1134

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

F
@Secura danke Dir.

16.09.2025 18:36 • #481

S
Zitat von Secura:
Immer schön pauschalisieren.
Ich bin lieber mit einem deutlich älteren Mann glücklich , als mich dieser Liebe zu verweigern weil es ja irgendwann enden könnte , und dafür weiter meine Zeit mit Männern zu verschwenden die mich nicht interessieren , weil ich nun mal IHN liebe .

Weiß gar nicht was du willst, ich verurteile niemand deswegen, soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Nur gibt es allerdings Studien zu dem Thema... ...das Problem ist, dass man sich in verschiedene Lebensphasen drin steckt und. Deshalb das Risiko einer Trennung ansteigt...

Natürlich kann das auch gut gehen... ...aber die Statistik sagt halt was anders.

Nachtrag:
Und wie man sieht ist genau wegen den verschiedene Lebensphasen die Beziehung kaputt gegangen. Sie wollte Kinder haben, er nicht...

16.09.2025 19:27 • x 2 #482

A

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3

R
An alle Vorausseher... Ja ihr habt es gewusst, ja ihr hattet Recht, ja es war dumm es erneut zu versuchen, ja es war zum scheitern verurteilt, ja ich hätte es ruhen sollen lassen.
Ja ich leide erneut, ja es kam zum großen Knall, ja ich habe es nicht anders verdient, ja ich gehe kaputt daran....... Verdammt.

15.10.2025 17:53 • x 2 #483

MissNoName
@Romy8 das tut mir sehr leid für dich.

Zitat von Romy8:
ja ich habe es nicht anders verdient,

Nein, das hast du nicht, das hat keiner...

15.10.2025 17:55 • x 6 #484

Femira
Zitat von Romy8:
ja es war dumm es erneut zu versuchen

@konstantin_ schrieb mir mal, dass das Herz ein hoffnungsloser Romantiker ist. Irgendwie ist es doch schön, was Herzen so können
Ich würde es schön finden, wenn du etwas netter mit ihm reden könntest, schließlich hat es gewagt und scheint nun eine tiefe blutende Wunde zu haben.

Möchtest du erzählen? Oder erstmal ankommen?
Wir haben doch alle in unserem Lenen mal ne extra Runde gedreht und hinterher gedacht,

Zitat von Romy8:
ja es war zum scheitern verurteilt, ja ich hätte es ruhen sollen lassen

Hinterher ist man immer schlauer.
Gelebt wird nach vorn, verstanden nach hinten. Bitte sei möglichst nett zu dir. Du machst gerade eine harte Zeit durch und ich habe mir sehr für dich gewünscht, dass es anders ausgegangen wäre

15.10.2025 18:01 • x 6 #485

D
@Romy8
Das tut mir Leid. Aber Du hast es versucht, warum auch nicht. So ist das nunmal, nichts verläuft so geradlinig wie man sich das oft wünscht. Aber es ist nunmal so, der der Nein sagt hat die Macht. Aber man selbst kann entscheiden was man damit anfängt. Du willst Kinder, Du wirst Kinder haben, mit einer wundervollen Person. Es wird sich alles zum Guten fügen. Auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt. Das ist der Anfang dazu.

15.10.2025 18:04 • x 3 #486

MissNoName
Zitat von Femira:
Wir haben doch alle in unserem Lenen mal ne extra Runde gedreht

Und nicht nur eine...

Zitat von Diandra:
Du hast es versucht, warum auch nicht. So ist das nunmal, nichts verläuft so geradlinig wie man sich das oft wünscht. Aber es ist nunmal so, der der Nein sagt hat die Macht. Aber man selbst kann entscheiden was man damit anfängt.

Genau so ist es... solange man Hoffnung hat, versucht man es eben. Auch wenn die Hoffnung noch so klein ist.
Muss man irgendwann erkennen, dass man umsonst gehofft hat... ist das zunächst schmerzhaft, aber dann hat man die Chance, sich anders zu orientieren.

Die hast du nun auch, liebe Romy.
Nimm dir jedoch Zeit, deinen Schmerz zu verarbeiten und gut zu dir zu sein. Das steht dir zu.
Und dann kann dein Leben wieder weitergehen.

15.10.2025 18:42 • x 3 #487

M
Zitat von Romy8:
ja es kam zum großen Knall

In meiner Datingphase lernte ich auch ältere Männer kennen.
Die Ansagen ihrerseits waren immer gleich.:
Sie wollen nicht mehr heiraten, sie wollen keine Kinder mehr!
Denn das hatten sie ja schon !
Wenigstens waren sie ehrlich!

Eine Bekannte von mir wollte unbedingt mit 30 ihr erstes Kind kriegen.
Das hat sie auch geschafft! -Obwohl sie den Mann gar nicht richtig liebte!
Sie hat sogar noch ein zweites Kind mit ihm bekommen
und sich später getrennt.

Krieg' Dein Kind! Solange Du noch kannst!
Mit ihm, ohne ihn,
mit Mann, ohne Mann. -Du schaffst das !

Er hält Dich nur hin!

15.10.2025 19:22 • x 3 #488

Ayaka
Zitat von Diandra:
ja es war dumm es erneut zu versuchen, ja es war zum scheitern verurteilt, ja ich hätte es ruhen sollen lassen.

Manchmal muss man trotzdem noch mal eine oder sogar mehrere Runden drehen.

Sei gut zu dir und nicht zu hart - du hast gehofft und geliebt. Das ist nur menschlich, eure Beziehung war schön und nicht toxisch aber diesen unüberbrückbaren Graben konntet ihr einfach nicht schließen.

15.10.2025 21:53 • x 4 #489

DieSeherin
Zitat von Romy8:
Ja ich leide erneut, ja es kam zum großen Knall, ja ich habe es nicht anders verdient

magst du mehr erzählen?

und ja, es tut nochmal/wieder so richtig grässlich weh, aber wahrscheinlich hast du diese runde nochmal gebraucht, damit du jetzt weißt, dass es endgültig ist - und hey, du hast noch ein paar glückliche monate gehabt.

16.10.2025 13:15 • x 6 #490

MissNoName
Zitat von DieSeherin:
aber wahrscheinlich hast du diese runde nochmal gebraucht, damit du jetzt weißt, dass es endgültig ist -

Ich denke auch: hier wird das oft mit Kopfschütteln quittiert, wenn jemand Extrarunden braucht, aber... involviert fühlt sich das alles nunmal völlig anders an als für Außenstehende. Und man will/muss sich einfach selbst für sich sicher sein, dass keine Chance mehr bestand... sonst quält einen dieser Gedanke noch ewig.
Zu denken aber vielleicht wäre es doch noch was geworden, wenn ich... oder wenn ich nicht... das ist das schlimmste Gefühl.

16.10.2025 13:28 • x 5 #491

R
Zitat von DieSeherin:
magst du mehr erzählen?

Naja wir hatten unsere Beziehung ja einfach fortgesetzt und das Thema mit den Kindern nicht mehr angesprochen.
Natürlich wurmte es mich und ich merkte die letzten Wochen schon wie ich anfing mit mir zu hadern, mich zurückzuziehen. Natürlich merkte er auch, das etwas nicht stimmt und wir haben gesagt wir müssen reden...
Er vermutete schon, dass es um dieses Thema gehen würde.
Er dachte, da ich mich wieder gemeldet hatte, ich hätte meine Meinung dazu geändert.
Nein habe ich nicht. Ich hab nur immer an unsere Liebe geglaubt und gehofft, dass sich schon alles zum guten wenden wird. Ja vlt. war das naiv und das Ende vielleicht auch vorhersehbar, aber ich musste es versuchen.
Wenn, dann mit ihm - das war immer meine Meinung dazu.
Naja Fakt ist, seine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Er will kein Kind mehr. Meine Meinung hat sich auch nicht geändert.
Lieben tun wir uns immer noch. Ich seh wie weh es ihn tut, wie er leidet, aber mehr geht eben nicht.
Es war ein ziemlich unschönes Gespräch. Und irgendwie hab ich auch immer das Gefühl, irgendetwas blockiert ihn. Die Erfahrung die er gemacht hat, die Angst, dass es wieder nicht funktioniert.

16.10.2025 13:31 • x 2 #492

MissNoName
Zitat von Romy8:
Und irgendwie hab ich auch immer das Gefühl, irgendetwas blockiert ihn. Die Erfahrung die er gemacht hat, die Angst, dass es wieder nicht funktioniert.

Ich verstehe dich total, insgesamt, und ich denke niemand kann dir einen Vorwurf dafür machen, dass du es nochmal versucht hast - denke das hätten die meisten (ich vermutlich auch).

Nur wegen der Kinder... da würde ich dir gerne erklären - hab selbst zwei, die ich nicht mehr hergeben wollen würde.
Waren absolute Wunschkinder von meinem Mann und mir - wir waren beide Anfang 30.

Nur... realistisch gesehen... man stellt sich das vorher viel romantischer vor als es am Ende ist.
Kinder zu bekommen ist einerseits natürlich sehr schön, aber andererseits auch eine enorme Belastung für eine Beziehung. Und obwohl mein Mann und ich vor den Kindern 15 Jahre zusammen waren, hat es uns am Ende die Beziehung gekostet. Nach insgesamt 25 Jahren, bin Anfang 40.

Da dein Exfreund schon ein Kind hat weiß er einfach was es bedeutet. Du nicht. Es ist legitim, dass du deine Erfahrungen machen möchtest, das sollst du auch - doch sprich ihm seine nicht ab.
Ich verstehe dass er jetzt kein Kind mehr möchte, das ist auch in dem Alter nicht jedermanns Sache.
Er ist nicht blockiert und hat Ängste - er möchte es einfach nicht mehr, und das ist zu respektieren.

Ich wünsche dir sehr, dass du einen netten jungen Mann findest mit dem du deinen Kinderwunsch umsetzen kannst.
Du bist noch jung, und das wird alles noch kommen.

16.10.2025 13:43 • x 4 #493

D
Naja, aber davor, dass es ihm die die Beziehung kostet hat er ja wohl keine Angst. Denn das tut es so ja in jedem Fall. Im anderen Fall nur vielleicht. Also geht es wohl eher um Freiheit, durchschlafen, weniger Verantwortung oder ähnliches. Und ich glaube das verletzt nochmal extra.

Egal ist es in jedem Fall. Er will nicht, dann halt nicht. Ich denke auch Du wirst jemanden finden, der das wahnsinnig gerne mit Dir erlebt.

16.10.2025 13:57 • x 4 #494

L
Zitat von Romy8:
Ja vlt. war das naiv und das Ende vielleicht auch vorhersehbar, aber ich musste es versuchen.

Hm versucht? Ist es wirklich ein ernsthafter Versuch, wenn man einfach nicht mehr über das Thema redet? Ist das nicht eher Verdrängung?
Wie sollte da was Gutes bei rauskommen, wenn man unter den Teppich kehrt?

Du / ihr wolltet dem Schmerz ausweichen und habt ihn damit nur potenziert. Ihr seid aber nicht ersten und nicht die letzten, denen das passiert.

Alles Gute.

16.10.2025 13:58 • x 1 #495

A

x 4