88

Verständnis oder Loslassen?

D
@kleineMumie
Ich werde 48, er nächstes Jahr 50.

25.06.2023 22:45 • #31


D
@Dauerverliebt
Ja, ich stimme dir zu.Eigentlich ist so simpel...

25.06.2023 22:48 • #32


A


Verständnis oder Loslassen?

x 3


D
Zitat von dani19:
@Dauerverliebt Ja, ich stimme dir zu.Eigentlich ist so simpel...

Leider. Und doch so verletzend.

25.06.2023 22:55 • x 1 #33


Scheol
Zitat von dani19:
@Scheol Ja, richtig.Wir hatten beide die Hoffnung auf Liebe aufgegeben. Es war von Tag 1 einfach nur wundervoll.Ich glaubte, er sei meine letzte Liebe...aber das es dann so kam.Kann ein Mensch fast 4 Jahre Liebe vorgaukeln,soviel geben ohne nehmen zu wollen?

Also war für beide die Trennung , Scheidung , damals für sehr schmerzhaft , extrem schwer einzustufen ? Wie im freien Fall ?

26.06.2023 01:35 • x 1 #34


D
@Scheol
Beide fast 16 Jahre verheiratet, beide verlassen worden.Ja,sehr schmerzhaft.

26.06.2023 06:49 • #35


Scheol
Zitat von dani19:
@Scheol Beide fast 16 Jahre verheiratet, beide verlassen worden. Ja,sehr schmerzhaft.

Und ihr ward nicht in der Therapie und habt euch selbst geheilt ?

Es gibt den Begriff Scheidungstrauma, also nicht nur eine schmerzhafte Scheidung oder schlimme Scheidung , es gibt noch die Steigerungsform davon.

Eine subjektive Wahrnehmung einer Situation von sich extrem ohnmächtig oder existenziell bedroht fühlen. Da Passiert viel in der Seele und Körper. Und es bricht nicht sofort sondern kann zeitversetzt Wochen , Monate , Jahre später aufbrechen.

26.06.2023 07:55 • x 1 #36


D
@Scheol
Wir haben uns 4 Jahre nach unseren Scheidungen kennengelernt. Meine Kinder und ich haben therapeutische Hilfe in Anspruch genommen.Alleine hätte ich das nicht geschafft.
Er meines Wissens nicht.
Mit gegenseitig heilen meinte ich eher,uns die Liebe und alles was dazu gehört zu geben,nach der wir uns gesehnt hatten.
Aber richtig, wenn ich die 4 Jahre reflektiere, hat seine Exfrau doch ab und an eine Rolle gespielt. Es gab immer Theater wegen Unterhaltszahlungen seinerseits, weil er sich immer,ohne Anwalt usw., einigen wollte. Er hat immer betont, er sei über sie hinweg...was ich mittlerweile bezweifle..Ich hab seit meiner Scheidung keinen Kontakt zum Exmann, nur über das Jugendamt.
Ich danke dir, das war mir nicht bewusst, bzw. lese das zum ersten Mal.

26.06.2023 17:31 • #37


Scheol
Zitat von dani19:
...Wir haben uns 4 Jahre nach unseren Scheidungen kennengelernt. Meine Kinder und ich haben therapeutische Hilfe in Anspruch genommen.Alleine hätte ich das nicht geschafft.
Er meines Wissens nicht.
Mit gegenseitig heilen meinte ich eher,uns die Liebe und alles was dazu gehört zu geben,nach der wir uns gesehnt hatten.
Aber richtig, wenn ich die 4 Jahre reflektiere, hat seine Exfrau doch ab und an eine Rolle gespielt. Es gab immer Theater wegen Unterhaltszahlungen seinerseits, weil er sich immer,ohne Anwalt usw., einigen wollte. Er hat immer betont, er sei über sie hinweg...was ich mittlerweile bezweifle..Ich hab seit meiner Scheidung keinen Kontakt zum Exmann, nur über das Jugendamt.
Ich danke dir, das war mir nicht bewusst, bzw. lese das zum ersten Mal.

Also hast du DEINE Sache deinen Schmerz , den Verrat an dich usw. von damals aufgearbeitet.

Wenn er eine schlimme Scheidung hatte , und eventuell ein Scheidungstrauma, Verratstrauma, Verlusttrauma und was noch alles möglich ist gegeben hat. Kann es sein das bei jedem neuen Kontakt zur Ex eine Retraumatisierung statt gefunden hat. Eine Retraumatisierung kann schlimmer sein wie das Trauma selbst.

Oft nehmen Menschen unverarbeitet Geschichten mit in eine neue Beziehung wo das unverarbeitet irgendwann hoch ploppt, und die Person plötzlich meist ohne einen Grund aus dieser bestehende schönen Beziehung geht.

Dinge die du nicht bearbeitest , bearbeiten dich

Es wird noch verschobener. Wenn eine Person aus einer schlechten Beziehung kommt , und dort eine schlimme traumatische Trennung mitgemacht hat , kann es sein das er danach in seine Traumhafte Beziehung geht , diese Person aber irgendwann aus dieser Traumbeziehung geht aus Angst wieder so verletzt zu werden wie es bei der Beziehung die schlimm gewesen ist. Das passiert unbewusst.

26.06.2023 18:51 • x 1 #38


D
@Scheol
Ja,ich habe alles aufgearbeitet.
Das bedeutet im Umkehrschluss, das das in seine nächsten Beziehungen miteinfliesst und er eigentlich eine Therapie bräuchte.
Seine Ehe war nicht sehr glücklich, er war nicht glücklich und doch hat sie noch so großen Einfluss...
Es hätte nicht viele geschriebene Worte gebraucht, um mir mitzuteilen, das er, warum auch immer, nicht mehr möchte.
Dafür habe ich kein Verständnis.
Aber ich verstehe, was du meinst, den psychologischen Aspekt.
Diesen Kampf gegen den Geist Ex möchte ich nicht aufnehmen. Ich habe genug Kräfte lassen müssen.Ich werde wieder glücklich sein, er hingegen wird sein Leben lang danach suchen.

Ich danke dir von Herzen...

26.06.2023 19:10 • #39


Schnitzel2000
Hey liebe @dani19,
wie schade, dass die Dinge immer so hoffnungsvoll beginnen und so respektlos von der anderen Seite behandelt werden. Dagegen kannst Du aber etwas aktiv tun, auch ohne ihn. Erste Hilfe ist, dass Du Dich selbst freundlich anschaust und deinen Selbstrespekt wieder aufbaust.

Du kannst für Dich, tagebuchmässig die nächsten Tage mal die Fragen, wenn sie dich ansprechen, bearbeiten (jeden Tag eine, nicht mehr, eher weniger):

1. Was macht Dich als Mensch aus? Welche Werte hast Du im Leben und was glaubst Du, woher kommen diese Werte?

2. Worauf bist du so richtig stolz? Das kann ein einmaliges Ereignis sein, aber auch eine Eigenschaft. Hier richtig ausführlich schreiben, was passiert ist und wie du dich gefühlt hast!

3. Was glaubst du, mögen andere Menschen an dir oder finden sie gut? Auch hier, Beispiele!

4. Hast Du Vorbilder im Leben und wenn ja, wen? Beispiele

Diese Fragen helfen Dir einerseits, Dich abzulenken und den Fokus auf Dich zu richten. Du lernst, Dich wieder innerlich zu fühlen und wahrzunehmen, abseits dieser Beziehung. Allein durch diesen geänderten Blick hast Du die Situation auch wieder mehr unter Kontrolle. Probier mal - ich weiß, es ist viel verlangt momentan, aber Du kannst den Timer auf dem Handy stellen und Abends immer 2-3 Minuten dazu schreiben. Oder - alternativ - aufs Handy aufsprechen! Geht auch!

Viel Glück und sei umarmt!

26.06.2023 19:31 • x 1 #40


D
@Schnitzel2000
Ich bin überwältigt, von soviel Anteilnahme..
Ich danke dir so sehr...schon allein eure Antworten, Hilfen, zeigen mir, das ich wertvoll bin.
Fühl dich ebenfalls umarmt.

26.06.2023 19:34 • x 1 #41


Scheol
Zitat von dani19:
@Scheol …….Diesen Kampf gegen den Geist Ex möchte ich nicht aufnehmen. Ich habe genug Kräfte lassen müssen.Ich werde wieder glücklich sein, er hingegen wird sein Leben lang danach suchen.

Ich danke dir von Herzen... ...

Man sollte NIE mit einer anderen Person in Konkurrenz gehen.

Ja du wirst wieder glücklich sein und werden. Ein ganz wichtiger Satz !


Sehr gerne.

26.06.2023 19:42 • x 2 #42


D
Gestern Abend bekomme ich eine SMS, von einem gemeinsamen Bekannten, geschrieben von ihm.
Er wolle sich nochmal melden, fragen, wie es mir geht.Er habe keine Ahnung, sein Kopf sei durcheinander.Deswegen wisse er auch nicht, was er mir sagen solle.So leid es ihm auch tue.
Was ich empfunden habe? Die Zufriedenheit, das Glück, mit mir im Reinen zu sein.
Es ist offensichtlich für ihn , das ich ihn nicht mehr für mein Glück, Leben brauche.
Habe ALLES gelöscht, verbannt, was ihn angeht.
Antworte ich, ja oder nein?
Ich weiss es nicht...
Meine menschliche, empathische Seite möchte helfen, mein Kopf und Verstand wehren sich dagegen.

27.06.2023 13:23 • x 1 #43


Schnitzel2000
@dani19 das kapier ich nicht
Zitat von dani19:
bekomme ich eine SMS, von einem gemeinsamen Bekannten, geschrieben von ihm.

Hab ich überlesen, dass Du eine Kontaktsperre hast? Wieso schreibt Dir der Bekannte, nicht er selbst? Wenn es eine Kontaktsperre gab, dann ist das ätzend, dass er sich über den Bekannten meldet - isses sowieso.

Ich würde versuchen! nicht zu antworten. Du kannst hier schreiben, im Forum, was Du loswerden möchtest. Aber jedes weitere Wort wird cringe für Dich, du wirst dich darüber eines Tages ärgern. Wenn du es doch tust dann:
1. Versichere Dich bei dir selbst, dass Du KEINE Antwort erwarten kannst/darfst
2. Schreibe vorher auf, was Du Dir davon versprichst, wie du Dich danach fühlen möchtest
3. vorm Abschicken rufst Du nochmal in alle Himmelsrichtungen ein Wort, dass Dir viel bedeutet und schick es mit dieser hoffentlich guten Energie ab. Es sollten keine bösen letzten Worte sein - nach Möglichkeit. Auch das wird dich u.U. eines Tages ärgern. Punkt 3 kannst Du weglassen, wenn es Dir zu esoterisch ist.

Viel Kraft - und mach direkt was, um mit deiner Trauer und Wut umzugehen!

27.06.2023 13:52 • x 1 #44


D
@Schnitzel2000
Ja, richtig, Kontaktsperre,hab ihn blockiert, überall.
Habe auch den Bekannten gebeten, das zukünftig sein zu lassen.
Wenn ich antworten sollte, dann als starke Frau, die ihm Moment eher ein müdes Lächeln übrig hat.
Ich danke dir...

27.06.2023 13:58 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag