376

Verliebt in einen Wittwer

L
Zitat von Sonnenblume53:

Luna, vielleicht liegt hier der Grund Deines Misstrauens? Eines ganz berechtigten Misstrauens?

Aber die Frau ist tot, die kommt nicht wieder. Es ist so traurig und schlimm. Sein Leben und das Leben seiner Kinder geht weiter. Da muss man sich ganz vorsichtig ran tasten. Es gibt keine Vorschriften dafür, wann man sich neu verlieben darf. Ist es verboten, sich in einen Witwer zu verlieben? Da gehören immer zwei dazu. Das Thema scheint Dich wütend zu machen. Das Leben ist zu kostbar und manchmal auch kürzer, als man denkt. Das empfindet er jetzt so und ist in der Achterbahn. Will ganz schnell ganz viel. Wenn man es von außen betrachten und nicht mit in der Achterbahn sitzt, ist es leicht etwas dagegen zu sagen. Jeder Mensch ist anders, liebt, empfindet und denkt anders.



Danke!

Oftmals ist es doch so, dass Erna, Gott hab sie seelig, den Apfelkuchen aber ein klein wenig anders hergestellt hat als die potentielle Nachfolgerin...und der Mann ab einem gewissen Alter seinen festeingefahrenen Rhythmus braucht. Auch, was die Essenszubereitung geschmacklich betrifft.
Hab schon die kuriosesten Sachen erlebt...

20.01.2021 12:23 • #61


S
Zitat von Luna8:
Aber die Frau ist tot, die kommt nicht wieder. Es ist so traurig und schlimm. Sein Leben und das Leben seiner Kinder geht weiter. Da muss man sich ganz vorsichtig ran tasten. Es gibt keine Vorschriften dafür, wann man sich neu verlieben darf. Ist es verboten, sich in einen Witwer zu verlieben? Da gehören immer zwei dazu. Das Thema scheint Dich wütend zu machen. Das Leben ist zu kostbar und manchmal auch kürzer, als man denkt. Das empfindet er jetzt so und ist in der Achterbahn. Will ganz schnell ganz viel. Wenn man es von außen betrachten und nicht mit in der Achterbahn sitzt, ist es leicht etwas dagegen zu sagen. Jeder Mensch ist anders, liebt, empfindet und denkt anders.


Du hast mich falsch verstanden, Luna! Absolut falsch.
Du sprachst von Misstrauen. Und ich habe überlegt, woher es kommen könnte.

Es ist natürlich nicht falsch, sich in einen Witwer zu verlieben.
Das Thema macht mich auch nicht wütend, sondern verständig.

Ich hatte es still für mich so interpretiert, dass die verstorbene Frau noch zu präsent ist und Du das fühlst. Es braucht wirklich Zeit, einen Tod absolut abzuschliessen. Nach meiner Erfahrung - ich war in einer Trauergruppe, um zu verarbeiten und hörte dies von Anderen sehr häufig - holt das Nicht-Abschliessen Menschen über kurz oder lang wieder ein.

Vielleicht hattest Du deswegen irgendwie Sorge?

So meinte ich das.

20.01.2021 12:32 • x 2 #62


A


Verliebt in einen Wittwer

x 3


L
Zitat von Sonnenblume53:

Du hast mich falsch verstanden, Luna! Absolut falsch.
Du sprachst von Misstrauen. Und ich habe überlegt, woher es kommen könnte.

Es ist natürlich nicht falsch, sich in einen Witwer zu verlieben.
Das Thema macht mich auch nicht wütend, sondern verständig.

Ich hatte es still für mich so interpretiert, dass die verstorbene Frau noch zu präsent ist und Du das fühlst. Es braucht wirklich Zeit, einen Tod absolut abzuschliessen. Nach meiner Erfahrung - ich war in einer Trauergruppe, um zu verarbeiten und hörte dies von Anderen sehr häufig - holt das Nicht-Abschliessen Menschen über kurz oder lang wieder ein.

Vielleicht hattest Du deswegen irgendwie Sorge?

So meinte ich das.


Dankeschön, ja, habe es falsch verstanden. Ich will halt gerne begreife was da passiert. Meine Gedanken und Gefühle verwirren mich. Damit könntest Du wirklich Recht haben, dass es an ihrer Präsenz liegt. Überall riesige Fotos. Eine wunderschöne, sympathische Frau mit liebevollen Augen. Es tut mir leid, dass sie nicht mehr da ist. Er hat mich so stark mit einbezogen, das war vielleicht etwas zu viel. Liebe Fotos aus der gemeinsamen Zeit. Ich habe mir neulich Fotos aus meinen vorherigen Beziehungenangeschaut. Auch so liebe Aufnahmen dabei aus einer glücklichen Zeit. Meine Ex Partner sind aber noch da und kann ihnen Jeder Zeit Fragen stellen und mit ihnen über alles sprechen, wenn sie es auch wollen. Das ist ein großer Unterschied.
Danke für Deine Nachricht

20.01.2021 12:39 • x 4 #63


S
Zitat von Luna8:
Meine Gedanken und Gefühle verwirren mich. Damit könntest Du wirklich Recht haben, dass es an ihrer Präsenz liegt. Überall riesige Fotos. Eine wunderschöne, sympathische Frau mit liebevollen Augen.


Luna, ich verstehe Dich total und ich meinte es genauso, wie Du es jetzt auch ausdrückst!

Da schwirren soviel Gefühle herum, die angesehen und verarbeitet werden wollen, auf beiden Seiten.
Das kann erst einmal fast erschlagen! Eine irre Präsenz von Fassbarem und Unfassbarem!

Dicker Knuddler!

20.01.2021 12:44 • x 1 #64


Lebensfreude
Zitat von Butterblume63:
Nur eine These: Suchen trauernden Männer evtl unbewusst starke Frauen die sie im Schmerz auffangen?
Zumindest traf es in den mir bekannten Fällen zu.

ich denke ja.
Im Zustand der Trauer werden z.B. Depressive nicht anziehend auf Hnterbliebene wirken

20.01.2021 12:45 • x 1 #65


S
Zitat von Luna8:
Überall riesige Fotos. Eine wunderschöne, sympathische Frau mit liebevollen Augen


Also , ich empfinde das als absolutes No Go und zeugt von wenig Feingefühl der neuen Partnerin gegenüber.
Er muss selbstverständlich seine verstorbene Frau nicht verbannen, aber wenn man eine neue Beziehung hat gehören solche Fotos nicht an die Wand.
Es gibt Alben, PC und noch mehr Möglichkeiten , aber nicht offen an den Ort , wo die neue Partnerin ein und aus geht. Mich würde das auch stören.

20.01.2021 12:46 • x 3 #66


tina1955
Die Meinungen gehen ja ganz schön weit auseinander.
Was ist eine angemessene Trauerzeit?
Wann darf sich der Witwer oder die Witwe neu verlieben?

Meine Freundin starb mit 36 nach 2 Jahren Kampf und Hoffnung und Pflege zu Hause an Krebs.
Verheiratet und 1 Tochter im Alter von 8 Jahren.
Von Anfang an stand fest, sie wird diese Krankheit nicht überleben.
Kurz vor dem Finalstadium hat sie mit ihrem Mann ein Gespräch geführt, sie wollte dass ihr Mann schnell wieder glücklich wird und sein Leben weiter lebt. Der Tochter sagte sie, dass es sein kann, dass der Papa auch neue Frau mit nach Hause bringt. Sie wünscht sich, dass das Kind auch lieb zu dieser neuen Frau ist. Gemeinsam haben sie 3 Bilder ausgesucht, die im Kinderzimmer aufgestellt werden sollten.
Die Zukunft wurde offen angesprochen, sogar noch viel organisiert und dann wünschte sie sich ihren Frieden und wusste, daß Leben kann ohne schlechtes Gewissen für ihren Mann und die Tochter weiter gehen.
Die Beisetzung fand Ende September statt. Bereits Weihnachten wurde gemeinsam mit der neuen Frau verbracht.

Diese Beisetzung war der schrecklichste Tag in meinem Leben und ich hatte sehr lange die Worte meiner Freundin im Kopf.
Sie wünschte sich, dass ihr Mann schnell wieder glücklich wird, eine Frau findet, die ihr Kind auch liebt.
Sie bat uns alle, ihrem Mann keine Steine in den Weg zu legen.

Ich finde der Tod eines Partners ist sehr schlimm.
Hinzu kommen dann noch die Gewissensbisse, die Angst dass Nachbarn, Freunde und Familie sich rein hängen und dem Witwer vorschreiben wollen, eine angemessene Trauerzeit einzuhalten.

Wie es im Herzen des Witwer aussieht, wissen wir alle nicht.

Aber wir sollten es ihnen nicht noch unnötig schwerer machen.

Hier in diesem Fall der TE, hätte ich ein Gespräch gesucht und erklärt, daß diese vielen Bilder wunderschön sind, jedoch 1 oder 2 Bilder in den Kinderzimmern ausreichend sind.
Er selbst trägt seine Frau im Herzen eh noch viele Jahre bei sich.

20.01.2021 13:25 • x 7 #67


S
Zitat von tina1955:
Die Meinungen gehen ja ganz schön weit auseinander. Was ist eine angemessene Trauerzeit? Wann darf sich der Witwer oder die Witwe neu verlieben? Meine Freundin starb mit 36 nach 2 Jahren Kampf und Hoffnung und Pflege zu Hause an Krebs. Verheiratet und 1 Tochter im Alter von 8 Jahren. Von Anfang an stand fest, sie wird diese Krankheit nicht überleben. Kurz vor dem Finalstadium hat sie mit ihrem Mann ein Gespräch geführt, sie wollte dass ihr Mann schnell wieder glücklich wird und sein Leben weiter lebt. Der Tochter sagte sie, dass es sein kann, dass der Papa auch neue ...


Eine tolle und auch berührende Geschichte , die von unglaublich viel Liebe erzählt.

20.01.2021 13:29 • x 5 #68


tina1955
Zitat von Sliderman:

Eine tolle und auch berührende Geschichte , die von unglaublich viel Liebe erzählt.


Es wurden eben alle sehr gut vorbereitet und so konnte es funktionieren.
Wir haben bis zu meinem Umzug in eine andere Stadt immer noch Kontakt zu dem Mann und es ist kein Problem, wenn mitunter der Name meiner Freundin fällt.
Er gehörte ja mit zum Freundeskreis und an seinem nächsten Geburtstag haben wir dann seine neue Freundin kennengelernt.
Auch hier nahm er sogar noch Rücksicht auf unsere Gefühle.
Diese Feier fand in einem Restaurant statt. Ich glaube es wäre für uns alle sehr schwer geworden, wenn wir so schnell eine neue Frau in der Küche meiner Freundin gesehen hätten....

Wir haben ihm alle sein Glück gewünscht.
Die Tochter sprach die neue Frau immer mit dem Vornamen an.
Warum dies so blieb, konnte keiner sagen..
Aber wenn man sich versteht, dann ist die Anrede auch nebensächlich.

Die Tochter sagte später mal, es war nie Thema, Mutti zu ihr zu sagen. Sie wurde als Linda vorgestellt und blieb auch bis heute Linda.

20.01.2021 13:53 • x 2 #69


B
Tina,im Fall deiner Freundin wurde ihrem Mann so wie der Tochter zu Lebzeiten alle Last genommenen. Das Loslassen begann schon zu ihren Lebzeiten. Sie muss eine überaus bemerkenswerte Persönlichkeit gewesen sein.
Leider ist der Sterbeprozess zumindest in unserem Kulturkreis mit immensen Tabus beladen.
Und zum Fall der Te: Ich habe Verständnis,dass noch überall Fotos standen. Der Tod dieser Frau lag erst kurze Zeit zurück und diese Präsenz war/ist auch für die Kinder wichtig. Eine Entsorgung dieser Erinnerung an die Mutter kann ungeahnte Folgen haben.
Eine Freundin wie meine
Schwiegermutter hatten noch jahrelang die Kleidung ihrer Männer im Schrank und konnten sich nicht davon trennen.
Gibt es eine richtige Trauer? Ich glaube nein.
Da spielen viele Komponenten mit rein.
Ich brauchte meine Jahre andere sind in paar Wochen oder Monaten durch.
Nur ist es schlimm sich in eine Beziehung zu stürzen,wenn das Herz nicht JA zu dieser Person sagt.

20.01.2021 14:59 • x 5 #70


tina1955
Das stimmt, man muss es für sich selbst entscheiden, wann man bereit ist, loszulassen und einen Neuanfang zu starten.

20.01.2021 15:02 • x 3 #71


L
Ob jetzt diese Trauer oder jene Trauer,..ob jetzt soo lang getrauert oder kürzer.
Lieber sollte sich doch TE Gedanken machen,....mit einem Witwer der 2 Monaten davor seine Frau verloren hat,...was anzufangen.
Sorry der saloppen Ausdrucksweise. Aber Ihre Alarmglocken haben doch von Anbeginn geläutet! Das Verhalten des größeren Sohnes hat Sie doch auch mitbekommen,...also die red Flags wurden allzeit geschwenkt ,..oder? Also das schlechte Gewissen ( was ich abslolut nachvollziehen kann),..und das grummeln in der Magengegend hätte sie sich ersparen können. Sorry wenn ich dass so ein bischen einfach und pragmatisch sehe! Sorry aber sich selbe über was ärgern, und ein schlechtes Gewissen zu haben, sich dabei noch schlecht fühlen etc ....was ich selber entschieden und zugelassen habe,..ist für mich doch etwas schwer nachzuvollziehen.
Sorry meine Meinung....

20.01.2021 15:17 • #72


tina1955
Haben Kinder das Recht, einem Elternteil nach dessen Tod ein neues Glück zu verbieten?

Muss man als Witwer die Erlaubnis der Kinder einholen, wann es angemessen ist?

20.01.2021 15:26 • x 1 #73


B
Zitat von tina1955:
Haben Kinder das Recht, einem Elternteil nach dessen Tod ein neues Glück zu verbieten?

Muss man als Witwer die Erlaubnis der Kinder einholen, wann es angemessen ist?

Beide Male ein klares Nein.
Nur muss man dabei sehr Vorsichtig vorgehen.
Meine Kinder alle inzwischen über 30 haben mir damals sehr bald signalisiert,dass sie sich freuen würden, wenn ich einen neuen Mann im Leben haben würde.
Bei kleinen Kindern oder Jugendlichen würde ich als Witwe/Witwer Tipps holen. Entweder bei Fachleuten vor Ort oder über spezielle Foren.
Ein Neuzugang auch bei besten Voraussetzungen hat trotzdem noch einiges an Hürden vor sich.

20.01.2021 15:44 • x 2 #74


L
Zitat von tina1955:
Haben Kinder das Recht, einem Elternteil nach dessen Tod ein neues Glück zu verbieten?

Nein,...aber was bringt es Dir wenn Die Kinder die/den neue Partner/in nicht akzeptieren,...da zu schnell da!

Zitat von tina1955:
Muss man als Witwer die Erlaubnis der Kinder einholen, wann es angemessen ist?

Siehe oben,...dass sind halt dann die Patchwork-Probleme,...und lese mal die Statistiken nach,...über deren negativen Ausgang.

20.01.2021 15:53 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag