153

Verlustangst und Emotionale Abhängigkeit

S
Zitat von Heffalump:
na dann seit ihr ja schon zu Zweit. Mach das. Aber kümmere dich auch um deine Dämonen.

Ja, ich war eigentlich jetzt endgültig am Punkt zu sagen: ich bin beziehungsunfähig (sowohl als Partner, als auch im Umgang mit Trennungen).

Aber ich bin 100% ehrlich gegenüber meinem Date was meine Situation angeht.

Früher war ich in der Phase gar nicht in der Lage oder habe (erfolglos) versucht den starken Macker zu machen und mir nichts anmerken zu lassen.

Mein größtes Learning: als totales Opfer und damit, dass auch ehrlich zu kommunizieren, komme ich offensichtlich noch ganz gut an.

Vorher war für mich unvorstellbar dass irgendeine Frau das in der Kennenlernphase auch nur tolerieren würde...

16.11.2022 05:03 • x 1 #46


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Vorher war für mich unvorstellbar dass irgendeine Frau das in der Kennenlernphase auch nur tolerieren würde...

Zeichen und Wunder.
Zudem du noch jung genug, um Familie zu gründen. Das Leben auszukosten und Baustellen hat man ja immer.

16.11.2022 05:07 • x 2 #47


A


Verlustangst und Emotionale Abhängigkeit

x 3


S
Zitat von Heffalump:
Zeichen und Wunder. Zudem du noch jung genug, um Familie zu gründen. Das Leben auszukosten und Baustellen hat man ja immer.

Ja. Die jetzt gescheiterte Beziehung war was das angeht ein Rückschlag.

Weil ich sonst auch schon mal jahrelang gebraucht habe bis mir wieder jemand passendes begegnet.

16.11.2022 05:09 • x 1 #48


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Weil ich sonst auch schon mal jahrelang gebraucht habe bis mir wieder jemand passendes begegnet.

Die Spreu vom Weizen zu trennen - Sisyphus lässt grüßen.
Oder wie sagt man auch, man muss viele Frösche küssen...

Wobei küssen an Sich ja Spaß macht

16.11.2022 05:12 • x 2 #49


S
Zitat von Heffalump:
Die Spreu vom Weizen zu trennen - Sisyphus lässt grüßen. Oder wie sagt man auch, man muss viele Frösche küssen... Wobei küssen an Sich ja Spaß ...

Wenn man erstmal gelernt hat die Kröten, die einem selbst nicht gut tun, frühzeitig zu erkennen, spart man sich eine Menge Arbeit

16.11.2022 05:20 • x 1 #50


Heffalump


Was nu besser ist, Kröte oder Unke

Kicher.
Ich roll mich jetzt Kanapee Nordwand - solltest du auch tun. Lange Nächte fördern pssst Falten

16.11.2022 05:26 • x 2 #51


S
Zitat von Heffalump:
Was nu besser ist, Kröte oder Unke Kicher. Ich roll mich jetzt Kanapee Nordwand - solltest du auch tun. Lange Nächte fördern ...

Haha, gute Nacht!

Da kommen wir zum Thema Abhängigkeiten: ich habe durch meine neue Bekanntschaft, die heute ausnahmsweise mal nicht bei mir ist, festgestellt wie beruhigend und schlaffördernd Kuschelhormone sind (Oxitocyn)...

Und körperliche Aktivitäten natürlich auch

16.11.2022 05:31 • x 1 #52


Z
Ich lese mir nach der Arbeit alle Nachrichten durch.
Kennt ihr das wenn man durch diese Abhängigkeit an Menschen hängt die letztlich gar nicht mal so gut zu einem passen? Mann xy ist zb total lieb zu mir und schätzt mich, behandelt mich gut. Dann bin ich total geblendet. Obwohl ich manchmal rational weiss dass dieser Mensch üüüüberhaupt nicht zu mir passt. Aber ich bin dann zu verblendet um das wahr haben zu wollen und halte dran fest. Ich bin in meinem Umfeld auch glaub ich die einzige die es mit den Männern überhaupt nicht hinbekommt.

16.11.2022 05:59 • x 1 #53


Z
Das ist so ein bisschen wie :
Ist es Abhängigkeit mit verlustangst oder ist es wirklich Liebe? Ich habe zb gelernt dass starke Verlustangst sich wie die größte Liebe überhaupt anfühlen kann und es manchmal viel mehr die Angst ist als sonst was.

16.11.2022 06:00 • x 2 #54


Z
Ich bin zb in der Vergangenheit teilweise nur bei einem Mann geblieben, weil ich schlichtweg nicht den Gedanken ertragen könnte, dass er eine neue hätte. Das klingt so dämlich. Aber das sind diese seelischen Schmerzen.

16.11.2022 07:42 • #55


M
@Zorali leider kenne ich keine Skills. Ich denke auch, dass das sehr individuell ist. Man kann dazu jedoch lesen (über google suche) und versuchen zu reflektieren, was andere Personen erzählen, was ihnen hilft und ggf. auf sich übertragen.

Hast du überlegt, ob du ein passiver Bindungsängstler bist? Mir geht es da nämlich wie dir: Ich habe öfters Partnerinnen gehabt (meist auch nicht super lange Zeit), bei denen ich das Gefühl hatte, dass es eigentlich nicht passt. Dennoch bin ich geblieben und habe gekämpft (mal mehr mal weniger) aber stets drauf bedacht, mich nicht selbst zu verlieren, bis ich verlassen wurde.

Man sagt ja, passive Bindungsängstler suchen sich immer Partner aus, die nicht zu einem passen und sabotieren es dann halt passiv durch überzogene Erwartungshaltung. Nicht selten bin ich dabei an aktive Bindungsängstlerinnen geraten. Der passive Part zeichnet sich ja dadurch aus, dass er PartnerInnen aussucht, bei denen er weiß, dass sie es irgendwann beenden müssen und sie damit gar keine Angst haben müssen, aktiv zu werden (grob zusammengefasst).
Wenn ich jedoch Frauen kennen gelernt habe, bei denen ein normales Kennenlernen möglich war, hatte ich nach dem anfänglichen Kick keine Gefühle mehr.
Das hat sicherlich viel mit dem inneren Kind zu tun. Keine Ahnung, ob es auf dich passt. Wenn nicht, ist gut.

16.11.2022 09:39 • #56


Chris24618
@gabehcuod ich lese gerade das Buch, jeder ist Beziehungsfähig und gleichzeitig mache ich eine Therapie.
Petra Fürst ist auch sehr hilfreich, jedoch die Gruppe ist nur für Frauen.

16.11.2022 09:53 • x 1 #57


Z
Zitat von Berlinerin91:
Ich kenne diese Angst auch sehr gut und vermeide deswegen auch viele Möglichkeiten, meinem eigenen Ziel näherzukommen. Hast du enge ...

Es gibt ein paar Freunde denen ich mich anvertrauen kann. Aber ehrlich gesagt erscheint mir das als kaum hilfreich. Dieses Forum hilft mir. Ich merke dass hier Menschen sind die wirklich wissen wie das Leben mit solchen Ängsten ist. Ich habe glaub ich auch ein Problem damit rationaler zu sein bei der Männerwahl. Ich achte fast nur auf emotionales. Auf gefühlsmäßiges.. Ich bin schnell hin und weg wenn jemand liebevoll und freundlich ist. Weil ich das so nicht kenne ...

16.11.2022 09:55 • #58


M
@Zorali Wieso erscheint es dir nicht hilfreich? Ich habe damals meinen Freunden gesagt, dass es jetzt um mich geht und bitte drum, meine Situation zu verstehen und sodann drauf zu reagieren. Natürlich gab es die Personen dadrunter, die meinten, dass ergäbe alles keinen Sinn. Dann habe ich mit denen nicht weiter drüber gesprochen. Aber ich hoffe doch auch sehr, dass es sehr empathische Leute gibt in deinemKreis, die das können. Ich würde es in jedem Fall versuchen.

16.11.2022 10:13 • #59


Heike1307
Zitat von Zorali:
Manchmal glaube ich da ist etwas in mir mal zerbrochen, was nie wieder richtig aufgebaut werden kann..


Guter Anfang. Wahrscheinlich ist das wirklich so. Kannst du dich da an Näheres erinnern?

16.11.2022 10:18 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag