Zitat von Moskito75: weil er mich sogar unter Knuddelmaus abgespeichert hat
Und "Knuddelmaus" empfindest du ernsthaft als Kompliment? Na ja, vielleicht Geschmacksache. Aber ich finde, es klingt eher danach, dass er dich nicht für voll nimmt.
Ein Spitzname, den ich persönlich nicht gern hätte.
Außerdem hängst du dich mal wieder an etwas auf, das überhaupt keine Bedeutung hat. Er könnte dich auch unter "Meine große Liebe" abspeichern. Kostet ihn ja nix.
Zitat von Moskito75: Ich sehe es für mich gerade so, ich bin zu schwach es nicht auszuhalten und nicht darauf zu reagieren, wenn er sich meldet. Und deshalb muss ich blocken. Ich weiss, dass ist ein Denkfehler
Nein, das hat mit Schwäche nichts zu tun.
Zieh mal in Betracht, wie sehr diese Messenger unser Kontaktverhalten verändert haben.
Eine Nachricht in WA zu tippen, erfordert nicht das geringste an Engagement. Das machst du nebenher an der Supermarktkasse.
Umgekehrt jedoch bedeutet für dich, in deiner Psyche, jede Nachricht von ihm, dass du aufgewühlt wirst, dir Hoffnungen machst und so weiter. Und du weißt nie, wann wieder etwas reinflattert. Du bist also psychisch ständig in Alarmbereitschaft.
Das steht in keinem Verhältnis zueinander:
Ihn kostet das bisschen Getippsel rein gar nichts und erfordert weder Konsequenz noch Engagement von ihm, bei dir kann diese ständige Erreichbarkeit aber verheerende Schäden anrichten, da du dir ja Hoffnungen machst, die dadurch dauernd angeheizt werden.
Wenn du ihm die Möglichkeit entziehst, dich jederzeit über Messenger erreichen zu können, entziehst du ihm auch die Möglichkeit, dich ständig aufzuwühlen und deine Hoffnungen zu nähren.
Ich finde das in deiner Situation nicht nur als legitim, sondern auch als das einzig Vernünftige zu deinem Selbstschutz, das du tun kannst.