153

Verlustangst und Emotionale Abhängigkeit

S
Zitat von Lebensfreude:
@sadMonkey ja das verstehe ich und habe ich auch erlebt. Ich habe es geschafft, mich auf mich und meinen Selbst-Wert zu besinnen. Ich bin ja nicht ...

Ich habe auch Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Ändert nichts an der Verletzung durch negative Erfahrungen.

16.11.2022 02:46 • x 1 #31


Lebensfreude
@sadMonkey ja das gehört zum Menschsein. Und birgt immer eine Chance zur Weiterentwicklung.

16.11.2022 02:48 • x 2 #32


A


Verlustangst und Emotionale Abhängigkeit

x 3


S
Zitat von Lebensfreude:
@sadMonkey ja das gehört zum Menschsein. Und birgt immer eine Chance zur Weiterentwicklung.

Darum habe ich es für mich auch ultimativ akzeptiert. Ich weiß aus Erfahrung aber, dass Liebe mich am Ende mehr zerstört als jede Dro....

16.11.2022 02:55 • x 1 #33


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Ändert nichts an der Verletzung durch negative Erfahrungen.

Frage?

Wenn man das negative nicht erlebt - wüsste man das Positive aber auch nicht zu schätzen, oder?

16.11.2022 03:06 • x 4 #34


S
Zitat von Heffalump:
Frage? Wenn man das negative nicht erlebt - wüsste man das Positive aber auch nicht zu schätzen, oder?

Grundsätzlich schon.

Aber wenn 1+ Jahr(e) Beziehung in seiner langen tollen positiven Wirkung mit einem Mal plötzlich ins Negative umschlagen, dann haut mich das tatsächlich zu sehr um.

Ich bin wohl zu treudoof/naiv/sensibel für diese Welt, was Beziehungen angeht.

Ich kann mich als Empath in vieles hinein versetzen. Wie man aber mehrere intensive vertraute intime Jahre verbringen kann und dann ohne Gespräch und Lösungsversuch heimlich aussteigen kann, den anderen irgendwann darüber in Kenntnis setzt und den geliebten Menschen der ja auch bester Freund und Teampartner war im besten Fall von einem Tag auf den anderen aus dem Leben streichen und blockieren um ihn zu vergessen, das kann ich nicht verstehen.

Das könnte ich (leider?) nicht mal so machen wenn mein Gegenüber mich betrügt o.ä.

16.11.2022 03:13 • x 1 #35


BrokenHeart
Zitat von sadMonkey:
Das könnte ich (leider?) nicht mal so machen wenn mein Gegenüber mich betrügt o.ä.

und das ist gut so!

Ich wurde mal nach 10 Jahren belogen, betrogen und vergrault .....
Ich habe viel daraus gelernt, aber nicht alle Menschen sind so.
Man lernt damit umzugehen, manchmal geht es schnell, manchmal dauert es seine Zeit.

Habe Geduld mit Dir und Vertrauen in die Zukunft ....

16.11.2022 03:23 • x 4 #36


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
den geliebten Menschen der ja auch bester Freund und Teampartner war im besten Fall von einem Tag auf den anderen aus dem Leben streichen und blockieren um ihn zu vergessen, das kann ich nicht verstehen.

Ja.
Sowas wirft einen von den Kufen.

Ging mir ja nicht anders, aber was sagt es uns über diesen Menschen? Das er/sie zu feige war? Oder zu bequem? Oder einfach nur doof?
Liebeskummer an sich ja immer echt gemein ist, aber so im Nachhinein betrachtet, wie viel Energie zog dieser Mensch uns ab, damit Wir nun so hart landen, leiden und nicht verstehen können?

Wir können nur es akzeptieren, das dieser Mensch zum Ende hin, über Leichen geht und unsere Sympathie nicht verdient. Somit auch nicht unsere Fragen und unser Verständnis.

16.11.2022 03:25 • x 2 #37


S
Zitat von Heffalump:
Ja. Sowas wirft einen von den Kufen. Ging mir ja nicht anders, aber was sagt es uns über diesen Menschen? Das er/sie zu feige war? Oder zu bequem? ...

Danke für deinen Beitrag!

Ich habe lange Zeit in meinem Leben ein falsches Muster verfolgt und war das perfekte Opfer von Borderlinerinnen und Narzisstinnen, Püppchen und B*tches.

Ich habe reflektiert, gelernt und Therapien gemacht.

Ich habe mein Muster geändert: die letzte Partnerin hatte offensichtlich ein Helfersyndrom.

War fürsorglich und liebevoll.
Irgendwann konnte ich vertrauen und lieben, mehr und mehr.

Ich habe irgendwann für mich gesagt: ihren Taten, Worten und Werten nach zu urteilen, wird sie mich niemals von einem Tag auf den anderen abschießen, blockieren und im Stich lassen.

Darüber hatten wir gesprochen. Wir waren auch ein Team und beste Freunde.

Das alles stand im krassen Kontrast zu ihren Taten und Äußerungen noch Wochen vor der Trennung.

Und was ist passiert? Genau das, was bei den falschen Personen davor passiert ist. Ohne Grund und ohne akuten Anlass auslaufen lassen der Beziehung mit einer Art von Ghosten, dann das Trennungs-Gespräch ohne Empathie, möglichst schnell weg, warum freundlich alles erklären oder es zumindest versuchen?
Keinen Kontakt mehr, ohne dass es dafür einen Anlass von meiner Seite gab.

Jaja, trotz Gefühlen. Daher mit Gewalt entlieben. Warum nach Lösungen suchen oder rechtzeitig Bescheid sagen wie immer besprochen und von mir auch immer offen angeboten?

Ja, sicherlich nicht böse gemeint gewesen. Sie konnte es wohl nicht besser. Selbstschutz, es sich einfacher machen (auf Kosten des anderen), Angst, Bequemlichkeit etc. pp.

Ich lese ja hier, dass es nicht selten ist und allgemein akzeptiert wird.

Das hat mich erschüttert. Wenn ich mich in einem Menschen der immer so fürsorglich war, bei dem ich so darauf geachtet habe und der nie einen Zweifel an seinem guten Charakter gelassen hat es auch wieder so beendet hat, wem noch vertrauen?

16.11.2022 03:41 • x 1 #38


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
wem noch vertrauen?

Gute Frage

Unsere Zeiten sind ja noch von Neu geprägt. Nicht von Reparieren oder Recyclen. Immer höher liegt die Latte, immer unerreichbarer das Ziel. So scheint es.


Zitat von sadMonkey:
die letzte Partnerin hatte offensichtlich ein Helfersyndrom

Hat sie dir geholfen? Und wobei?
War sie irgendwann an dem Punkt, wo ihre Hilfe nicht mehr von Nöten? Sie sich ungebraucht vor kam?

16.11.2022 03:52 • x 2 #39


S
Zitat von Heffalump:
Unsere Zeiten sind ja noch von Neu geprägt. Nicht von Reparieren oder Recyclen.

Das war lustigerweise aufgrund meiner (und ihrer) Erfahrungen tatsächlich wortwörtlich das Thema: wir haben gesagt wir versuchen erstmal zu reparieren, anstatt wegzuwerfen.

Es war so selten und so schwer so einen Menschen zu finden. Ich möchte nicht arrogant klingen, aber rein oberflächlich betrachtet war ich schöner, erfolgreicher, reicher etc.

Aber ich wollte einen guten Charakter.

Ich lebe diese Werte, sie hat am Ende gezeigt was all die Worte und Taten wert waren....: Nichts!

Zitat von Heffalump:
Hat sie dir geholfen? Und wobei?
War sie irgendwann an dem Punkt, wo ihre Hilfe nicht mehr von Nöten? Sie sich ungebraucht vor kam?

Nein, eher war ich zeitweise zu belastend. Auf der anderen Seite hat sie mich an meinem Tiefpunkt kennengelernt und nachdem ich in einem Loch war habe ich ihr umso mehr Wertschätzung und Liebe und Unterstützung gezeigt.

Selbst wenn das zu spät war ist es kein Grund mich am Ende so zu behandeln als hätte ich sie betrogen.

Ich wollte ihr all das Gute zurückgeben.

Aber es war wohl zu schwer für sie sich der Situation ehrlich zu stellen und einfacher sich zu verstecken, es sich einfacher zu machen.
Dabei arbeitet sie in einer für Frauen harten Branche und kann sich durchsetzen.

Aber f... It, alles wir hatten, hat sie verraten.

16.11.2022 04:17 • x 1 #40


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Nein, eher war ich zeitweise zu belastend.

Das kann auf Dauer aber auch ermüden. Als, sogenannter, Co-Angehöriger, zieht es Unmengen an Energie. Bis man nicht mehr kann, da kann die Liebe nicht mehr ausgleichen, dann verzupft man sich. Würde dann sagen, reiner Selbstschutz.

Gehst du deine Baustellen noch an - oder bist gerade dabei?
Wenn deine Liebes-Leidensgeschichte viel von N und B geprägt war, ist die erste nachfolgende Beziehung ohne solch Muster immer ne Herausforderung, weil man ja vieles intus hat, was man abstreifen müsste - und oft geht das ja nicht so einfach.


Zitat von sadMonkey:
Ich möchte nicht arrogant klingen, aber rein oberflächlich betrachtet war ich schöner, erfolgreicher, reicher etc.

Ich möchte jetzt nicht fragen, tu es aber trotzdem - was hat diese Aufstellung mit der Partnerschaft zu tun? Was bringt es, schöner, reicher, erfolgreicher zu sein - wenn dir am Ende des Tages davon nur bleibt, was für ne Partnerschaft (so scheints) nicht reicht?


Zitat von sadMonkey:
Aber ich wollte einen guten Charakter

Aber, solch Charakter kann sich auch abnutzen. Wie man es macht - immer irgendwie verkehrt. Der Mensch zwar nicht für Monogamie gemacht, aber auch nicht für, bis das der Tod uns...
Man hat Lebensabschnittpartner. Das kann kurz aber auch lang sein.

16.11.2022 04:27 • x 2 #41


S
Zitat von Heffalump:

Gehst du deine Baustellen noch an - oder bist gerade dabei?

Ich arbeite immer daran zu lernen und mich weiter zu entwickeln.

Das mit der Energie oben stimmt und war auch der vermeintliche Trennungsgrund.

Was halt weniger Sinn ergibt ist, dass ich andererseits wieder topfit war und ihr sehr viel Wertschätzung entgegengebracht habe, auch Dankbarkeit und klar gemacht habe, dass ich sie auch immer unterstütze.

Zitat von Heffalump:
Ich möchte jetzt nicht fragen, tu es aber trotzdem - was hat diese Aufstellung mit der Partnerschaft zu tun? Was bringt es, schöner, reicher, erfolgreicher zu sein - wenn dir am Ende des Tages davon nur bleibt, was für ne Partnerschaft (so scheints) nicht reicht?

Die Aussage lautet: ich habe gelernt noch weniger oberflächlich zu sein und noch mehr auf den Charakter zu schauen.

Zitat von Heffalump:
Aber, solch Charakter kann sich auch abnutzen. Wie man es macht - immer irgendwie verkehrt.

Den letzten Satz kann ich unterschreiben, das bringst du sehr gut auf den Punkt.

Mein Leben ist einerseits mal wieder komplett zusammengebrochen, auf der anderen Seite habe ich eine neue Frau kennengelernt - die von meiner Situation komplett weiß - und die bei mir 1 von 1000 ist, die zu mir passt.

Ich war oft und lange genug Single um mich kennenzulernen.

Das war jetzt Schicksal. Hat aber meine Perspektive und Selbstliebe erhöht.

Es gibt Menschen für die bin ich genug, selbst wenn ich gerade mental und körperlich viel auf 10% meiner Leistung bin, und das kaum verberge...

16.11.2022 04:36 • x 2 #42


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Es gibt Menschen für die bin ich genug


Man sollte es genießen, so lange, wie es dauert. Denn, es kann auch schnell wieder anders laufen.
Du weißt ja, einfach biste nicht, aber jemand, der Dich nicht will - darf sich gern verzupfen, weil das Dich auch unnötig Energie kostet

16.11.2022 04:48 • x 2 #43


S
Zitat von Heffalump:
Man sollte es genießen, so lange, wie es dauert. Denn, es kann auch schnell wieder anders laufen. Du weißt ja, einfach biste nicht, aber jemand, ...

Ich habe ehrlich gesagt nichts erwartet, aber die Person hat schon anklingen lassen, dass sie sich ziemlich schnell in mich verguckt hat. Aber auch Angst hat verletzt zu werden.

Diesmal möchte man mich bitte später daran erinnern, dass ich die Red Flags gesehen habe

Ich sag es mal ganz ehrlich: ich habe einige Tage nach der Trennung schon Kontakt zu der Person gehabt und stand dann vor der Wahl ob ich ins Krankenhaus gehe oder die Person spontan frage ob sie vorbeikommt.

Habe Zweiteres versucht und sie hat ja gesagt. Und ich habe ihr gefallen.

Ich habe mich dank ihrem Engagement um mich jetzt viel schneller ein bisschen geöffnet als erwartet.

Ich tue, was mir gut tut...

16.11.2022 04:55 • x 2 #44


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Aber auch Angst hat verletzt zu werden.

na dann seit ihr ja schon zu Zweit.

Zitat von sadMonkey:
Ich tue, was mir gut tut...

Mach das.

Aber kümmere dich auch um deine Dämonen.

16.11.2022 04:58 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag