Zitat von Brightness2: Meine Güte. Der Mann ist krank. Sehr krank. Der geht vor die Hunde, wenn er nicht clean wird. Und du fühlst dich im Stich gelassen? Sollte dir irgendetwas an dem Mann liegen, lass ihn in Ruhe! Wahnsinn deine Egozentrik.
Danke! Endlich jemand, der es klar und deutlich ausspricht.
@tasja
Ich fürchte, es hat noch lange nicht "klick" bei dir gemacht, denn du kannst dich bis jetzt nicht im Entferntesten in die Suchtsituation deines Noch-Partners hineinversetzen.
Hast du wirklich geglaubt, er geht ein paar Monate in eine Klinik und ist easy peasy trocken und ansonsten geht alles so weiter wie bisher? Kannst du dir auch nur ansatzweise vorstellen, wie belastend -physisch wie psychisch- ein Entzug ist?
Du erzählst hier was von Gehirnwäsche, Manipulation und dass der Kliniktherapeut deinem Partner Worte in den Mund legt oder ihn gegen seinen Willen zu Entscheidungen drängt...
Das ist deine pure Verlustangst, die hier spricht. Du möchtest, dass dein Partner trocken wird..aber bitte
nur, wenn das bedeutet, dass er dich nicht verlässt -weil das z.B. notwendig für seinen Therapieerfolg wäre.
Es ist nicht so, dass ich deine Verlustangst nicht nachvollziehen kann.
Leider bist du mit deinen unbearbeiteten Baustellen aber ein Störfaktor für die Genesung deines Partners. Tut mir leid, das so zu formulieren.
Ich gehe nicht davon aus, dass du deine Ängste alleine in den Griff bekommst (musst du übrigens auch nicht), sonst hättest du es vermutlich schon längst getan.
Bisher hast du dich aber auch noch nicht so wirklich um Hilfe für dich gekümmert. Du erzählst viel, wenn der Tag lang ist, aber konkrete Bemühungen sehe ich keine -was mir sagt, dass es eben noch nicht klick gemacht hat.
Nicht böse gemeint, das kenne ich ja auch von mir.
Aber nur davon zu sprechen, seine Probleme in den Griff zu bekommen, ohne etwas dafür zu tun, sind nur hohle Lippenbekenntnisse.
Und unter diesen Voraussetzungen sehe ich auf kurz oder lang schwarz für eure Beziehung.
Bei mir hat es erst
wirklich klick gemacht, als es endgültig zu spät war.
Ich denke, du bist noch nicht so weit. Aber wenn du es bist, wirst du es daran merken, dass du mit sehr viel mehr Entschlossenheit an die Sache heran gehst.
Alles Liebe dir
🍀