16

Verliebt wie noch nie - 3 Monate später alles vorbei

Luto
Zitat von sternenwicht:
komm aber nicht dahinter warum? Wieso tut man sich sowas immer wieder an?

oft wiederholen Menschen in Partnerschaften Mechanismen, die sie sich schon in früher Kindheit draufgeschafft haben. Ich springe auf Verrückte an, weil sie sich familiär anfühlen. Normale finde ich unerotisch...
Auf mich springen Verrückte an, weil sie auch etwas familiäres mit mir verbinden... jede aber auf unterschiedliche Weise.

01.03.2017 23:22 • x 1 #16


E
Hallo Michael,

Also zunächst einmal möchte ich dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen. So eine Achterbahnfahrt ist grausam. Ich hatte das gleiche vor einem Jahr und es beschäftigt mich phasenweise heute noch...aber um mich geht es hier nicht.

Wenn wir uns in einen Partner verlieben hat das auch ganz viel mit uns selbst zu tun. Was wir ausstrahlen bekommen wir auch gespiegelt. Natürlich geschieht das nicht bewusst. Das sind Mechanismen die sich anschalten. Vor allem dann wenn man sich schnell und heftig verliebt. Die Anteile, die deine ex in sich hat sind auch ein Teil von dir. Bzw. Ihr Verhalten macht etwas, was dich mehr und mehr in ihren Bann zieht. In der bindungspsycholigie geht man davon aus, dass man sich oft Partner aussucht die einem etwas von der eigenen Kindheit wiederspiegeln...
Wenn du z.B in deiner Kindheit oft Angst hattest verlassen zu werden, wirst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Partner aussuchen, der genau diese Anteile der Angst in dir triggert und somit schlüpfst du wieder in die Rolle des verlassenen Kindes...weil du dich damit ja gut auskennst....es gibt mehrere Theorien zu diesem Thema....Fakt ist aber, dass solche wiederkehrenden Muster meist sehr viel mit uns selbst zu tun haben...dabei geht es nicht um Schuld....sondern vielmehr um Verhaltensweisen die wir annehmen ohne es wirklich kontrollieren zu können....

Wie liefen denn deine vorherigen Beziehungen ab? Auch wenn diese länger andauerten, kannst du evtl. Ein Muster erkennen? Warst du der Verlasser oder bist du verlassen worden?
Lg

01.03.2017 23:47 • x 4 #17


A


Verliebt wie noch nie - 3 Monate später alles vorbei

x 3


D
Zitat von Luto:
Auf mich springen Verrückte an, weil sie auch etwas familiäres mit mir verbinden... jede aber auf unterschiedliche Weise.


...und welche Macke hast du, @luto?

02.03.2017 00:32 • #18


Luto
Zitat von Desorientiert:
...und welche Macke hast du, @luto?

gehört hier nicht so zum Thema, aber mit Sicherheit nicht nur eine, eher zweistellig.

02.03.2017 01:15 • x 1 #19


Michael84
Zitat von Eisblumenfenster:

Wie liefen denn deine vorherigen Beziehungen ab? Auch wenn diese länger andauerten, kannst du evtl. Ein Muster erkennen? Warst du der Verlasser oder bist du verlassen worden?
Lg



Ich war eigentlich immer der der verlassen wurde.

Bei den zwei langen Beziehungen, war es eher so, das nach den Jahren meinerseits nicht mehr genug Einsatz und Interesse kam, sodass die Partnerinnen während der Beziehung jemand anderes kennen gelernt haben und in den Männern das sahen was sie mit mir nicht mehr hatten, und das dann als Sprungbrett für die Trennung nutzten. Hätte ich mich im Nachhinein wohl mehr angestrengt, wäre ich wohl heute noch mit einer von beiden zusammen.

Bevor ich die Frau, zu der ich das Thema hier eröffnet hatte,hatte ich noch eine Beziehung von ca. 9 Monaten, bei der wir nach 2 Monaten schon zusammen gezogen sind. Es lief auch alles sehr gut. Wir hatten die gleichen Interessen, Hobbys usw. Ich hatte mir u.a. einen neuen Job in Ihrer Nähe gesucht. Das ich nicht mehr so viel Zeit auf der Strasse verbringe. 2 Monate bevor ich den neuen Job antreten sollte, war ich 2 Monate krank zuhause, hatte zwei OP´s, die mir nicht erlaubten ausser Haus zu gehen.
In der Zeit war Sie immer mehr davon genervt das ich nur zuhause sass und ist nur noch unterwegs gewesen, kaum zu Hause. Aber ich konnte ja nicht anders. Ein zwei Wochen bevor mein neuer Job anfing, ging es langsam bergauf ich konnte wieder raus...
Einen Tag bevor mein neuer Job anfing hat Sie sich dann von mir getrennt. Mit Aussagen ich wäre nicht der Richtige, wir unternehmen nix zusammen etc... Ja aber ich konnte ja nicht! Auf jeden Fall hängt mir das bis heute hinterher. Ich musste mir eine Wohnung suchen, morgen den neuen Job anfangen, den ich nur wegen uns gesucht habe usw
Ich bin dann erstmal zu nem Freund gezogen und habe natürlich versucht Sie zurück zu gewinnen, da Sie geblendet gewesen sei wegen der Zeit in der ich zuhause gefangen war. Nichts half.. Ich war am Boden zerstört wie noch nie, schlimmer als jetzt!

Die Ängste wieder jemanden zu verlieren habe ich wohl in die neue Beziehung mit genommen, konnte mich bei der kleinsten Unsicherheit, die Sie in mir hervorgerufen hat, nicht Souverän verhalten, sondern nur mit Klammern reagieren und ich muss doch alles tun, für alles Verständnis haben etc

Vielleicht war ich einfach nicht bereit für was neues(die Beziehung vorher war 3 Monate zu Ende), oder die Kombination aus Ihren Sorgen und Träumen hat zu dem Zeitpunkt mit meinen Ängsten und Wünschen nicht überein gestimmt.

Zu einem anderen Zeitpunkt hätte es wohl anders kommen können, nichts desto trotz ist es jetzt so und ich gehe damit um, wie man es muss..

02.03.2017 13:19 • #20


E
Hallo Michael,
Deine Antwort überrascht mich ehrlich gesagt gar nicht. Warum? Weil ich denke dass bei dir ein Muster vorliegt.
Irgendein Verlust aus der Vergangenheit hat Spuren hinterlassen. Spuren die unterbewusst nicht bearbeitet wurden.
Da diese Spuren leider noch in dir vorhanden sind handelst du danach...deine Angst lässt zu, dass du dich selbst aufgibst. Allein die Tatsache, mit dem neuen Job und dem zusammenziehen binnen kürzester Zeit. Alles war sehr schnell auf Sie ausgerichtet...und zu guter letzt strahlst du wahrscheinlich deine Angst und Unsicherheit auch unbewusst aus. Demzufolge suchst du dir dann natürlich den Gegenspieler, der genau das nicht aushält...so quasi den Gegenspieler/spiegler....
Verstehst du wie ich das meine?
Hast du dich schon mal mit dem Thema Bindungsangst/Verlustangst auseinander gesetzt?
Ich hab hierbei einiges über mich gelernt.
Lg

02.03.2017 13:36 • #21


Michael84
Zitat von Eisblumenfenster:
Hast du dich schon mal mit dem Thema Bindungsangst/Verlustangst auseinander gesetzt?
Ich hab hierbei einiges über mich gelernt.
Lg


Danke für deine Antwort.

Habe ich noch nicht. Aber wenn ich ehrlich bin hatte ich nach der 9 monatigen Beziehung extrem Angst mich nochmal, auf was Neues einzulassen, ich sagte mir wenn dann bin ich souveräner und nicht mehr alles gleich so schnell, aber genau so kam es.

Vielleicht sollte ich mich mal mehr mit dem Thema auseinander setzen, oder einfach mal professionelle Hilfe suchen.
Ich glaube solangsam bin ich echt Traumatisiert.

02.03.2017 13:42 • #22


E
Na ja mal ganz langsam und einen Schritt nach dem anderen...erstmal solltest du etwas zu dir selbst kommen und dir dann ganz in Ruhe dieses Thema mal ansehen...

Leider lernen wir meist nur aus den Erfahrungen die nicht so toll sind. Das bringt uns dann zum reflektieren.

Wie gehst du denn mit der Thematik um, wenn dich eine Frau toll findet und dir das so richtig zeigt....gehst du dann vielleicht auch etwas auf Abstand?
Versuch diese Thematik mal zu spiegeln. Wie gehts dir mit dieser Situation?

02.03.2017 22:06 • #23


Michael84
Zitat von Eisblumenfenster:

Wie gehst du denn mit der Thematik um, wenn dich eine Frau toll findet und dir das so richtig zeigt....gehst du dann vielleicht auch etwas auf Abstand?


Ich gehe nicht auf Abstand oder vllt doch... In Ihrem Fall habe ich ständig an Ihrer Zuneigung gezweifelt. Sie war so verliebt in mich, hat mich immer so angeschaut, mir gesagt wie sie alles an mir mag... das ich das gar nicht glauben konnte und war total verkrampft. Irgendwie hat sich das von Anfang bis Ende bei mir so durchgezogen. Ich konnte nicht glauben das genau diese tolle Frau wirklich das alles für mich empfindet. Ich war von Anfang an von Verlustängsten geplagt.

02.03.2017 22:18 • #24


E
Ok gut...sie hat es dir gezeigt...aber sicher warst du dir trotzdem nicht?
Dann scheint sie dir unterbewusst aber dennoch etwas vermittelt zu haben was deine Verlustangst triggert.

Also ich bin jemand die sich zwar wünscht begehrt zu werden, wenn das dann aber Zuviel des Guten wird bin ich schnell gelangweilt und genervt...

Wenn ich es nicht bin bedeutet das meist, dass ich mir trotz allem nicht sicher bin bei dem Mann und wenn ich ihn dann so richtig vermisse ist das Drama dann vorprogrammiert...

Geh mal richtig in dich und überlege was du wahrgenommen, und aber auch was du trotz des Begehrens von ihrer Seite aus dennoch unterbewusst gespürt hast!?

03.03.2017 00:01 • #25


Michael84
Zitat von Eisblumenfenster:

Geh mal richtig in dich und überlege was du wahrgenommen, und aber auch was du trotz des Begehrens von ihrer Seite aus dennoch unterbewusst gespürt hast!?


Ich habe am Anfang total wahrgenommen das Sie mich möchte, unbedingt. Von Ihrer Seite habe ich da nichts negatives gespürt. Das ging von mir aus. Ich konnte nicht glauben das diese hübsche Frau mich wirklich so begehrt.

Allerdings hatte ich im Hinterkopf das Sie immer noch relativ oft mit Ihrem Exfreund Kontakt hat, mit dem Sie einmal einen Monat und einmal fast 2 Jahre auseinander war und es das letzte Mal Mai 2016 vorbei war. Gesamt waren sie 3 Jahre ein Paar. Sie hatten sich zwar seit unserer Partnerschaft nicht mehr getroffen, aber noch oft Kontakt per Whatsapp. Sie hat auch immer in den höchsten Tönen von ihm geschwärmt, nur das sie eben doch nicht zusammen passen.

Da hats bei mir angefangen mit der Unsicherheit. Ich sagte zwar alles kein Problem, aber andauernd viel der Name des Ex, entweder von ihr, zB was sie zusammen erlebt hatten, sogar bei den Eltern und Freunden viel immer der Name des Ex..

03.03.2017 21:48 • #26


E
Auch jetzt lese ich hierbei zwei verschiedene Aussagen...einerseits Begehren von ihrer Seite, aber andererseits permanente Erwähnung des ex Freundes.
Hast du vielleicht gespürt, dass sie das Begehren was sie für ihren Ex hat auf dich übertragen wollte? Ist jetzt vielleicht etwas weit her geholt aber irgendwie wollte sie glaub viel erzwingen und dir quasi das Begehren was sie für ihren Ex hat überstülpen....und genau das hat bei dir wiederum Angst und Unsicherheit ausgelöst...
Weißt du denn den Grund für die Trennung bei ihrem Ex? Wer hat sich von wem getrennt?

03.03.2017 22:02 • #27


Michael84
Ich weiss nicht genau ob Sie da was übertragen hat.

Sie hat sich jedes mal getrennt. Und gerade nach den Jahren sind sie wieder zusammen gekommen als er sich wieder angenähert hat und sie dachte alles was sie störte hat er nun geändert. Er hatte dann relativ schnell, wie vorher auch, kaum Zeit für Sie und das gleiche Muster an den Tag gelegt. Sie musste den Alltag größtenteils alleine bewältigen und war oft alleine, kaum S. bis gar nicht und vieles mehr. Dann kam eben wieder die Trennung.

Bei dem Freund den Sie zwischen den 2 Jahren hatte war es ähnlich. Sie beschrieb den Ex nur so, das er Sie nur als Vorzeigefreundin hatte und nur zu bestimmen Anlässen mitgenommen hat und sonst auch kaum Zeit in Sie investiert hat.

Alles was die anderen nicht gemacht haben, habe ich gemacht, das was sie eigentlich gesucht hat.

03.03.2017 22:10 • #28


E
Ok verstehe....
Dann bist du durch sie wohl auf einen Gegenspieler gestoßen....
Sie hat zwar gezeigt was sie will aber konnte es nicht annehmen, gerade weil sie es nicht kennt...
Und dein Verhalten war quasi genau entgegen gesetzt...
Suche von dir aus keinen Kontakt....lass sie ziehen....wenn ihr bewusst wird was sie aufgegeben hat und es sich wünscht kommt sie vielleicht zurück....
Du warst quasi der passive und sie der aktive bindungsvermeider...

03.03.2017 23:23 • x 1 #29


Michael84
Zitat von Eisblumenfenster:
wenn ihr bewusst wird was sie aufgegeben hat und es sich wünscht kommt sie vielleicht zurück.....


daran verschwende ich nicht den Funken Hoffnung.

Bisher war vorbei immer vorbei, und das wird es auch diesmal sein!

Danke für deine Hilfe, deine Gedankengänge usw. Hat mir sehr geholfen!

03.03.2017 23:26 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag