64

Verlustangst/Angst vorm Alleine bleiben

L
@bravecat
Zitat:
Ich beschäftige oder beschäftigte mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung. Hab Persönlichkeitstests gemacht. Auch mal etwas in die spirituellere Richtungen und konnte da schon Erkenntnisse gewinnen. Sei es nur, um mich nicht mehr so knallhart selbst zu bewerten im Kopf und Mitgefühl mir selbst gegenüber zu entwickeln.

Ich glaube das tut fast jeder, der sich intensiver mit sich selbst und seiner Persönlichkeit auseinandersetzt =)
Man möchte sich selbst gerne verstehen lernen, hinter gewisse Verhaltensweisen blicken, erfahren woher bestimmte Muster kommen und schlussendlich dadurch vielleicht das eine oder andere durchbrechen, verändern oder eben auch einfach akzeptieren können.

Zitat:
Ich glaube der Fluch ist, das man manchmal versucht dem Anderen das aufzuzeigen. Ich glaub, da geht auch manches an Augenhöhe verloren weil man sich dadurch schnell überlegen fühlt.


Das mit der Augenhöhe ist ein guter Hinweis, da ist auf jeden Fall etwas dran. Ich fühle mich manchmal wie Allwissend in solchen Gesprächen aber ich weiß auch selbst aus eigener Erfahrung, von außen neutral betrachtet, sind die Dinge manchmal glasklar, wenn man aber selbst emotional involviert ist, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich bezog das aber zum Beispiel auf eine Beziehungsanbahnung, ich erkenne oft relativ schnell bei den Dates, mit was für einem Mensch ich es zu tun habe, mit was er zu kämpfen hat und woher es kommt, wenn die Gespräche diesbezüglich intensiver werden. Bin natürlich auch in einem Alter, wo jeder so sein Säckchen zu tragen hat.
Belehren tue ich niemanden, ich ziehe mich dann nur entsprechend zurück, wenn mir die Kompromisse zu groß oder das Risiko zu unsicher ist.
Ist natürlich Selbstschutz aber was wäre die Alternative? Gegen meine Intuition handeln...?!

Zitat:
Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, dass mich das von anderen Menschen trennt.

Ja, so ist es dann auch.
Entweder du stehst zur Verfügung und wirst/bist dadurch involviert oder du distanzierst dich und gehörst nicht mehr dazu.

Zitat:
Ansich ist es ja auch schön wenn Menschen sich einem anvertrauen möchten. Man sollte aber darauf achten, das es nicht zu einseitig wird und ich glaube man muss sich den anderen auch einfach mal zumuten und von selbst sagen, wie es einem geht. Oft ist man überrascht wieviel Zuspruch man erhält und wenn nicht, dann den Kontakt überdenken

Das hast du sehr richtig auf den Punkt gebracht,....sich den anderen zumuten! Das muss ich unbedingt lernen! Das kann ich so gar nicht. Bin Einzelkind, habe immer alles mit mir selbst ausgemacht, musste immer die starke sein, funktionieren, dementsprechend auch immer die Rolle der starken Schulter für andere gehabt. Ich selbst habe eine einzige Person in meinem Leben, die diese Rolle für mich hat, wenn ich mal in einem Drama stecke. Ich kann mir aber auch keine der anderen dafür vorstellen, weil sie sich so vollumfänglich für mich gar nicht interessieren.

Irgendwie traurig, wenn ich das so lese...
Wüsste aber auch gar nicht, wie ich das ändern könnte.

25.02.2022 13:49 • x 2 #31


B
Hey @LichtundSchatten
Zitat von LichtundSchatten:
Bin natürlich auch in einem Alter, wo jeder so sein Säckchen zu tragen hat.
Belehren tue ich niemanden, ich ziehe mich dann nur entsprechend zurück, wenn mir die Kompromisse zu groß oder das Risiko zu unsicher ist.
Ist natürlich Selbstschutz aber was wäre die Alternative? Gegen meine Intuition handeln...

Verstehe was du meinst. Ich ziehe mich da auch gern zurück. Ist ja einerseits gut weil es einen schützt aber andererseits bleibt eben dieses Gefühl des abgetrennt seins.
Wenn ich an dem Punkt bin, wo ich mich zurückziehe, lege ich eine undurchdringliche Aura an den Tag, glaube ich. Ein Ex hat mal zu mir gesagt ich wirke dann vollkommen kalt und abweisend.
Das hat mich sehr erschreckt und nachdenklich gemacht. Denn oft ziehe ich mich zwar vorerst zurück, dass mache ich ja aber nur weil ich in dem Moment nicht weiter weis. Das heißt nicht das der Mensch zwingend für mich gestorben ist. Hab aber das Gefühl, dass das anderen Menschen vermittelt wird. Würde mir manchmal wünschen, dass der andere nochmal auf mich zu geht... passiert aber nie.
Weiß noch nicht so richtig wie ich das einzuordnen habe.

Zitat von LichtundSchatten:
Bin Einzelkind, habe immer alles mit mir selbst ausgemacht, musste immer die starke sein, funktionieren, dementsprechend auch immer die Rolle der starken Schulter für andere gehabt. Ich selbst habe eine einzige Person in meinem Leben, die diese Rolle für mich hat, wenn ich mal in einem Drama stecke. Ich kann mir aber auch keine der anderen dafür vorstellen, weil sie sich so vollumfänglich für mich gar nicht interessieren

Bin auch als Einzelkind aufgewachsen .. Meine Geschwister kamen erst als ich ein Teenie war. Hab auch immer alles mit mir selbst ausgemacht und kann deine Gedanken zu dem Thema gut verstehen.
Wenn du schonmal eine Person hast, der du dich anvertrauen kannst ist das doch gut!
Wenn du den anderen nicht zu traust, dass sie dich aushalten (wollen) weil du denkst, sie interessieren sich nicht für dich, könnte es daran liegen, dass sie dich gar nicht wirklich kennen? Weil du dich eben immer zurückhälst und dein inneres nicht zeigst?
Oder sind es einfach die falschen Menschen für dich?
Wie müsste denn jemand sein, dem du dich voll zeigen und zumuten kannst?

27.02.2022 11:42 • x 1 #32


A


Verlustangst/Angst vorm Alleine bleiben

x 3


B
Zitat von LichtundSchatten:
Belehren tue ich niemanden, ich ziehe mich dann nur entsprechend zurück, wenn mir die Kompromisse zu groß oder das Risiko zu unsicher ist.
Ist natürlich Selbstschutz aber was wäre die Alternative? Gegen meine Intuition handeln...?!

Diese Reaktion finde ich durchaus legitim. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat von bravecat:
Würde mir manchmal wünschen, dass der andere nochmal auf mich zu geht... passiert aber nie.

Und was würdest du dann tun? Zuerst freuen und ihn dann wieder wegstoßen? Möchtest du vielleicht insgeheim erobert werden?
Iwie hängt beides zusammen. Das du dich erst zurück ziehst, in der Hoffnung der andere kommt wieder an. Vielleicht auch ein Test, wie er reagiert? Vielleicht auch ein Schrei nach Aufmerksamkeit und Bestätigung. Bestätigung, immer ganz wichtig. Was auch immer die Gründe sind, sie liegen in der Vergangenheit.

27.02.2022 21:52 • x 1 #33


B
Zitat von Bumich:
Und was würdest du dann tun? Zuerst freuen und ihn dann wieder wegstoßen? Möchtest du vielleicht insgeheim erobert werden?
Iwie hängt beides zusammen. Das du dich erst zurück ziehst, in der Hoffnung der andere kommt wieder an. Vielleicht auch ein Test, wie er reagiert? Vielleicht auch ein Schrei nach Aufmerksamkeit und Bestätigung. Bestätigung, immer ganz wichtig

Gute Frage. Hab auch schon überlegt ob's so ne Art Test ist .. Wenn du nicht aufgibst, merk ich, dass es echt ist. Wahrscheinlich spielt auch Aufmerksamkeit und Bestätigung mit rein. Denn letzten Endes bezweifle ich, dass ich ihn zurück nehmen würde.
Ich will spüren, dass ich wertvoll war oder bin. Das ich ausreichend bin, so wie ich bin.
Ich fühle mich ziemlich erbärmlich, dass zuzugeben, weiß ich doch, das ich dieses Wissen, wertvoll zu sein, in mir tragen sollte. Aber da gibt es wohl gehörige Zweifel in mir. Kann mir auch vorstellen, wie die entstanden sind. Nur wie überwindet man die, wenn die wichtigsten Menschen einem ein anderes Gefühl vermittelt haben.
Rational kann ich mir das alles erklären aber fühlen tu ich es nicht.
Und so dümple ich von einem Idioten zum nächsten um das immer wieder zu erleben ... Ob's bald mal Klick macht?

28.02.2022 11:45 • x 3 #34


l3uschte
Zitat von bravecat:
Gute Frage. Hab auch schon überlegt ob's so ne Art Test ist .. Wenn du nicht aufgibst, merk ich, dass es echt ist. Wahrscheinlich spielt auch ...


Ah das war bei meiner Ex auch so. Fühle mich nicht bestätigt und begehrt… bla bla…

Das hat uns letztendlich getrennt. Die gute Nachricht: Dass du einsiehst, bei dir ist es ähnlich, ist schonmal total gut!

Wer mit sich im reinen ist und so…
Ich denke das ist der Weg zur glücklichen Beziehung, nur musst du dann auch den passenden Gegenpart haben.

28.02.2022 12:37 • #35


B
Zitat von l3uschte:
Ah das war bei meiner Ex auch so. Fühle mich nicht bestätigt und begehrt… bla bla…

Das hat uns letztendlich getrennt. Die gute Nachricht: Dass du einsiehst, bei dir ist es ähnlich, ist schonmal total gut!

Naja ob das ähnlich ist? Deine Ex wollte diese Bestätigung ja während der laufenden Beziehung, so wie ich das verstanden hab. oder?
Ich will die, wenn ich merke es läuft was schief / wenn er nicht will. Ich will dann am liebsten hören, dass ich mich geirrt habe. Weil ich so gern wollte, dass es funktioniert.

28.02.2022 12:58 • #36


l3uschte
Zitat von bravecat:
Naja ob das ähnlich ist? Deine Ex wollte diese Bestätigung ja während der laufenden Beziehung, so wie ich das verstanden hab. oder? Ich will die, wenn ich merke es läuft was schief / wenn er nicht will. Ich will dann am liebsten hören, dass ich mich geirrt habe. Weil ich so gern wollte, dass es funktioniert. ...

ist ein anderes Szenario aber die Problematik scheint mir dieselbe zu sein.

28.02.2022 13:29 • #37


L
Zitat:
Denn oft ziehe ich mich zwar vorerst zurück, dass mache ich ja aber nur weil ich in dem Moment nicht weiter weis. Das heißt nicht das der Mensch zwingend für mich gestorben ist. Hab aber das Gefühl, dass das anderen Menschen vermittelt wird. Würde mir manchmal wünschen, dass der andere nochmal auf mich zu geht... passiert aber nie.

Du ziehst halt deine Grenze nicht mit Worten, sondern mit deiner Gestik, Mimik, Aura, die du selbst noch nach außen hin verschleierst, damit Außenstehende sie nicht richtig deuten können oder verwirrt sind. Du verlagerst deine eigene Unsicherheit auf dein Gegenüber und in einer Welt, in der jeder gerne den Weg des geringsten Widerstandes geht, kommt da auch niemand mehr zurück. Könnte da was dran sein?
Deine Aura strahlt aber nicht nur Unsicherheit aus, sondern auch eine Menge Stolz? Oder?
Manchmal ist dieser Stolz aber auch unangebracht in gewissen Situationen, das ist aber auch schwer sich in dem Moment einzugestehen, nicht wahr? Deshalb die volle Härte und Kälte.

Und @Bumich, Eroberung spielt da auf jeden Fall eine sehr große Rolle! Echt guter Hinweis.

Zitat:
Wenn du den anderen nicht zu traust, dass sie dich aushalten (wollen) weil du denkst, sie interessieren sich nicht für dich, könnte es daran liegen, dass sie dich gar nicht wirklich kennen? Weil du dich eben immer zurückhälst und dein inneres nicht zeigst?
Oder sind es einfach die falschen Menschen für dich?
Wie müsste denn jemand sein, dem du dich voll zeigen und zumuten kannst?

Definitiv kennen sie mich nicht wirklich. Und sie tun aber auch nichts dafür, mich tiefer (!) kennen zu lernen. Die Gespräche bleiben immer oberflächliches Geplänkel, die Fragen, die nötig wären, um in die Tiefe zu kommen, werden nicht gestellt.
Ich glaube, da spielt auch Unsicherheit eine Rolle und auch der Anstand, den viele antrainiert bekommen haben, nicht zu sehr ins Private zu gehen, so nach dem Motto sowas fragt man doch nicht....
Wie müsste jemand sein....auf jeden Fall vertrauenswürdig, ehrlich, in gewisser Weise auch stark, zuverlässig, verständnisvoll und empathisch, loyal und EQ spielt da mehr ne Rolle als der IQ.

28.02.2022 22:58 • x 2 #38


Hansl
Zitat von LichtundSchatten:
Die Gespräche bleiben immer oberflächliches Geplänkel, die Fragen, die nötig wären, um in die Tiefe zu kommen, werden nicht gestellt.
Ich glaube, da spielt auch Unsicherheit eine Rolle und auch der Anstand, den viele antrainiert bekommen haben, nicht zu sehr ins Private zu gehen, so nach dem Motto sowas fragt man doch nicht....

Nicht nur.
Es ist meist auf zeitgemäßes Desinteresse zurückzuführen.
Smalltalk geschulte Datingroboter leiern eben gerne ihr Programm ab.
Man öffnet die Schubladen, los geht das Verhör.
Red Flags immer im Auge.
Offene und mutige Menschen, die von sich preisgeben, vertrauen gelten zunehmend als Sonderlinge.
.

01.03.2022 02:13 • x 1 #39


B
Zitat von LichtundSchatten:
Du verlagerst deine eigene Unsicherheit auf dein Gegenüber und in einer Welt, in der jeder gerne den Weg des geringsten Widerstandes geht, kommt da auch niemand mehr zurück. Könnte da was dran sein?

Da ist ne Menge dran.
Ja verschleiern und verwirren. Andere und mich selbst. Unsicherheiten. Aber hallo!
Ich hasse das! Ich will nicht unsicher und verwirrend sein.
Deshalb vielleicht auch dieser Wunsch, dass der Andere nochmal auf mich zu geht - der Wunsch vom anderen verstanden zu werden. Das er merkt wie unsicher ich bin und mir entgegen kommt anstatt abzuhauen.
Mehr als zu versuchen es dann zu kommunizieren kann ich doch auch nicht machen. Ich bin ja nicht absichtlich unsicher.

Zitat von LichtundSchatten:
Deine Aura strahlt aber nicht nur Unsicherheit aus, sondern auch eine Menge Stolz? Oder?

Ja.

Zitat von LichtundSchatten:
Manchmal ist dieser Stolz aber auch unangebracht in gewissen Situationen, das ist aber auch schwer sich in dem Moment einzugestehen, nicht wahr? Deshalb die volle Härte und Kälte.

Ich glaube eigentlich, dass ich da mittlerweile drüber wegsteigen kann. Nicht sofort aber es geht. Ich kann durchaus Fehler zu geben, kann mich entschuldigen und kann auch auf andere zugehen. Ich finde auch nicht, das ich absolute Härte und Kälte zeige. Ja, ich kann dicht machen wenn ich verletzt bin. Ich kann aber wie gesagt auch auf den anderen zugehen und Fehler eingestehen. Ich versuche auch bevor ich dicht mache, zu kommunizieren was los ist, wie ich mich fühle. Es scheint mir aber, dass mein gegenüber das oftmals nicht kann. Oder zu eingeschüchtert ist? Keine Ahnung. Meine Mutter sagt, dass wenn es mir so richtig reicht (was lange dauert), ich dann raushaue was mir durch n Kopf geht ohne groß nachzudenken und das kommt wohl nicht immer gut an.
Das dicht machen passiert ehr, wenn ich merke, der Andere ist nicht dazu bereit mit mir darüber zu reden. Das find ich sehr schlimm wenn jemand mit schweigen reagiert.
Volle Härte und Kälte bedeutet für mich, den anderen nie wieder anzugucken. Egal was er macht. So bin ich nicht.

Thema Stolz ist so ne Sache. Eine gewisse Widerspenstigkeit ist definitiv vorhanden. Der innere Mittelfinger, der im Äußersten, hoch geht und brüllt *beep" dich Welt - dann mach ich eben mein eigenes Ding. Das treibt mich aber auch oft an bestimmte Ziele zu erreichen, das zu machen was ich will, das beste aus einer beschissenen Situation zu machen, sich nicht unter kriegen zu lassen. Halte ich nicht für die schlechteste Eigenschaft

Zitat von LichtundSchatten:
Ich glaube, da spielt auch Unsicherheit eine Rolle und auch der Anstand, den viele antrainiert bekommen haben, nicht zu sehr ins Private zu gehen, so nach dem Motto sowas fragt man doch nicht....

Fragst du denn andere Leute sehr private Dinge ohne Anstand?
Erzählst du etwas von dir aus?
Was wäre eine richtige Frage um in die Tiefe zu kommen?
Zitat von LichtundSchatten:
auf jeden Fall vertrauenswürdig, ehrlich, in gewisser Weise auch stark, zuverlässig, verständnisvoll und empathisch, loyal und EQ

Hast du Angst, dass wenn du zu viel von dir preisgibst, es jemand gegen dich verwendet? Bist du schnell gekränkt?
Ich glaube jeder wünscht sich solche Menschen, wie du sie beschreibst. Aber jeder Mensch hat auch Charakterschwächen. Keiner ist 100%ig perfekt oder sicher.
Ich wünsche mir auch einen sicheren Menschen, der mich und meine Unsicherheiten versteht.
Die Frage ist, wieviel Sicherheit kann ich von anderen erwarten wenn ich selbst nicht weis wie man sie sich gibt?

01.03.2022 12:41 • #40


DieSeherin
Zitat von Tisaiy:
Habe auch gerade geschaut aber nichts gefunden was zu mir passt.


ich kann immer nur wieder tafel, oder die tiertafel empfehlen. dort engagiert sich in fast allen städten, wo es die gibt, ein ganz wundervoll bunt und durchgemischtes volk. da arbeitet jung und alt seit an seit, viele kulturen treffen sich dort, jedes talent wird gebraucht und man lern sehr interessante menschen kennen.

zum alleinsein: ich finde es einen riesigen unterschied, wie man auf dieses alleinsein schaut! sobald man das mit einsamkeit in einen topf schmeißt, bekommt das einen irre negatives grundgefühl.

ich mag auch dieses tiefepsychologische rumgeschwurbel für micht so gerne, weil dabei oft der blick für die schönen seiten des lebens verstellt sind und man die probleme überhöht.

ach, schwierig zu erklären, aber insgesamt tut es mir schon immer besser, meine erfahrungen anzuschauen, festzustellen, dass ich viel stärker bin, als ich es mir immer zugetraut habe und dann nach vorne zu schauen und nicht mehr zurück.

und in jedem ende (auch einem verlust) steckt die chance für einen neubeginn und jeder verlust macht platz für etwas neues.

01.03.2022 13:41 • x 2 #41


Columbo
@DieSeherin

Zitat:
zum alleinsein: ich finde es einen riesigen unterschied, wie man auf dieses alleinsein schaut! sobald man das mit einsamkeit in einen topf schmeißt, bekommt das einen irre negatives grundgefühl.

Das ist so schwer auseinander zu halten, wenn man in diesen Gedankengängen gefangen ist.
Aber du hast schon Recht, Alleinsein vs. Einsamkeit sind zwei Grundverschiedene Dinge.

Danke für diesen Wertvollen Satz -- weil es eben Veranschaulicht, wie man sich manchmal im negativen Gedankennetz verfängt.

01.03.2022 13:51 • #42


Donblechbiker
Hallo,
Ich kenne dieses Thema auch. Meine Eifersucht und Verlustangst hat mir auch meine letzte intime Beziehung (mit) kaputt gemacht, d.h. ich weiß bis heute nicht ob die Frau während unserer Beziehung fremd gegangen ist. Es gibt auch trigger die von aussen kommen, will sagen, es muß nicht an dir als Person liegen sondern an dem Partner. In der nächsten Beziehung kann es wieder normal sein. Bei mir war das fehlende committment der Frau der Auslöser. Bindungsangst bei ihr, plötzlich ein weiterer Mann...führten bei mir zu kontrollierendem Verhalten...nicht schön und nicht gut.
Vollständig auflösen kann man/frau diese Thematik wohl nicht aber in den griff bekommen. Ich

01.03.2022 17:47 • #43


Donblechbiker
Arbeite seitdem mit einem Kurs von Wieland Stolzenburg und schaue auf (meinen) Bindungstyp.
Selbstliebe und Selbstwertgefühl aufbauen.

01.03.2022 17:49 • #44


B
Zitat von bravecat:
Ich will spüren, dass ich wertvoll war oder bin. Das ich ausreichend bin, so wie ich bin.


Hmm der Ärmste, dem diese Bürde auferlegt wird. Sind andere geboren worden, um deine Bedürfnisse zu befriedigen?
Welch schreckliche Bürde. Wer will sich die denn freiwillig ans Bein binden? Hat nicht jeder auch genug mit sich selbst zu tun?
Was hast du denn zu geben? Außer deine Bedürfnisse? Und deinen Körper? Was? Frag dich das mal im stillen.

Das dumme ist, die Bestätigung von anderen wird dir niemals genügen. Immer wirst du Zweifel hegen, weil die Bestätigung nicht aus dir selbst erwächst. Niemals wird dir die Bestätigung von anderen genügen. Selbst wenn sie sich beide Arme und Beine für dich ausreißen. Es wird nie genügen. Immer aufs neue und immer mehr wirst du sie einfordern. Die Bestätigung. Weil du sie selbst in dir nicht spüren kannst. Das Außen kann dir diese tiefe Bestätigung deiner selbst nicht geben. Niemals! Vielleicht kurzzeitig. Aber dann geht eine Kleinigkeit nicht so wie du willst, und hinvort ist deine Bestätigung und Willkommen in der Kriese.
ist es so? Oder nicht? Und welche Bestätigung überhaupt? Das du bist, muss man dir doch nicht bestätigen. Dein Sein muss man dir doch nicht bestätigen. Was brauchst du noch mehr an Bestätigung? Zu sein, dass ist doch schon die höchste Bestätigung, die wir erlangen können. Das kann ja dann eig. nur bedeuten, dass du dein eigenes Sein noch nicht entdeckt hast.



Zitat von bravecat:
Rational kann ich mir das alles erklären aber fühlen tu ich es nicht.
Und so dümple ich von einem Idioten zum nächsten um das immer wieder zu erleben ... Ob's bald mal Klick macht?

Mach es dir immer wieder bewusst. Immer und immer wieder.
Umso klarer wirst du dir deiner selbst. Kristallklar und iwann macht es klick.
In diesem Sinne,
blow my Mind

03.03.2022 20:35 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag