Zitat von Offspring78: Also ich kann nur für mich persönlich sprechen wenn ich sage, dass ich dir absolut davon abrate, die Familie zu verlassen.
Ich finde das immer sehr unschön- eine Beziehung beenden, in der man unglücklich ist(trotzdem für die Kinder da sein, regelmäßig Unterhalt zahlen), ist nicht dasselbe, wie eine Familie verlassen(untertauchen, auswandern, nicht zahlen). Er soll also unglücklich bleiben? Er soll in einer WG sein Dasein Fristen und den Kindern was vorleben? Dass das eigene Glück, Leben hinter allen anderen ansteht? Verantwortung kann man auch getrennt gemeinsam tragen.
Abgesehen von der Affäre, die zumindest in meinen Augen ein Symptom, selten eine Ursache ist, denke ich, dass aufgrund der überhaupt nicht mehr vorhandenen Gefühle für seine Frau die Beziehung erledigt ist.
Zitat von Offspring78: Ne, ne, das wird in einer Katastrophe enden, das ist es nie und nimmer wert, so viel besser kann die Neue gar nicht sein (ein Umstand, der sich bei mir gottlob dann auch schnell herauskristallisiert hat)
Liebe ist immer besser, als ein WG- Leben. Irgendwann werden sich beide hassen, weil sie ihre Chancen auf Lebensglück verpasst haben, nur, um eine Fassade aufrecht zu erhalten. Meine Eltern haben erst nach 30 gemeinsamen Jahren die längst überfällige Entscheidung getroffen und wir Kinder hätten uns viel eher den Cut gewünscht. Die Atmosphäre war teilweise so gruselig, so angespannt, für Kinder eine Katastrophe.
Eine neue Liebe ist für den Partner der worst case- aber das lässt sich ja nun nicht mehr rückgängig machen.
@te, sei klar. Deine Frau wird alle Register ziehen. Sie wird dich nicht kampflos gehen lassen, das kann und wird vermutlich eine absolute Schlammschlacht. Geld, Haus, Rente, Umgangsrecht- mach dich auf einen Tornado gefasst. Und frage dich: würdest du auch ohne neue Freundin gehen? Wird sie das mit dir durchstehen? Hast du genug Geld, um diverse Prozesse um dein Umgangsrecht zu führen? Als Mann/ Vater hast du in diesem Staat nichts zu lachen, wenn die Exfrau loslegt. Und mein Tipp: mit Auszug sofort Kontentrennung, Besitzregelung, Trennungsvereinbarung. Ohne wirst du feststellen, wie wenig Chancen du hast, deine Rechte geltend zu machen.