16

Verliebt in einen älteren Mann trotz Beziehung

S
Hallo Engelchen, Probleme im Moment vielleicht nicht, auch keine Vorurteile, aber denke bitte auch daran, wenn du 40 bist, also im besten Alter, hast du einen Rentner. Kein erfreulicher Gedanke, aber wenn du damit klarkommst, warum nicht.

21.03.2016 22:20 • x 1 #16


G
39 und 17 macht mir nur deshalb Bauchschmerzen, weil 17 minderjährig und recht unerfahren ist.

Wenn Te dann 40 ist und der Partner 62, prinzipiell kein Problem!
Ich habe mich auch in einen 22 Jahre älteren Mann verliebt.
Und er ist der Beste, der mir bisher begegnet ist.
Bei echter Liebe spielt Alter keine Rolle!

Aber 17 und 39 ist halt nicht 40 und 62../
Er hat ihr einen großen Vorsprung voraus in vielerlei Belangen.
Wenn ich eine Tochter hätte, ich hätte schon Bauchweh, sie käme mit ihm als Freund!

Ansonsten an Dich, TE, es ist immer besser nur einen Freund zur Zeit zu haben.
Ist ER denn wirklich Single?
Du jedenfalls bist es nicht.
Jedes Dreieck bereitet früher oder später irgendwem großen Kummer.
Das hat Dein Freund nicht verdient!

22.03.2016 00:04 • x 1 #17


A


Verliebt in einen älteren Mann trotz Beziehung

x 3


L
Hallo Ihr Lieben,
hallo Engel,

eine Nachbarstochter verliebte sich mit sechzehn in einen verheirateten fünfzehn Jahre älteren Mann.
Die Eltern waren entsetzt.
Er ließ sich für sie scheiden.
Seit einem Jahr sind sie verheiratet.
Sie ist nun vierundzwanzig und er vierzig und sie erwarten ein Baby.

Kommt eben darauf an, ob es b e i d e n wirklich ernst ist mit ihrer Liebe ...

22.03.2016 00:19 • x 2 #18


S
Zitat von Gastgast:
Er hat ihr einen großen Vorsprung voraus in vielerlei Belangen.
Völlig korrekt, aber dies wird m.E. zum Nachteil, mit zunehmendem Alter. Ganz gravierend, wenn sie 60 und er 82 ist, deshalb mein Hinweis, daß man sich dessen bewußt sein muß.

22.03.2016 09:26 • x 1 #19


Blanca
Zitat von engelchen07:
Das Problem: er ist 22 Jahre älter als ich und ich bin noch in einer Beziehung.

Das erste ist insofern kein Problem, als Du ja über 14 bist und freiwillig mit ihm geschlafen hast. Rein rechtlich gibt es also kein Problem damit. Ob Euer Kontakt auf Dauer frei von Generationsproblemem bleibt, ist ein anderer Kaffee, aber da Du ja schon reif genug bist, mit ihm ins Bett zu gehen, warst Du sicher auch erwachsen genug, Dir darüber vorweg genug Gedanken zu machen, daß es nun nicht plötzlich zum Problem mutiert, gell?

Das zweite ist auch kein Problem: Du bist unverheiratet, unterhältst vermutlich auch keinen gemeinsamem Mietvertrag mit Deiner Beziehung und bist insofern frei, sie jederzeit zu lösen.

Ein Vorwurf ist Dir daraus insofern nicht zu machen, als Du erst 14 warst, als Du sie eingegangen bist; von jemand in dem Alter sollte man keine feste Bindung fürs Leben erwarten - der Grund zeigt sich gerade deutlich. Wohl aber darf man einer 17jährigen sehr wohl die Ehrlichkeit abfordern, ihre Beziehung zu beenden, wenn jemand anders auf den Plan getreten ist, bzw. um deren Öffnung zu bitten, falls sie zweigleisig weiterfahren will.

Zitat:
Ein anderes Problem: wir haben schon miteinander rumgekuschelt und uns geküsst und wir waren sogar schon miteinander im Bett.

Wieso bezeichnest Du das als Problem? Geschah es etwa wider Deinen Willen?

Du wolltest es doch, also steh dazu. Die Jungmädchen-Nummer steht Dir nun wirklich nicht.

Zitat:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich liebe meinen Freund, aber irgendwie habe ich mich auch in den anderen verliebt.

Du stehst jetzt vor der Wahl, Deinem Freund alles zu beichten, damit sein Urvertrauen zu zerstören und den Fortbestand Eurer Beziehung zu riskieren, oder ihn arglistig zu täuschen: Er wird dann nicht Dich lieben, sondern das Bild, das er sich von Dir und Eurer Beziehung macht, die er weiterhin als monogam gelebt wahrnimmt, solange Du ihn über die Wahrheit im Unklaren läßt.

Im übrigen scheint mir, daß Du weder den einen, noch den anderen Mann wirklich liebst, sondern ganz einfach nur Deine Komfortzone ein wenig ausbauen und Dich von allen Seiten so richtig verwöhnen lassen willst: Dein Freund fürs Solide, Deine Affaire fürs Neuland, das Du mit ihm betreten hast.

Sich nach nur drei Jahren Beziehung bereits in fremden Betten zu tummeln, hat jedenfalls wenig mit Liebe zu tun (eher schon mit dem Wunsch, sich auszuprobieren, was in Deinem Alter auch nicht ungewöhnlich ist). Nachdem Du Dich auch nicht wirklich zu Deine Affaire bekennen willst, ist Dein Verhalten gegenüber beiden Männern weder Fisch noch Fleisch, sondern zeugt eher von ich nehme mir einfach das beste aus beiden Welten.

Daß jemand, der sich so egoistisch verhält, den Nerv entwickeln kann, sich Engelchen als Nick zu geben, spricht auch Bände. Ein Schelm daher, wer Böses bei diesem Thread denkt.

22.03.2016 10:10 • x 1 #20


Sleepless91
Die Liebe ist so individuell wie die Menschen auch. daher lässt das sich doch gar nicht pauschalisieren. und 15 Jahre Unterschied ist etwas anderes wie 22 Jahre. ich finde sobald man den Generationensprung gemacht hat, wird es problematisch. Mein ExAm war 20 Jahre älter als ich. Ich hab ihn sehr geliebt. Alltag hatte ich nie mit ihm, aber könnte mir gut vorstellen dass es da problematisch geworden wäre. Ich denke an Kinder, er denkt an Rente.

das primäre Problem der TE ist auch nicht der Altersunterschied sondern das Dreieck und der Freund der da unschuldig hinein gezogen wird.

22.03.2016 10:16 • x 1 #21


G
Blanca, sie ist 17...
In meinen Augen nicht erwachsen...
Du sprichst mit ihr, wie mit den Alten, die es besser wissen müssten.
Klar, auch mit 17 kann man Fairness erwarten, aber sooo klug und erfahren und weise muss sie noch nicht sein.
Zum Teil schreibst du gute Sachen hier, aber ich finde, manchmal bist du zu klug ( sorry) und schießt übers Ziel hinaus.
Ich hab das schon mehrfach gedacht...
Ich weiß, du bist hier sehr geachtet und auch ich finde, oft bist du eine Hilfe, aber manchmal auch so oberweise...
So, ich nehme in Kauf für die Kritik kritisiert zu werden...

22.03.2016 10:20 • #22


Blanca
Zitat von Gast Angst:
Blanca, sie ist 17...
In meinen Augen nicht erwachsen...

Sie war erwachsen genug, mit 14 schon einen Freund zu haben.
Sie war erwachsen genug, mit 17 ihre erste Affaire aufzunehmen.

Sie will alles auf einmal, das mit aller Kraft und ohne Rücksicht auf Verluste (bei anderen, versteht sich - natürlich nicht bei sich). Und sie hatte den Nerv, ausgerechnet hier - in einem Trennungsforum - eben dafür um Rat und Zuspruch anzusuchen.

Da muß sie sich schon gefallen lassen, wie eine Erwachsene angesprochen und behandelt zu werden. Das Kindchenschema zieht in ihrem Fall nicht mehr und die Engelchen-Nummer schon gleich gar nicht.

Davon ab: Was sollte man ihr sonst raten?

22.03.2016 10:24 • #23


G
Blanca, hast du Kinder?

Sie denkt, sie sei für alles Genannte erwachsen genug...
Aber man erkennt ja, sie ist es nicht...

Es geht mir nicht um deinen Rat, es geht mir um die Vorwürfe...

22.03.2016 10:42 • #24


engelchen07
Danke für eure Antworten, ich habe das Gefühl manche verstehen mich besser und manche nicht so gut.
Es war nicht gegen meinen Willen, klar gehören immer 2 dazu und ich suche mir auch nicht von jedem das Beste raus. Dann wäre ich mit gar keinem von beiden zusammen und würde einfach machen was ich will und wenn einer nicht so will wie ich, dann würde ich ihn in den Wind schießen.
Aber genau das möchte ich eben nicht.

22.03.2016 11:24 • #25


A
Machst Du denn gerade nicht das, was Du willst?

22.03.2016 12:50 • #26


engelchen07
Ich glaube wenn ich das machen würde was ich will, dann hätte ich mich für den älteren Entschieden. Aber die Vernunft sagt, das ich den anderen lieber behalten sollte.

22.03.2016 14:12 • #27


A
Ist das so?

Fällt Dir auf, wie Du Dir selbst widersprichst?

22.03.2016 14:14 • #28


A
Ich bin gespannt, wie sich Deine alte Liebe Dir gegenüber verhalten wird, wenn er Dich 24 Stunden am Tag am Wickel hat, Du eine Beziehung, die allen gegenüber bekannt gemacht werden soll, mit ihm willst, wie seine Familie und Freunde reagieren, wenn er Dich Ihnen vorstellen soll, gemeinsame Urlaube, Planung fürs Alter (ja, das steht langsam an) und ob er dann noch soooo toll zu Dir hält. Ob er dann nicht genervt ist von Dir, Kind.

Probiere aus- ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

22.03.2016 14:19 • #29


S
Je länger du wartest, um so schlimmer wird es, wenn es dein Freund erfährt und es ist nicht schön für ihn, wenn er so lange schon hintergangen wurde.
Das ist das erste, was zu klären wäre. Deine Gefühle für den neuen Mann sind viel stärker als für den jungen Mann, sonst wärst du nicht mit ihm in die Kiste gesprungen. Er hat etwas, was du beim anderen vermisst hast, Reife, Mitgefühl, er erklärt dir die Welt usw. Aber bitte überprüfe, ob das nur eine Masche war, um das zu bekommen, woran vielen liegt.
Und was das Alter anbelangt. Die Liebe kennt kein Alter, es ist nur so, dass dich das Alter später einfangen wird. Jetzt merkst du es noch nicht aber wenn du noch zur Arbeit gehst, wird er schon daheim sein als Rentner und wenn du in Rente kommst, kann es sein, dass er ins Heim muss oder du musst ihn dann pflegen. Während du gerne noch ausgehen willst, wird er eher die Couch bevorzugen. Wenn du über Filme lachst, findet er sie doof. Wenn er von früher erzählt, dann warst du noch lange nicht auf der Welt. Die Generationen werden euch trennen. Ich habe viele Freunde, die ältere Partner haben und es ist immer das Gleiche, es wird gejammert, weil er nicht mehr ausgehen will, sie jammert, dass er trotz 7 Jahre jünger mehr Pflege braucht als sie usw. Wenn man verliebt ist, dann sieht man das nicht, man fühlt sich jung, beide fühlen sich jung und es gibt auch Happy Ends, natürlich gibt es sie, schau dir die Promis an. Aber das Alter kommt durch eines Tages und ich hoffe für dich, dass du dann damit klarkommen wirst, denn du bist diejenige, die mehr leisten wird in der Beziehung. Wenn du Kinder willst, wird er wohl an die 50 sein und du im besten Alter. Er wird Jeans anziehen, wie junge Männer, einen coolen Haarschnitt haben aber das Alter holt euch eines Tages ein. Ich versuche dir das zu verdeutlichen, deshalb erwähne ich es so oft. Früher oder später, wirst du den Altersunterschied spüren und dann erst wird sich zeigen, ob eure Liebe das aushält. Du bist noch soooo jung. Genieße es zu leben, hafte dich nicht an Männer, die nicht gut für dich sind und bitte, spiele auch nicht mit ihnen, wenn du dir nicht sicher bist. Lieber trennst du dich von beiden als dass du das ewige hin und her hast, daran würdest du mit der Zeit zerbrechen. Das sind nur Wegweiser aber du alleine entscheidest vom Herzen, Bauch und Verstand, was das beste für dich ist. Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen.

22.03.2016 14:38 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag