Eisblumenfenste.
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 122
Also zunächst einmal möchte ich dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen. So eine Achterbahnfahrt ist grausam. Ich hatte das gleiche vor einem Jahr und es beschäftigt mich phasenweise heute noch...aber um mich geht es hier nicht.
Wenn wir uns in einen Partner verlieben hat das auch ganz viel mit uns selbst zu tun. Was wir ausstrahlen bekommen wir auch gespiegelt. Natürlich geschieht das nicht bewusst. Das sind Mechanismen die sich anschalten. Vor allem dann wenn man sich schnell und heftig verliebt. Die Anteile, die deine ex in sich hat sind auch ein Teil von dir. Bzw. Ihr Verhalten macht etwas, was dich mehr und mehr in ihren Bann zieht. In der bindungspsycholigie geht man davon aus, dass man sich oft Partner aussucht die einem etwas von der eigenen Kindheit wiederspiegeln...
Wenn du z.B in deiner Kindheit oft Angst hattest verlassen zu werden, wirst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Partner aussuchen, der genau diese Anteile der Angst in dir triggert und somit schlüpfst du wieder in die Rolle des verlassenen Kindes...weil du dich damit ja gut auskennst....es gibt mehrere Theorien zu diesem Thema....Fakt ist aber, dass solche wiederkehrenden Muster meist sehr viel mit uns selbst zu tun haben...dabei geht es nicht um Schuld....sondern vielmehr um Verhaltensweisen die wir annehmen ohne es wirklich kontrollieren zu können....
Wie liefen denn deine vorherigen Beziehungen ab? Auch wenn diese länger andauerten, kannst du evtl. Ein Muster erkennen? Warst du der Verlasser oder bist du verlassen worden?
Lg