Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

150

Verloren gegen die Sucht

N
@Ema das ist verrückt oder, wie ähnlich viele dieser Geschichten sich sind? Ich hab die ersten Jahre in der Selbsthilfe gedacht, die wollen mich verschaukeln. So viele Parallelen, und das, nachdem man sich in seiner Bubble so lange so alleine gefühlt hat.
Zitat von Ema:
Gab es echt Leute in deinem Umfeld, die dir so etwas erzählt haben?
Und woran - glaubst du - hat das gelegen?

Ich bin mir heute relativ sicher, dass es an der eigenen Verantwortung lag. Diese „Urteile“ kamen ohne Ausnahme aus dem direkten familiären Umfeld, in dem es in Teilen ähnliche Trinkmuster gab. Da spielt dann Schuld, Verdrängung und das unangenehme Gefühl rein, dass jemand etwas aufwirbelt. Gerade die Eltern oder engsten Freunde hätten ja mit der Akzeptanz der Tatsache in die Arbeit mit dem Thema wechseln müssen, und wären früher oder später bei sich selbst angekommen.
Ich bin niemandem böse. Nicht mehr. Meine Schwiegermutter hat mir mal einen Rat geben wollen, nachdem ich ihr erzählte, dass eines der Gespräche eskaliert war. Sie sagte „man muss auch nicht immer tausendmal über alles reden! Zu zerredest die Dinge, bis der andere eben nicht mehr mag. Irgendwann verstehst Du das!“ Nun ja. Zwei Jahre später wurde sie geschieden. Ich bin froh, dass ich es nie verstanden habe.
Das nicht so enge Umfeld, also Freunde und Nachbarn und co haben sich immer bedeckt gehalten, und es unter „das ist eure Sache, da mischen wir uns nicht ein“ gecancelt.
Ich habe eine großartige Schwägerin die immer sehr klar und direkt mit mir war, und mir viel geholfen hat. Das war elementar für mich und meine Entwicklung.

x 4 #31

hotte
@Neeela

Zitat von Neeela:
Sie sagte „man muss auch nicht immer tausendmal über alles reden! Zu zerredest die Dinge, bis der andere eben nicht mehr mag. Irgendwann verstehst Du das!“ Nun ja. Zwei Jahre später wurde sie geschieden. Ich bin froh, dass ich es nie verstanden habe.

Ich kenne das tatsächlich. Ich neige dazu alles zu zerdenken und mehr auf Worte als auf Taten zu achten. Wenn nicht alles super explizit ausformuliert und besprochen ist, war ich nicht glücklich. Das hat tatsächlich dazu geführt das vieles zerredet habe.

Das was du da beschrieben hast klang eher wie ein vorwurf aber wenn man die Emotionen da rausfiltert ist die Sachaussage gar nicht so verkehrt.

Du scheinst ja schon riesige Schritte gemacht zu haben und mit dem Kopf sehr weit zu sein. Dass das Herz noch "hinterher" hängt dürfte recht normal sein für einen Menschen der sehr gefühlsbetont agiert. Dein Text hat mich an die Diskussion erinnert wo ein User nach Jahrzehnten noch "Gefühle" in bestimmten Situationen empfindet -> lange-her-und-doch-manchmal-noch-spuerbar-t77409.html

Ich denke wenn man sein Leben mit jemandem geteilt und von ganzem Herzen geliebt hat wird immer ein Rest übrig bleiben ob man das möchte oder nicht.

x 1 #32

A

Verloren gegen die Sucht

x 3

S
Ich muss alles immer genau verstehen, sonst fühle ich mich wie auf Glatteis (unsicher).

x 2 #33

Worrior
Zitat von Sincerite:
Ich muss alles immer genau verstehen, sonst fühle ich mich wie auf Glatteis (unsicher).

Das ging mir lange genau so.
Bis ich begriff dass ich manche Dinge einfach nur akzeptieren muss.
Manchmal ist es wie es ist, da gibt es dann nichts zu verstehen.

x 4 #34

N
@hotte hallo Du Lachendes Gesicht ja ich kenne das auch, und ich bin auch gut darin. Allerdings ist das hier ein wenig anders gewesen. Das war eher ein Kleinreden und eine Schuldumkehr. Ich habe ja kein bereits besprochenes Thema immer wieder aufgetischt ( was ich super kann, keine Frage ) sondern immer wieder versucht dieses eine Gespräch zu führen, das verweigert wurde. Und ich finde, dass dort weniger der Drang etwas äußern zu können und gehört zu werden, als das Abtun und Verweigern schädlich gewesen sein können.
Ich weiß heute, dass ich auch einfach jemand bin, der Dinge sehr akribisch und ausgiebig durchdenkt. Und ich bin total fein damit, weil man sich auf Augenhöhe und mit Empathie ja durchaus auf das „wie viel ist okay“ des Gegenübers einstellen kann.

x 1 #35

N
@Sincerite du bist nicht allein Zwinkerndes Gesicht ich glaub wie immer im Leben ist die Dosis und der Umgang damit entscheidend. Kennt man sich und sein gegenüber gut genug, kann man darüber sprechen, und gut ist. Meine engsten Bezugspersonen wissen darum, dass ich hier und da einfach ein Wort mehr für meine gefühlte Sicherheit brauche. So wie ich weiß, dass sie hier und da mal Stille brauchen. Mit einer guten gemeinsamen Kommunikation muss das überhaupt nicht nachteilig sein. Aber es macht einen schon anfällig für das ein oder andere schlaflose Nächtlein mehr, stimmt 🫠

x 1 #36

S
@Neeela
Diese Eigenschaft, alles immer verstehen zu wollen, hat mir in meinem Beruf sehr geholfen.

x 1 #37

N
@Sincerite mir auch - Projekt und Prozessmanagement 🙌🏻🤣

x 1 #38

S
@Neeela Betriebsprüfung

x 1 #39

E-Claire
Zitat von Neeela:
sondern immer wieder versucht dieses eine Gespräch zu führen, das verweigert wurde.

Naja, das ist doch aber auch Teil der Sucht.
So lange jemand, am eigenen problematischen Umgang mit Genußmitteln nichts ändern möchte, wird der oder diejenige ein solches Gespräch auch vermeiden oder eben maximal defensiv reagieren.

x 2 #40

E-Claire
Zitat von Neeela:
Ich hätte, nein Verzeihung, ich habe mich gegeben. In der absolut sturen Überzeugung, dass es möglich wäre, mit der richtigen Liebe den Schmerz aus jemandem herauslieben zu können.

Ich glaube, dass ist etwas, was viele glauben, um letztlich dann doch eines Besseren belehrt zu werden.
Ich selbst habe mich oft gefragt, wie man eigentlich tatsächlich auf so eine Idee kommt.

Es tut mir sehr leid für Dich, dass es so ausgegangen ist, aber so bekommst Du jetzt die Chance auf einen wirklichen Neustart und er, je nachdem vielleicht irgendwann auch.

x 1 #41

N
@E-Claire danke ich glaube, dass da oft einfach Hilflosigkeit hinter steckt. Man hört ja immer die bösen Geschichten der Menschen die nicht gut für den Partner waren. Und dann sieht man sich selbst in der Mission, ihm oder ihr endlich die Liebe zu schenken, die er oder sie verdient haben. Und dann muss doch alles gut sein… ist ein bisschen Disney, aber ich glaub so oder so in etwa passiert uns das 😉

A

x 4