3

Verrücktes L(i)eben- selber schuld und doch tut es weh

F
hallo......mmmmhhh ganz ehrlich habe ich auch schon an naristische persönlickeitsstörung gedacht.....ich hatte hier im Forum vorhin etwas dazu gelesen......mir kam einiges sehr bekannt vor......und : er ist ja noch nicht mal mein EX........sondern noch immer mein mann ....gerade im Moment nur im anderen zimmer.....trotzdem auch dir vielen , lieben dank für deine worste......dieses Forum ist eine wirliche hilfe

31.12.2013 11:58 • #16


H
Hallo Frau Antje,

was andere betrogene machen? oder andere die in schlimmen Beziehungen stecken, mit Manipulation, Gewalt, Hass, Niedertracht?

Ich persönlich glaube es gibt da immer 3 Stufen:

- bemerken
- verstehen
- handeln

Am Ende steht dann wohl zu 95% die Trennung. Mag sein, dass es ein oder zwei Versuche gibt weil Versprechungen geglaubt wurde. Aber letztendlich tut z.B. dein Mann ja diese Dinge bewusst. Er weiss dass er eine Affäre hat, er weiss dass er es mit dir machen kann.

Im ersten Schritt (bemerken) drehen sich die Gedanken im Kreis. Man versucht krampfhaft die Schuldfrage zu klären. Analysiert den ganzen Tag was da eigentlich passiert. Man reflektiert sich selbst. Sucht die Schuld auch bei sich. Man führt Gespräche und wundert sich, dass es alles nichts bringt. Bis mann merkt, dass man selbst alleine liebt. Dass nur aus diesem Grund nichts zurückkommt. Man liebt, der andere nicht.

Und wenn man dann bei Schritt 2 ist, und anfängt das zu verstehen, dann schreibt man in Foren, liest Bücher, ordnet die Gedanken und Gefühle. Man entfernt sich selbst emotional vom Partner. Versucht aufhören zu lieben weil man weiss, dass nichts zurückkommt. Man leidet und spürt einen tiefen Schmerz.

Aber irgendwann muss man handeln. Wie gesagt, meistens bleibt die Trennung. Und plötzlich merkt man: Hey, unmanipuliert geht es mir viel besser. Ich habe Freunde, von denen ich gar nichts mehr wusste. Ich bin gut so wie ich bin. Ich kann lieben, aber ich kann auch geliebt werden. Es gibt wieder eine Perspektive und ein Leben danach.

Ich schreibe das aus eigenen Erfahrunge. So ging es mir. Ich wurde nie betrogen, aber es war eine Beziehung mit emotionaler Gewalt. Heute wünsche ich mir ich hätte die ersten beiden Schritte schneller ausgeführt. Wäre schneller zu Schritt 3 gelangt. Denn nur die ersten beiden Schritte tuen richtig weh. Auch die Trennung schmerzt, aber es ist anders. Es ist ein Schmerz, der vorbeigeht. Das spürt man. Das was du hast...und du bist am Anfang von Schritt 2, ist ein Schmerz der eben nicht vorbeigeht. Solange du bei ihm bist, ist auch dein Schmerz da und dein Gedankenkarussel.

Es ist wichtig, dass du jetzt einen Schritt nach dem anderen gehst. Dich nicht umstossen lässt wenn er merkt dass die Luft dünn wird. Deine Beziehung ist keine Beziehung und die Gefühle die dein Mann für dich hat, sind keine Liebe. Und du hast was besseres verdient in dem einen Leben was wir alle hier haben.

Nochmal alles Gute für dich.

31.12.2013 12:01 • x 1 #17


A


Verrücktes L(i)eben- selber schuld und doch tut es weh

x 3


S
Danke, Hannoveraner40,

das hilft auch mir! Schön, dass es euch alle gibt!


Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins 2014 und viel Gesundheit und Glück!
Bis nachher *grins*

LG Saxana

31.12.2013 12:42 • #18


F
ihr seid echt lieb......
ich glaube ich stecke aber noch in Phase 1 fest.....habe aber schon gesehen: es gibt auch einen nächsten schritt....irgendwo dahinten.....smile......danke dafür
ich bin noch so verletzt....wütend....und dann wieder voller Hoffnung ,auf das Wunder, das ja nicht kommen wird
rege mich auf, weil ich eben gesehen habe, dass sie ihm ein Armband geschenkt hat und das auf den nachtschrank neben meinem bett lag.....ganz ehrlich.....ich hätte am liebsten aufs bett gekotzt......
und solange ich mich hierüber aufrege , werde ich wohl nicht in die stufe 2 kommen.......naja 2013 geht zuende....und ich habe ja ab 2014 genügend zeit, die stufe 2 zu erklimmen
gibt es keine tee oder tropfen oder sonst eine Mixtur.....die das gefühl: liebe......einfach auflöst ?

31.12.2013 15:22 • #19


H
Hey Frau Antje,

ich will dir das Gefühl Liebe nicht absprechen. Keinesfalls. Ich glaube dir dass du ihn liebst.

Aber was ist Liebe? Einfach geben zu können weil man weiss man bekommt es zurück? Den anderen Menschen ansehen und lächeln weil es einem so unglaublich glücklich macht mit diesem Menschen zusammenzusein? Nur den Menschen zu brauchen, kein Geld, keine Statussymbole. Einfach Glück?

Wieviel davon spürst DU wenn du an ihn denkst?

Ich glaube nicht viel. Und deshalb für dich: Ersetze deine Gefühle, das was du glaubst was deine Liebe ist, durch Abhängigkeit, Verlustangst, Trauer, Wut. Das ist es was du spürst. Größtenteils.

Dann wird es leichter für dich dagegen anzugehen. Diese Dinge kannst du nämlich für dich selbst bewältigen. Mit Unterstützung z.B. hier. Im Gegensatz zur Liebe, die ist da und bleibt da.

31.12.2013 15:37 • #20


F
wenn ich ihn ansehe ?
es gibt Momente da versinkt die Welt in einem rosaroten Monent-strahlend und funkelend wie der Sternenhimmel und ich glaube daran, jedes Problem und jede Krise zu überwinden, dann spüre ich Liebe, Nähe, Vertrautheit und Glück
und
es gibt Momente, da erkenne ich ihn nicht, da sehe ich eine fremde Person .....................

aber jetzt ist genug gejammert für 2013

der 3 Phasenplan wird erstellt und es wird ein 3 Jahresplan......dann sind alle Schulden weg _____jipppiiiiiehhhh
dauert zwar etwas länger, aber es ist eine perspektive 365 mal 5 ......sind doch gar nicht sooooo viele Tage.....noch 3 Affären.....aber alles absehbar..............
euch allen einen schönen Abend......egal was in 2013 passiert ist und in 2014 passieren wird.....nehmt euch einen Moment für euch.....alles ist immer für irgendetwas gut......

31.12.2013 16:21 • #21


M
frauantje]i
gibt es keine tee oder tropfen oder sonst eine Mixtur.....die das gefühl: liebe......einfach auflöst ?
Zitatende

Falls Du welche durch Zufall findest.Ich will auch ein Fläschen;)

Büdde!;)

Hab jetzt grade vieles von Euch durchgelesen und mir die Links,die dir hannoveraner geschickt hat,abgespeichert.
Meiner ist/war?depressiv und fühlt sich geheilt
Ich bin mir da nicht sicher und als Nichtexpertin,weiss ich auch nicht manisch depressiv ist ja himmelhochjauchzend zutodebetrübt,aber ich weiss nicht,ob es sich VIEL von einer mittleren Depression unterscheidet-die Hochphasen fehlen oder?

02.01.2014 22:53 • #22


F
liebe mrsunvorstellbar
gerne kann ich dir per mail antworten....da ist mit den Details bestimmt besser

02.01.2014 23:11 • #23


C
Hallo,

wie lange dauert den die 2.Phase?
Ich bin schon seit ein halbes Jahr getrennt. Es gab immer wieder Rückfälle, wann ist den so weit das ich merke, mir geht es besser allein zu leben. Zur Zeit fühle ich eine leere ……in mir und in der Umgebung……
liebe grüsse

03.01.2014 02:19 • #24


groupie
Zitat von MrsUnvorstellbar:
Ich bin mir da nicht sicher und als Nichtexpertin,weiss ich auch nicht manisch depressiv ist ja himmelhochjauchzend zutodebetrübt,aber ich weiss nicht,ob es sich VIEL von einer mittleren Depression unterscheidet-die Hochphasen fehlen oder?


Auch nach einer depressiven Phase kann es eine leichte manische Nachschwankung geben.
Wir alle kennen hoffentlich hypomane (ein klein bißchen manische) Zustände,
z.B. wenn wir verliebt sind.
Ich finde, dass Antje die manischen Phasen ganz gut beschrieben hat.

03.01.2014 02:34 • #25


F
hallo cillie, leider kann ich dir keine Auskünfte zu Phase 2 und der Dauer dieser Phase geben......frag doch vielleicht bei Hannoveraner 40 nach.....er hat mir das mit den Phasen ja erklärt......ich selbst befinde mich wohl eher noch in einem undefinierbaren Zustand mit Anteilen aus allen 3 Phasen ......ich glaube einfach wir sind individuell.....es gibt ganz viele Ähnlichkeiten und Überschneidungen und trotzdem erleben wir unsere eigene Situation ja unterschiedlich, weil die Faktoren unterschiedlich sind......ich bin aber auch davon überzeugt, dass wir alle hier irgendwann wieder aus Phase 1 und 2 und 3 und vielleicht auch 4 und 5 herauskommen, gestärkt.....und die nächsten schritte gehen....fühl dich gedrückt

03.01.2014 11:33 • #26


H
Hallo an alle,

naja...ich kann da ja nur von mir reden. Aber ich glaube das ist immer individuell und hängt von ganz vielen Faktoren ab.

Bei mir war das so, dass ich eigentlich schon in den ersten Wochen der Beziehung ein schlechtes Bauchgefühl hatte. Allerdings hab ich mich immer einlullen lassen und es gab ja gute Zeiten. Diese zweite Phase in der ich mich informiert habe und letztendlich dann das Handeln am Ende stand, die ging so ca 1 Jahr. Vielleicht sogar etwas länger.

Ich glaube, es gibt Menschen die sind eher die Kämpfer und wenn diese Menschen in Beziehungen stecken die sie kaputtmachen, dann kommen sie da aus zwei Gründen nicht raus: Einmal ist da die Liebe. Aber zum zweiten fällt es ja unglaublich schwer sich einzugestehen dass man da was wegwirft, nicht kämpft, aufgiebt. Das hat mich eigentlich am meisten bewogen damals, viel zu lange an etwas festzuhalten was längst kaputt war.

Ach Mensch, Mrs Unvorstellbar, Frau Antje und all die anderen: Ich drück euch einfach so die Daumen dass ihr es SCHNELL schafft. Ihr müsst euch immer wieder sagen: Es IST vorbei. Das Vertrauen IST zerstört, ein Kampf lohnt sich nicht weil dass, was am Ende selbst im besten Fall stehen kann, eben KEINE gute glückliche vertrauensvolle Beziehung mehr ist.

Fühlt euch mal gedrückt.

03.01.2014 11:44 • #27


F
wenn das mal so einfach wäre, mit dem schnell.....smile
aber dafür sind wir ja hier...... damit uns manches bewusst wird und wir uns und unsere Situation auch reflektieren

03.01.2014 11:51 • #28


C
Oh ja,

es wäre einfach klasse, wenn ich mir einfach sagen kann es ist vorbei!

Ich denke mein Kopf hat das schon lange……sehr lange …..erkannt. Da ist aber ein Bauchgefühl der ist lange noch nicht soweit

Zur Zeit arbeite ich dran, beides zu verbinden. Ich denke es kommt……es braucht seine Zeit !

fühlt euch gedrückt!

03.01.2014 14:16 • #29


H
mir fällt gerad ein: Bei mir war es so dass ich richtig gemerkt habe wie EIN Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Vorher, da war ich einfach nicht soweit. Wie ein geprügelter Hund lässt man im Namen der Liebe so einiges mit sich machen. Denkt, analysiert, reflektiert, sucht Gespräche, träumt schlecht, dann kommt ein guter Tag und man denkt: Geschafft, man redet, lacht miteinander und alles ist schön. Bis zum nächsten Ausrater und zur nächsten Situation von der an alles wieder von vorne losgeht.

Ich kann nur von mir reden aber eines weiss ich:

Ich hab innerhalb der Beziehung, in den fast 2 Jahren, etliche Male einfach nur rausgewollt. Schluss machen. Das ganze endlich beenden weil ich wusste: es macht mich ganz einfach kaputt. Aber eigentlich hab ich mir was vorgemacht. Ich wollte dass sie ankommt, dass sie sich entschuldigt, mit mir redet, einfach anders ist in Zukunft. Und dann hab ich mir schön alles was sie gesagt hat so hingedreht dass ich mir sagen konnte: Siehst du, es gibt doch noch ein bisschen Hoffnung.

Als der Tag da war an dem es zuviel wurde und ich mich getrennt hatte wusste ich allerdings auch: Es gibt jetzt keinen Weg mehr zurück. Egal was kommt. Und ich glaube diesen Punkt muss man erreichen um loslassen zu können.

03.01.2014 16:47 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag