LichtundSchatte.
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 62
Zitat:Ich beschäftige oder beschäftigte mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung. Hab Persönlichkeitstests gemacht. Auch mal etwas in die spirituellere Richtungen und konnte da schon Erkenntnisse gewinnen. Sei es nur, um mich nicht mehr so knallhart selbst zu bewerten im Kopf und Mitgefühl mir selbst gegenüber zu entwickeln.
Ich glaube das tut fast jeder, der sich intensiver mit sich selbst und seiner Persönlichkeit auseinandersetzt =)
Man möchte sich selbst gerne verstehen lernen, hinter gewisse Verhaltensweisen blicken, erfahren woher bestimmte Muster kommen und schlussendlich dadurch vielleicht das eine oder andere durchbrechen, verändern oder eben auch einfach akzeptieren können.
Zitat:Ich glaube der Fluch ist, das man manchmal versucht dem Anderen das aufzuzeigen. Ich glaub, da geht auch manches an Augenhöhe verloren weil man sich dadurch schnell "überlegen" fühlt.
Das mit der Augenhöhe ist ein guter Hinweis, da ist auf jeden Fall etwas dran. Ich fühle mich manchmal wie Allwissend in solchen Gesprächen aber ich weiß auch selbst aus eigener Erfahrung, von außen neutral betrachtet, sind die Dinge manchmal glasklar, wenn man aber selbst emotional involviert ist, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich bezog das aber zum Beispiel auf eine Beziehungsanbahnung, ich erkenne oft relativ schnell bei den Dates, mit was für einem Mensch ich es zu tun habe, mit was er zu kämpfen hat und woher es kommt, wenn die Gespräche diesbezüglich intensiver werden. Bin natürlich auch in einem Alter, wo jeder so sein Säckchen zu tragen hat.
Belehren tue ich niemanden, ich ziehe mich dann nur entsprechend zurück, wenn mir die Kompromisse zu groß oder das Risiko zu unsicher ist.
Ist natürlich Selbstschutz aber was wäre die Alternative? Gegen meine Intuition handeln...?!
Zitat:Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, dass mich das von anderen Menschen trennt.
Ja, so ist es dann auch.
Entweder du stehst zur "Verfügung" und wirst/bist dadurch involviert oder du distanzierst dich und gehörst nicht mehr dazu.
Zitat:Ansich ist es ja auch schön wenn Menschen sich einem anvertrauen möchten. Man sollte aber darauf achten, das es nicht zu einseitig wird und ich glaube man muss sich den anderen auch einfach mal zumuten und von selbst sagen, wie es einem geht. Oft ist man überrascht wieviel Zuspruch man erhält und wenn nicht, dann den Kontakt überdenken
Das hast du sehr richtig auf den Punkt gebracht,....sich den anderen zumuten! Das muss ich unbedingt lernen! Das kann ich so gar nicht. Bin Einzelkind, habe immer alles mit mir selbst ausgemacht, musste immer die starke sein, funktionieren, dementsprechend auch immer die Rolle der starken Schulter für andere gehabt. Ich selbst habe eine einzige Person in meinem Leben, die diese Rolle für mich hat, wenn ich mal in einem Drama stecke. Ich kann mir aber auch keine der anderen dafür vorstellen, weil sie sich so vollumfänglich für mich gar nicht interessieren.
Irgendwie traurig, wenn ich das so lese...
Wüsste aber auch gar nicht, wie ich das ändern könnte.