Zitat von Cos2k: Was mich am meisten umtreibt, ist die Frage:
Kann/Darf fehlende Liebe (und Hoffnung auf Besserung) ein Grund sein eine Ehe mit Kindern zu beenden? Ich weiß es nicht...
Wer ausser du selbst kann entscheiden was du moralisch darfst oder nicht ?
Mein Eindruck ist, damit hast du dir selbst einen Platzhalter geschaffen, kannst dein Gewissen erleichtern und kannst so deine Ängste etwas beruhigen.
Für mich gehört Liebe zu meinen Grundbedürfnissen, genauso wie mein Wunsch nach Kontakt, Nähe, nach Ausdruck meiner Gefühle, Achtung, Respekt, gehört auch ein erfülltes 6-Leben dazu, denn alles zusammen ist Grundlage für mein zwischenmenschliches Wohlempfinden.
Wenn eines meiner Bedürfnisse in meiner Partnerschaft dauerhaft unerfüllt bleibt, trenne ich mich, denn damit geht ein wesentlicher Teil meiner Verbundenheit verloren und ein Ungleichgewicht und Unzufriedenheit entsteht.
Kinder gedeihen besser in einem stabilen Elternhaus in denen sie auch Liebe und Geliebtwerden erfahren und das spüren sie auch am Verhalten der Eltern miteinander.
Sicher werden sie zunächst auch bei einer Trennung traurig sein weil ein Elterteil vermißt wird und nicht so häufig für sie da sein kann - es zeigt sich aber auch hier immer wieder, daß sie die Situation viel eher akzeptieren können als die Erwachsenen, Voraussetzung ist, daß altersgemäß und behutsam mit ihnen umgegangen wird, das ist Sache der Eltern.
Wenn Mama und Papa glücklich sind, sind es die Kids meistens auch.