196

Verstehe mich selbst nicht mehr

G
@Morgana46

Du darfst nicht mit deinen Gefühlen entscheiden sondern musst es mit deinem Kopf tun. Wenn du Single wärst könntest du mit ihm zusammen bleiben. Er ist der beste Mann für dich, um noch Mal deine Vergangenheit wieder zu erleben, zu reflektieren und zu heilen. Aber du hast einen Sohn und lässt ihn von einem wildfremden Mann traumatisieren nur weil es noch nicht geschafft hast deine eigenen Wunden zu heilen.

Was soll er denn später über dich denken wenn er groß ist? Seinen eigenen Erzeuger kann keiner selbst aussuchen aber du setzt ihm einen Psycho auf seinen Teller. Das kann ihm seine gesamte Zukunft ruinieren.

24.07.2022 22:07 • x 4 #31


Morgana46
[
Zitat von merretich:
Und wohl ziemlich schlechtes Vorbild für den Sohn!

]
Ja, da hast du absolut recht, schlechtes Beispiel ist er, einzig und allein. Danke fürs Augen öffnen

24.07.2022 22:12 • x 3 #32


A


Verstehe mich selbst nicht mehr

x 3


B
@Saraaah ich würde dir dringend empfehlen mal einen Arzt aufzusuchen, du scheinst nämlich schlecht zu sehen UND schlecht zu hören.
Zitat von Saraaah:
Ein krankes verhalten kann ich da keines erkennen

Zitat von Saraaah:
das einzige was man raus hört ist das du und dein Sohn nicht wichtig genug bist

Zitat von Saraaah:
von einem Beitrag kann man natürlich keine Prognose stellen

Meine Prognose nach deinem Beitrag, wenn du das nicht tust, wird's auf lange Sicht nicht besser (Achtung Wortwitz )

24.07.2022 22:42 • x 2 #33


X
@merretich

Zitat von merretich:
Allerdings auf einen dreitätägigen Urlaub zum Geburtstag wäre ich von ihm nie
eingeladen worden. Dazu ist er viel zu geizig. Nichtmal nach Abzug von 12 Euro Spritgeld
Es hat ja nichtmal für eine Einladung zum essen gereicht.

Das ist schon echt so traurig,
dass ich drüber lachen musste wie ich das gelesen hatte. Aber du hast zum Glück wieder deinen Wert als Mensch der du bist erkannt und es nicht mehr länger so mitgemacht.

24.07.2022 23:45 • x 1 #34


X
@Morgana46

Wie geht es dir denn aktuell mit der Situation?
Konntest du etwas gestärkter was mitnehmen hier und können wir dich hier auffangen/unterstützen?

24.07.2022 23:49 • x 3 #35


Morgana46
Eure Kommentare haben mir sehr geholfen, mich zu unterstützen und zu bestätigen das der Kontaktabbruch richtig war. Ihr habt mich davon abgehalten ihn wieder zu kontaktieren, obwohl das schlechte Gewissen immer noch ab und zu aufflackert, gut geht es mir gar nicht, aber ich sehe es klarer. War von Selbstzweifeln geplagt. Vielen Dank!

24.07.2022 23:58 • x 9 #36


tesa
@Morgana46

Du weißt woher das schlechte Gewissen kommt! Es ist nicht angebracht! Das richtige Gefühl wäre Zorn oder Ärger ... von mir aus auch Traurigkeit. Aber das schlechte Gewissen gehört in Deine Kindheit ... und dort war es schon falsch!

25.07.2022 00:01 • x 5 #37


X
@Morgana46

Wir (Da Sprech ich mal für die helfenden Foris mit) sind gerne für dich da,wenn du was los werden möchtest, schreib hier den frust/zweifel raus. Du bist nicht alleine mit dem was du erlebst.
Viel Kraft

25.07.2022 00:02 • x 7 #38


T
Zitat von tesa:


Ich wünsche Dir (k)eine tiefere Beziehung zu jemanden, der eine narzisstische PS hat. Es gibt auch weibliche Vertreter.

Hatte ich. Eine diagnostizierte verdeckte NPS.
Aber darum geht es mir nicht. Mir geht es um das inflationär genutzte Wort und die fehlende Differenzierung. Geht man hier durchs Forum und rechnet ggf. hoch, scheint gefühlt jeder Zweite ein Narzisst zu sein. Darum geht es mir.

25.07.2022 00:54 • #39


tesa
@Tin_ Hab ich verstanden ... deswegen hab ich Dich angesprochen. Ich verstehe, dass das häufig inflationäre verwendet wird, aber der hier ist schon mehr als auffällig. Im Eingangspost sind jede Menge Hinweise genannt. @Fliesentisch hat sie dankenswerter Weise schon zusammengestellt!

Wenn es schon mal Anzeigen gab, ausgeprägte Hinweise auf null Empathie, sich selbst als den Mittelpunkt der Welt erachtend ... der klingt nicht nach bloß narzisstische Persönlichkeitsanteile!

25.07.2022 06:40 • #40


T
Zitat von tesa:
Wenn es schon mal Anzeigen gab, ausgeprägte Hinweise auf null Empathie, sich selbst als den Mittelpunkt der Welt erachtend ... der klingt nicht nach bloß narzisstische Persönlichkeitsanteile!

Für mich klingen diese Hinweise einfach nach einem A*sch, der sich respektlos und cholerisch seiner Partnerin gegenüber verhält. Ich kann verstehen, dass du dich angetriggert fühlst durch deine Erfahrungen mit deinem Vater. Aber ich bleibe dabei: Nicht jeder A*sch ist ein Narzisst.
Zumal es eine Anzeige gab und keine Verurteilung. Im Rechtsstaat gilt die Unschuldsvermutung und nicht die Vorverurteilung auf Basis einer Anzeige. Zumal es zu einem Freispruch kam. Das finde ich übrigens immer ein übles Denken: Einen Menschen durch eine Anzeige/Verhandlung in ein gewisses Licht rücken. Es war ein Freispruch.
Weiterhin ist er alleinerziehend. Wenn er so ein übler Mensch wäre, dann würde sein Sohn wohl er nicht bei ihm leben.
Auch ist hier der viel verwendete Begriff Psychopath nicht passend. Ein Psychopath handelt ohne Reue, Schuldbewusstsein und Einsicht. Im Eingangstext lese ich etwas anderes.

Das kann natürlich jeder sehen, wie er/sie mag. Ich halte aber so eine Pauschalisierung für falsch und tatsächlich rolle ich immer wieder mit den Augen, wenn ich hier in Gefühl jedem zweiten Thread was von Narzissten lese. Was bringt das? Warum braucht es einen Namen? Reicht es nicht, dass das Handeln und die Interaktion mit so einem Menschen Gift für die TE ist? Braucht es ein Label?

Vielleicht um die eigenen Anteile auszublenden? Genau darum geht es nämlich in meinen Augen sehr oft: Reflexion aus, Schuldzuweisung an. Genau darum geht es.

25.07.2022 07:05 • #41


B
Zitat von Tin_:
Zumal es eine Anzeige gab und keine Verurteilung

Es ist aber auch unheimlich schwer emotionalen Missbrauch zu beweisen. Psychospielchen und so weiter sind eine Grauzone, die meist weder zur Anzeige gebracht werden, noch wirklich verurteilt (vor Gericht).

Ich denke auch nicht, dass es ein Psychopath ist. Dann wäre er schlauer. Ich denke auch nicht, dass es ein Narzisst ist. Mich interessiert es auch überhaupt nicht, ob er einer ist. Würde so einem noch gut abgehen, dann könnte er sich darauf ausruhen á la: Das ist eine Krankheit ich armes Schwein kann nichts dafür, dass ich so bin...

Das ist einfach ein selbstgerechtes (er ist der liebste Mensch und sie kann froh sein ihn zu haben...), arrogantes (klaut Löffel, weil ihm die Behandlung im Restaurant nicht passt...), geiziges (will seine 12 Euro wieder...), untragbares (schreit Kinder an...), armes (kann noch nicht mal seinen eigenen Spotyfy-Account zahlen), egozentrisches (die TE kann nichts richtig machen...) usw. usw. Würstchen.

Soll er mal ne Therapie machen, vielleicht lernt er dort Impulskontrolle und kommt ins Reflektieren usw.

Am Ende tut er der TE und ihrem Sohn nicht gut und das reicht um ihn als unbrauchbares Beziehungsmaterial zu labeln. Und ich denke, dass das das Wichtigste ist und die TE und ihr Sohn wieder ein entspanntes Leben führen können, jetzt wo er weg ist. (Hoffentlich bleibt's dabei!)

25.07.2022 07:58 • x 1 #42


T
Zitat von Bahia84:
Es ist aber auch unheimlich schwer emotionalen Missbrauch zu beweisen. Psychospielchen und so weiter sind eine Grauzone, die meist weder zur Anzeige gebracht werden, noch wirklich verurteilt (vor Gericht).

Das möchte ich nicht bestreiten, denn der Missbrauch ist schwer nachweisbar und unspezifisch.
Andererseits kann ich dir sagen, dass ich schon im Umfeld einiges erlebt habe was Frauen erfunden und zur Anzeige gebracht haben, damit sie das alleinige Sorgerecht erhalten. Fakt ist, dass er den Sohn groß zieht - und das wird seine Gründe haben.
Dadurch, dass es aber zu einem Freispruch kam, gab es eine Verhandlung. Soll heissen: Anzeige, Ermittlungen, Verfahren, Urteil.
Das heisst für mich im Normalfall, dass die Ermittlungen einen Verdacht erhärtet haben (und meist steht da Aussage gegen Aussage) aber die Beweise nicht vorhanden oder nicht ausreichend in einer Verhandlung waren. Dementsprechend gilt die Unschuldsvermutung.

Zitat von Bahia84:
Das ist einfach ein selbstgerechtes (er ist der liebste Mensch und sie kann froh sein ihn zu haben...), arrogantes (klaut Löffel, weil ihm die Behandlung im Restaurant nicht passt...), geiziges (will seine 12 Euro wieder...), untragbares (schreit Kinder an...), armes (kann noch nicht mal seinen eigenen Spotyfy-Account zahlen), egozentrisches (die TE kann nichts richtig machen...) usw. usw. Würstchen.

Welcher Mensch, hat das nicht auch alles schon einmal gemacht? Ok, so ein Geizknochen bin ich nicht... Aber ansonsten: Ich sage auch, dass ich ein guter Typ bin, ich sage auch, dass ich gut aussehe, ich habe (fehlende Situation) noch kein Kind angeschrien - ok. Aber ansonsten...

Nochmals: Ich habe keine Ahnung, ob er eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Was ich aber weiss ist, dass Menschen aufeinander reagieren. Die beiden scheinen sich gegenseitig zu triggern und dementsprechend ist das eine toxische Verbindung, die beendet werden sollte bzw. bleibt.

und wenn ich das von der TE lese, dann frage ich mich, ob sie IHRE Anteile kennt:
Zitat von Morgana46:
Ich komme aus einer toxischen Familie, meine Eltern waren Alk. und ich musste von klein auf all ihren Mist ertragen und Verantwortung übernehmen, sie waren wie kleine Kinder und ich musste für alles da sein, um ihren Frust abzulassenauch, und ich war auch nie gut genug

Denn sowas geht direkt auf die Persönlichkeitsentwicklung und das legst du nicht mal eben einfach beiseite. Das meine ich weder als Anklage noch als Schuldzuweisung.
Will damit sagen: ein gesunder Geist hätte ihm spätestens beim zweiten Ausraster mit dem Mittelfinger die Tür gezeigt.

Es geht um Anteile - eigentlich fast immer. Ich bin nämlich der Auffassung, wenn man die eigenen Anteile erkennt, dann kann man so eine Erfahrung auch sehr viel schneller Verarbeiten und ggf. an sich arbeiten, damit es zu keiner Wiederholung kommt.

25.07.2022 08:14 • #43


tesa
@Tin_

Bei mir war es die Mutter.
Und ich hatte erst einen Namen dafür, als ich ihrem männlichen Pedant gegenüber stand.

Und jetzt lese ich gerade Dein welcher Mensch hat das nicht auch schon alles gemacht? ... WTF? Klaust Du Löffel, weil man Dich lange warten lies?

Damit hat sich jegliche Diskussion erledigt.

25.07.2022 08:29 • x 1 #44


B
Zitat von Tin_:
Dadurch, dass es aber zu einem Freispruch kam, gab es eine Verhandlung. Soll heissen: Anzeige, Ermittlungen, Verfahren, Urteil.
Das heisst für mich im Normalfall, dass die Ermittlungen einen Verdacht erhärtet haben (und meist steht da Aussage gegen Aussage) aber die Beweise nicht vorhanden oder nicht ausreichend in einer Verhandlung waren. Dementsprechend gilt die Unschuldsvermutung.

Dass es aber dazu kam untermauert nur das Erlebte der TE. Und das reicht-in diesem Fall-um zumindest zu verstehen, dass eben dieser Herr Muster und Wesenszüge hat, die ungesund für seine Umwelt sind. Das sie eben nicht alleine da steht, wenn es auch nicht bewiesen/verurteilt wurde. Wie sähe denn die Strafe aus? 20 Tagessätze á 10 Euro und 200 Stunden gemeinnützige Arbeit? Darum geht es ja tatsächlich nicht. Wichtig ist, sie ist nicht die Einzige, die unter dem Mann zu leiden hatte, denn so wie du auch beschreibst, muss der Verdacht zumindest soweit belegbar gewesen sein, dass es überhaupt zu einem Verfahren kommt.
Zitat von Tin_:
Welcher Mensch, hat das nicht auch alles schon einmal gemacht? Ok, so ein Geizknochen bin ich nicht... Aber ansonsten: Ich sage auch, dass ich ein guter Typ bin, ich sage auch, dass ich gut aussehe, ich habe (fehlende Situation) noch kein Kind angeschrien - ok. Aber ansonsten...

Man darf sich doch auch als guten Typen sehen. Aber wenn man sich als DEN Typen sieht und man ja froh sein kann in seinem Schatten braun zu werden, dann...? Jeder darf sich auch als gutaussehend betrachten, aber wenn alle anderen hässlich sind, dann ist die Aussage anders zu bewerten.
Und, welcher Mensch hat das alles nicht schon mal gemacht? Hmmm, ich hoffe, es ist eher die Ausnahme, denn die Regel!
Zitat von Tin_:
und wenn ich das von der TE lese, dann frage ich mich, ob sie IHRE Anteile kennt:

Aber um ihre Anteile ging/ geht es erst einmal gar nicht. Sie hat die für sie toxische Beziehung und Verhaltensweisen dieses Mannes beschrieben. Da interessiert es erstmal wenig, wieso sie an so einen Typen geraten ist.
Frage war: Kann der weg?
Antwort ist: Ja so schnell wie möglich!

25.07.2022 08:32 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag