376

Verliebt in einen Wittwer

S
Zitat von Likos24:
Ob jetzt diese Trauer oder jene Trauer,..ob jetzt soo lang getrauert oder kürzer.
Lieber sollte sich doch TE Gedanken machen,....mit einem Witwer der 2 Monaten davor seine Frau verloren hat,...was anzufangen.
Sorry der saloppen Ausdrucksweise. Aber Ihre Alarmglocken haben doch von Anbeginn geläutet! Das Verhalten des größeren Sohnes hat Sie doch auch mitbekommen,...also die red Flags wurden allzeit geschwenkt ,..oder? Also das schlechte Gewissen ( was ich abslolut nachvollziehen kann),..und das grummeln in der Magengegend hätte sie sich ersparen können. Sorry wenn ich dass so ein bischen einfach und pragmatisch sehe! Sorry aber sich selbe über was ärgern, und ein schlechtes Gewissen zu haben, sich dabei noch schlecht fühlen etc ....was ich selber entschieden und zugelassen habe,..ist für mich doch etwas schwer nachzuvollziehen.
Sorry meine Meinung....


Du widersprichst dir selbst! Wie lange Trauer dauert steht in keinem Regelwerk und ob der Mann abgeschlossen hat und ob dieser Abschluss nicht schon vor längerer Zeit erfolgt ist, kann hier niemand wissen!
Wir alle kennen ihn nicht!

20.01.2021 17:16 • x 2 #76


I
Zitat von Sliderman:

Also , ich empfinde das als absolutes No Go und zeugt von wenig Feingefühl der neuen Partnerin gegenüber.
Er muss selbstverständlich seine verstorbene Frau nicht verbannen, aber wenn man eine neue Beziehung hat gehören solche Fotos nicht an die Wand.
Es gibt Alben, PC und noch mehr Möglichkeiten , aber nicht offen an den Ort , wo die neue Partnerin ein und aus geht. Mich würde das auch stören.


Aha... er hat Kinder, die dürfen dann ihre Mutter nach 2 Monaten im Fotoalbum suchen ?

Sorry mein Chef ist seit 7 Jahren Witwer mit 3 Kindern, hat seit 5 Jahren eine neue Beziehung und die Fotos von ihr um ihm stehen noch immer an der gleichen Stelle.
Seine Neue hat damit überhaupt kein Problem.

Da hat man drüber zu stehen, erst recht nach wenigen Monaten...

20.01.2021 17:19 • x 4 #77


A


Verliebt in einen Wittwer

x 3


S
Zitat von Isely:

Aha... er hat Kinder, die dürfen dann ihre Mutter nach 2 Monaten im Fotoalbum suchen ?

Sorry mein Chef ist seit 7 Jahren Witwer mit 3 Kindern, hat seit 5 Jahren eine neue Beziehung und die Fotos von ihr um ihm stehen noch immer an der gleichen Stelle.
Seine Neue hat damit überhaupt kein Problem.

Da hat man drüber zu stehen, erst recht nach wenigen Monaten...


Niemand hat von den Kindern gesprochen! Lies doch mal den Beitrag von Tina, denn da steht wie man es machen kann!

20.01.2021 17:24 • x 1 #78


I
Zitat von Sliderman:
Niemand hat von den Kindern gesprochen! Lies doch mal den Beitrag von Tina, denn da steht wie man es machen kann!


Ich habe den Beitrag von Tina gelesen.

Allerdings beziehst du dich darauf, das es jeder so machen sollte wie er möchte.
Und wenn dieser Mann nach 2 Monaten noch die Bilder seiner Frau dort hängen hat, dann ist er scheinbar noch nicht so weit sie abzunehmen und dann darf er das auch so.
Wozu auch ?
Es geht hier um eine paar Wochen alte Bekanntschaft. Mehr nicht.

Ich würde es auch nicht toll finden , wenn mein Mann 2 Monate nach meinem Tod alle Bilder von mir wegschliesst. Sorry. Und ohne die Kinder zu fragen ob das in Ordnung ist, das sie die Fotos von Mama nur im KI ZI haben, schon gleich gar nicht.

Ein wenig an die Psyche der Kinder denken kann man schon, vielleicht gibt ihnen das noch etwas Sicherheit , das das Familienfoto dort noch hängt, vielleicht macht es sie auch traurig, wer weiss das schon.
Aber hier bin ich der Meinung, aufgrund der noch in Trauerbefindlichen Familie, sollte man seine eigenen Befindlichkeiten etwas zurück stecken können.

20.01.2021 17:36 • x 5 #79


S
Zitat von Isely:

Ich habe den Beitrag von Tina gelesen.

Allerdings beziehst du dich darauf, das es jeder so machen sollte wie er möchte.
Und wenn dieser Mann nach 2 Monaten noch die Bilder seiner Frau dort hängen hat, dann ist er scheinbar noch nicht so weit sie abzunehmen und dann darf er das auch so.
Wozu auch ?
Es geht hier um eine paar Wochen alte Bekanntschaft. Mehr nicht.

Ich würde es auch nicht toll finden , wenn mein Mann 2 Monate nach meinem Tod alle Bilder von mir wegschliesst. Sorry. Und ohne die Kinder zu fragen ob das in Ordnung ist, das sie die Fotos von Mama nur im KI ZI haben, schon gleich gar nicht.

Ein wenig an die Psyche der Kinder denken kann man schon, vielleicht gibt ihnen das noch etwas Sicherheit , das das Familienfoto dort noch hängt, vielleicht macht es sie auch traurig, wer weiss das schon.
Aber hier bin ich der Meinung, aufgrund der noch in Trauerbefindlichen Familie, sollte man seine eigenen Befindlichkeiten etwas zurück stecken können.


Ich habe von vielen Möglichkeiten gesprochen, liebe Isely! Ich habe auch geschrieben , die verstorbene Frau nicht zu verbannen! Man sollte vielleicht ein gesundes Maß beachten und die neue Partnerin nicht in eine
Hall of FAME bringen. Fingerspitzengefühl und ein bisschen Feinfühligkeit sind da gefordert!

20.01.2021 17:43 • x 3 #80


I
Zitat von Sliderman:

Ich habe von vielen Möglichkeiten gesprochen, liebe Isely! Ich habe auch geschrieben , die verstorbene Frau nicht zu verbannen! Man sollte vielleicht ein gesundes Maß beachten und die neue Partnerin in eine
Hall of FAME bringen. Fingerspitzengefühl und ein bisschen Feinfühligkeit sind da gefordert!


Ok, dann kam das falsch rüber.

Was der Mann macht, ob nach 1, 2. oder 6 Monaten eine neue Partnerin, ist seine Sache.

Allerdings finde ich persönlich , müssen die Kinder davon das erste halbe Jahr gar nix mitbekommen.

Trauer braucht seine Zeit. Es war die Mama.
Die Kinder müssen das erstmal irgendwie verdauen können, da hat die Bekanntschaft des Vaters , bei den Kindern nicht wirklich Platz... noch nicht....

20.01.2021 17:49 • x 7 #81


S
Zitat von Isely:

Ok, dann kam das falsch rüber.

Was der Mann macht, ob nach 1, 2. oder 6 Monaten eine neue Partnerin, ist seine Sache.

Allerdings finde ich persönlich , müssen die Kinder davon das erste halbe Jahr gar nix mitbekommen.

Trauer braucht seine Zeit. Es war die Mama.
Die Kinder müssen das erstmal irgendwie verdauen können, da hat die Bekanntschaft des Vaters , bei den Kindern nicht wirklich Platz... noch nicht....


Ich habe auch nicht gesagt, das Tinas Geschichte jetzt das Maß aller Dinge sein soll. Hierzu sei noch gesagt das diese Frau wahrlich großartig war.
Als Vater oder Mutter weiß ich auch am besten, was ich meinen Kindern wann zumuten kann.

20.01.2021 17:54 • #82


tina1955
Ich hab mal drüber nachgedacht, was passiert hier nach meinem Tod, wenn mein Mann allein ist?

Mein fröhlicher Mann könnte auf einmal hier sitzen, grübeln und sich nach der Arbeit ein Bierchen nach dem anderen gönnen und dann ins Bett fallen....
Wie lange das seine Gesundheit aushalten soll?

Seine Geschwister würden ihn ermutigen, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen.

Hier würde der Hund verhungern, er ist ja auf Montage, die Katze würde verhungern, wenn er die Tiere nicht weg geben würde.
Der schön angelegte Garten würde nicht mehr gepflegt werden, meine Pflanzen im Haus vertrocknet...

Dann würde ich mir eher wünschen, er findet wieder eine Frau, die auch Freude an unserem Haus, den Tieren und dem Garten hat und es weiter pflegen würde.

Wir haben keine Bilder von uns an den Wänden, würde nicht zu unserem Wohnstil passen, dafür haben wir schöne Alben von unserer Hochzeitsreise und unseren Urlauben.

Ich glaube, ich würde mich freuen, wenn er wieder eine Frau finden würde und ich hoffe, dass es eine ist, die ihn liebt um seiner selbst Willen und nicht wegen den ganzen Annehmlichkeiten hier.

Würde ich übrig bleiben, ich könnte nicht hier wohnen bleiben. Zu viel erinnert mich an die Zeiten zu zweit.
Wir haben hier alles umgekrempelt und neu gestaltet.

20.01.2021 17:57 • x 5 #83


B
Wo sollten die Kinder den sonst um ihre Mama trauern,als in ihrem Zuhause?
Es wäre ein fatales Signal für sie,wenn die Präsenz der Mutter so schnell aufgelöst wird,nur damit die Neue damit nicht konfrontiert wird.Da würde das Wohlbefinden der Neuen ja das Tempo des Trauerprozesses der Kinder vorgeben.
Wer sich auf einen Witwer mit Kindern einlässt, muss sowas aushalten.Es müssen ja nach nur 3 Monaten noch keine Hausbesuche der Neuen stattfinden.Ist ja erst eine Kennenlernphase.
Hat er wohl jetzt auch verstanden, dass das Wohl der Kinder in so einer Situation vorgeht und er selbst auch noch Zeit braucht.Es ist ja nicht so, dass die Frau schon ewig unter der Erde liegt.

20.01.2021 18:02 • x 4 #84


S
Zitat von tina1955:
Würde ich übrig bleiben, ich könnte nicht hier wohnen bleiben. Zu viel erinnert mich an die Zeiten zu zweit.
Wir haben hier alles umgekrempelt und neu gestaltet.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Partnerin von meinem Freund Tom, der Anfang Dezember verstarb, sagt das gleiche. Sie kann dort auch nicht wohnen bleiben.

20.01.2021 18:03 • x 1 #85


S
Zitat von Bones:
Wo sollten die Kinder den sonst um ihre Mama trauern,als in ihrem Zuhause?
Es wäre ein fatales Signal für sie,wenn die Präsenz der Mutter so schnell aufgelöst wird,nur damit die Neue damit nicht konfrontiert wird.Da würde das Wohlbefinden der Neuen ja das Tempo des Trauerprozesses der Kinder vorgeben.
Wer sich auf einen Witwer mit Kindern einlässt, muss sowas aushalten.Es müssen ja nach nur 3 Monaten noch keine Hausbesuche der Neuen stattfinden.Ist ja erst eine Kennenlernphase.
Hat er wohl jetzt auch verstanden, dass das Wohl der Kinder in so einer Situation vorgeht und er selbst auch noch Zeit braucht.Es ist ja nicht so, dass die Frau schon ewig unter der Erde liegt.


Niemand hat davon gesprochen, die Präsenz der Mutter aufzulösen. Das macht überhaupt keinen Sinn.

20.01.2021 18:05 • x 2 #86


tina1955
Mich würden Bilder von der verstorbenen Frau auch nicht stören, wenn Kinder noch zu Hause wohnen.
Den Kindern kann man eh keine neue Mutter vor die Nase setzen, sie kann aber auch eine wertvolle Freundin werden, wenn sie auf die Interessen der Kinder eingeht und nicht an ihnen herum erzieht.

Da ist dann der Vater in der Pflicht, den Kindern die Situation angemessen zu erklären und sie mit einzubeziehen.
Es muss klar kommuniziert werden, dass sie ihre Mutter immer lieben und trauern dürfen.
Aber Kinder sollten auch verstehen, dass der Papa trotz der Liebe zur Mutter nicht allein bleiben möchte.

20.01.2021 18:14 • x 4 #87


B
Zitat von Sliderman:

Niemand hat davon gesprochen, die Präsenz der Mutter aufzulösen. Das macht überhaupt keinen Sinn.


Doch,macht es.Bilder sind Teil der Präsenz und es wurde hier als respektlos einer neuen Partnerin,diese damit zu konfrontieren.
Hier in dem Fall war es eh nur eine kurze Kennenlernphase

BtW: Ich war so ein Kind,bei dem die Neue den Trauerprozess zum negativen beeinflusst hat

20.01.2021 18:21 • x 3 #88


L
Zitat von Bones:

Doch,macht es.Bilder sind Teil der Präsenz und es wurde hier als respektlos einer neuen Partnerin,diese damit zu konfrontieren.

BtW: Ich war so ein Kind,bei dem die Neue den Trauerprozess zum negativen beeinflusst hat


Er hat mir Fotos und Videos geschickt. Alles mit der Frau im Hintergrund. Er hat sogar ihren Ehering bei mir zuhause vergessen, den er bei euch trug. Ich wollte so viel Verständnis zeigen, weil er es mir wert ist. Aber es tat auch weh.

20.01.2021 18:27 • #89


S
Zitat von Bones:

Doch,macht es.Bilder sind Teil der Präsenz und es wurde hier als respektlos einer neuen Partnerin,diese damit zu konfrontieren.


Nein! Es ist ein Unterschied , ob Bilder einer Verstorbenen rumstehen, oder ob das Haus zu einer Hall of Fame geworden ist. Gegen Fotos die rumstehen hat wohl niemand etwas, wenn allerdings ein Haus oder eine Wohnung zu einer Gedenkstätte gemacht wurde, ist auch das völlig in Ordnung, das wäre aber ein Zeichen dafür , das der Hinterbliebene noch lange nicht mit der Bewältigung fertig ist und daher auch keine neue Beziehung eingehen sollte.

20.01.2021 18:27 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag