153

Verlustangst und Emotionale Abhängigkeit

Heffalump
Zitat von Zorali:
Aus Angst vor Verlust. Aus Angst davor

du willst doch nicht dein gesamtes Leben Angst haben, das dieses oder jenes passiert. Das macht krank

17.11.2022 07:15 • x 1 #76


Z
Zitat von Heffalump:
du willst doch nicht dein gesamtes Leben Angst haben, das dieses oder jenes passiert. Das macht krank

Und das ist der springende Punkt. Deshalb strengt mich das immer so an mit den Beziehungen und Kennenlernphasen. Was schade ist ! Ich würde gerne unbeschwerter sein. Aber das bin ich nur alleine. Keine Ahnung. Vielleicht wird es besser wenn richtiges Vertrauen aufgebaut ist zb zum jetzigen Mann. Es ist ja noch ganz frisch. Aber das ist schon nicht leicht. Man kann das Leben nicht kontrollieren. Keine Ahnung das ist halt die emotionsebene die ärger macht.

17.11.2022 08:44 • #77


A


Verlustangst und Emotionale Abhängigkeit

x 3


M
Zitat von Heffalump:

du willst doch nicht dein gesamtes Leben Angst haben, das dieses oder jenes passiert. Das macht krank


Finde ich immer nicht so die beste Strategie, auf die Angst dann noch andere Ängste draufzupacken. Super, auch noch krank werden!

17.11.2022 09:03 • x 1 #78


M
@Zorali
Ich denke, du hast ein ziemliches Problem mit deinem Selbstwert, woran du arbeiten kannst und solltest.

Was gibt dir der Mann, was du dir selber nicht geben kannst?
Was können andere Frauen haben, die er kennenlernen könnte, was du nicht hast? Wieso sind die - nach deiner inneren Haltung - besser als du?

Diese Fragen brauchst du nicht hier im Forum zu beantworten, sondern vielleicht hilft es dir, sie dir selber zu stellen und ggf. aufzuschreiben und zu beantworten. Sodann zu reflektieren.
Am Ende ist kein Mensch perfekt. Aber ein hilfreicher Gedanke: Er hat dich doch bereits einmal faktisch als die Eine, die er jetzt datet, ausgewählt. Er ist ja keine Maschine, die von Frau zu Frau geht, sondern er trifft eine Entscheidung. Und das bist aktuell du. Welche Gründe sind in deinen Gedanken, dass er diese Entscheidung revidieren sollte? Es ergibt m.E. Sinn, dort anzusetzen.

Sollte dir das nicht helfen, ein letzter Gedanke: Wenn er so handeln würde und eine andere direkt über dich stellen sollte, würde er immer so handeln und wäre einfach der Falsche (Extra im Konjunktiv geschrieben!).

Mir ist klar, dass Emotionen nichts mit Rationalität zu tun haben. Ich finde es nur mitunter hilfreich, über solche Gedankenmuster seine Emotionen besser regulieren zu können. Zudem hab ich für mich noch keine Alternative gefunden.

17.11.2022 09:27 • x 1 #79


Hansl
Zitat von Hansl:
Wie alt warst Du, als dies das erste mal aufgetreten?
Gab es dieses Phänomen schon in der Schulzeit?
Also auch schon zu den allerersten Kontakten emotionaler Natur gegenüber dem andern Geschlecht?


Nochmal die Frage.
Zudem: Hast Du mal in Dich reingefühlt: Wenn Du dann in dieser ersten Phase bist, in der andere in die rosarote und freudige Welt gemeinsam gleiten, fühlst Du da ausser Ängsten auch Depressivität?
Oder eine wirklich starke negative Stimmung?


Zitat von Zorali:
Ich stelle ihn aber halt mal wieder auf ein Podest.


Ich persönlich halte nichts davon, solche Klassifizierungen anzuwenden.
Ich finde nach wie vor, man darf sich verlieben, auch auf jeden Fall einen Menschen toll finden.
Warum nicht?
Zitat von Zorali:
Mit mir selber mache ich das nicht. Was blöd ist. Man stellt sich schlechter dar als man ist.


Auch hier: Warum dieser Wettbewerb, wer wertvoller ist?
Sich und den Mensch, den man eigentlich lieben lernen will gefühlt ständig als Konkurrenz sieht, man immer darauf achtet, aufpasst sich als starken und wertvollen Menschen zu präsentieren?
Ist es vielleicht nicht das Gegenteil, was glücklicher und kraftvoller machte?
Echte Nähe, indem man sich auch fallen lassen kann?
Vertrauen?
Oder doch ständig auf der Lauer, selbst keine Fehler zu machen, immer den/die andere beobachtend, ob da Fehler oder Red Flaggs sich zeigen?
Zeigen könnten?

Zitat von Zorali:
ob die Eifersucht berechtigt ist


Ich persönlich bin da vorsichtig diesen Begriff richtig zu verwenden.
Starkes Misstrauen muß nicht immer Eifersucht bedeuten.
Zitat von Zorali:
in Familienaufstellungen kann durch die Vollendung der unterbrochenen Hinbewegung (v.a. zur Mutter) viel gelöst werden.



Finde ich auch faszinierend.
Sehr hilfreich.
Zitat von Zorali:
Aber es kann ja auch genau so gut möglich sein, dass er mich will und keine andere. Dass er sich quasi für mich entscheidet.


Exakt.

Aber draußen im Reallife, da gibt's unzählig glückliche Paare, die mit ihrem Partner wirklich gemeinsam alt werden wollen, diese (für viele naive) Energie aktiv leben.
Dies ohne die Beziehung und den Partner als ständige Bedrohung zu observieren.

17.11.2022 09:28 • x 2 #80


Z
Zitat von Melias:
@Zorali Ich denke, du hast ein ziemliches Problem mit deinem Selbstwert, woran du arbeiten kannst und solltest. Was gibt dir der Mann, was du dir ...

Oh das ist wirklich sehr hilfreich, danke ! Weil auf solche Gedankenansätze komme ich von alleine nicht. Ich denke manchmal von mir selber dass ich zu langweilig bin. Ich bin kein langweiliger Mensch, nein. Ich würde mich nicht als uninteressant bezeichnen. Aber ich bin nicht die Frau mit der man große Abenteuer erlebt. Ich hatte mein Leben lang Chaos. Habe viel durchgemacht, war auf der schiefen Bahn. Habe Nächte lang Party gemacht, zu viel getrunken, Mist gebaut. Ich bin fertig damit. Ich bin glücklich wenn es zu Hause gemütlich ist, leckeres Essen da ist und in meinem Job alles gut läuft. Bin auch mal gerne shoppen oder sonst was. Aber mit mir erlebst du nicht die großen Abenteuer. Und ich habe Angst als langweilig angesehen zu werden . Vielleicht weil man früher daran gemäkelt hat dass ich als Kind zu ruhig bin und so weiter. Tatsächlich werde ich heute auch noch manchmal als ruhig angesehen. Aber ich kann durchaus die Leute zum Lachen bringen und bin nicht unbeliebt oder so. Mir sind halt andere Sachen wichtig.. Er ist lieb zu mir. Er behandelt mich gut. Habe das selten erlebt von Männern. Das ist für mich was ganz besonderes. Wahrscheinlich zu besonders. Ich denke manchmal dass ich Dinge zu sehr schätze, die selbstverständlich sein sollten.

17.11.2022 10:20 • #81


M
@Zorali
Ist dir in den Sinn gekommen, dass auch Männer genau so etwas - wie du es nennst - langweiliges suchen?

Ich kann dir sagen, dass ich zuletzt eine rastlose Partnerin hatte, die immer für Action sorgen wollte. Wir sind keine Teenies mehr und haben ein Berufsleben, welches uns exhaustet. Ich fand es sehr schnell nur noch anstrengend und wäre da nicht unsere Vergangenheit gewesen (und noch andere Sachen), hätte ich mich auch ziemlich schnell verdrückt.

Er interessiert sich für die Zorali, die er jetzt kennen gelernt hat. Das wars und ist gut so. Glaube mir, gestandene, erwachsene Männer wollen keine grandios-narzisstische Frau, mit der alles besonders ist. Das wollen Jungs, weil es kickt, aber es ist nichts von Dauer und je älter man wird, desto mehr sind die von dir beschriebenen Eigenschaften wichtig.

Einzig: Du sollst ihn auch schätzen und ihm das auch gerne zeigen, aber du solltest m.E. aufpassen, dich nicht in ihm verlieren (,worauf deine Eifersucht mitunter hindeutet) und dich damit von ihm abhängig machen.
Wie man so schön sagt: Lass es laufen und wenn böse Gedanken/Ängste/Gefühle kommen, mach Sport, telefoniere mit einer Freundin und wenn das alles nicht geht, weil er bei dir ist: Rede mit ihm darüber.

So würde ich es mir zumindest von meiner Partnerin wünschen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Beziehung!

17.11.2022 10:28 • x 1 #82


Z
Zitat von Hansl:
Nochmal die Frage. Zudem: Hast Du mal in Dich reingefühlt: Wenn Du dann in dieser ersten Phase bist, in der andere in die rosarote und freudige Welt ...

Also bei mir ist erst die rosarote Brille da. Dann bin ich total glücklich und fühle mich stark und energievoll. Und wenn meine Gefühle für den Menschen stärker werden, ich mich an ihn gewöhne, ich weiss wofür ich ihn liebe. Dann kommt Angst. Teilweise sehr wohl mit depressiven Verstimmungen. Das empfinde ich als ganz schrecklich. Vor allem wenn erste Konflikte kommen. Denn dann wächst die Angst er könnte mich verlassen oder eine andere finden mit der er diese Konflikte nicht hat. Rational weiss ich dass Konflikte eh immer da sind. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Wenn ich mich für einen Menschen entschieden habe, habe ich Angst davor dass der Mensch sich aber nicht für mich entscheidet. So auf Kennenlernphasem auch bezogen. Klar eine gewisse Angst ist normal denke ich. Aber nicht in dem Ausmaß. Denn es kann ja auch sowieso sein dass der Mann aber genau mich liebt mit meinen Ecken und Kanten! Zu gerne würde ich sowas erleben. Am liebsten natürlich mit dem Mann für den mein Herz aktuell schlägt. Es wäre so schön wenn ich für ihn die eine wäre. Eine Garantie kann mir keiner geben. Da ist noch die Ungewissheit. Kontrolle abgeben, das fällt mir schwer.

17.11.2022 10:30 • x 1 #83


Z
Zitat von Melias:
@Zorali Ist dir in den Sinn gekommen, dass auch Männer genau so etwas - wie du es nennst - langweiliges suchen? Ich kann dir sagen, dass ...

Ich habe mit ihm drüber gesprochen. Glaub so transparent war ich noch nie gegenüber eines Mannes. Weil ich immer dachte das sind Seiten die man lieber nie nach außen zeigt. Diese Ängste. Haben über Eifersucht gesprochen. Wobei ich auch da mittlerweile, wie hier schon jemand schrieb nicht weiß ob das bloße Eifersucht ist, oder auch eher misstrauen.
Und über das Thema mit der Langeweile. Er sagte er wäre ja nicht bei mir wenn er das so sehen würde. Und ich finde das klingt logisch.

18.11.2022 06:25 • #84


Heffalump
Vielleicht hast Du was, was anderen nicht haben

18.11.2022 06:29 • x 1 #85


Z
Ich habe bei ihm das Gefühl, dass er ehrlich ist und keine schlechten Absichten mit mir hat. Ich habe auch im Gefühl, dass er mir schon sagen würde wenn da irgendwas wäre. Sprich wenn er sich bei mir zb doch nicht so wohl fühlen würde oder zb eine andere da wäre. Ich glaube er wäre offen und ehrlich. Das gibt mir irgendwie innere Ruhe. Zumindest ein wenig. Ich bin einfach ich und mehr kann ich eh nicht tun. Und ich will lernen auf mein inneres zu achten. Ich werde ja merken im laufe des kennenlernens ob er mir gut tut und ob auf ihn verlass ist. Genauso werde ich merken wenn das Gegenteil der Fall ist. Darauf möchte ich lernen mehr zu vertrauen. Mir zu zutrauen diesen Menschen zumindest ganz gut und richtig einzuschätzen. Abgesehen davon dass man Menschen natürlich immer nur vor den Kopf gucken kann.
Und ebenso will ich vertrauen darin haben, dass ich das schon schaffe wenn der Mann sich zb gegen mich entscheiden würde.
Und ich will ein bisschen positiver denken. Er hat ja Interesse an mir und vielleicht werden wir ja auch das Traumpaar. Wer weiss das schon.

18.11.2022 10:29 • #86


Heffalump
Zitat von Zorali:
Und ich will ein bisschen positiver denken


Trotzdem würde ich die Ängste mit Profihilfe angehen wollen.

18.11.2022 10:36 • x 1 #87


M
@Zorali Ich würde an deiner Stelle mir als oberstes Ziel setzen: Ich will lernen, dass ich auch alleine - ohne Mann an meiner Seite - gut bin und nicht auf diesen angewiesen bin. Ein Mann ist ein tolles +1, aber mein Frame ist auch ohne ihn perfekt.

Wenn das funktioniert, sind m.E. alle Voraussetzungen für eine gesunde Beziehung enthalten, denn nicht anders sollte es sein und es nimmt einem alle Angst. Ängste kann man m.E. nur vor Verlust haben. Verlust ist es nur dann, wenn man ohne ein Weniger ist.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Denkmuster dir hilft, die anderen, von dir dargetanen Probleme bzw. Denkmuster (Vertrauen, Eifersucht etc.) zu ändern, wie du es dir wünscht und danach zu leben.

18.11.2022 10:42 • x 1 #88


Z
Zitat von Melias:
@Zorali Ich würde an deiner Stelle mir als oberstes Ziel setzen: Ich will lernen, dass ich auch alleine - ohne Mann an meiner Seite - gut bin und ...

Ich werde definitiv dran arbeiten und mir das vor Augen halten. Glaube auch das sind gute Ansätze. Und dieses Schwarz malen macht mich auch einfach müde. Das ist doch doof. Deswegen. Vielleicht wird es ja auch was tolles. Es muss ja nicht immer was blödes passieren. Naja und wenn kann ich es absolut nicht kontrollieren.

18.11.2022 10:46 • #89


M
@Zorali
Die meisten Menschen, die ich kenne, die spät eine Beziehung für lange Zeit eingegangen sind und glücklich sind, sagten oft:Ich hab mich gerade damit abgefunden, dass Beziehung nicht meins ist und ich mit mir selber klarkomme. Was ich auch tat - ZACK da war sie/er.

Das ist, glaube ich, ultra schwer zu lernen (geht mir auch so), muss man aber, befürchte ich. Wer sich selbst liebt und mit sich allein im Reinen ist, wird den/die Richtige/n finden. Bescheuert und klingt zu simpel, dürfte aber wohl leider wirklich so sein.

18.11.2022 12:02 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag