153

Verlustangst und Emotionale Abhängigkeit

Heike1307
Zitat von Zorali:
Obwohl ich manchmal rational weiss dass dieser Mensch üüüüberhaupt nicht zu mir passt. Aber ich bin dann zu verblendet um das wahr haben zu wollen und halte dran fest


@Zorali, du reflektierst das schon sehr gut. Du kennst deine Baustellen. Die gilt es nun anzugehen. Allein wirst du das nicht schaffen. Such die professionelle Hilfe. Eigentlich brauchst du nur jemanden, der dich aus der eingefahrenen Schiene raus schleudert.

16.11.2022 10:24 • x 1 #61


Z
Zitat von Waldfee47:
LIebe Zorali, schau mal hier: Danke, dass du dieses Thema hier ins Forum bringst. Ich finde es auch super, dass sich andere ...

Vielen Dank für den Link! Werde ich mir zu Hause durchlesen. Ich bin bereit dafür an mir zu arbeiten. Meinem Schwarm habe ich zb bereits von meiner Eifersucht erzählt. Dass ich anfällig dafür bin. Ich möchte ihm gerne noch die Beweggründe näher bringen. Einfach um verstanden zu werden. Früher hätte ich sowas nie offen gelegt. Und dieses in mich rein fressen hat mich damals wahnsinnig gemacht. Es hilft mir ein wenig diese Offenheit zu haben. Definitiv. Ich versuche auch immer bewusst abzuwägen ob die Eifersucht berechtigt ist, oder mein inneres gerade einfach spinnt und die Angst spricht. Einfach damit es fair bleibt und ich mich nicht zum Affen mache. Dieses forum hier hilft mir wirklich sehr! Denn zur Zeit fällt so dieser ganze Glanz von mir ab. Ich bin zu bedrückt. Habe enorm schlechte Erfahrungen gemacht familiär und auch mit Männern. Ein happy end mit einem Mann würde ich mir wünschen. Der Glaube ist aber nicht da im Moment. Was schade ist. Es ist einfach an der Zeit weiterhin an mir zu arbeiten. Bzw vermehrt. Die Zeit wird zeigen ob der jetzige der richtige ist oder nicht. Ich stelle ihn aber halt mal wieder auf ein Podest. Mit mir selber mache ich das nicht. Was blöd ist. Man stellt sich schlechter dar als man ist.

16.11.2022 10:25 • #62


A


Verlustangst und Emotionale Abhängigkeit

x 3


Z
Zitat von Lebensfreude:
@Waldfee47 in Familienaufstellungen kann durch die Vollendung der unterbrochenen Hinbewegung (v.a. zur Mutter) viel gelöst werden.

Aber das schafft man nur mit Therapie oder?

16.11.2022 10:25 • #63


Z
Zitat von sadMonkey:
Ich habe Verlustängste entwickelt, aufgrund vieler für mich negativer Erfahrungen. Rational würde ich keine Beziehungen und Gefühle mehr ...

Das ist sehr mutig von dir, Respekt. Und man hat ja selber auch mehr davon wenn man so denkt wie du. Für mich ist dieses tolle Gefühl immer da, wenn ich emotional noch nicht so gebunden bin. Danach folgt der Schmerz. Ich weiss nicht ob es auch an der Männerwahl liegt oder nur an mir. Ich weiss es nicht. Ich würde mich so freuen wenn der jetzige wirklich gute Absichten mit mir hätte. Aber das wekss ich noch nicht. Das zeigt die Zeit. Ich finde ihn so toll.. Und ich habe Angst nicht gut genug zu sein für ihn. Und diese Gedanken sind doof, weil man verliert sich selbst. Und es ist schwierig das zu kontrollieren. Ich weiss es nicht..

16.11.2022 10:37 • x 1 #64


Z
Zitat von Lebensfreude:
@sadMonkey ja das verstehe ich und habe ich auch erlebt. Ich habe es geschafft, mich auf mich und meinen Selbst-Wert zu besinnen. Ich bin ja nicht ...

Glaube das ist auch ein wichtiger Punkt. Keiner kann meinen Wert definieren. Das kann nur ich ..

16.11.2022 10:38 • x 1 #65


Z
Zitat von sadMonkey:
Ich habe auch Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Ändert nichts an der Verletzung durch negative Erfahrungen.

Das Problem ist dass die schlechten Erfahrungen überwiegen..

16.11.2022 10:39 • x 1 #66


Z
Ich habe sehr oft die Angst davor ausgetauscht zu werden. Aber es kann ja auch genau so gut möglich sein, dass er mich will und keine andere. Dass er sich quasi für mich entscheidet.

16.11.2022 12:17 • x 1 #67


Hansl
Zitat von Zorali:
und erste Verliebtheit aufflammt, kriege ich sch***.
Und zwar so richtig.


Wie alt warst Du, als dies das erste mal aufgetreten?
Gab es dieses Phänomen schon in der Schulzeit?
Also auch schon zu den allerersten Kontakten emotionaler Natur gegenüber dem andern Geschlecht?
Zitat von Zorali:
Habe mich viel damit befasst über die Jahre. Das heißt rational ist alles recht aufgeklärt.


Wirklich?
Zitat von Zorali:
Manchmal glaube ich da ist etwas in mir mal zerbrochen


Es wurde etwas zerbrochen.
Zitat von Zorali:
was nie wieder richtig aufgebaut werden kann..


Doch, kann es.
Und was ist schon richtig?
Jeder hat seinen Knall, Defizite. Niemand ist perfekt.
Selbsterfüllende Prophezeiungen erkennen, eliminieren.



Zitat von Keule:
Es gilt, das du deine Handlungsfähigkeit in solchen Situation bewahrst. Und dies nicht abhängig ist von deinem gegenüber!



Halte auch ich für die Zielvorgabe Nummer 1.
Zitat von Meerlöwin:
Ich bin davon überzeugt, dass man eine gute Chance hat, wenn man damit auf einen Partner trifft, der bereit ist, da mit dran zu arbeiten. Mit viel Ehrlichkeit auf beiden Seiten kann man dann die Kurve kriegen.



Danke.
Hoffnung und Zuversicht liest man hier selten.

16.11.2022 14:45 • x 1 #68


G
Zitat von Zorali:
Aber das schafft man nur mit Therapie oder?

Aus der Erfahrung heraus kann man diese Frage eher bejahen.
Du kannst Dir natürch auch z.B. Stefanie Stahls Bestseller-Buch und das zugehörige Arbeitsheft kaufen und damit loslegen. Ich bezweifle allerdings, ob das alleine ausreichend ist.
Bei solchen Thematik sehen neutrale Fachleute von außen in der Regel doch mehr und klarer, als jemand, der selbst bis zum Hals mitten in der Sache steckt. Hoher Leidensdruck, entsprechende Motivation und gute Selbstreflektionsfähigkeit sind schon mal keine schlechten Voraussetzungen.

16.11.2022 14:46 • x 2 #69


Z
Ich bin halt auch so gestrickt dass mein erster Gedanke immer ist oh gott wenn er da und da hingeht, trifft er auf andere frauen. Also das habe ich bei jedem Partner oder Schwarm. Und dann kriege ich sch***. Und dann habe ich gelernt ihn nicht dafür an zu zicken dass er irgendwo auf andere frauen treffen könnte. Das sind ja meine Ängste. Er macht damit keinen Fehler. Ich treffe täglich auf 100 Männer und er auf 100 frauen. So oder so. Glaube man muss auch lernen das zu akzeptieren oder? Man kann sich immer neu verlieben, fremdgehen auch. Egal wo. Dieses Risiko gibt es einfach immer. Und wenn man den Partner nicht einengt fühlt er sich sogar eher weniger zu anderen frauen hingezogen, als wenn man alles verbieten will oder ?

17.11.2022 06:45 • #70


Hansl
Zitat von Zorali:
Und wenn man den Partner nicht einengt fühlt er sich sogar eher weniger zu anderen frauen hingezogen, als wenn man alles verbieten will oder ?



Ja, absolut.
Es ist auch so: Nicht wenige Menschen mit überzogener Eifersucht gehen unbewusst von sich aus.
Aber man sollte da streng unterscheiden: Die Angst vor dem Verlust ist oft auch die brutale Angst vor Nähe darum.
Eifersucht und Besitzdenken ist ein ganz anderes Kapitel.

17.11.2022 06:49 • x 1 #71


Heffalump
Was willst du denn verbieten?
Per se, kann man das nicht. Es ist immer noch ein eigenständiger Mensch, der, wenn man ihm verbieten oder ihn erziehen will, dazu neigt, dass er anfängt zu lügen, weil du nicht vertraust.

Somit passiert exakt dass, was du vermeiden willst. Ein Teufelskreis.

Du möchtest doch auch nicht einen Partner haben, der seinerseits versucht - Dich zu erziehen, damit Du in sein Weltbild passt.

17.11.2022 06:50 • x 1 #72


Z
Zitat von Hansl:
Ja, absolut. Es ist auch so: Nicht wenige Menschen mit überzogener Eifersucht gehen unbewusst von sich aus. Aber man sollte da streng unterscheiden: ...

Ich habe immer Angst und auch Eifersucht in mir, weil ich denke oh oh was wenn er eine kennenlernt die er toller findet. Aber ich glaube ich muss wirklich lernen zu verstehen dass das jedem passieren kann. Und das sowas sogar passiert. Das kann man einfach nicht kontrollieren..

17.11.2022 07:07 • x 1 #73


Z
Zitat von Heffalump:
Was willst du denn verbieten? Per se, kann man das nicht. Es ist immer noch ein eigenständiger Mensch, der, wenn man ihm verbieten oder ihn erziehen ...

Verbieten im Sinne von eine Szene machen wenn er das und das macht, da und dahin geht. Danach ist mir manchmal innerlich. Aus Angst vor Verlust. Aus Angst davor dass da eine ist die ihm besser gefällt. Aber ich handel da mittlerweile sehr rational. Nämlich gar nicht. Ich bremse mich und lasse ihn machen. So wie er mich. Jeder ist ein freier Mensch. Man kann keinen Menschen an sich binden.. auch wenn die Angst da ist. Was bei einem ist, ist freiwillig da und kann sowieso immer gehen!

17.11.2022 07:09 • x 2 #74


Heffalump
Angst immer ein schlechter Ratgeber, besonders in Liebesdingen. Ein gesundes Maß an Eifersucht trägt ja jeder in sich, das Problem - wenn es überhandnimmt.

Daran kann man aber arbeiten, auch mit Profihilfe.
Und wenn er eine kennenlernt - verhindern kann man es nicht. Heißt aber noch lange nicht, das er wechselwillig ist.

17.11.2022 07:11 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag