6

Verlustängste und deshalb steh ich nicht zu mir selbst

B
Liebe Karin,

das hört sich doch schon ganz prima an.

Du kommst nach einem Kaffeeklatsch mit Deiner Freundin und frisch gestylt mit neuer Frisur zu Hause an.

Wie wirst Du den Abend verbringen?

24.10.2012 09:50 • #16


K
jo - wie werde ich den Abend verbringen?

Schätze mal wie jeden Abend. In Jogginghose mit einer Tasse Kaffee auf der Couch vorm Fernseher und hoffend das ich bald schlafen gehen kann, damit ich diese Leere daheim nicht spüre!

Ich nehme mir fast jeden Abend vor, wenn wir uns nicht sehn, dass ich die Stunden alleine genießen werde. Nur für mich, aber ich kann das nicht! Da ist für mich kein Genuss dahinter!

24.10.2012 09:59 • #17


A


Verlustängste und deshalb steh ich nicht zu mir selbst

x 3


B
Liebe Karin,

Du hast einen Abend für Dich.
Denk mal zurück. Gab es einen Abend für Dich, der gut war.

Was hast Du gemacht?
Wie hast Du ihn gestaltet?

24.10.2012 10:21 • #18


K
Nein in letzter Zeit nicht!

Wenn ich zu Hause bin - vorallem abends - passiert einfach nix. Dinge wie Wohnung putzen, gute Musik aufdrehen und in die Badewanne schmeissen, guten Film anschauen, usw das sind alles Dinge die vom eigentlichen Thema ja nur ablenken! Irgendwann kommt man dann doch wieder ins grübeln, nachdenken und verzweifeln!
Es gibt ja nicht mal jemanden der mit einem spricht!

Und täglich grüsst das Murmeltier!

Es gab Zeiten, da hab ich mal auf die Uhr geschaut als ich in meiner Badewanne saß und da hab ich dann festgestellt, dass ich jeden Tag zu gleichen Uhrzeit bade! Unbewußt, aber es war so! Und da, sag ich dir ehrlich, ist mir ganz komisch geworden! Kein Mensch hat so ein strukturiertes Leben wie ich!
Langeweile pur!
Keiner braucht was von mir, keinem interessierts was ich grad tu!
Eine Erkenntnis die so weh tut irre!

Siehste - lernen sollt ich! Aber das ist ja auch sowas! Bin grad dabei Matura (bei euch heißt das Abi glaub ich) nachzuholen.
Derzeit ist Mathematik dran und ich bin nur am verzweifeln an meiner nicht vorhandenen Begabung.


jo - na was werde ich heut tun?
Heim kommen, gemütlich machen, meine Lernsachen auspacken, pauken und dann schlafen gehn! und morgen - ja morgen - grüßt eben wieder das Murmeltier und die Hoffnung ist erwacht, dass der Mensch den ich über alles lieb hab mich anruft und mir vielleicht mal sagt, dass er froh ist mich zu haben!

24.10.2012 10:33 • #19


B
Liebe Karin,


Du machst Deine Matura.
Wie bist Du auf die Idee gekommen, das zu tun?
Was hat Dich gereizt daran?

Lernst Du alleine?

24.10.2012 11:00 • #20


K
Ja mach ich! und das auf meine alten Tage gell!

Ich brauchs eigentlich beruflich, aber auch ffür mich selbst ist das eine super tolle Erfahrung. Deutsch hab ich schon hinter mir! sehr gut!

Ja mach das in in Eigenregie!

24.10.2012 11:16 • #21


B
Liebe Karin,

Zitat:
aber auch für mich selbst ist das eine super tolle Erfahrung.


Das ist klasse. Was macht es denn zu dieser supertollen Erfahrung?
Was gefällt Dir daran?
Was reizt Dich?

Gibt es noch mehr Leute, die das mit Dir machen?

24.10.2012 12:16 • #22


K
Die supertolle Erfahrung ist das, dass man auch beim Lernen des Stoffes auch was über sich selbst lernt!
Ja und natürlich das Erfolgserlebnis das dahinter steckt, auch das ist eine supertolle Erfahrung!

Nein ich mach das allein. Ganz allein! d.h. ich geh in keinen Unterricht sondern alles im Selbststudium!

Du stellst mir nur Fragen! Gibt es da einen Zweck dahinter?

24.10.2012 12:37 • #23


K
Er hat gerade angerufen! Ich war brav und hab mich den ganzen Tag nicht bei ihm gemeldet.
Meine innere Freude war groß, hat aber nicht lange angehalten! Also - nicht nur dass er freitags mit Freunden unterwegs sein wird, nein auch Samstag ist schon verplant und freude freude am Sonntag können wir ja dann meine Winterreifen umstecken!

Na ist das nicht lieb! darauf sch..... ich dann auch! sorry!

Warum tun manche Mensch sowas! Egoschiene fahren ist ja recht gut und schön, aber sowas.......? Alles was ich sag was ich mir wünschen würde bzw. wonach ich mich sehne wird ignoriert!

24.10.2012 12:58 • #24


R
Liebe Karin,

erst mal Glückwunsch zu dem Elan Matura nachzuholen. Wirklich klasse !
Das sollte Dein Selbstwertgefühl ein ganzes Stück nach oben ziehen, denn den Biß hat nicht jeder so ein Projekt anzugehen.

Es ist schwer mit der Zeit die man lieber mit jemandem verbringen würde den man liebt, etwas Sinnvolles zu tun. Automatisch wertet man sich ja gedanklich ab (wenn ich besser wäre, dann würde er ja sicher Zeit mit mir verbringen.... ) Auch ich habe jetzt 5 Monate damit gekämpft mir klar zu machen daß mein Göttergatte mich nicht verlassen hat weil ich zu schlecht für ihn war, sondern weil er eine völlig falsche Erwartungshaltung hatte - und, so traurig das ist, nicht genug liebte um mich so zu akzeptieren wie ich bin. Ich sollte immer Verständnis haben, seine Bedürfnissse hatten immer Priorität, und er brauchte nur zu nehmen..... Als ich immer erschöpfter wurde, und dadurch weder optisch noch sonst seine hohen Erwartungen erfüllte, hat er mir nicht geholfen wieder auf die Beine zu kommen sondern sich stattdessen eiskalt, und mit dem Vorwurf ich sei Schuld, in ein anderes warmes Nest verkrümelt..... Ich habe ihn von Herzen und völlig forderungslos geliebt. Leider sehe ich in der Rückschau, daß nie die gleiche Liebe zurückkam, und er meine Liebe und auch die Art wie ich uns verwöhnt habe nicht einmal wertschätzen konnte. Ich war aber völlig blind, hab ihm auch blind vertraut- und leide jetzt immer noch wie ein Hund, weil ich Mühe habe mein Selbstwertgefühl wiederzuentdecken und vor allem mit mir alleine etwas anzufangen. ....

Wenn ich bei Dir lese daß Du von Herzen liebst, aber von der Gegenseite kein oder nur seeehr wenig Engagement kommt, läuten bei mir die Alarmglocken.....

Der Anruf von dem Du schreibst ist die Krone. Denn wenn ein Treffen mit Dir Priorität hätte, dann würde er sich nach Dir richten ! Es ist nämlich erstaunlich was Männer plötzlich alles machen und können wenn sie eine Frau wirklich wollen!....

Es ist bitter, aber es klingt doch sehr danach daß er schlicht keine Lust hat Dich zu treffen..... Dich aber warmhalten möchte falls er nichts anderes vorhat....
Und dann hilft nur: Abstand halten, Handy aus, raus aus dem Haus und sich tatsächlich dazu zwingen nicht permanent in der Warteposition zu sein....
Ist suuuuper schwer, ich weiß. zerreißt einem fast das Herz....

Fühl Dich gedrückt, die Enttäuschung wenn Liebe nicht erwidert wird ist grauenhaft und bringt einen fast um.....

Aber hier im Forum findest Du immer ein offenes Ohr!

24.10.2012 13:25 • #25


K
Hallo Rosenblüte!

Danke, danke für deine Worte. Auch du fühl dich gedrückt, weil deine Geschichte ist ja auch nicht von schlechten Eltern!

Diese Warteposition die du angesprochen hast, genau die ist es was mich so fertig macht! Von ihm kommt nix, absolut nix und ich depp richte meine Termine immer wieder nach ihm!
Ich kann einfach nicht mehr!
Mir geht einfach mein Verständnis schön langsam aus! Er hat für mich und meine Bedürfnisse auch kein Verständnis und das beste ist, dass ich immer vor vollendete Tatsachen gestellt werde! Ich hab nie eine Chance mich im Vorfeld einzubringen!
schatzi, schlechte Nachricht.....so ist das wenn ich dann motze dann heißt es ui jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, aber leider MUSS ich das machen
sch..... auf das schlechte Gewissen. Davon hab ich nix!

Ja raus aus der Warteposition, aber wohin? Was soll ich machen? Wo findet man das Selbstwertgefühl wieder? Wie lernt man mit sich selbst wieder etwas anzufangen?
Ich weiss es nicht!

24.10.2012 13:34 • #26


R
Liebe Karin,

melde mich heute abend noch mal, muß jetzt gleich los zum Kindergeburtstag.

24.10.2012 13:43 • #27


S
Hallo karin,

ich konnte mein Selbstwertgefühl nur mit professioneller Hilfe wieder aufbauen. Ich habe es allein nicht geschafft, dafür habe ich mein Leben zu viele Jahre bestimmen lassen.

Um alles stemmen zu können war ich komplett durchterminiert. Bei mir musste alles nach Zeitplan ablaufen, kam ich auch nur ein paar Minuten in Verzögerung war ich am Durchdrehen da ich ja Angst hatte meinem Liebsten nicht pünktlich das Essen auf den Tisch zu stellen oder nicht pünktlich- wie von ihm gewünscht- vorm Fernseher zu sitzen.

Oh mein Gott war ich bekloppt! Nach ein paar Wochen habe ich als erstes meine Uhr entsorgt- seitdem trage ich keine Armbanduhr meh!

Ich habe dabei gelernt meinen Tagesablauf besser zu strukturieren. Unter der Woche Job logo- doch nach Feierabend habe ich mir bewusst Zeit für mich genommen.

Ich habe gelernt NEIN zu sagen! Die einzigen Anweisungen die ich erfülle sind die meines Chefs!

Mein Handy habe ich oftmals ausgeschaltet- wollte und musste nicht mehr erreichbar sein für Jeden!

Bin nach vielen Jahren erstmals wieder in die Schwimmhalle, jogge wieder! Das hat meiner Figur nicht geschadet und neue Klamotten mussten her. Ich trage seitdem wieder knallbunte Farben und ich fühle mich gut dabei. Ich habe meine Frisur komplett geändert, neue Haarfarbe, frecher Kurzhaarschnitt, dezente Schminke im Gesicht und bei allem dabei habe ich bemerkt, dass ich wieder Blicke auf mich zog- nicht beabsichtigt- aber meinem Selbstbewusstsein hat das nicht geschadet.

Um nicht ständig über mein Elend zu grübeln bin ich in meiner akuten Phase zeitig ins Bett- habe das WE ausgeschlafen, spontan entschieden mit was und vor allem mit wem ich mein WE verbringe. Ich liebe mache lange Spaziergänge, egal bei welchem Wetter.

Vielleicht kannst Du ja was für Dich verwenden!

Der Anruf Deines Freundes ist ja wohl das Allerletzte und wenn Du einen kleinen Schritt in Deine neue Selbstständigkeit gehen willst rate ich Dir eines:

Knall Deine Winterreifen in den Kofferraum, telefoniere die Werkstätten ab- kurzfristige Termin müssten drin sein! Sch.... auf die paar Euro fürs Wechseln der Räder- ABER warte bitte nicht bis sich der Herr mal erbarmt Deine Räder zu wechseln!

LG Seestern

24.10.2012 18:31 • x 1 #28


M
Was aus MmBs unangefragter Grübelkiste aus quer gelesenen Gedanken

Die aktive Einsatzschiene will dem Einsatz und einem grundsätzlich ausgefahrenen Leistungsvermögen entsprechende Results sehen, über die Zeit verhält es sich jedoch asymmetrisch. Einsatz von Karin_66 sieht Frustration statt Belohnung/Erfüllung. Leistung verklatscht sich durch mangelnde Grenzsetzungsfähigkeit an Partner und sonstige Welt und der dauerhafte Geborgenheitserfolg bleibt aus.

Typisch ist das Beifallgeklatsche hier auf aus der dispositiven Fehlersituation gesteigerte Aktivitäten. Nett gemeint ist Schrott, allenfalls Überbrückung kann sich durch die dümmliche Gefühlspaddelei stellen.

Nun ist nach Adam Riese der active Style für sich natürlich richtig prima. Wenn dadurch die für Karin_66 schwere Grenzsetzungsfähigkeit ausgeblendet wird ist es allerdings in Selbstschädigung übergehend. Einsatz will Erfolg, Leben will Glück sehen.

Also ist eine eigene Trennungsfähigkeit zu erarbeiten. Erst über die Dörfer in der Sache versuchen, also dies und das ist wichtig und das geschieht dann auch. Im Negativfall renitenter Partnerverweigerung Trennung von der Person. Luschenresults im für Menschen zentralen Geborgenheitskicks gehen gar nicht, vor allem bei Einsatz ist das falsch.

Die sachliche Härte muß sein, man kann nicht zusehen wie Karin immer und immer wieder ins Unglück läuft und dafür Beifall klatschen.

Liebe Grüße

24.10.2012 19:42 • #29


R
Liebe Karin,

zurück vom Kindergeburtstag.... war niedlich, lauter kleine Mädels zwischen 3 und 5.... schöne Ablenkung (MMB: ja die braucht man ab und zu!)

Also Selbstwertgefühl:
daran arbeite ich auch immer noch, Rückschläge kommen leider dauernd....

Was mir bisher geholfen hat:
- seeehr viel mit Freunden reden die mich, und möglichst auch meinen Noch-Mann kennen, und keine Ja-Sager sind sondern ihre eigene Sichtweise und Meinung haben und mir diese auch offen und ehrlich sagen
- ich habe mehrere Gespräche mit unserem Traupfarrer gehabt. Ein lebenskluger Mann der selbst schon durch die Beziehungshölle gegangen ist, also weiß wovon man erzählt
- hier viel gelesen, dann auch geschrieben
- mir wurden sehr viele Zufallsbegegnungen geschenkt bei denen sich wertvolle Gespräche ergaben

Irgendwann habe ich ganz langsam angefangen den Gedanken zuzulassen daß ich meinen Blickwinkel ändern muß; also meine Position anders zu beleuchten und meine Schuld- Rolle in Frage zu stellen.
Also: Wo habe ich tatsächlich Schwächen, und welche Fehler sind eigentlich gar nicht meine, sondern die des Gegenübers gewesen?
Wo ist mein Fehlverhalten nur in der Wechselwirkung mit dem Verhalten des Partners entstanden, also ohne dieses gar nicht vorhanden?
Welche meiner Stärken hatte ich vergessen und - aus welchem Grund auch immer- nicht mehr eingebracht?
Wo wurden meine Erwartungen an die Partnerschaft im Grunde gar nicht erfüllt? Was habe ich vermißt? Und wo hatte ich falsche Erwartungen und war dadurch unzufrieden?
Wo habe ich zuuu viele Kompromisse zugelassen die mich Kraft in jeder Richtung gekostet haben?
Wo habe ich mich - aus falsch verstandener Anpassung- kleiner gemacht als ich bin, und wo/wann habe ich zugelassen daß ich klein gemacht wurde?

Was sind meine wirklichen Träume und Wünsche? Welche Dinge die mir wichtig waren/sind habe ich (dem Partner zuliebe) vernachlässigt oder sogar unterdrückt? Wo habe ich sogar Werte zurechtgebogen, nur damit es paßt?
Warum habe ich verlernt mit mir alleine zurechtzukommen? Etwas was früher für mich gar kein Problem war?

Tausend Fragen, durch die aber im Laufe der Zeit eine do -Liste geworden ist, u.A:
ich gehe z.B. wieder regelmäßig joggen
ich halte wieder regelmäßiger Kontakt mit meinen Freunden (es gibt ja keinen mehr der eifersüchtig auf die Zeit ist die das kostet....)
ich entschuldige mich nicht mehr dafür daß meine selbstständige Arbeit viel Zeit in Anspruch nimmt
ich lerne ein neues Instrument
ich werde eine neue Sprache lernen

Bisher nur relativ wenig habe ich mit Profis geredet, das kommt jetzt im November, wenn ich mehr Zeit habe das auch zu verdauen was u.U. an die Oberfläche kommen wird. Aber schon die bisherigen kurzen Kontakte (unter den Kunden waren im Sommer immer mal Ärzte die mir natürlich ansahen daß etwas nicht stimmt und mich netterweise ansprachen) waren sehr hilfreich.

Ich fürchte das Wichtigste ist, daß im Gehirn ankommen muß daß die Bestätigung von außen zwar nett und das Sahnehäubchen ist, aber eine positive Ausstrahlung nur aus uns selbst kommen kann. Und die zieht dann wieder die Männer an wie die Motten das Licht.....
Und dann müssen wir zusehen daß der Partner uns genau so zu schätzen weiß, einen wirklich unterstützt und nicht nur benutzt und letztlich abwertet weil er Angst hat sonst selber schlechter dazustehen....

Alles Gute, und gute Nacht für heute

24.10.2012 21:07 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag