68

Verlobte ist Bi aber ohne Erfahrung - was tun?

unbel-Leberwurst
Zitat von Falcon:
Grundsätzlich kann ich nicht wissen ob sie nun nur Neugierig ist oder wirklich die Intention hat. S8e sagt mir sehr direkt dass sie Bi ist und dass sie sich eine Partnerschaft mit einer Frau grundsätzlich vorstellen könnte;
..
Aber unterdrückte S. ist doch nicht gut..


Also hier werden jetzt aber nun zwei Dinge in einen Topf geworfen, die nicht zwingend zusammengehören.

Eine Partnerschaft zu einer Frau ist ja was anderes als das Ausleben von S. zu einer Frau.

21.10.2022 11:35 • x 3 #31


G
Zitat von unbel Leberwurst:
Eine Partnerschaft zu einer Frau ist ja was anderes als das Ausleben von S. zu einer Frau.

Meine Rede ...
Mit etwas mehr Weitblick, Vertrauen und Kommunikation sowie etwas weniger Testosteron ist evtl. die Integration solcher Wünsche oder ggf. Neigungen in die Partnerschaft möglich, statt mit der eigenen Angst einen Keil in die Partnerschaft zu treiben. Leider steht sich hier der TE mit seiner Angst buchstäblich auf den eigenen Füßen.

21.10.2022 11:38 • #32


A


Verlobte ist Bi aber ohne Erfahrung - was tun?

x 3


F
Zitat von Tin_:
Indem du auf die Fakten schaust, nicht auf Phantasien/Ängste. Glaub mir, darin bin ich absoluter Profi. Angst lässt erstarren und macht Handlungsunfähig. Du bist 25 - selbst wenn sie mit einer Frau durchbrennt, dein Leben würde weitergehen (schlimmster Fall für dich vermutlich derzeit),

Naja Fakt ist, dass sie ja die andere Seite gar nicht kennt, wie soll sie also wissen, was sie lieber möchte?
ich glaube ich hätte nicht so viele Sorgen und Ängste, wenn sie sagen könnte ja ich hatte mal S. und Beziehungen mit Frauen und dann mit mir zusammen wäre. Weil dann wäre ja alles geklärt ...


Zitat von gabehcuod:
Du merkst schon, dass Du Dir hier selbst widersprichst?
Natürlich kannst Du Dich auf den traditionellen (männlichen) Standpunkt stellen und S. allein auf die Lustdimenstion reduzieren, die man entweder auch alleine haben kann oder auch mal ohne Schwierigkeiten aus dem Rest der Beziehung herausnehmen kann. Damit ignorierst Du allerdings das zugrundeliegende Problem und übersiehst, dass S. nichts weiter als eine weitere Form der partnerschaftlichen Kommunilkation ist.
Ergo: Ihr habt ein Kommunikationsproblem.

Das klingt jetzt vielleicht doof....aber kannst du vielleicht etwas eingänglicher Schreiben? ich verstehe im Kern was du sagen willst, aber irgendwie ist das zu fachthematisch als das mir das hilft. Und beim Lesen etwas anstrengend (sorry für meine Dummheit).
Aber ja, vielleicht müssen wir auch trennen: Dass wir vor diesem Problem PHASENWEISE weniger S. hatten (ja noch nichtmal überwiegend) ist halt vollkommen in Ordnung gewesen. Auch darüber haben wir geredet gehabt. Welchen besseren Weg der Kommunikation gibt es denn noch?
das jetzt derzeit Flaute beim S. herrscht, liegt halt an der neuen Situation und da wissen wir ja noch gar nicht, wie lange das geht. Auch darüber haben wir bereits geredet...

Zitat von unbel Leberwurst:
Also hier werden jetzt aber nun zwei Dinge in einen Topf geworfen, die nicht zwingend zusammengehören.

Eine Partnerschaft zu einer Frau ist ja was anderes als das Ausleben von S. zu einer Frau.

Richtig, ich weiß ja auch net... Ich meine sie weiß es wahrscheinlich auch nicht. Also was sie jetzt eigentlich braucht oder möchte. Es ist halt einfach kompliziert und für mich auch nicht immer so einfach nachzuvollziehen. Ich denke mal, die Belastung eine romantische Beziehung zu einer Frau zu missen wiegt nicht so schlimm, wie das generelle Missen einer S. Erfahrung mit einer Frau? Also wenn ich Lust hätte auf S. mit einem Mann, und sich herausstellen würde, dass es nicht einfach nur gut ist sondern wirklich eine Neigung / Tendenz, dann würde ich mich auch vor einem Problem gestellt sehen, diese Erfahrung nicht machen zu können...


Zitat von gabehcuod:
Meine Rede ...
Mit etwas mehr Weitblick, Vertrauen und Kommunikation sowie etwas weniger Testosteron ist evtl. die Integration solcher Wünsche oder ggf. Neigungen in die Partnerschaft möglich, statt mit der eigenen Angst einen Keil in die Partnerschaft zu treiben. Leider steht sich hier der TE mit seiner Angst buchstäblich auf den eigenen Füßen.

Bisher haben wir viel über das Thema geredet, aber bis so richtige Lösungsvorschläge, bis auf das Ergründen, ob meine Angst nicht zu viel ist habe ich noch nicht rauslesen können (sorry wenn ich etwas überlesen habe). Was wäre denn eine Möglichkeit, damit umzugehen?

21.10.2022 11:43 • #33


unbel-Leberwurst
Zitat von gabehcuod:
Damit sind wir meiner Ansicht nach auf der Ebene von sog. Vernunftsehen.


Nein, diese Einsicht gilt auch oder vielleicht sogar gerade für glückliche Ehen.

21.10.2022 11:43 • #34


DieSeherin
Zitat von Falcon:
ich glaube ich hätte nicht so viele Sorgen und Ängste, wenn sie sagen könnte ja ich hatte mal S. und Beziehungen mit Frauen

wer hat eigentlich mit dem thema angefangen? also damit, dass im raum steht, dass sie es mal probiert? ich bekomme immer mehr den eindruck, dass du da sehr viel mehr investierst als sie?

21.10.2022 11:48 • x 1 #35


T
Zitat von Falcon:
Also wenn ich Lust hätte auf S. mit einem Mann, und sich herausstellen würde, dass es nicht einfach nur gut ist sondern wirklich eine Neigung / Tendenz, dann würde ich mich auch vor einem Problem gestellt sehen, diese Erfahrung nicht machen zu können...

Würdest du für deine jetzige Partnerschaft denn darauf verzichten wollen? Als überwiegt der Benefit deiner Partnerin und der Exklusivität zwischen euch die Neugier das ausprobieren zu wollen (Klar, hypothetisch, aber mich würde deine Antwort interessieren)
Zitat von Falcon:
Bisher haben wir viel über das Thema geredet, aber bis so richtige Lösungsvorschläge, bis auf das Ergründen, ob meine Angst nicht zu viel ist habe ich noch nicht rauslesen können (sorry wenn ich etwas überlesen habe). Was wäre denn eine Möglichkeit, damit umzugehen?

Wie siehst du derzeit eure Verlobung? Willst du daran festhalten?
Weisst du, für dich scheint es das normalste der Welt zu sein monogam zu leben. Ist es das auch für sie ?

21.10.2022 11:49 • x 1 #36


N
Hallo lieber Falcon. Sie liebt ja dich. Und findet Frauen anziehend. Aber die Liebe ist bei dir. Könntest du dir vorstellen, für Abenteuer, eine dritte Frau ins Bett zu lassen? Du siehst was passiert und ihr teilt ein inniges Erlebnis zu haben. Mein Freund und ich sind beide bi, wir handhaben das so, am Ende geht es aber nur um uns. Da kommt niemand zwischen:)

21.10.2022 11:52 • x 2 #37


unbel-Leberwurst
Zitat von Falcon:
Bisher haben wir viel über das Thema geredet, aber bis so richtige Lösungsvorschläge, bis auf das Ergründen, ob meine Angst nicht zu viel ist habe ich noch nicht rauslesen können (sorry wenn ich etwas überlesen habe). Was wäre denn eine Möglichkeit, damit umzugehen?


Es gibt schlicht keine Lösung, die beide Seiten glücklich macht.

Du stocherst aber auch zu sehr im Nebel und weisst gar nicht, was sie will, sondern unterstellst zu viele Dinge.

Letzen Endes muss SIE beurteilen, wie stark ihr Drang/Wunsch ist und danach richtet sich euer weiteres Vorgehen aus...

21.10.2022 11:52 • x 2 #38


F
Zitat von DieSeherin:
wer hat eigentlich mit dem thema angefangen? also damit, dass im raum steht, dass sie es mal probiert? ich bekomme immer mehr den eindruck, dass du da sehr viel mehr investierst als sie?

Also sie hat mit dem Thema S. angefangen und ihr Bedauern, diese Erfahrung nicht gemacht zu haben...und in einem unserer Gespräche hat sie halt ebenfalls ihre Sorge eröffnet (sinngemäß) Was ist, wenn ich nie erfahre, wie es mit einer Frau ist. Was ist, wenn ich diese Erfahrung nie machen kann? Und ab da habe ich glaube ich weiter gesponnen....

Zitat von Tin_:
Würdest du für deine jetzige Partnerschaft denn darauf verzichten wollen? Als überwiegt der Benefit deiner Partnerin und der Exklusivität zwischen euch die Neugier das ausprobieren zu wollen (Klar, hypothetisch, aber mich würde deine Antwort interessieren)

Danke für die Frage. Das hat mich kurz stutzig gemacht. Jetzt banal gesagt, mit stolzer Brust und voller Eifer Na klar würde ich verzichten. Aber eine Sekunde länger darüber nachgedacht komme ich ins Grübeln. Ich würde darauf verzichten, aber es würde mich unzufrieden machen. Und ich würde mit ihr darüber reden. Wie ich das am Ende gegeneinander aufwiege...puh...ich bin ein absoluter Beziehungsmensch...daher denke ich würde ich die Unzufriedenheit in Kauf nehmen...


Zitat von Tin_:
Wie siehst du derzeit eure Verlobung? Willst du daran festhalten?
Weisst du, für dich scheint es das normalste der Welt zu sein monogam zu leben. Ist es das auch für sie ?

Für mich steht die Verlobung aktuell nicht zu Debatte. Wir haben eh noch viel Puffer bis zur Hochzeit; aber das muss vorher endgültig geklärt sein, bevor das passieren kann. Für sie ist monogam leben ebenfalls normal; sie hatte mir aber vor ein oder zwei Jahren mal mitgeteilt, dass sie ... jetzt weiß ich den Fachbegriff nicht mehr ... also dass sie halt in der Lage ist, mehrere Leute gleichzeitig zu lieben. Polymo irendwas, sorry dass ich nicht mit Fachwörtern glänzen kann

Zitat von Nurdermanninmond:
Hallo lieber Falcon. Sie liebt ja dich. Und findet Frauen anziehend. Aber die Liebe ist bei dir. Könntest du dir vorstellen, für Abenteuer, eine dritte Frau ins Bett zu lassen? Du siehst was passiert und ihr teilt ein inniges Erlebnis zu haben. Mein Freund und ich sind beide bi, wir handhaben das so, am Ende geht es aber nur um uns. Da kommt niemand zwischen:)

Das ist eine sehr Interessante Frage. Tatsächlich weiß ich es nicht. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit jemand anderem das Bett zu teilen. Also wäre das nur ein Akt zwischen mir und ihr, während sie noch eine Dame neben sich hätte? Ich weiß es nicht. Aber das wäre ein Gedanke, dem ich nicht mal abgeneigt wäre (auch wenn ich ihn noch nicht zuende gedacht habe... aber Danke für die Idee!


Zitat von unbel Leberwurst:

Es gibt schlicht keine Lösung, die beide Seiten glücklich macht.

Du stocherst aber auch zu sehr im Nebel und weisst gar nicht, was sie will, sondern unterstellst zu viele Dinge.

Letzen Endes muss SIE beurteilen, wie stark ihr Drang/Wunsch ist und danach richtet sich euer weiteres Vorgehen aus...

Ja ich denke ich muss einen Gang zurückfahren. Trotzdem springt mein Gefühlsrad im Dreieck. Wie kann ich damit besser umgehen? Danke für die Worte - im Endeffekt hat sie aktuell vermutlich mehr das Ruder in der Hand. Ich würde ihr gerne best möglich behilflich sein, aber selber möchte ich auch gerne wissen, wie es weiter geht

21.10.2022 12:00 • #39


unbel-Leberwurst
Zitat von Falcon:
Ja ich denke ich muss einen Gang zurückfahren. Trotzdem springt mein Gefühlsrad im Dreieck. Wie kann ich damit besser umgehen? Danke für die Worte - im Endeffekt hat sie aktuell vermutlich mehr das Ruder in der Hand. Ich würde ihr gerne best möglich behilflich sein, aber selber möchte ich auch gerne wissen, wie es weiter geht


Genau.
Du unterstellst Dinge, die vielleicht gar nicht so sind.
Und deswegen solltest Du das mal fix mit Deiner Verlobten klären.

21.10.2022 12:04 • x 3 #40


F
Zitat von unbel Leberwurst:
enau.
Du unterstellst Dinge, die vielleicht gar nicht so sind.
Und deswegen solltest Du das mal fix mit Deiner Verlobten klären.

Aber sie sagt ja, dass sie es selber noch nicht weiß, was sie möchte. Bei ihr ist aktuell ein riesiges Chaos und das muss sie erstmal ordnen...wir sprechen aber regelmäßig darüber...

21.10.2022 12:07 • #41


Blanca
Zitat von Falcon:
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken sie einen Abend mal. sich ausprobieren zu lassen?

Dann wäre die professionelle Lösung wohl die pragmatischste - es wird alles vorher abgestimmt, bezahlt, geliefert - und danach geht sie um eine Erfahrung weiter da raus und hoffentlich wieder zurück zu Dir, ohne daß das Ganze sich emotional verhakt, wo es nicht sollte.

Theoretisch könntest Du sogar dabei sein - müsst Ihr wissen. Alles kann, nichts muss.

Fertig.

21.10.2022 12:10 • x 2 #42


LeTigre
Moin!

Puh, schwieriges Thema. Ich musste mir erstmal alle Beiträge durchlesen um überhaupt zu schauen, wo ich stehe.

Zitat von Falcon:
Für mich spielt es keine Rolle, ob sie mit einem anderen Mann oder einer anderen Frau was hätte - ich fände das ziemlich beschissen.


Das ist doch ein Statement. Dein Standpunkt. Und ehrlich gesagt: Das wäre auch meiner.
Wenn Sie bi ist, hätte ich große Bedenken, denn dann geht es nicht nur ums S., sondern u.U. auch um Mehr. Die Gefahr besteht dann halt. Machen wir uns nichts vor.

Zitat von Falcon:
Und so sehr ich sie ja auch liebe, es ist zu egoistisch, finde ich, sie unglücklich zu machen, nur damit ich glücklich sein kann.


Die Macht der Worte. Ist sie denn dann tatsächlich unglücklich?
Und mal ganz nüchtern ausgedrückt: Ich führe eine Beziehung in Erster Linie um MEINE Bedürfnisse (nach Nähe, Zweisamkeit, einer tiefen Verbundenheit, Liebe, Familie etc) zu befriedigen und nicht um Jemamden einen Gefallen zu tun. Es ist normal dass man in einer Beziehung schaut, dass man glücklich ist. Wozu diese sonst führen. Aber es geht natürlich ums Maß und einzelne Bereiche. Man muss manchmal Kompromisse eingehen oder auch mal für den anderen auf etwas verzichten. Aber körperliche und emotionale Treue sind für mich elementare Bedürfnisse ist einer Beziehung, die (für mich) über dem Wunsch stehen, sich mal auszuprobieren. Um dann im schlimmsten Fall zur Erkenntnis zu kommen:Ach, gefällt mir ganz gut. Ich möchte jetzt lieber mit einer Frau zusammen sein.

Ja toll, dann kann ich ja meinem Freund auch genehmigen, jede Frau einmal auszuprobieren, damit er sehen kann, wie es ist mit einer Blonden, mit einer Tätowierten, mit einer Herrin, mit einer Ü-50erin, mit einer großbusigen oder der Nahbarin ist. S. ist ja immer etwas Einzigartiges und wenn man jede Erfahrung mitnehmen muss oder will, dann muss man halt schauen, ob das mit der Beziehung vereinbar ist oder eben nicht.

Dass du ihr dein Ok gibst, obwohl Du das eigentlich gar nicht willst, kann nicht nur zur Folge haben, dass sie sich verliebt und trennt, sondern auch, dass du plötzlich ein Päckchen mit dir rumzuschleppen hast, was du vielleicht nicht mehr los wirst.

Zitat von Falcon:
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken sie einen Abend mal. sich ausprobieren zu lassen?


Wenn du die Konsequenzen tragen kannst, dann wäre das eine Möglichkeit.

Wie wäre es, wenn ihr dann beidseitig die Beziehung öffnet, damit auch du dich ausprobieren kannst (bist ja noch sehr jung) und zumindest gefühlt eine Art Gleichgewicht/ Fairness hergestellt ist!? Würde sie dir das erlauben?

Zitat von Falcon:
Die Regeln dafür wären ganz klar; sie dürfte die Person dann aber nicht weiter daten/treffen. Es müsste was einmaliges bleiben.


Regeln aufstellen kann man so viele man will, aber gegen Emotionen kann man am Ende nichts machen. Das liegt außerhalb eurer Kontrolle.

Zitat von Falcon:
Aktuell ist es eben so, dass sie nicht möchte.


Warum?

Zitat von Falcon:
Eine Affäre oder ein Betrügen traue ich ihr irgendwie nicht zu...


Das taten wohl viele nicht, die betrogen wurden.

Zitat von Falcon:
aber wenn man mit ka 30, 35, 40 herausfindet das man damit unzufrieden ist, ist es halt schwierig noch etwas zu ändern...also fast schon zu spät...


What? Wieso das? Ist man dann schon halb tot?

Zitat von Falcon:
weil wenn sie wirklich die Neigung dazu hat, Frauen zu präferieren, dann hat sie doch das Recht das für sich zu erfahren weil es dann langfristig ja eh auch Schwierigkeiten in unserer Beziehung stoßen wird?


Was heißt denn das Recht haben? Natürlich hat sie das Recht dazu, aber immer unter Berücksichtigung der Konsequenzen, der Situation und der Menschen die es betrifft.

Zitat von Falcon:
Also nur weil man ihr die Erfahrung nicht gönnt, macht es ja die Neigung nicht weg


Nicht gönnen klingt so missgünstig. Was wäre denn, wenn es ein anderer Mann oder ihr Ex wäre? Würdest du dann auch so reden?
Du bist halt mit ihr eine Beziehung eingegangen in dem Bewusstsein, dass ihr eine monogame Beziehung führen werdet. Dass du nun nicht plötzlich deine Einstellung änderst und sagst:Jo, gönn dir! ist doch völlig normal. Exklusivität war halt der Deal.

Zitat von Falcon:
S8e sagt mir sehr direkt dass sie Bi ist und dass sie sich eine Partnerschaft mit einer Frau grundsätzlich vorstellen könnte;
Von daher glaube ich schon dass es mehr als nur Neugierde ist.


Ich auch. Dementsprechend würde ich mich nicht wohl damit fühlen, sie das austesten zu lassen. Du probierst ja auch nicht die Nachbarin aus um zu schauen, wie es ist und mit der Ansage:Ich könnte mir auch eine Beziehung mit ihr vorstellen. Würde deine Freundin da sagen:Ja, wenn du die Neigung hast und das mal auszuprobieren willst....

Zitat von Falcon:
Aber unterdrückte S. ist doch nicht gut...


Wenn sie die unterdrücken muss, dann wäre eine Trennung eh unausweichlich. Hier geht es auch um den Grad des Verzichts. Wenn sie darunter leidet es nicht ausleben zu können, dann kannst du ja nur die Beziehung öffnen oder man trennt sich. Ist halt wieder die Frage, ob man dann mit den möglichen Konsequenzen umgehen kann.

Es gibt ja Paare, wo der Mann 10mal am Tag schmutzigen S. will und die Frau nur einmal im Monat Blümchensex.

Welche Möglichkeiten gäbe es da?

-Trennung, weil man nicht kompatibel ist und so immer einer etwas tun oder auf etwas verzichten müsste, was er (nicht) will.

-Man findet einen Kompromiss: Ehe öffnen, sich mit der Häufigkeit in der Mitte treffen, S. daran arbeiten usw.

-der Mann geht heimlich fremd.

-Der Mann findet sich damit ab und arrangiert sich aus Liebe mit der Situation (Love it, Change it or Leave it).

Zitat von Falcon:
Ich glaube ihr wirklich, dass sie mir nicht fremdgeht. Ich weiß das sagen alle denen das dann trotzdem passiert ist. Aber wenn ich meiner Partnernin nicht vertraue, brauche ich die Beziehung gar net eingehen, so meine Meinung


Naja, Vertrauen ist schon gut, aber man muss sich ja auch nicht dumm und blind stellen. Ein gesundes Vertrauen in Kombination mit etwas Achtsamkeit sind ideal.

Zitat von Falcon:
Wenn sie fremdgänge würde ich es eh rausbekommen.


Weil?

... Du einen Peilsender in ihrem Verlobungsring eingebaut hast?
...Sie dir immer alles erzählt?
...Du täglich ihr Handy kontrollierst?
...Du Gedanken lesen kannst?

Zitat von Falcon:
ich denke eine gute Beziehung verträgt auch Zeiten mit weniger S. ohne dass die Beziehung direkt am Abgrund steht.


Kommt drauf an Warum man keinen S. hat, wie lange und ob wie stark das Bedürfnis des Anderen ist.

Zitat von Falcon:

Naja Fakt ist, dass sie ja die andere Seite gar nicht kennt, wie soll sie also wissen, was sie lieber möchte?


Ich weiß auch nicht, wie S. und eine Beziehung mit meinem Nachbarn ist und ob ich nicht lieber ihn möchte.

Würde ich so fühlen, stünde für mich eine Beziehungspause im Raum, wenn nicht sogar Trennung. Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann weil ich mit genau DER Person glücklich bin und nicht, weil ich schon alle ausprobiert habe.

21.10.2022 12:12 • x 5 #43


DieSeherin
Zitat von Falcon:
Aber sie sagt ja, dass sie es selber noch nicht weiß, was sie möchte.

und warum zerbrichst du dir jetzt schon ihren kopf?

21.10.2022 12:19 • #44


LeTigre
Zitat von Falcon:
sie hatte mir aber vor ein oder zwei Jahren mal mitgeteilt, dass sie ... jetzt weiß ich den Fachbegriff nicht mehr ... also dass sie halt in der Lage ist, mehrere Leute gleichzeitig zu lieben. Polymo irendwas,


Polyamor nennt sich das. Könntest du dir das denn vorstellen. Eine Beziehung zu einer Frau, die uU noch eine weitere Person (männlich/ weiblich) liebt?

21.10.2022 12:21 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag