaren würde?! Kann dazu kein Statement abgeben!

16.11.2013 08:40 • #10

T
Da habt ihr vollkommen recht.
Unsere Rechnung war folgende: Wir leben zusammen, jeder hat sein eigenes Konto und ist selbst verantwortlich. Es würde ein Wirtschaftskonto eröffnet, in dem jeder die gleiche Summe X einzahlt, von der die Wohnung, Lebensunterhalt , Versicherungen usw bezahlt werden.
Sie meinte, es ist ist egal welche Belastungen jeder hat, wenn alles bezahlt werden kann. Nun hat sie aufgrund der Kreditumme einen Rückzieher gemacht denn unter dem Strich bleiben eben verschiedene Summen übrig, obwohl sie prinzipiell die Situation versteht.
Wenn man von richtiger Liebe sprechen kann (und meine Gschichte kannte sie ja), hätte man eine Vereinbarung getroffen, das keiner für die Schulden des Partners aufkommt.

Ich weiß, es ist eine schwierige Kiste. Es würde sicher immer zu Problemen führen, bei Anschaffungen, Reisen usw, wenn sich für eine gewisse Zeit (und die ist ja irgendwann zuende - und deshalb verstehe ich das auch nicht, denn man bleibt ja länger zusammen) einer winiger daran beteiligen kann.

Prinzipiell kann ich ihr die Entscheidung nicht übel nehmem, es ist eine Art Selbstschutz. Aber wirkliche Liebe hat etwas mit Kompromissbereitschaft zu tun. Sie soll ja nicht meine Schulden bezahlen.
Wenn ich weniger verdienen würde als sie und unterm Strich genauso viel bleibt, wie jetzt mit Kredit, wäre es ein Unterschied? Es ist die Wut, aus welchem Grund die finanzielle Situation so ist, denke ich. Sie will damit nichts zu tun haben. Aber Kindesunterhaltszahlungen würden aktzeptiert, das hat ja auch mit dem vergangenem Leben zu tun.

Beziehungen scheitern in Armen sowie in reichen Partnerschaften, Reiche lassen sich auf Arme eine und umgekehrt - aus Liebe. Geld spielt denke ich doch keine Rolle.

16.11.2013 10:43 • #11

A
Zitat von thommimann:
Schweigen hat etwas mit Unsicherheit oder Abneigung zu tun, mit der man den Partner ungern konfrontieren will.

Das gibt mir gerade zu denken, meine Ex konnte sich auch nicht öffnen und schwieg bei schwierigen Situationen.

Alex

16.11.2013 11:37 • #12

T
@ Stänker: Das war knallhart ins gesicht gesagt, ABER DU RECHT! Und ich bin aufgewacht. Und ich danke dir für die ehrliche Meinung.

18.11.2013 19:59 • #13

T
@alena 52: Danke für deinen Rat.

Ich fühle mich wirklich minderwertig, aber nachdem ich dein Statement gelesen habe muss ich nochmal nachdenken.
Ich bin kein Mensch, der die Flinte ins Korn wirft. Ich könnt ePrivatinsolvernz beantragen aber das mache ich nicht. Lieber gehe ich arbeiten bis ich umfalle.
Ich kann mir auch vorstellen, das die Liebe darunter leidet, ich habe so etwas ja noch nie erlebt. Naja, ich werds schon noch irgendwie packen...

18.11.2013 20:08 • #14

S
Ich weiß nicht wie und was ihr gemeinsam gerechnet habt, aber solch eine Rechnung kann nicht aufgehen. Egal wie die Rechnung gemacht wird, es steht immer eine monatliche Rate für die Tilgung deiner Altlasten-Kredite zu Buche. Eine gerechte Aufteilung kann da nicht zustande kommen. Egal wie ihr das rechnet, sie wird immer einen Teil deiner Schulden mit tilgen.
Und wenn Du weniger verdienen würdest und unterm Strich bleibt genauso viel, ja das ist trozdem ein Unterschied.
Allein der Gedanke, dass du quasi diesen Verdienst hast und davon die Schulden für deine EX trägst in Form von Krediten, würde mir auch Angst machen.

Gesetzt der Fall : Du hast Verdienst 1000 €
Sie hat Verdienst 1000 €
Ihr werft jeder 700 € in eure Wirtschaftskasse wie Du gedacht hast. Für jeden von Euch bleiben 300 € Taschengeld. Du bezahlst deine Kredite von deinem Taschengeld . Sie spart für Urlaub und ab und an schöne Klamotten (ist ja ne Frau ). Wer bezahlt dann den Urlaub ? Oder was ist wenn die Waschmaschiene, Kühlschrank oder Auto kaputt geht ? Ist ja nur ihr Taschengeld über, womit man das bezahlen kann.
Versteh mal! Deine Rechnung geht nicht auf.
Das hat dann nix mit Kompromissbereitschaft, sondern mit Einschränkungen/ Verzicht zu tun.
Und das belastet eine Partnerschaft schon enorm.
Und Geld spielt auch eine Rolle in der Liebe. Obwohl man ja sagt Liebe macht blind.
Und die Unterschiede zwischen Arm und Reich die gibt es schon. Gerade Frauen sind den meisten Männern im Voraus. Frauen die hart für ihren Unterhalt arbeiten müssen und sich nur ab und an was leisten können, die gehen sorgfältiger um und denken zweimal drüber nach das Geld auszugeben und für was.
Und dein letzter Satz Geld spielt denke ich doch keine Rolle ist nicht richtig.
Geld spielt immer eine Rolle, für die, die hart dafür Arbeiten. Die , die genug haben und es mit vollen Händen ausgeben können, für diese spielt das nicht unbedingt ne Rolle.
Auch Geld kann in einer Beziehung sehr viel Stress auslösen, Depressionen verstärken und sehr krank machen.

Denk bitte mal richtig drüber nach. Liebe ist zwar wunderschön, aber allein von Liebe kann man nicht leben oder wird satt. Es gehört schon ein bisschen mehr zum Glücklich sein. Sicher hilft uns unsere Liebe viele schwierige Situationen durchzustehen, den Alltag zu versüßen , aber die Liebe bezahlt keine Kredite.

20.11.2013 09:09 • #15

A

x 4